Profilbild von Lowintausend

Veröffentlicht am 25.01.2023

Eine Reise nach Andalusien

Das Leuchten vergangener Sterne

Rezension

F:Habt ihr schon mal einen Roman über Archäologie gelesen?

Rezension

F:Habt ihr schon mal einen Roman über Archäologie gelesen?

Nein? Ich zuvor auch nicht, bis ich von meiner Lieblingsautorin Rena Fischer den Einzelband :,, Das Leuchten vergangener Sterne ", gelesen habe.

Hier geht es nicht nur um eine Liebesgeschichte, nein es geht um die Archäologie!

Zuvor habe ich mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt, weil mich nicht jedes Thema gleich interessiert , worauf ich stolpere und sofort erforsche.

Auf jeden Fall möchte ich hier ein Lob an Rena mitteilen und zwar mit wie viel Detail sie diesen Roman verfasst hat. Es kam mir beim Lesen vor, dass ich einen großen Exkurs in das Thema nehme, obwohl es grad 20% Informationen drin steckt. Es gibt so viel mehr Details, die sie herausgefunden hat bei der Recherche und doch für mich ist es sehr viel Input gewesen.

Leider ein wenig zu viel die erste Hälfte des Buches, danach wird es lockerer, da es um das zweite Thema im Buch geht und zwar um einen Mann der für eine Mafia Familie arbeitet.

Beide Aspekte hat Rena total gut verbunden und realistisch dargestellt! Auch was ich so schön an diesem Roman finde ist das traumhafte Andalusische Setting, es bringt Fernweh mit sich und große Sehnsucht!

Es war, als hätte ich einen Urlaub dort gemacht, einfach klasse!

Jetzt zu den Figuren. Am Anfang und auch zwischendurch hatte ich einige Probleme mit Nina und Orlando, beide sind nicht einfach und für mich erstmal Charaktere, die unsympathisch sind, eigentlich habe ich jede Figur von Rena geliebt, aber die beiden haben es mir nicht leicht gemacht. Doch am Ende konnten sie mich überzeugen. Wer mich in der Geschichte gleich dafür überzeugen konnte ist Taran einfach ein stabiler, junger Mann. Sehr sympathisch.

Auch die Nebenfiguren sind total gelungen. Ramon, Sofia, Blanca, Jennifer 😍.

Die Handlung wird abwechselnd von Nina, Taran und Orlando wiedergegeben!

Die Liebesgeschichte an sich beherrscht hier nicht die Seiten und baut sich langsam auf und ist realistisch kreiert! Außerdem gibt es keine detaillierte Intim Szene! Was mir richtig gut gefällt!

Ich bin grad traurig, dass ich erstmals das letzte Buch von Rena gelesen habe. Jetzt heißt es geduldig sein, bis die nächsten Bücher erscheinen. Es fällt mir nur schwer, da ihre Bücher einfach wie nach Hause kommen sich anfühlt. Ihr Schreibstil ist schön und ich erkenne es unter 100 wieder.

Eine klare Empfehlung für jeden der gerne ein Roman liest der einen was mitgibt 💜nämlich eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit und zu den Sternen!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin!

Veröffentlicht am 26.09.2024

Ghost Lovestory?

Ghost

[ Genre: Urban Fantasy]

F: Schonmal eine Geschichte gelesen ,wo sich eine Protagonistin in einen Geist verliebt?

[ Genre: Urban Fantasy]

In Svenja Bartsch Reihe ,,Ghost - Verlangen so kalt wie Eis”, passiert dieses Szenario!

Die Handlung ist definiert was anderes ,als was ich bis jetzt je gelesen habe ,da es hier viel um das Thema :Casanova nimmt sich was er möchte und lässt die Frauen sitzen sehr hart diskutiert wird. Ich finde es gut das mit Malu und Celine es zwei weibliche Hauptfiguren gibt die locker mit Sex und Partnerschaften umgehen. Aber auch ganz klar ihre Prinzipien haben.

Es gibt gerade so Szenen am Anfang, wo William die totale Red Flag ist ,wo ich einfach froh bin, dass Malu das auch so wahrnimmt. Doch im Laufe der Geschichte erfährt der/die Leser/in, warum das so ist.Was ich wichtig finde, um das spätere zu legitimieren ,sonst wäre es ein klares No Go, da William etwas tut, das unverzeihlich ist.

Es geht nicht nur um Liebe auch um Freundschaft und was Celine für Malu tut, finde ich einen großen Freundschaft Beweis ,weil Celine mit ihrem Schicksal zu kämpfen hat! Dennoch, wie sich ihre Freundschaft entwickelt, ist zum Teil realistisch.. leider und doch traurig, weil sie sich wegen einem Kerl in die Haare kriegen nicht ,weil beide auf ihn stehen, sondern beide eine andere Meinung zu William haben. Ich kann beide verstehen, warum sie sich so fühlen und trotzdem schade, dass beide nicht aufeinander zugehen ,ob das was noch wird?? Keine Ahnung, Band 2 kennt bestimmt die Antwort.

Sonst zu William, so ganz trau ich ihm nicht .

Die Handlung spielt in Amerika, irgendwie hatte ich eher englische vibes,weiß ich nicht warum .

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Malu und Celine wiedergegeben.

Ein guter Einstieg in eine interessante Geschichte!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin!

Veröffentlicht am 24.09.2024

Guter purcell

Der Schattenriss

[ Genre: viktorianischer Thriller]

F; Schonmal einen Schattenriss gesehen?

[ Genre: viktorianischer Thriller]

F; Schonmal einen Schattenriss gesehen?

Laura Purcell hat mit ,,Der Schattenriss” eine Mischung aus historische Geschichte mit ein wenig Thrill und Spookey Momente geschaffen.

Auch das ist ein Einzelband und wir reisen hier ins Jahre 1854 und die Autorin beschreibt das Leben zu der Zeit sehr detailliert und als Leser/ in bekommt man dadurch ein gutes Bild ,wie es in Bath damals zu statten ging .

Die Handlung fängt ruhig an und es geschehen seltsame Ereignisse,die Fragen in mir auslösen ,die Figuren werden detailreich vorgestellt und es geht gleich in die Tiefe ,was ich persönlich zuerst in Ordnung finde ,aber die Handlung bleibt leider 150 Seiten auf der Strecke die Fusion von Handlung und Figurenentwicklung ist leider nicht erfolgt,dennoch hat mich die zweite Hälfte der Geschichte sehr gut unterhalten, gerade das Thema mit den West Schwestern mit Agnes Vergangenheit und die Wahrheit über die ganzen Ereignisse, hat einen großen Spannungsbogen ausgelöst.

Und das fasziniert mich an Purcells Bücher, dass sie etwas glaubhaft verkauft und am Ende sprachlos stehen lässt,weil es doch nicht so ist ,wie sie es gemeint hat

Auch finde ich es gut das sie Dinge aufklärt wie der Phosphor Kiefer unvorstellbar das Leute das in Kauf nahmen um Geld zu verdienen. Einfach krass.

Das Thema Mesmerismus wovon viele zur damaligen Zeit sehr überzeugt waren. Auch die Kunstform mit dem Schattenriss bevor die Fotografie einhielt , finde ich spannend.

Insgesamt habe ich mit den Frauen sehr mitgefühlt und es macht mich wütend, wie schwer es Frauen hatten ,wenn der Ehemann verschied und auch das Thema Kinderarbeit.

Es gibt so einige Punkte, die ich lobenswert finde ,wie auch die leichten gruseligen Momente und dennoch hätte ich mir mehr Thrill gewünscht. Der Nervenkitzel hielt sich verstanden mir in Grenzen!

Insgesamt ein guter Purcell ,ich bin gespannt, was Ihre weiteren Bücher zu bieten haben.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Nach wahrer Gegebenheit

Neunzehn Stufen

[Genre: Historischer Roman]

F: Kannst du dir vorstellen das erst 79 Jahre her ist das der zweite Weltkrieg zuende ging ?

Für mich ist der Gedanke so weit weg und doch was sind 79 Jahre ? Nichts ...

[Genre: Historischer Roman]

Für mich ist der Gedanke so weit weg und doch was sind 79 Jahre ? Nichts ..und in 79 Jahren hat sich viel verändert und doch blicke ich immer gern in die Vergangenheit.

,,Neunzehn Stufen” ,was nach der Lebensgeschichte von der Großmutter von Milly Bobby Brown inspiriert wurde hat mich in vielen Punkten berührt und auch mal England als Kriegsschauplatz näher gebracht.

Rückblickend betrachtet habe ich immer zweite Weltkriegsromane im deutschen Setting gelesen und hier befinden wir uns in London ,in einem Bezirk namens Bethnal Green, wo sich 1943 ein tragisches Unglück ereignet hat.

Ich wusste davon nichts bis ich diesen Roman gelesen habe ,es hat mich zutiefst schockiert ,da es ein Ereignis war ,was einfach 173 Menschen darunter Kindern einfach umsonst das Leben kostete und es ist einfach stark das die Großmutter von Milly und paar andere es überlebt haben.

Das Buch befasst sich zu 75% über dieses Ereignis, auch befasst es sich mit der Politik in Bezug auf Vertuschung und wieso es zu diesem Unglück kam ,das war stellenweise ein wenig zäh für mich ,weil sich einige Dinge wiederholt haben.

Aber dafür habe ich einfach diese Geschichte über die Familie Morris gefühlt, wie sehr ich geweint habe und auch die Liebesgeschichte!

Und die Figuren, ja Nellie ist eine wilde Blume, die ein schönes Temperament hat oder wie ein gewisser jemand sagt, was für ein verrücktes Weib. Für ihre Familie tut sie alles und das hat sie mir sehr sympathisch gemacht und doch ist sie zügellos und wirft mit Schuldzuweisungen, das sehr verletzend ist. Ray,o Ray..In ihm habe ich mich verliebt.Seine sympathische Art ,sein Charisma, sein Benehmen und doch Leidenschaftlich! Mit ihm habe ich mitgefiebert. Billy ,ah er ist mir grad am Anfang so richtig unreif rüber gekommen, gut es ist nachvollziehbar, wieso er so drauf ist ,dafür Hut ab ,was er am Ende tut.Das wiederum hat mein Herz berührt, weil das Liebe ist.

Auch die Nebenfiguren wie Babs,Em, George, die süße Flo und Charlie habe ich in mein Herz geschlossen.

Das ist definitiv ein etwas anderer Zweite Weltkrieg Roman und ich bin dankbar, immer wieder einen Blick in alte Zeiten zu sehen.Durch Lieder wie White Cliffs of Dover , kann ich mich an damals zurückversetzen.

Die Handlung ist in drei Abschnitte unterteilt und wird in der dritten Perspektive von Nellie wiedergegeben.

Eine klare Empfehlung an alle, die sich an früher erinnern möchten.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an das Bloggerportal!

Alles Gute,eure Jassy!

Veröffentlicht am 11.09.2024

Solide

Hast du Zeit?

[Genre: Thriller]

F: Dein Lieblings-Thriller ? Eine Empfehlung für mich ?

Andreas Winkelmann von ihm habe ich schon zwei Bücher gelesen jetzt kommt Nummer drei. Mit ,,Hast du Zeit ?”

Es ...

[Genre: Thriller]

F: Dein Lieblings-Thriller ? Eine Empfehlung für mich ?

Es ist ein Einzelband und wie schon der Titel vermuten lässt geht es um die Zeit.Der Thriller fängt packend an und hat sehr unheimliche Momente, die mir Gänsehaut bereitet haben.Doch im Laufe der Geschichte, wo ich in der Gedankenwelt des Mörders ein tauchte,ist dieses Gefühl der Angst verschwunden da der Täter für mich einfach Gaga ist und ich den nicht ernst genommen habe.

Der Thriller ist danach weiterhin gut ,weil ich nicht darauf gekommen bin ( wer der Täter ist)und weil ich auf der falschen Spur war.

Der Schreibstil ist flüssig und wird abwechselnd in der ich Perspektive von verschiedenen Personen wiedergegeben.

Auch die Hauptfigur Grotheer mit seinem Hund Jemand hat es mir angetan.Er ist einfach ein guter Kerl.

Auch konnte ich mit Lilly mitfühlen.

Es ist für mich kein Highlight, aber besser als ,,Das letzte was du hörst “ ,aber hinter ,,Das Haus der Mädchen”.

Bei mir, subt ein Buch von ihm, das möchte ich definitiv noch lesen und die zukünftigen Bücher!

Vielen Dank für das Bereitstellen der Blogger-Box an den Verlag!