Platzhalter für Profilbild

Maddykay

Lesejury-Mitglied
offline

Maddykay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maddykay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2024

Halloweenspektakel

Villa Obscura
0

In dem Jugendthriller „Villa Obscura“ vom Duo Melissa C.Hill und Anja Stapor verfasst, geht es um eine Halloweenparty die Folgen mit sich zieht und vor der Kulisse des Harz spielt. Spannendes ...

In dem Jugendthriller „Villa Obscura“ vom Duo Melissa C.Hill und Anja Stapor verfasst, geht es um eine Halloweenparty die Folgen mit sich zieht und vor der Kulisse des Harz spielt. Spannendes Buch mit fesselnden Passagen. Was mich persönlich sehr angesprochen hat, ist, dass diese Geschichte aus der Sichtweise von 6 Personen geschrieben wurde. Am Ende wird man doch sehr von der Auflösung überrascht. Das Setting der Villa ist sehr gut gewählt und passt super zur Thematik. Perfekt passend zur Herbstzeit und zur bevorstehenden Halloweenzeit veröffentlicht. Toll finde ich auch, welche Kulisse gewählt wurde. Der Thriller spielt im Harz. Wir waren schon des Öfteren dort und kann mich somit sehr gut mit der Kulisse identifizieren.
Das Cover ist passend gewählt, jedoch nicht sonderlich ansprechend. Hätte das Buch so in einer Buchhandlung gelegen, wäre ich nicht darauf aufmerksam geworden. Alles in allem ein solider, Gut durchdachter Kriminaljugendroman, jedoch in meinen Augen kein typischer Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2024

Im Reich der Berggorillas

Mukiza
0


„Mukiza“ist ein wunderbar erzähltes Kinderbuch, das junge Leser ab 5 Jahren auf eine spannende Reise in den Dschungel mitnimmt. In diesem wunderschönen Kinderbuch wird die herzergreifende Geschichte ...


„Mukiza“ist ein wunderbar erzähltes Kinderbuch, das junge Leser ab 5 Jahren auf eine spannende Reise in den Dschungel mitnimmt. In diesem wunderschönen Kinderbuch wird die herzergreifende Geschichte eines Berggorillas von Geburt an erzählt.Die flüssige, kindgerechte Sprache macht es ideal zum Vorlesen, während die liebevoll gestalteten Illustrationen die majestätischen Berggorillas und ihre üppige, grüne Heimat zum Leben erwecken. Im Mittelpunkt steht der Naturschutzgedanke – Kinder lernen auf spielerische Weise, wie wichtig es ist, die bedrohten Tiere und ihre Umwelt zu schützen. Ein bezauberndes Buch, das Naturwissen vermittelt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Alles in allem ein wirklich großartiges Buch, das jeder im Kinderbücherschrank stehen haben sollte. Wir haben es gleich für unseren Eltern-Kind-Leseabend genutzt. Einfach wunderbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2024

Schatz unter den Kinderbüchern

Earhart
0

Die Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann haben es geschafft tausende Kinderaugen bisher zum Strahlen zu bringen. Wir lieben die Abenteuer rundherum um die kleinen flinken Säuger.“Earhart. Der abenteuerliche ...

Die Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann haben es geschafft tausende Kinderaugen bisher zum Strahlen zu bringen. Wir lieben die Abenteuer rundherum um die kleinen flinken Säuger.“Earhart. Der abenteuerliche Flug einer Wühlmaus um die Welt“ mit diesem einzigartigen Werk hat sich Torben Kuhlmann mal wieder selbst übertroffen. Bei der kleinen Wühlmaus wird die Abenteuerlust entfacht und sie will eine Weltumrundung mit dem Flugzeug schaffen. Mit einer anderen sehr schlauen Maus, die uns bereits in den vorherigen Büchern begegnet ist, wollen sie diesen Traum in die Tat umsetzten. T.Kuhlmann schafft es in seinen Werken die Neugier der Kinder zu wecken und ganz nebenbei findet eine Wissensvermittlung statt. Ein verwobenes Meisterwerk zwischen Fakten und einen wunderbaren Geschichte. Auf den letzten Seiten erfahren wir noch ganz viel über Amelia Earhart. Dieses Abenteuer dürfte nicht nur für die kleinen Leser unter uns ein Leseabenteuer sein. Auch Erwachsene werden ihre Begeisterung für dieses Buch entdecken. Die Illustrationen in diesem Buch sind einfach herzerwärmend und wunderschön.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2024

Im Strudel der Angst

Bis in alle Endlichkeit
0

Der Thriller von James Kestrel „bis in alle Endlichkeit“ verspricht Spannung, Nervenkitzel und die ständige Angst vor dem Unbekannten. Doch hält das Buch, was es verspricht? Schon auf der ersten ...

Der Thriller von James Kestrel „bis in alle Endlichkeit“ verspricht Spannung, Nervenkitzel und die ständige Angst vor dem Unbekannten. Doch hält das Buch, was es verspricht? Schon auf der ersten Seite wird der Leser in eine düstere Welt gezogen, in der nichts so ist, wie es scheint. Der Autor versteht es meisterhaft eine Atmosphäre des Unbehagens zu schaffen, die sich wie eine unsichtbare Bedrohung durch die gesamte Handlung zieht. Der Autor schafft es, den Spannungsbogen innerhalb des Thrillers immer höher zu ziehen. Die dichte Erzählungsweise schafft es die Spannung kontinuierlich zu steigern. Der Autor schafft es auf eine brillante Art und Weise mit unerwarteten Wendungen zu spielen und den Leser bis zum Ende im Unklaren zu lassen. Der Protagonist, Lee Crowe, wirkte auf mich im Laufe des Buches immer sympathischer obwohl er mit fragwürdigen Methoden arbeitet. Aber auch alle anderen Figuren sind sehr gut ausbalanciert und zum Teil sehr facettenreich. Immer wieder schafft es der Autor bildhaft die wunderschöne Küstenlandschaft beinhaltet Francisco darzustellen. Das Cover ist sehr düster gestaltet und der Titel in sehr auffälligem Rot dargestellt, sodass er sofort ins Auge fällt. Der Einband des Buches wurde direkt bedruckt, sodass der Schutzumschlag entfällt. Es ist durch und durch ein Thriller, der die Erwartungen an das Genre erfüllt und dabei fesselt bis zur letzten Seite.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2024

Geschichtenmosaik über das Leben

Unsere Jahre auf Fellowship Point
0

„Unsere Jahre auf Fellowship Point“ von Alice Elliott Dark beschreibt das Leben zweier langjähriger Freundinnen, bei denen das Leben nicht unterschiedlicher verlaufen hätte können. Die Autorin ...

„Unsere Jahre auf Fellowship Point“ von Alice Elliott Dark beschreibt das Leben zweier langjähriger Freundinnen, bei denen das Leben nicht unterschiedlicher verlaufen hätte können. Die Autorin hat in ihrem Werk zwei wunderbar authentische Charaktere geschaffen, in die man sich hineinversetzen kann. Die eine, die den Weg mit Familie einschlägt. Die andere, den den Karriereweg nimmt. Trotz der unterschiedlichen Lebensweisen aufs Tiefste verbunden. Die atmosphärischen Beschreibungen tragen einen nur so durch dieses Buch. Man spürt die Verbundenheit zu diesem Ort und die Autorin schafft es, dass man denkt, man wäre selbst dort gewesen. Durch den empathischen und ausdrucksstarken Erzählstil werden alle Ebenen dieser Freundschaft durchleuchtet. Die immer wieder eingeflochtenen Rückblicke in längst vergangene Zeiten der beiden Frauen, weben einen Geschichtenmosaik. Fasziniert haben mich die Beschreibungen der Natur und der Landschaft. Man kann sich bildlich vorstellen, wie es dort aussieht.
Das Cover des Buches fand ich sofort sehr ansprechend und stimmungsvoll. Es untermalt diesen Roman und gibt dem Ganzen einen wunderbar stimmigen Rhythmus.
Dieses Buch kann man nicht einfach zwischendurch lesen, man muss es wirken lassen. Ein Geschichtenmosaik, das Spuren hinterlässt. Ein Buch, in dem das Leben passiert und was meine vollste Leseempfehlung bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere