Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2024

Ein sehr informatives Spiel

Kaffee-Quiz

Dieses Kaffee-Quiz ist für alle Kaffeeliebhaber und Wissensdurstige geeignet.

Dieses Kaffee-Quiz ist für alle Kaffeeliebhaber und Wissensdurstige geeignet.
Mit 100 originellen Fragen und Antworten zum Thema Kaffee bietet dieses Quiz nicht nur eine unterhaltsame Möglichkeit sein Wissen zu testen, sondern auch eine Fülle von interessanten Informationen, die selbst den ernsthaftesten Kaffeetrinker überraschen werden.
Die umfangreiche Recherchearbeit, die in dieses Buch geflossen ist, ist deutlich spürbar. Jede Frage ist sorgfältig ausgewählt. Viele der Fragen und Antworten sind für mich neu und erweitern mein Wissen über dieses beliebte Getränk.
Das Quiz eignet sich hervorragend als Zeitvertreib mit Freunden und Familie. Es regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern fördert auch spannende Diskussionen über die verschiedenen Facetten des Kaffees.

Fazit: Das Kaffee-Quiz mit 100 Fragen und Antworten ist ein empfehlenswertes Spiel für alle, die ihr Wissen über Kaffee vertiefen möchten. Mein Mann und ich hatten viel Spaß und gute Unterhaltung.
Ich gebe hiermit eine Empfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.09.2024

Ein spannender Kriminalroman, der mich bestens unterhalten hat

Die Sehenden und die Toten

Kriminalkommissarin Carla Seidel hat sich von Hamburg nach Wendland versetzen lassen. Bisher ging es dort ruhig zu, aber dann wird eine männliche Leiche aufgefunden. Der 18-jährige Justus scheint auf den ersten Blick feinsinnig zu sein, aber je weiter die Ermittlungen fortschreiten, umso mysteriöser wird der Blick auf ihn. Carlas Tochter Lana, die normalerweise sehr zurückgezogen ist, möchte ihrer Mutter bei der Klärung des Falles helfen und als sie bei einem Mädchen eine gleiche Narbe entdeckt, die auch Justus hatte, kommen sie dem Täter näher.

Im Mittelpunkt steht die Kommissarin Carla Seidel, die mit ihrer dunklen Vergangenheit kämpft und nun die Leitung eines Falls übertragen bekommt. Diese Herausforderung bringt nicht nur ihre beruflichen Fähigkeiten an die Grenze, sondern konfrontiert sie auch mit ihren eigenen Dämonen. Parallel dazu verfolgt ihre sensible Tochter Lana die Spur des Mörders und begibt sich auf eine gefährliche Reise in die Welt der Freunde des Opfers.
Justus bringt mit seiner feinsinnigen und später exzessiven Art immer neue Erkenntnisse ans Licht, die die Spannung kontinuierlich steigern.

Fazit: Dies ist ein Kriminalroman, der nicht nur durch seine spannende Handlung besticht, sondern auch durch die Charaktere und Verstrickungen. Bis zum Schluss war unklar, wer für dieses Verbrechen verantwortlich war und welches Motiv er hatte.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.09.2024

Ein humorvoller und dennoch spannender Kriminalroman

Haja oder Hanoi? Wehrles Detektivmobil

Nik wollte eigentlich ihre Tante Ilse in nächster Zeit besuchen, als ihr mitgeteilt wird, dass sie überraschend gestorben ist. Bei der Trauerfeier erfährt sie, dass sie nicht nur den alten Bulli, sondern auch Geld geerbt hat. Sie kündigt sofort ihre Stelle und möchte eine Detektei eröffnen. Da kommt es gerade recht, dass sie nicht an einen Schlaganfall ihrer Tante glaubt und geht auf Tätersuche. Verdächtige gibt es genug.

In "Haja oder Hanoi?" entführt uns Lili Lemberg in die spannende und dennoch humorvolle Welt der Ermittlungen, die von einer charmanten Protagonistin und einer bunten WG-Gemeinschaft geprägt ist. Die Geschichte beginnt mit einem mutigen Schritt: Nik kündigt ihren Job, um ihren Traum von einer eigenen Detektei zu verwirklichen.
Nik ist eine sympathische Figur, die mit ihrer Entschlossenheit überzeugt. Ihre Skepsis gegenüber einem vermeintlichen Schlaganfall, der als Ursache für die mysteriösen Ereignisse ins Spiel kommt, treibt die Handlung voran und sorgt für Abwechslung. Ob Ilse eines natürlichen Todes starb oder ermordet wurde, ist lange unklar.

Fazit: Dieser Cosy Crime macht Lust auf mehr und ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Der Krimi ist humorvoll und dennoch bleibt die Spannung nicht auf der Strecke. Authentische Charaktere sorgen zusätzlich für gute Unterhaltung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2024

Diese autobiographische Geschichte hat mich sehr berührt

Sanssouci war nicht mehr frei

Dieter Hötger gräbt einen Tunnel in den Osten, um seine Frau Brigitte und ihren Sohn Axel in den Westen zu holen, da sie beim Mauerbau getrennt wurden. Am Ausgang des Tunnels erwartet ihn bereits die Stasi und gleichzeitig wird Brigitte verhaftet. Dieter wird zu jahrelanger Gefängnisstrafe verurteilt und unternimmt zwei erfolglose Fluchtversuche. Brigitte macht die Haft schwer zu schaffen, aber der Überlebenswille für ihren Sohn Axel ist groß.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Dieter und Brigitte, deren Leben durch die harten Haftbedingungen, stark belastet wird. Axel, der Sohn, leidet unter den Folgen der Inhaftierung seiner Eltern und führt zu einem Teufelskreis aus Frustrationen. Dadurch leidet seine Ehe mit Petra und ihrer Tochter Liane. Das Buch umfasst den Zeitraum von 1962 bis 1987. Es zeigt zudem die harte Vorgehensweise des DDR-Regimes.

Fazit: Liane Kirchner ist die Enkelin und erzählt die Geschichte ihrer Familie. Dies ist ein bewegender Roman, der die Herausforderungen von Haft und persönlichen Krisen beleuchtet. Der Autorin gelingt es, die Emotionen und die Verzweiflung der Protagonisten auf eine Weise darzustellen, die tief berühren. Auch wenn alle gelitten haben, so haben sie nie aufgegeben.
Das Buch basiert auf wahren Begebenheiten, aber auch künstlerische Freiheit ist gegeben.
Mich hat der Roman sehr beeindruckt und zum Nachdenken angeregt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.09.2024

Wenn aus Opfern Täter werden

Eiskalt – Wenn Kinder morden

Der Hausmeister findet ein blutüberströmtes Mädchen und die Mordkommission ermittelt. Hinzugezogen wird die Operative Fallanalyse (OFA). Diese rekonstruiert die Tat.

In diesem Buch geht es darum, wie ...

In diesem Buch geht es darum, wie Opfer zu Tätern werden. Es wird erpresst, Druck erzeugt und dabei entstehen Machtgefühle.
Die Einblicke sowohl zu den Tätern als auch zu den Opfern sind schockierend und sehr detailliert. Die Täter schrecken vor nichts zurück. Sie sind gefühlskalt. Ich musste das Buch öfters mal aus der Hand legen.
Der Autor beschreibt zudem die Tragik der Familien, die selbst zu Opfern werden.
Anfangs liest es sich etwas nüchtern, aber als die Geschichte um Conny beginnt, wird es sehr spannend.

Fazit: Der Autor weiß, worüber er schreibt, denn er war Leiter der OFA. Besonders bemerkenswert ist die Verbindung von Fiktion und autobiografischen Elementen, die dem Buch eine zusätzliche Dimension verleiht. Diese Kombination lässt die Geschichte nicht nur authentisch erscheinen, sondern regt auch zum Nachdenken an. Es ist ein Buch, das lange im Kopf bleibt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne