Profilbild von biblio_manin

biblio_manin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2024

Einer meiner liebsten Winterromane

Snowflakes and Heartbeats

"Snowflakes and Heartbeats" ist mein erster Winterroman dieses Jahr und hat mich direkt in eine festliche und herzliche Winterwelt entführt. Nachdem ich bereits im letzten Jahr den Vorgänger "Kisses in the Snow" gelesen und mich in die Kulisse und die süße Story der drei Autorinnen verliebt hatte, war es für mich ein Muss, auch dieses Jahr wieder in ihre zauberhafte Winterwelt einzutauchen. Es ist fast schon zu einem Ritual geworden, die Geschichten der drei zu lesen und dabei zu raten, welche Autorin welchen Protagonisten/Protagonistin geschrieben hat.

In "Snowflakes and Heartbeats" wird die Geschichte erneut aus drei Perspektiven erzählt: Die Handlung dreht sich um Nora, Emma und Owen, deren Sichtweisen sich wunderbar ergänzen. Schon von Anfang an strahlt der Roman eine warme, weihnachtliche Stimmung aus, und ich konnte direkt die winterliche Kulisse, den Schnee und das festliche Chaos um mich herum förmlich spüren.

Die Geschichte entfaltet sich auf wundervolle Weise. Besonders berührend fand ich, dass der Roman dieses Mal auch tiefere emotionale Töne anschlägt. Eine Szene am Lagerfeuer, in der die drei Geschwister im Mittelpunkt stehen, hat mich zu Tränen gerührt – sie war einfach unglaublich ergreifend und intensiv. Solche Momente machen das Buch für mich zu etwas Besonderem.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Harmonie zwischen den drei Autorinnen. Obwohl jede ihren eigenen Stil hat, schaffen sie es, eine stimmige Geschichte zu erzählen. Die Charaktere harmonieren so schön miteinander, und man merkt, dass hinter der Zusammenarbeit der Autorinnen eine echte Verbindung steckt.

"Snowflakes and Heartbeats" ist ein herzerwärmender Winterroman, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich hoffe sehr, dass Tonia, Leonie und Valentina in Zukunft noch viele weitere Winterromane – oder auch andere Geschichten – gemeinsam schreiben werden.

Bringt einem zum nachdenken

Die Mitternachtsbibliothek

"Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig ist ein faszinierendes Buch, das die Leser auf eine Reise durch alternative Lebenswege mitnimmt. Ähnlich wie in "Das Café am Rande der Welt" werden hier philosophische Fragen über das Leben gestellt: Was wäre, wenn wir die Möglichkeit hätten, verschiedene Leben zu leben? Wie können wir das Beste aus unserem aktuellen Leben herausholen?

In diesem Buch geht es nicht nur um die Vielfalt der Möglichkeiten, sondern auch um die Bedeutung von Entscheidungen und die Auswirkungen, die sie auf unser Leben haben. Durch die Geschichten und Erfahrungen der Protagonistin wird deutlich, wie jede Entscheidung, ob groß oder klein, unser Leben beeinflussen kann.

Haig gelingt es, den Leser dazu zu bringen, über sein eigenes Leben nachzudenken und sich zu fragen, ob er andere Entscheidungen treffen würde, wenn er die Chance dazu hätte. Das Buch regt zum Nachdenken an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck, der weit über das Lesen hinausgeht.

"Die Mitternachtsbibliothek" ist ein Buch, das ich jedem empfehlen kann, der über sein Leben und die Bedeutung von Entscheidungen nachdenkt. Aber auch für diejenigen, die sich bisher nicht mit solchen Themen beschäftigt haben, bietet das Buch eine fesselnde und anregende Lektüre.

„Jeden Tag, jede Sekunde betreten wir ein neues Universum. Und wir vergeuden zu viel Zeit damit, dass wir uns ein anderes Leben wünschen oder dass wir uns mit anderen Leuten oder mit anderen Versionen unserer selbst vergleichen, wo es doch in fast jedem Leben, gute und schlechte Zeiten gibt.“

Zu Tränen gerührt

All the Songs of my Soul

"All the Songs of my Soul" von Amy Harmon ist ein beeindruckender zweiter Band der Laws and Love - Trilogie, der mit tiefer Emotionalität und bewegenden Szenen überzeugt.

Das Buch ist das erste das ich ...

Das Buch ist das erste das ich lese, dass eine blinde Protagonistin einführt, was eine faszinierende Perspektive bietet. Erzählt aus der Sicht von Moses, dem Protagonisten des ersten Bands, erhält die Geschichte eine zusätzliche Ebene der Emotionalität, besonders durch die Art und Weise, wie der Protagonist Tack, der Protagonistin Millie, seine Erlebnisse auf Kassetten mitteilt.

Trotz der Ernsthaftigkeit der Themen bietet das Buch auch eine angenehme Portion Humor, vor allem durch die gegenseitigen Neckereien zwischen den Charakteren, insbesondere Millies humorvolle Herangehensweise an ihre Blindheit.

Die herzergreifende Natur des ersten Bands setzt sich nahtlos im zweiten fort und der Epilog bewegt zu Tränen. Diese Reihe ist etwas ganz Besonderes, und Amy Harmon gelingt es, dem New Adult-Genre eine frische, außergewöhnliche und gefühlvolle Note zu verleihen.

Man kann es kaum erwarten, zu sehen, ob der dritte Band ebenso packend und herzzerreißend sein wird wie die ersten beiden Teile.

Ich liebe Green valley

New Wishes

"New Wishes" von Lilly Lucas entführt die Leser erneut nach Green Valley, und es fühlt sich einfach großartig an, in diese vertraute Welt zurückzukehren. Als sechster Band der Reihe ist es ein Fest, alle bekannten Protagonisten aus den vorherigen Teilen wiederzusehen und in ihre Geschichten einzutauchen.

Das Thema Eishockey und Schlittschuhlaufen fügt sich perfekt in diesen Winterroman ein und verleiht ihm eine zusätzliche Dimension. Für Fans der Reihe ist es ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren und eine weitere Möglichkeit, sich in die warme Atmosphäre von Green Valley zu verlieren.

Rebecca, die Protagonistin, ist eine sympathische Figur, und ihre wundervolle Familie trägt zur herzlichen Stimmung des Buches bei. Leo, der anfangs wie ein Bad Boy erscheint, entpuppt sich als das genaue Gegenteil, was für interessante Dynamiken sorgt.

Der ruhige und angenehme Schreibstil von Lilly Lucas lädt die Leser ein, einfach loszulassen und sich in die Welt von Green Valley zu vertiefen. Ihre Bücher sind gemütlich und romantisch, ohne dabei in übermäßiges Drama abzudriften, und dennoch schaffen sie es, den Leser vollständig einzunehmen.

"New Wishes" ist eine weitere gelungene Ergänzung zur Green Valley Reihe, und Fans werden hoffen, dass es noch lange nicht zu Ende ist. Man kann sich hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen mit den liebenswerten Bewohnern von Green Valley freuen.

Wieder mal ein Highlight

Die 11 Gezeichneten 1: Das erste Buch der Sterne

"Die 11 Gezeichneten: Das erste Buch der Sterne" von Rose Snow ist ein fesselnder erster Band einer Trilogie, der mit einer einzigartigen Handlung und faszinierenden Themen begeistert.

Bekannt für ihre ...

Bekannt für ihre außergewöhnlichen Ideen, haben Rose Snow dieses Mal die Welt der Sternzeichen, Magier, Sternzeichner und Elementare in den Mittelpunkt gestellt. Das Buch ist spannend und detailreich geschrieben, wobei die Handlung genau, klar und dennoch flüssig und packend ist.

Die Protagonistin Stella ist äußerst sympathisch und zeigt eine starke Bindung zu ihrer Familie, insbesondere zu ihrem Bruder. Die mysteriöse Natur von Ethan und das undurchsichtige Verhalten von Cedric versprechen eine spannende Enthüllung in den kommenden Bänden. Die Dynamik zwischen den Charakteren und ihre ungelösten Geheimnisse halten die Spannung hoch.

Rose Snow haben wieder einmal eine faszinierende Welt erschaffen, die mit Elementen wie magischen Zügen und verborgenen Geheimnissen aufwartet. Die Leser werden in ein Abenteuer voller unerwarteter Wendungen und Geheimnisse gezogen, und es bleibt stets spannend, was als nächstes passieren wird.

“Die 11 Gezeichneten: Das erste Buch der Sterne” ist ein beeindruckender Auftakt, und ich kann es kaum erwarten, in Band 2 einzutauchen und mehr über die Geheimnisse dieser faszinierenden Welt zu erfahren.