Cover-Bild Einsam bist du und allein
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Mary Higgins Clark

Thriller
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Nach einem privaten Drama braucht die Edelsteinexpertin Celia dringend eine Auszeit. Erleichtert nimmt sie die Einladung an, auf einem Kreuzfahrtschiff Vorträge zu halten. Dort freundet sie sich mit Lady Em an, einer reichen alten Dame, die eine unschätzbar wertvolle Smaragdkette besitzt. Drei Tage später, mitten auf hoher See, wird Lady Em ermordet aufgefunden – und die Kette ist verschwunden. Celia ist entschlossen, die Tat aufzuklären. Auch wenn die Liste der Verdächtigen immer länger wird. Und auch wenn sie sich ihres eigenen Lebens an Bord bald nicht mehr sicher sein kann.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Schöner Thriller für zwischendurch

In ihrem altbewährten sanften, harmonischen Schreibstil und Tonfall hat Mary Higgins Clark auch diesen Thriller verfasst. Die Autorin schafft es erneut den Leser bis kurz vor Schluss vor ein Rätsel zu stellen und durch eine sehr unterhaltsame Handlung, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.

Gut, dieser elfte Band aus der Alvirah und Willy Serie mag vielleicht nicht zu ihren besten Werken gehören, aber unterhaltsam ist er allemal. Und das Alvirah in der einen oder anderen Szene etwas seltsam herüberkommt, das ist verzeihbar, liegt sie mit ihren Instinkten doch immer goldrichtig.

Auch in diesem Buch ist die Hauptperson eine selbstbewusste, junge erfolgreiche Frau die Hauptfigur. Gut, Celia mag sich im Moment vielleicht nicht als selbstbewusst sehen, aber sie hat ohne Zweifel den Mut sich der Öffentlichkeit zu stellen. Auch wenn es nur unter der kleinen Anzahl an Passagieren ist. Öffentlichkeit ist Öffentlichkeit.

Mir gefällt an diesem Thriller, dass die Autorin Menschen wie du und ich kreiert hat. Die zwar zum Teil reichlich abgehoben und unverschämt daherkommen, doch solche Gestalten gibt es auch im realen Leben. Der Überzeugungsfaktor ist jedenfalls gegeben und eine gewisse Tiefgründigkeit ebenfalls.

Ein sehr unterhaltsamer Thriller, der mit unterschiedlichen Charakteren zu punkten versteht und mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten hat. Schön, vielleicht nicht der glanzvollste Thriller, den die Autorin je geschrieben hat, aber wundervoll abwechslungsreich und mit so mancher tollen Edelsteinkunde angereichert.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Leichte Unterhaltung ohne Thrill

Klappentext

Klappentext
Die Edelsteinexpertin Celia Kilbride ist am Boden zerstört: Ihr Verlobter hat sich als Finanzbetrüger entpuppt, der selbst ihre besten Freunde um ihr Erspartes gebracht hat. Auch Celia wird verdächtigt, mit ihm unter einer Decke zu stecken. Da erhält sie ein rettendes Angebot: Sie soll auf einer luxuriösen Kreuzfahrt Vorträge halten. An Bord lernt sie eine 86-jährige Dame kennen, Lady Em, die ein sagenumwoben wertvolles und angeblich fluchbeladenes Smaragdcollier besitzt. Und der Fluch scheint sich zu erfüllen: Nach drei Tagen wird Lady Em ermordet aufgefunden, die Kette ist verschwunden. Der Täter muss noch an Bord sein. Aber wer war es? Die scheinbar so treu ergebene Assistentin der Lady? Ihr etwas zwielichtiger Vermögensverwalter? Der vergeistigte Shakespeare-Experte? Es kommt zu weiteren Zwischenfällen, auch Celia selbst gerät in Gefahr. Und während das Schiff auf einen Sturm zusteuert, spitzt sich die Lage immer mehr zu ...

Einstieg ins Buch
Das Kreuzfahrtschiff Queen Charlotte lag kurz vor seiner Jungfernfahrt an der Anlegestelle im Hudson River. ...

Celia hat es in ihrem Leben nicht leicht. Erst vor kurzem ist herausgekommen, dass ihr Verlobter ein Betrüger ist und jetzt wird sie von allen Seiten als Komplizin vermutet. Um der Klatschpresse zu entkommen und wieder einen klaren Kopf zu bekommen, nimmt Celia kurzerhand das Angebot als Gastrednerin auf einem Kreuzfahrtschiff an. Als Expertin für Edelsteine ist sie eine etablierte Fachfrau und ihre Vorträge sind immer mit viel Fachwissen bestückt. Besonders gespannt ist sie auf ein Smaragdcollier, das einst Kleopatra getragen haben soll. Heute gehört es der wohlhabenden Lady Em, die den Besitz jedoch mit ihrem Leben bezahlt. Mitten auf dem Ozean muss der Mörder dingfest gemacht werden und jeder, der mit dem Collier in Berührung kommt, gerät in große Gefahr. Wird das Sicherheitspersonal den Mord rechtzeitig aufklären und den Mörder fassen bevor weitere Morde an Bord geschehen? Kommt Celia mit dem Leben davon?

Das Buch hat mich auf Grund seines Covers angesprochen. Ich finde es wirklich schön gestaltet und der Klappentext klang ebenfalls aufregend. Außerdem habe ich bereits einige Bücher von Mary Higgins Clark gelesen und auch wenn mich keins bis jetzt vom Hocker gerissen hat, muss ich sagen, dass sich die Bücher insgesamt doch immer recht gut lesen lassen. Auch "Einsam bist du und allein" hatte ich in kurzer Zeit ausgelesen. Die Charaktere hat die Autorin authentisch umgesetzt. Sehr gut hat mir der kritische Blick auf die wohlhabende Gesellschaft gefallen. Menschen, die nie genug kriegen können und immer nach dem nächsten Reichtum gieren. Menschlich fehlt bei den von Mary Higgins Clark entworfenen reichen Figuren so einiges. Frauen lassen sich scheiden, weil sie lieber jemanden heiraten möchten, der NOCH reicher ist. Alles sehr oberflächlich eben. Im Gegensatz dazu ist die Protagonistin Celia eher jemand mit Tiefgang und einer bewegten Geschichte. Mit ihr konnte ich mich schnell identifizieren.

Ebenfalls gut hat mir gefallen, dass ich bis zum Ende (also etwa 25 Seiten vor Schluss) nicht wusste, wer jetzt eigentlich der Mörder ist. Ich hatte zwar eine vage Vermutung, doch auch die erwies sich als falsch. Mary Higgins Clark hat dezent kleine Hinweise gestreut, die mich gedanklich völlig irregeleitet haben.

Leider hat mir in diesem Thriller die Spannung gefehlt. Für mich ist das Buch eher ein guter Krimi, der sich an einem verregneten Sonntag gemütlich auf dem Sofa lesen lässt. Der Schreibstil und der Ausdruck sind sehr leicht, dafür aber auch flüssig zu lesen. Insgesamt finde ich den Plot und die Figuren, die Idee und Umsetzung schon recht gelungen, ich hätte mir aber ein bisschen mehr Angst, Emotionen und einen Spannungsbogen gewünscht. Für mich ein durchschnittliches Buch, das wahrscheinlich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

Zitat
Aber noch im selben Moment beschlich ihn das untrügliche Gefühl, dass es so nicht laufen würde. Denn so lief es nie. (Seite 29)

Fazit
Ein leichter Krimi, der sich schnell durchlesen lässt, jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Von mir eine gute Leseempfehlung.

Vielen Dank an das bloggerportal und den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Einsam bist du und allein

Die Spannung unter den Gästen auf der Queen Elizabeth ist groß. Auf sie wartet eine Kreuzfahrt der Extraklasse, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll. Einzigartiger Luxus und Komfort, sowie ein hochkarätiges Rahmenprogramm, sollen die sechstägige Jungfernfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Alles ist perfekt geplant und wenn sie zum angekündigten Zeitpunkt in Southampton einlaufen, bedeutet dies für den Schiffseigner Gregory Morrisson den größten Erfolg seines Lebens. Daher besteht er auch, ungeachtet des über Bord gegangenen Gastes und dem Mord an einer alten Dame, darauf die Fahrt unverändert fortzusetzen. Doch es kommt noch schlimmer und unter den Passagieren breitet sich ein zunehmendes Gefühl der Unsicherheit aus, so dass sie um weiteres Unheil zu verhindern kurzerhand zur Selbsthilfe greifen.

Fazit
Eine ziemlich vorhersehbare Geschichte, die als kurzweiliger Roman, wenig von einem Thriller hat.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Lesegrund:
Ich lese die Bücher von Mary Higgins Clark seit Jahren sehr gerne und freue mich auf jedes neue Werk von ihr.

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Celia. Celia arbeitet ...

Lesegrund:

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Celia. Celia arbeitet als Edelsteinexpertin und hat gerade in ihrem Privatleben eine schlimme Zeit mit ihrem Ex Freund hinter sich, der sie hintergangen und um Geld betrogen hat. Zudem hat die Presse von seinem riesigen Betrug erfahren und auch Celia ist davon nicht unberührt geblieben. Auf einer spontanen Kreuzfahrt freundet sich Celia mit der reichen Lady Em an, die eine unschätzbar wertvolle Smaragdhalskette besitzt, die die Blicke aller MitfahrerInnen auf sich zieht. Doch drei Tage später wird Lady Em ermordet aufgefunden und ihre Kette ist verschwunden. Celia ist entschlossen den Mörder zu enttarnen, doch die Liste der Vedächtigen wird immer länger, bis auch ihr eigenes Leben in Gefahr ist ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Mary Higgins - Clark, lässt sich problemlos und flüssig lesen. Leider hat es mir in diesem Buch an der, sonst in ihren Büchern vorliegenden, unterschwelligen Spannung gefehlt, was ich sehr schade fand.
Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mich in diesem Buch leider nicht überzeugen können. Es gibt eine Vielzahl an Charakteren, die mir beinahe schon zuviel waren. Es gab zwar ein paar Beschreibungen der Personen, aber dennoch sind sie mir leider allesamt viel zu blass geblieben. Das war einer der Gründe, die dafür sorgten, dass ich die Geschichte als sehr oberflächlich und wenig einnehmend empfunden habe.

Spannung:
Die Spannung habe ich in diesem Buch leider schmerzlich vermisst. Ich hatte mich so auf eine spannende Handlung gefreut, aber die habe ich leider nicht bekommen. Ich habe die Geschichte als sehr langatmig empfunden und es gab keine Spannunsmomente. Stattdessen musste ich mich überreden die Story überhaupt weiter zu verfolgen.

Emotionen:
Da mir die Charaktere zu blass und vorhersehbar waren, konnte mich die Autorin leider auch in punkto Emotionen nicht überzeugen. Das fand ich total schade, da dieser Punkt meinen, eher negativen Eindruck, vielleicht etwas hätte aufhellen können.

"Einsam bist du und allein" konnte mich leider gar nicht begeistern. Blasse Charaktere, eine langatmige Handlung und vorallem die fehlende Spannung, machten dieses Buch, zum schwächsten, welches ich bisher von der Autorin gelesen habe.