Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Stärkende Freundschaftsgeschichte voller Weisheiten

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

In diesem liebevoll ausgearbeitetem Kinderbuch geht um den Wichtel Grimlin, der eine ganz besondere Freundschaft mit einem Vogel namens Tirili schließt, und zu einer abenteuerlichen Reise in den Zapfenfresserwald aufbricht.

Die heimelige Atmosphäre von Bitzelbach, dem Zuhause von Grimlin und gleichzeitig schönster Ort der Welt, ist eine richtige Wohlfühloase. Dazu die farbprächtigen Illustrationen von Laura Bednarski, die ab der erste Seite diese wohlige Stimmung erzeugen. Die Geschichte bietet eine berührende Freundschaftsgeschichte, altersgerechte Spannung und ein Abenteuer mit fantastischen Wesen und urigen Orten. Der wohlige Schreibstil ist lebendig und detailreich ausgeschmückt, um Stimmung zu erzeugen, und lässt sich - von ein paar leicht herausfordernden Worten abgesehen wie Zapfenfresser - sehr gut vorlesen.

Es geht um die Kraft von Verbundenheit und gemeinschaftlicher Unterstützung, denn die Freundschaft mit Tirili bringt das Beste in Grimlin hervor und lässt ihn über sich hinauswachsen. Diese inspirierende Mutgeschichte enthält viele stärkende und tiefgründige Lebensweisheiten und Erkenntnisse zum Thema Offenheit, Geduld, Freundlichkeit u.v.m, die zum Nachdenken anregen. Und das ohne erhobenen Zeigefinder. Sie ist absolut altersgerecht und ohne böse Überraschungen (daher auch für ängstliche Kinder gut geeignet). Für Kinder ab 5 Jahren hält sie auch die eine oder andere unvorhersehbare Wendung bereit, während sich mit älteren Kinder spannende Gespräche ergeben. In jeder Hinsicht ein wertvolles Kinderbuch.

Sehr niedlich fanden wir die hilfsbereiten Schnörksel, die eine nicht unerhebliche Rolle einnehmen, aber eigentlich waren alle Charaktere toll und wichtig. Das wundervolle Happy End macht alle glücklich und bildet einen perfekten Abschluss. Eine Fortsetzung ist nicht nötig, wäre aber sehr willkommen.

Ein interaktiver Bonus im Buch sind Rezepte und eine Bastelanleitung. Außerdem gibt es die spielerische Möglichkeit nach jedem gelesenen Kapitel hinten im Buch ein Bild auszuschneiden (kann auch ausgedruckt werden) und vorne in die Karte einzukleben. Tolle Idee mit Belohnungseffekt.

Fazit:

Wir mochten das Vorlesebuch so sehr und werden es bestimmt noch öfter lesen. Auch das schöne Cover ist ein Highlight und deswegen bekommt es einen Ehrenplatz im Buchregal. Uneingeschränkte Leseempfehlung für Groß und Klein.

• Thema

Fantastisches Fantasy-Abenteuer

Royal Institute of Magic. Die Hüter der verborgenen Königreiche

Um das Rätsel seiner verschwundenen Eltern zu lösen, lässt der fast 15-jährige Ben Greenwood nichts unversucht und folgt jedem Anhaltspunkt. Seit fast zwei Jahren lebt er nun schon bei seiner Stiefoma. Glücklicherweise kann er sich auf seine Freunde verlassen. Ein versteckter Brief, aus den von der Polizei beschlagnahmten Sachen, bringt Ben auf eine erste richtige Spur.

Ich liebe es, dass Ben und sein Freund Charlie völlig ahnungslos in dieses magische Abenteuer stolpern und das verborgene Königreich und das Royal Institute of Magic entdecken. Für sie war all dies ebenso neu und so konnten wir es gemeinsam erkunden. Bens sechster Sinn und sein detektivisches Gespür sorgen dafür, dass er sein Ziel, seine Eltern zu finden, nicht aus den Augen verliert. Es gibt viele tolle Einfälle. Der Drachenbahnhof ist eine geniale Idee und es war sehr amüsant, wie Charlie darauf reagierte. Es ist ein toller Freund und er konnte mich überraschen und zum Schmunzeln bringen. Nathalie ist ebenfalls eine wichtige Figur, die mich ein bisschen an Hermine erinnert hat. Vor allem, wenn sie mit Ben und Charlie zusammen ist. Alle, die es magisch mögen, kommen hier auf ihre Kosten. Es gibt Elfen, Kobolde, Zwerge, Zauberei und die bereits erwähnten Drachen. Außerdem ist die Geschichte mitreißend geschrieben, spannungsgeladen, actionreich und hat ein paar tolle Wendungen zu bieten. Ein vielversprechendes Selfpublishing-Vermächtnis, des leider schon verstorbenen Victor Kloss, das hier Klein und Groß begeistern konnte. Wir freuen uns auf die weiteren fünf Bände, wenn sie in Deutschland erscheinen. Der zweite erscheint im Februar 2025. Meine Leseempfehlung wäre ab 10 Jahren.

Hörbuch-Empfehlung

Mein Mann

Eine Hochzeit, ein Haus, zwei Kinder. Nach fünfzehn Jahren Ehe ist sie immer noch in ihren Mann verliebt wie am ersten Tag. Andere bewundern ihren perfekten Ehemann, den hervorragenden Vater. Sie lebt in der Angst ihn zu verlieren und gleichzeitig hat sie sich „noch nie so einsam gefühlt.“ Es ist eine ganze Woche, die gewohnheitsmäßig vergeht und den Rahmen bildet. Am Montag kommen ihr erste Gedanken, sich gegen die Ungerechtigkeit aufzulehnen, dass sie im Dunkeln schlafen muss, weil ihr Mann sonst nicht schlafen kann. Erzählt wird aus ihrer Perspektive und das hatte eine Sogkraft, wie ich sie nicht erwartet hätte. Die „Woche“ verging wie im Flug. Einige Dinge fand ich sehr schräg, aber auch originell. Diese sehr ehrlichen Einblicke waren so schonungslos geschildert, dass es schon wieder fesselnd war.

Es ist ein Roman voller Widersprüchlichkeiten und einer Frau, die sich um keinen Preis verletzlich zeigen will. Es ist eine verzehrende Obsession, in die man tief hineingezogen wird. Dabei ist es beinahe schmerzlich, von dem Desinteresse ihres Mannes zu erfahren, den Gefühlen zu ihren Kindern, den zahlreichen Vermeidungsstrategien und den absurd kontrollierenden Maßnahmen, die sie ergreift. Dabei findet eine Freundin die passenden Worte zum Kern des Problem, ohne es zu ahnen. Mehr möchte ich nicht verraten.

Das Hörbuch kann ich sehr empfehlen, denn die Stimme von Stefanie Wittgenstein passt einfach perfekt und konnte mich völlig einnehmen. Durch die erzählerische Einfachheit kann man sich vollkommen darauf einlassen. Ich fand es großartig und werde es weiterempfehlen.

Unerklärliches, Orangensaft und ein blauer Vogel

Die Unmöglichkeit des Lebens

Rezension ohne Spoiler

Rezension ohne Spoiler

Das Hörbuch beginnt mit einer sorgenvollen E-Mail von Maurice, der sich seiner ehemaligen Mathelehrerin Mrs Winter anvertraut. Sie antwortet ihm und schickt ihm ein Manuskript, in dem sie ihre unglaubliche Geschichte zum ersten Mal erzählt. Denn auch sie kennt das Gefühl, in der Finsternis zu stehen und Licht zu brauchen. Grace Winter ist eine verwitwete Mutter und Ehefrau, die den Sinn ihres Lebens verloren hat. Eine vergangene Begegnung führt sie nach Ibiza in ein fremdes Haus. Die Besitzerin Christina ist verstorben und hat Grace ihr Haus vermacht.
Diese großzügige Geste ist der Start zu einem Neubeginn. Natürlich passieren allerhand Merkwürdigkeiten, wie ein Olivenglass, gefüllt mit Meerwasser, das leuchtet. Hier lässt sich schon erahnen, es könnte unerklärlich magisch weitergehen, aber Grace ist Mathematikerin und braucht Fakten. Auf ihrer Suche nach Antworten, lernt sie Alberto kennen, der mit Christina befreundet war. Schließlich möchte Grace herausfinden, was mit Christina passiert ist, die ihren Tod vorhersah, obwohl sie auch daran denkt, diesem verrückten Chaos, in das sich ihr Leben verwandelt hat, wieder den Rücken zu kehren.

„Manchmal ist das, was wie Magie aussieht, einfach ein Teil des Lebens, den wir noch nicht verstehen.“

Mir hat die Geschichte sehr gefallen, auch wenn sie unfassbar ist und verlangt, sich aufgeschlossen dem Unmöglichen zu öffnen. Matt Haig hat es wieder geschafft, Fantasie, aktuelle Themen und vielschichtige Figuren zu kreieren, die eine Geschichte voller Tiefe und Weißheit erzählen.

Die Kapitel haben alle einen Titel und sind mitunter auch kurz und knapp. Dadurch fliegt man durch die Tracks, wobei die ein oder anderen Kapitel nachklingen. Der Roman handelt von Schuldgefühlen und Erlösung, dem Schutz der Schönheit um uns herum, ebenso wie von mathematischer Reinheit, bösartigem Größenwahn, Verbundenheit, großer Empathie und natürlich die Unmöglichkeit des Lebens. Und das alles mit dem sommerliche Setting von Ibiza. Es wird mit jeder Seite spannender und mystischer.
Es gibt noch viel mehr, aber mehr möchte ich nicht verraten.

Grace mochte ich sehr. Ihre Darstellung ist authentisch, liebenswert und sie macht eine berührende Entwicklung durch. Ich fand es großartig, wofür sie sich letztlich einsetzt und was sie dafür erhält.
Ihre Erzählweise ist sehr humorvoll und sympathisch. Leslie Malton hat mit ihrer Stimme ein passenden Bild von der 72-jährigen Grace erweckt. Zudem spricht sie lebendig, angenehm und vielseitig. Jedenfalls werde ich Grace so schnell nicht vergessen.
Ich habe die gekürzte Hörbuchfassung gehört und überlege, nochmal das Buch zu lesen, denn wohlmöglich ist mir einiges entgangen. Bin begeistert, daher finde ich es sehr hörens- und lesenswert.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Beste Hörbuch-Unterhaltung

Agency for Scandal

Dieser großartige Auftakt einer Dilogie entführt in das Jahr 1897 nach London, wo die 19-jährige Izzy lebt, die einige Geheimnisse und besondere Talente besitzt. Von ihrem verstorbenem Vater hat sie gelernt, Schlösser zu knacken, was sie sehr gut beherrscht. Das und die Tatsache, dass sie Tochter eines Barons ist, macht die geheime Detektei von Mrs Finch, wie man rückblickend erfährt, auf sie aufmerksam. Zudem benötigt Izzy Geld, denn ohne das Einkommen ihres Vaters fehlt Schuldgeld für ihren Bruder Henry und Medizin für ihre kranke Mutter.

Das Hörbuch beginnt spannend mit einem Diebstahl in der Oper, bei der Izzy zeigt, das sie kein hilfloses Fräulein ist, und in wen sie sich verliebt hat: den Duke Max Vane. Doch es ist eine unerwiderte Liebe, denn Izzy bleibt lieber unscheinbar, zumal sie den starken Konventionen des gesellschaftlichen Lebens zwiespältig gegenüber steht. Sie schlüpft lieber in die Rolle eines Straßenjungen und genießt die Freiheiten, die sie als Mädchen nicht hat, während sie ihre Berufung nachgeht.

Die Detektei und all ihre Mitglieder fand ich sehr gelungen. Frauen sind zu dieser Zeit oft nur Beiwerk des Mannes und haben wenig Rechte. In der Detektei finden Damen aller Gesellschaftsschichten einen Zufluchtsort und ein Geschäft, um an Informationen zu kommen, die sie als Druckmittel benutzen können. Von Frauen für Frauen also, und das betreiben sie mit Herzblut und vollem Engagement. Das trifft auch auf Izzy zu, die aus ihrer Sicht erzählt. Der Fall, um den es geht, schlägt große Wellen und ausgerechnet Izzy’s heimliche Schwarm Max ist darin verstrickt.

Ich habe das Hörbuch richtig genossen. Nora Schulte wird zu Izzy und lässt einen authentisch in diese Geschichte eintauchen. Die historische Epoche hat eine ganz eigene Atmosphäre. Die Handlung ist aufregend, angenehm romantisch (ohne Kitsch), humorvoll und sehr mitreißend. Laura Wood hat nicht nur tolle Charaktere kreiert, sondern auch die richtige Unterhaltungs-Mischung gefunden, die mich begeistert hat. Das Ende ist kein fieser Cliffhanger und auf die Fortsetzung im Frühjahr 2025, freue ich ich schon. Große Hörbuch-Empfehlung!