Cover-Bild Morrighan - Wie alles begann
Band der Reihe "Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Mary E. Pearson

Morrighan - Wie alles begann

Prequel zu den Chroniken der Verbliebenen (mit Farbschnitt in der Erstauflage)
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Vorgeschichte zu den Chroniken der Verbliebenen von Bestsellerautorin Mary E. Pearson

Noch bevor die großen Königreiche der Verbliebenen geboren wurden, die in Kuss der Lüge und Folgebände im Zentrum stehen, kämpfte ein Mädchen darum, zu überleben. Ihr Name war Morrighan. Schon als Kind trifft sie auf einen Jungen aus einem verfeindeten Lager. Beiden ist klar, dass diese Begegnung verboten ist. Und doch treffen sie sich über die Jahre immer wieder und lernen sich immer besser kennen ...

• Poetische Forbidden-Love-Geschichte - voller Romantik und mit einer Magie, die das Herz berührt
  • Wunderschön illustriert und hochwertig ausgestattet - das ist das perfekte Geschenk !
  • Vorgeschichte zur Trilogie Kuss der Lüge / Das Herz des Verräters / Der Glanz der Dunkelheit

Veröffentlicht am 14.08.2024

Kein Einstieg, aber ein Appetitanreger

Das war wirklich gar nicht, was ich erwartet habe. Mit dem Namen Morrighan verbinde ich eine andere Person. Muss aber gleichzeitig zugeben, dass ich mich vorher nicht mit der Autorin und ihren Chroniken der Verbliebenen beschäftigt habe.
Statt keltischer Mythologie habe ich eine Liebesgeschichte fast schon nach dem Vorbild von Romeo und Julia bekommen. Zwei verfeindete Lager, ein Clan der Plünderer und eine Gruppe Verbliebener stoßen immer wieder aufeinander und Jafir und Morrighan lernen sich langsam kennen und lieben. Die Annäherung der beiden nimmt den Großteil des Buchs ein und am Ende gründen sie die Familie, auf die anscheinend die Hauptbände aufbauen. Da ich die Chroniken der Verbliebenen bisher nicht gelesen habe, fehlten mir so einige Hintergründe. Was ist überhaupt passiert, dass eine scheinbar zivilisierte in so einer dystopischen Welt endet? Ich habe da oft an Babel gedacht. Aber mir fehlt wohl das Wissen aus den Hauptbänden, um das tatsächlich interpretieren zu können.
Schlussendlich kann ich also wohl sagen, dass Morrighan zwar die Vorgeschichte ist, aber nicht als Einstieg in die Chroniken der Verbliebenen fungiert. Besser wäre also, diesen wirklich kurzen Zusatzband ergänzend oder nach der Hauptreihe zu lesen. Vermutlich werde ich das dann auch noch einmal tun. Denn neugierig auf die Reihe bin ich jetzt auf jeden Fall geworden.

Vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 04.10.2024

Die Legende von Morrighan

Morrighan lebt mit ihrem Stamm in der Welt Danach, also nach dem großen Sturm. Sie und ihr Stamm kämpfen um das Überleben, indem sie in der kargen Landschaft Nahrung sammeln. Doch immer wieder kommen Plünderer, die ihnen das wenige was sie haben wegnehmen und ihre Leben bedrohen. Als eines Tages eine Plünderer-Junge Morrighans Leben verschont und sie sogar vor den anderen beschützt, entsteht eine Freundschaft, die tiefer geht als die Feindschaft zwischen ihren Stämmen.

Das Buch ist wechselnd aus der Sicht von Morrighan und dem Plünderer-Jungen geschrieben und zeigt dadurch schön die Gegensätze in deren Leben. Der Schreibstil ist angenehm, wodurch man der Erzählung gut folgen kann.

Im Gegensatz zur Hauptreihe hatte ich jedoch in diesem Buch das Gefühl, dass die Handlung übereilt ist, es gibt viele Zeitsprünge und für die Charakterentwicklung von Morrighan und dem Plünderer ist mir zu wenig Raum geblieben.

Die Zeichnungen im Buch sind süß, waren mir jedoch fast zu einfach. Ich hätte hier noch etwas mehr Potenzial gesehen, das ganze noch ausführlicher darzustellen. Vielleicht ist auch etwas der Zeichnungen beim Ebook verloren gegangen, das kann ich schlecht beurteilen.

Insgesamt war die Story süß, ist aber hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Für Fans der Chroniken der Verbliebenen ein schönes Add-On.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Nett, aber nicht viel Neues

Bei „Morrighan“ handelt es sich um eine kurze Vorgeschichte zu den Chroniken der Verbliebenen. Diese Buchreihe habe ich bereits vor einigen Jahren gelesen, weshalb ich gespannt war, in die Welt zurückzukehren. Im Mittelpunkt der Handlung steht die titelgebende Protagonistin Morrighan, die zusammen mit ihrem Stamm Schutz vor Plünderern sucht. Gleichzeitig freundet Morrighan sich jedoch auch mit dem Protagonisten Jafir an, der Teil der Plünderer und damit eine Bedrohung für ihren Stamm ist.
In der Geschichte geht es vor allem um das gemeinsame Aufwachsen von Morrighan und Jafir, die sich mit den Jahren trotz ihrer Unterschiede immer näher kommen. Für mich war das Buch eine süße Liebesgeschichte, die sich leicht auch ohne Vorwissen der Reihe lesen lässt. Fantasy Elemente spielen bis auf das „Wissen“, aus das nicht näher eingegangen wurde, keine Rolle. Entsprechend ist die Handlung relativ unaufgeregt und die Konflikte, die im Verlauf auftauchen, werden sehr leicht beigelegt. Besonders ist jedoch, dass das Buch einige Illustrationen enthält, die aber leider nicht wirklich zur Handlung beigetragen haben. Ihr sollten auch zudem darauf einstellen, dass das Buch zwar über 200 Seiten hat, durch Illustrationen und große Schrift aber trotzdem nur eine Kurzgeschichte ist.
Insgesamt ist das Buch für mich nett für zwischendurch, aber wirklich neue Informationen hat die Vorgeschichte nicht geliefert.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Eher für Fans die Chroniken der Verbliebenden schon kennen

Die Chroniken der Verbliebenden stehen schon länger auf meiner WuLi. Jetzt mit den neuen Sonderausgaben will ich sie endlich lesen.
Da kam mir die Vorgeschichte als Einstieg eigentlich ganz Recht.
Leider ...

Da kam mir die Vorgeschichte als Einstieg eigentlich ganz Recht.
Leider ein kompletter Fehler.
Die Geschichte ist ganz nett. Leider hat sie einige Fragen offen gelassen.
Ich fühlte mich ein bisschen in die Geschichte rein geschmissen. Die Welt in der das Buch spielt ist sehr dystopisch. Wie es dazu kam wird kaum erklärt.
Auch nicht wo die Magie herkommt.
Der Schreibstil ist sehr einfach. Ein Welfenaufbau so gut wie nicht vorhanden.
Ich werde jetzt mal den ersten Teil der Chroniken der Verbliebenden anfangen und Mal gucken wie der mir gefällt.

Veröffentlicht am 02.09.2024

War ok

Vorab ich kenne die Reihe nicht, es ist auch mein erstes Buch der Autorin.

Vorab ich kenne die Reihe nicht, es ist auch mein erstes Buch der Autorin.

Optisch ist das Buch ein absoluter Hingucker, der Farbschnitt, die Illustrationen im Buch sowie die Karte sind wunderschön. Der Schreibstil war auch einfach und locker, perfekt für Zwischendurch ohne großes rein denken.

Doch ich muss sagen, dass es für mich persönlich - da ich die Reihe nicht kenne - absolut keinen Nährwert hatte. Die Charakteren waren kurz und bündig, die Story war etwas vorhersehbar und leicht. Ich denke für Leute, die die Reihe kennen, sie lieben ist es eine perfekte Ergänzung, aber für jemanden wie mich, der eine "größere" Vorgeschichte erwartet hat - war es leider nichts.

Ich würde es nicht als Einstieg in diese Welt lesen, weil meiner Meinung nach sehr wenig darüber erzählt wird. Daher würde ich raten, erst die anderen Bücher zu lesen und die Welt so kennen zu lernen, um hier eine nette Ergänzung zu haben.