Profilbild von sabinehw

Veröffentlicht am 07.10.2024

tot in der Provence

Tod auf Schloss Bremont

Hörbuch Rezension

Tod auf Schloss Bremont von Mary L. Longworth erschien als Hörbuch bei Aufbau Audio.
Laufzeit: 9 Std. 27 Min.
Gesprochen: von Max Hoffmann

Entienne de Bremont stürzt nachts aus einem ...

Laufzeit: 9 Std. 27 Min.
Gesprochen: von Max Hoffmann

Entienne de Bremont stürzt nachts aus einem Dachfenster des Familienschlosses, sein Tod gibt Rätsel auf. Der Untersuchungsrichter Antoine Verlaque übernimmt die Ermittlungen und versucht gemeinsam mit der Geschichtsprofessorin Marine Bonnet, die die Familie Bremont seit ihrer Kindheit kennt, Licht ins Dunkel zu bringen. Verlaque und Bonnet hatten früher ein Verhältnis. Schnell gerät der Bruder des Toten ins Visier der Ermittlungen.

Ein großer Teil der Handlung widmet sich der Schönheit der Provence, den Gewohnheiten der Franzosen und insbesondere den versnobten Eigenheiten des Untersuchungsrichters Antoine Verlaque, der Mitglied eines Zigarrenclubs ist. Die Ermittlungen in dem Mordfall bleiben sehr im Hintergrund. Zudem wird immer wieder die gescheiterte Beziehung zwischen Verlaque und Bonnet thematisiert. Diese Dinge lenken sehr vom Mord ab, übermäßige Spannung kommt so nicht auf. Positiv fällt der Sprecher der Geschichte auf, er liest abwechslungsreich, moduliert an den richtigen Stellen.

Fazit: Ein Provence-Krimi, der sich mehr auf die Landschaft und die Beziehungen der Figuren zueinander konzentriert. Ich hätte mir einen stärkeren Fokus auf die Ermittlungsarbeit gewünscht. Die Handlung war für mich nicht übermäßig spannend. Der Sprecher hat seine angenehme Stimme gut dosiert eingesetzt. Wer atmosphärische Beschreibungen mag und nicht so sehr auf viel Action steht, sollte sich das Hörbuch zulegen.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Weit weg von Romeo & Julia

I'll look for you, Everywhere

I'll look for you everywhere von Cameron Capello ist im August 2024 im Fischer Verlag erschienen.

Magdalen kehrt für einige Sommerwochen aus England in ihre italienische Heimat zurück, um an der Hochzeit ihrer Schwester teilzunehmen. Theo, der Sohn der Nachbarn und bester Freund ihres Bruders, reist für die Hochzeit aus den USA an. Schon nach kurzer Zeit ist ein Knistern zwischen den beiden zu spüren, mehr sollten sie nicht zulassen, denn Theo ist auch der Bruder von Magdalens bester Freundin.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, die Farben harmonieren, es erinnert stark an Romeo & Julia.
Das Setting hat viel italienisches Flair, mit viel Sonne, Sommer und Meer.
Der Schreibstil ist leicht verständlich, an manchen Stellen ausführlich, aber oft stören abgehackte, unvollständige Sätze den Lesefluss. Die saloppe Sprache zum Thema Sex ist gewöhnungsbedürftig. Es wird suggeriert, Sex sei nur ein Akt ohne Gefühle, sozusagen nur zur Befriedigung der eigenen Lust.
In der ersten Hälfte des Romans passiert nicht viel. Auch die Dialoge sind belanglos. Von der Freundschaft zwischen den Geschwistern ist nicht viel zu spüren. Ein großes Geheimnis, das immer wieder angedeutet wird, soll Spannung erzeugen, was der Autorin aber nur mäßig gelingt.
Die Charaktere sind alle nicht sehr sympathisch, sie haben nicht viele Facetten. Erst spät bekommt man einen Einblick in die tief verletzten Seelen von Magdalen und Theo, trotzdem sind einige ihrer Handlungen nicht nachvollziehbar. Das heißt, sie haben sich nicht weiterentwickelt. Magdalens Naivität wirkt überzogen, zu klischeehaft. Da helfen auch die Einblicke in ihre Gedanken nicht. Theo ist egoistisch und rücksichtslos, Frauen gegenüber, besonders sein Verhalten Magdalens gegenüber ist schwer nachvollziehbar. Trotz der beschriebenen guten Absichten ihr gegenüber.

Fazit: Alles in allem eine große Enttäuschung. Wenig Handlung, belanglose Dialoge, viele Ungereimtheiten. Dem Roman fehlen psychologische Feinheiten. Die Charaktere sind nicht facettenreich, entwickeln sich nicht weiter, Theo ist zu rücksichtslos, Magdalen zu naiv. Das Geheimnis ist mehr ein Familiendrama. Weit entfernt von Romeo und Julia. Das Ende war für mich nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Camdens Heimkehr

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Hörbuch Rezension

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things: von Rebecca Yarros erschien am 18.04.24 im Hörbuch Hamburg Verlag als Hörbuch.
Spieldauer: 14 Std 25 Min.
Gesprochen von: Lisa Cardinale, ...

Hörbuch Rezension

Spieldauer: 14 Std 25 Min.
Gesprochen von: Lisa Cardinale, Martin Krah

Nach zehn Jahren kehrt Camden Daniels in seine Heimatstadt Alba zurück. Eigentlich wollte er nie wiederkommen, doch ein Hilferuf seines, an Alzheimer erkrankten, Vaters lässt ihn umdenken. Dort trifft er seine heimliche Liebe Willow wieder, doch er darf seinen Gefühlen nicht nachgeben, denn Willow war die Verlobte seines verstorbenen Bruders Sullivan. Sullivan hatte einen Einsatz in Afghanistan nicht überlebt. Camden gibt sich die Schuld an seinem Tod, da er seine Einheit ausgewählt hatte. Eigentlich will Camden sich von Willow fernhalten, doch das funktioniert nicht.

Das Buch fängt richtig spannend an, das erste Kapitel fesselt. Der Hörende bekommt sofort einen Eindruck davon, wie es Camdens Vater geht, der an Alzheimer erkrankt ist. Die Anziehung zu Willow ist sofort spürbar. Doch dann ließ der Sog nach, es wurde viel künstlich konstruiert, dem Verlauf der Geschichte zurechtgebogen
Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Camden und Willow. Camden wirkte trotz seiner guten Absichten manchmal zu aggressiv. Und Willow wird oft als die hilflose Frau dargestellt, die vom starken, furchtlosen Camden gerettet werden muss, das wirkt zu klischeehaft.
Die Kleinstadtkulisse zum Wohlfühlen ist nur Fassade, ganz im Gegenteil die Einwohner sind zum Teil stur und intrigant, keine netten Menschen, denn Camden wird von allen Seiten verurteilt. Sein Bruder Alexander, der Bürgermeister der Stadt, ist dagegen allseits beliebt, der geliebte Sohn.
Einige Szenen und Ereignisse,sind packend dargestellt, da kommt der Gedanke auf, endlich kommt die Handlung in Fahrt, dann kam wieder die Langeweile, ein ständiges Auf und Ab. Der Schreibstil war an manchen Stellen spannend, an anderen Stellen gab es Fragezeichen, weil die Gespräche völlig unlogisch klangen. Die Alzheimer des Vaters wurde dagegen sehr realistisch beschreiben. Zum Ende hin wurde die Handlung, dann doch noch etwas spannender, aber letztendlich war es zu wenig.
Lisa Cardinale und Martin Krah sind sehr gut besetzt, sie geben der Geschichte mit ihren angenehmen Stimmen Tiefe.

Fazit: Mit dieser Geschichte konnte mich Rebecca Yarros nicht berühren, das kann sie im Fantasybereich viel, viel besser. Die Geschichte ist in vielen Teilen zu künstlich zurechtgebogen. Die Charaktere sind stereotypisch, alle gegen Camden. Das Thema Alzheimer wurde dagegen sehr realistisch dargestellt. Die beiden Sprecher fand ich sehr gut gewählt, ihre Stimmfarben haben mir sehr gut gefallen. Einzig der Schreibstil konnte mich beeindrucken, der sehr detailliert und wortreich war.

Veröffentlicht am 09.03.2024

ein fiktionaler Jugendthriller

Becoming Megan

Becoming Megan von Anna und Rainer Wekwerth erschien am 14.02.2024 bei PLANET!

Becoming Megan von Anna und Rainer Wekwerth erschien am 14.02.2024 bei PLANET!

Kat erwacht nach 6 Jahren Koma, doch nicht in ihrem Körper. Ihr Bewusstsein wurde in den Körper von Megan Taylor transferiert von einem Dr. White. Megan ist die Stiefschwester von Noah des Erben des größten Medizinkonzerns der Welt. Nun soll Kat/Megan Noah töten , damit sie erbt und diese Erbschaft Dr. White überträgt. Er erpresst Kat mit dem Leben ihrer Schwester und ihrer kleinen Tochter, die sonst getötet werden. Doch was passiert wenn Gefühle ins Spiel kommen.

Das Bewusstsein in einen anderen Körper zu transferieren, ist bis dato nur ein Traum der Wissenschaft und wird hoffentlich nie Wirklichkeit. Um dieses Thema eine Geschichte zu erzählen gefällt mir sehr gut. Der Thriller ist für mich mehr im Science Fiktion Bereich einzuordnen.
Anfangs liegt der Fokus im Coaching von Kat, damit sie ihre Rolle als Megan komplett erfüllen kann. Durch die Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Megan, ergeben sich gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, die anfangs von Verzweiflung, Wut und großer Angst dominiert werden. Danach kam das Aufeinandertreffen mit Noah und ihren Freunden, da passt die jugendliche Sprache perfekt. Im letzten Drittel kommt Spannung in die Handlung, dabei werden Emotionen freigesetzt, es kann mit den Figuren mitgefiebert werden. Leider haben sich einige Unstimmigkeiten in die Handlung eingeschlichen, sie nehmen der Story etwas die Glaubwürdigkeit, obwohl es sich nur um Fiktion handelt.

Fazit: Die Geschichte lässt sich sehr schnell lesen, ich konnte mirfiebern, der lockere Schreibstil ist jugendlich und flüssig zu lesen. Obwohl die Story unterhaltsam ist, gab es einige Reaktionen der Figuren die mir schleierhaft blieben, zusätzlich gab es für mich einige Unstimmigkeiten in der Handlung. Sehr gut beschrieben waren für mich die Verzweiflung und Die Angst die Kat anfangs verspürt hat, wie sie mir ihrer Situation hadert. Für mich eignet sich der Thriller sehr gut für Jugendliche.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Islas Erinnerungen

Nightbane

Hörbuch - Rezension

Hörbuch - Rezension

Ich fand die Handlung nicht schlüssig, eher verwirrend. Auf einmal liebt Isla Oro, Grimm ist der Bösewicht! Obwohl Grimm im 1. Teil klar gemacht hat, dass er sie immer beschützt und liebt. Nun will Grimm Lightlark zerstören und alle auslöschen, warum? Handlung findet nicht viel statt. Einzig die Rückblicke in Islas Erinnerungen, sind fesselnd, sie bringen Licht ins Dunkel und versprechen Antworten. Das Ende kommt sehr abrupt, für mich enttäuschend, auf mich wirkt es als würde die Autorin sich die Option offen halten, die Serie eventuell weiter zu schreiben. Einzig die Sprecherin konnte mich begeistern.