Leserunde zu "9 Grad" von Elli Kolb

Cover-Bild 9 Grad
Produktdarstellung
Elli Kolb (Autor)

9 Grad

Roman. Roman über das Winterschwimmen, die Kraft der Kälte und Neuanfänge in schwierigen Zeiten

Über die Kraft der Kälte, das Zurückfinden zu sich selbst, echte und sprengbare Grenzen im Leben und Freundschaften, die bereichern

Neun Grad hat das Wasser, als Josie sich zum ersten Mal in den Fluss wagt, um ihrer schwer kranken Freundin Rena einen Wunsch zu erfüllen. Vielleicht betäubt der Kälteschmerz ja auch die Angst, sie zu verlieren. Doch was Josie dann erlebt, übersteigt alles, was sie sich erhofft hat. Beim Eisbaden spürt sie sich zum ersten Mal selbst, erlebt ihren Körper, mit dem sie immer gehadert hat, ganz neu . Und noch etwas ist neu: ihre Beziehung zu Lee, den sie über Tinder kennengelernt hat. Doch Lee kämpft mit seinen eigenen Dämonen, ist depressiv. Was bedeutet das für ihre Liebe - und was machen Grenzerfahrungen mit einem? Elli Kolb erzählt es in ihrem bewegenden Roman.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.07.2024 - 11.08.2024
  2. Lesen 19.08.2024 - 01.09.2024
  3. Rezensieren 02.09.2024 - 15.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Winterschwimmen Eisbaden Körperbild Mental Health Body Positivity Body Neutrality Umgang mit Depressionen Freundschaft Liebe Kälte berührend Selbstfindung Selbstbehauptung Selbstwahrnehmung augenöffnend Debüt Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.09.2024

Eisige Winterlektüre

Ein sehr außergewöhnliches Buch, was wichtige Themen (Selbstakzeptanz/Selbstbild, Freund*innenschaft, Krankheit/ Tod, Mentale Gesundheit, …) anschneidet. Leider bleibt es auch dabei, es wäre schön gewesen, tiefer in die Materie einzutauchen. Die Charaktere sind gut gewählt, aber auch nach dem ganzen Buch kann man z.b. Anton noch immer nicht richtig greifen, es wäre schön gewesen, mehr über die mitwirkenden Menschen zu erfahren. Das Thema Depressionen wurden meiner Meinung ebenfalls zu oberflächlich und etwas fragwürdig mit dem Ansatz „wer will, kann alles“ behandelt. Dennoch eine schöne & tragische Geschichte, die Faszination des Eisbadens ist gut rübergekommen. Leicht & schnell zu lesen

Veröffentlicht am 05.09.2024

Selbstfindung durch Grenzerfahrung

Elli Kolbs Roman "9 Grad" ist eine tiefgehende Erzählung über Freundschaft, Krankheit und den Umgang mit persönlichen Krisen. Im Mittelpunkt stehen die drei Freunde Josie, Rena und Anton, die seit Kindertagen durch dick und dünn gehen. Ihr Leben nimmt eine dramatische Wendung, als Rena ihnen während eines gemeinsamen Saunabesuchs mit anschließendem Eisbaden von ihrer schweren Krankheit erzählt. Diese Offenbarung wirft nicht nur bei Rena, sondern auch bei ihren beiden Freunden Fragen über das Leben, den Tod und die eigene Verwundbarkeit auf.

Josies Weg steht dabei besonders im Fokus. Nach dem schockierenden Geständnis ihrer Freundin taucht sie tiefer in ihre eigenen emotionalen und physischen Herausforderungen ein. Ihre zufällige Begegnung mit Lee, einem Mann, der an Depressionen leidet, bringt eine neue Dimension in ihr Leben.

Eine der eindrücklichsten Metaphern des Buches ist das Eisbaden. Diese Aktivität, die für Josie zunächst eine neue Erfahrung ist, entwickelt sich zu einem zentralen Element ihrer persönlichen Heilung. Das Eisbaden symbolisiert sowohl die Suche nach Kontrolle und Selbstfindung als auch den Mut, sich den eigenen Ängsten und Grenzen zu stellen. Josie entdeckt dadurch nicht nur ihren Körper neu, sondern lernt auch, sich selbst zu akzeptieren – eine beeindruckende Reise, die vielen Leserinnen und Lesern unter die Haut gehen wird. Gleichzeitig spiegelt das kalte Wasser die emotionale Kälte wider, die in den Leben der Charaktere präsent ist, und verstärkt das Gefühl der Einsamkeit und des Schmerzes, das sie durchzieht.

Elli Kolb spricht in dem Roman ernste Themen wie Depression, Essstörungen und den gesellschaftlichen Druck, einem bestimmten Körperbild zu entsprechen, feinfühlig an.
Persönlich fand ich die Geschichte mitunter zu überfrachtet mit unterschiedlichen Themen, ohne jenen den nötigen Rahmen zu schenken, damit man sich als Leser darauf einlassen kann. Hier wurde von der Autorin so viel gleichzeitig behandelt, so dass mir stellenweise die Tiefe gefehlt hat. Obwohl das Buch einen faszinierenden Schreibstil und viel Potenzial aufweist, hätten einige Themen ausführlicher behandelt werden können.

Insgesamt ist "9 Grad" jedoch ein beeindruckender Roman, der seine Leser auf eine emotionale Reise mitnimmt.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Neustart durchs Eisbaden

Bei 9 Grad von Elli Kolb geht es um die drei besten Freunde Josie, Rena und Anton. Rena ist schwer krank und Josie fällt es sehr schwer damit umzugehen. Bevor sie davon wussten bringt Rena ihre beiden Freunde dazu mit ihr in der Sauna Eisbaden zu gehen. Sie weiß wie sehr Josie mit ihrem Körper hadert und will ihr dabei helfen ihn sich zurück zu holen und Erfahrungen zu sammeln.

Nach diesem Tag zieht es Josie immer weiter zum Eisbaden, es hilft ihr dabei eine gewisse Kontrolle zu fühlen, so wie zu der Zeit als sie eine Essstörung hatte. Sie wird auch hier immer süchtiger danach und handelt auch unbedacht und bringt sich in Gefahr.
Parallel dazu lernen wir Lee kennen, den Josie auf einer Datingapp kennengelernt hat. Ihre Beziehung zueinander verläuft nicht einfach, da Lee Depressionen hat und Josie zwar versucht verständnisvoll zu sein, jedoch wenig Ahnung von Depressionen zu haben scheint und mehr von Lee erwartet als er zu dem Zeitpunkt geben kann.

Das Buch war wirklich angenehm zu lesen, das Cover ist wunderschön und man konnte es gut in einem Rutsch durchlesen und wollte wissen wie es weitergeht.

Ich fand es nur schwer Josie allzu sympathisch zu finden. Durchs Eisbaden hat sie eine neue Sucht für sich entwickelt, da sie dort das gleiche Gefühl hatte wie als sie früher wenig gegessen hat. Das Eisbaden jetzt wurde zu ihrer neuen Obsession. Auch ihren Umgang mit Lee und ihre unbedachten Aussagen fand ich teilweise unverständlich.
Die Dialoge zwischen ihr und Anton waren auch teilweise sehr "plump" und komisch artikuliert untereinander. Insgesamt fand ich auch, dass die Themen nicht allzu in die Tiefe gingen, das Ende kam total plötzlich.

Persönlich hätte ich auch eine Triggerwarnung am Anfang des Buches empfohlen, da hier das Thema Essstörung und Josie's Gedanken dazu doch sehr oft erwähnt werden.

Insgesamt fand ich das Buch sehr angenehm zu lesen und bisher hatte ich noch kein Buch in dieser Richtung gelesen. Allerdings fehlt für mich hier mehr Sympathie mit den Protagonisten und mehr Tiefe, um es zu einem 5-Sterne Buch zu machen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Das Thema Freundschaft zu kurz

Es kommen viele wichtige Themen vor auch das Thema Freundschaft. Ist man aber mal länger bei der Freundschaft von Rena, Josie und Anton kommt direkt das nächste Thema. Auch am Ende warum muss Rena denn Kontakt zu Josie und Anton abbrechen nur um zu sich selbst zu finden?
Auch das verhalten der 3 passt an manchen Stellen nicht zu Ende 20 jährigen fast Anfang 30 jährigen Leuten

Veröffentlicht am 10.09.2024

9 Grad

Neun Grad hat das Wasser, als Josie sich zum ersten Mal in den Fluss wagt, um ihrer schwerkranken Freundin Rena einen Wunsch zu erfüllen.
Vielleicht betäubt der Kälteschmerz ja auch die Angst, sie zu ...

Vielleicht betäubt der Kälteschmerz ja auch die Angst, sie zu verlieren. Doch was Josie dann erlebt, übersteigt alles, was sie sich erhofft hat. Beim Eisbaden spürt sie sich zum ersten Mal selbst, erlebt ihren Körper, mit dem sie immer gehadert hat, ganz neu.
Doch Lee kämpft mit seinen eigenen Dämonen, ist depressiv, der den Josi über Tinder kennenlernt
Was bedeutet das für ihre Liebe – und was machen Grenzerfahrungen mit Einem? Elli Kolb erzählt es in ihrem bewegenden Roman.
Josie und Rena sind beste Freundinnen. Nur aus diesem Grund erfüllt Josie den Wunsch von Rena und geht mit ihr im Fluss schwimmen. Nach dieser Erfahrung zieht es sie immer wieder zum Schwimmen an den Fluss. Sie wird richtig süchtig danach ihren Körper ganz neu zu spüren. Das wirkt sich auch auf die Beziehung zu Lee aus. den sie lernt ihren Körper neu zu spüren
Aber Lees Depressionen stehen zwischen den beiden. Ob sie es schaffen werden, diese Hürde zu überwinden? Als die todkranke Rena neue Wege geht, um ihr Leben neu zu ordnen, versteht auch Josie, dass sie sich mehr auf sich selbst konzentrieren muss, um ihr Innerstes zu finden.
Super interessante Geschichte, leider bin ich immer wieder am Schreibstil hängen geblieben. Gerade die ersten Seiten passiert leider nicht viel und es ist schwer zu lesen..