Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2024

Wunderschön!

Flaschenpost vom Leben

Pixie kann nicht mehr schreiben, das frustriert sie sehr. Da kommt das Angebot In der Gegend von Carolinensiel nach der Geschichte eines Flaschenschiffs zu recherchieren gerade recht. endlich wieder am Meer sein und sich den Kopf freipusten lassen. Bei ihren Recherchen trifft sie auf Feeke und ihren Bruder Sibo. Die beiden sind die Enkel der Frau, die Kapitän Flömer zu dem Flaschenschiff inspiriert hat.

Wer bei dem Namen Flömer aufmerksam wird hat sicher die Bücher aus Sehnsuchtswald-Reihe gelesen. Das Buch schließt direkt an diese Reihe an und Pixie haben wir im letzten Band der Reihe auch schon als Lians „Patentochter“ kennengelernt. So fügt sie dieses Buch nahtlos in Patricia Koelles Universum ein, denn Remy ist die Auftraggeberin, die nach der Geschichte der Flaschenschiffe sucht.

Das Buch ist wie immer wunderschön zu lesen und die Autorin schafft es wunderbare Bilder im Kopf zu produzieren. Wellness zum Lesen kann ich da immer nur wiederholen. Gerade am Ende des Buches, als wir die Geschichte des ersten Flaschenschiffes erfahren hat es die Autorin geschafft mich mit ihren Worten mitten ins Herz zu treffen.

Ich kann dieses Buch daher nur empfehlen. Es bietet wunderbare Lesestunden und Urlaub im Kopf. Ganz großes Kino!

Veröffentlicht am 11.09.2024

Wirklich tolles Buch!

Henriette - Ärztin gegen alle Widerstände

Henriette hat schon als Kind ihren eigenen Kopf- Allerdings wird der von ihren Eltern nicht akzeptiert und als es der Familie nicht gut geht, muss sie heiraten. Leider stellt sich die Ehe als eine Katastrophe heraus und nach der Scheidung will Henriette ganz neu anfangen. Allerdings muss sie für ihren Traum Zahnärztin zu werden viele Hindernisse überstehen und bis nach Amerika gehen um dort eine entsprechende Ausbildung zu bekommen.

Sabine Trinkaus erzählt in diesem Buch die Geschichte von Henriette Hirschfeld-Tiberius, der ersten Zahnärztin in Deutschland, die sogar das preußischer Kaiserhaus behandelt hat. Eine wahre Geschichte also, die hier mit Leben gefüllt wird. Ich war von der ersten Seite an gefangen in dieser Geschichte, die eine Frau vorstellt, die mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen hatte. Henriette ist es nicht in die Wiege gelegt zu widersprechen, es fällt ihr oft schwer zu rebellieren. Und doch ist ihr Wunsch nach Eigenständigkeit stärker, so dass sie oft über ihren Schatten springt und hartnäckig ihre Rechte einfordert. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden und von MitstreiterInnen im Bezug auf Frauenrechte.

Ich habe dieses Buch richtig gerne gelesen. Es war mitreißend und ich hatte von Anfang an Kopfkino. Henriette hat mir als Charakter sehr gut gefallen und auch die Nebendarsteller werden detailgenau gezeichnet. Ich wusste nichts über sie, aber hier habe ich eine Frau kennengelernt, die nicht nur für sich, sondern auch für alle Frauen dieser Generation und der nachfolgenden gekämpft hat.

Von mir daher eine volle Leseempfehlung, das Buch ist wirklich großartig geschrieben.

Veröffentlicht am 26.08.2024

sehr lustig

Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady

Als Lady Olivia Bevelstoke erfährt, dass ihr neuer Nachbar Sir Harry Valentine angeblich seine Verlobte umgebracht hat, kann sie es kaum glauben. Sie beginnt ihn zu beobachten, allerdings nicht so unauffällig wie sie meint. Sir Harry kommt ihr auf die Schliche und lässt sie auch wissen, das er sie gesehen hat. Als er dann vom Kriegsministerium auf Olivia angesetzt wird, entwickelt er allerdings ein Interesse, dass über das reine Beobachten weit hinausgeht.

Was für ein Buch! Ich habe selten so viel Spaß gehabt wie in diesem Band der Bevelstoke Reihe. Einige Szenen sind derartig lustig, dass mir die Tränen übers Gesicht gelaufen sind und ich laut lachen musste. Spannend wird es auch noch, schließlich bewegt Harry sich in Spionage Kreisen. Alles in allem ein wirklich rundum gelungenes Buch!

Von mir eine absolute Leseempfehlung! Hier erwarten den Leser wirklich einige Stunden Ablenkung von der Realität mit sehr guter Unterhaltung. Das Buch lässt sich auch sehr gut ohne Vorkenntnis des ersten Bands lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Frauennetzwerk

Der Buchladen von Bloomsbury

London 1950. Der Buchladen von Bloomsbury feiert sein 100 jähriges Bestehen. Doch sieht es nicht gut aus für den Laden. Es müssten dringend Neuerungen her, allerdings verhindern die 51 Regeln des Geschäftsführers und seine sehr konservative Einstellung genau dies. Die drei weiblichen Angestellten haben dagegen kaum eine Chance.

Die drei Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein. Da ist Grace die Sekretärin der Geschäftsführung. Gefangen in einer lieblosen Ehe ist der Laden ihr Zufluchtsort. Vivien dagegen will mehr als nur an der Kasse stehen. Nebenbei schreibt sie und würde gerne Schriftstellerin werden. Und Evie ist eigentlich nur in der Buchhandlung, weil sie auf der Suche nach einem Buch ist, dass die Literaturwelt aufhorchen lassen wird.

Wir begleiten die drei abwechselnd und lernen so die Charaktere gut kennen. Vivien lernt Daphne du Maurier kennen, die ihr unter die Arme greift. Daraus entsteht ein weibliches Netzwerk, von dem auch die anderen beiden profitieren.

Es tauchen im Buch immer wieder bekannte Namen auf und die Autorin schafft es nicht nur dadurch eine lebendige Geschichte entstehen zu lassen, die dem Leser die damalige Gesellschaft, die sich langsam zu verändern beginnt, nahebringt. Mir hat vor allem das gegenseitige ermuntern und unterstützen der Frauen sehr gut gefallen. Es wird deutlich was man alles schaffen kann, wenn man sich nur zusammenschließt. Auch die männlichen Charaktere haben mir gut gefallen. Sie sind nicht nur Beiwerk sondern gut differenziert ausgearbeitet.

Ich fand das Buch ausgesprochen toll! Ich habe mich durchgehend wohlgefühlt und konnte es am Ende nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt erfahren musste, ob die Pläne der Frauen auch aufgehen werden. Es waren ganz viele Szenen dabei, bei denen mir das Herz einfach aufging, weil sie einerseits so schön geschrieben waren und andererseits mir das Gefühl gaben ganz nah an den Protagonistinnen dran zu sein.

Für mich auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights und eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2024

sehr berührend

Bevor du gehst

Julia steckt in einer Lebenskrise, als ihre Mutter plötzlich ins Krankenhaus muss. In ihrem alten Zuhause angekommen findet sie eine Mappe mit all den Gutscheinen, die sie im Laufe ihres Lebens ihrer Mutter zu diversen Anlässen geschenkt hat. Ein großer Teil nicht eingelöst. Da wird ihr klar, dass sich etwas ändern muss.

Als ihre Mutter im Krankenhaus erwacht, rezitiert sie plötzlich Verse in friesischer Sprache und weiß nicht warum. Zusammen mit ihrer Tochter versucht Julia herauszufinden, was ihre Mutter so bewegt hat, dass sie im Krankenhaus gelandet ist und was es mit den Versen auf sich hat.

Das Buch ist ein wunderschönes ruhiges Wohlfühlbuch. Nach und nach werden die Beziehungen der Protagonistinnen genauer beleuchtet und man begleitet gerade Julia dabei wie sie in bestimmten Dingen mehr Klarheit findet. Die Beziehung zu ihrer Mutter war immer etwas unterkühlt und erst jetzt, da sie selbst Mutter ist beginnt sie zu verstehen, warum ihre Mutter so ist wie sie ist. Dabei hilft auch, dass sich ein Familiengeheimnis lüftet, das vieles erklärt.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und sehr genossen. Die Art wie die Autorin schreibt ist recht unaufgeregt und regt auch dazu an, mal über die eigene Situation nachzudenken. Schön fand ich die unterschiedlichen Frauen beschrieben und wie jede für sich versucht das beste aus ihrem Leben zu machen und die Vergangenheit einfach mal Vergangenheit sein zu lassen, ohne Bitterkeit.

Für mich ein ganz wunderbares Buch und eines meiner Jahreshighlights.