Cover-Bild Even If I fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 12.09.2024
Abigail Johnson

Even If I fall

Roman | Emotionaler Pageturner um eine verbotene Liebe | Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Freundschaft ist keine Option. Liebe erst recht nicht.

»Dieser fesselnde, emotionale Roman spinnt ein faszinierendes Geflecht aus Geheimnissen und Lügen und zeigt, was mit einer Familie passiert, wenn das Undenkbare zur knallharten Realität wird. Ein echter Pageturner!« – Booklist

Vor einem Jahr brach die Welt von Brooke zusammen, als ihr geliebter älterer Bruder den Mord an seinem besten Freund Calvin gestand. Brooke und ihre Familie wurden zu Ausgestoßenen, von allen gemieden, und unfähig einander zu trösten. Brookes einziger Trost bleibt das Eiskunstlaufen. Doch als sie Calvins jüngerem Bruder Heath begegnet, ändert sich alles. Brooke braucht jemanden zum Reden … und Heath auch. Nur sie können nachvollziehen, wie es sich anfühlt. Ihr Bruder: lebendig, aber weggesperrt. Sein Bruder: tot, aber allgegenwärtig. Bald treffen sie sich heimlich und neben seiner Wut und ihrer Schuld beginnen sie Gefühle füreinander zu entwickeln, mit denen beide nicht gerechnet haben …

• Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
  • Enthaltene Tropes: Forbidden Romance, Slow Burn, Secret Love, Enemies to Lovers, Found Family, Healing

Veröffentlicht am 15.09.2024

Ein emotionaler Roman über Schuld, Vergebung und verbotene Gefühle

„Even if I Fall“ war das erste Buch, das ich von Abigail Johnson gelesen habe und ich bin wirklich begeistert! Das Cover ist sehr ansprechend und der schmelzende Eiswürfel hat eine indirekte Verbindung zur Geschichte. Zum einen macht Brooke, die Protagonistin, Eiskunstlauf und zum anderen kann die Annäherung zwischen Brooke und Heath wie ein schmelzender Eiswürfel betrachtet werden.
Brooke fand ich von Anfang an sehr sympathisch und auch die anderen Figuren fand ich sehr authentisch. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und klar. Sie hat wunderbar echte Charaktere geschaffen und eine Geschichte, in die ich mich direkt reinversetzen konnte. Sie hat die vielen Emotionen sehr nachvollziehbar und detailreich geschildert, wodurch ich mich irgendwie auch betroffen gefühlt habe.
Brooke ist die Schwester des Mörders von Cal, dem Bruder von Heath. Diese beiden nähern sich im Laufe des Romans an und sind dabei gefangen zwischen Familien, Schuld, Vergangenheit und ganz vielen Gefühlen. Man kann wirklich spüren, wie die, in dieser Situation eigentlich unübliche, Anziehung immer stärker wird und ich finde, dass die Geschichte gut ausgearbeitet ist. Die Thematik an sich ist für mich im New Adult Genre neu und ich fand das von Anfang an interessant und spannend. Jede Person in dieser Geschichte hat einen Form des Verlustes zu bewältigen und das tut jeder auf seine eigene Art.
Ich hätte es schön gefunden, wenn die Geschichte an manchen Stellen vielleicht auch aus Heaths Sicht geschildert worden wäre. So hätte man einen besseren Blick auf „beide Seiten“ bekommen. Auch war mir der Schluss dann irgendwie zu kurz. In den letzten paar Seiten passiert so viel auf einmal, dass hätte man vielleicht noch etwas ausbauen können.

Aber an sich ein wunderbarer und vor allem emotionaler Roman, den ich gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.09.2024

gut

Genre: Unterhaltung

Erwartungen: Ein emotionales Buch erleben

Genre: Unterhaltung

Erwartungen: Ein emotionales Buch erleben

Das Coverbild finde ich ansprechend gestaltet. Auch den Titel finde ich passend gemacht. Es wäre mir in der Buchhandlung aufgefallen. Dies war das erste Buch der Autorin und ich werde sie im Auge behalten.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Kapitel sind nicht zu lange gestaltet.
Die Charaktere finde ich gut gelungen. Schon beim ersten Kapitel musste ich etwas schmunzeln. Die Gefühle finde ich ebenfalls gut beschrieben.
Das Buch konnte ich gut und zügig beenden. Es hat mir gut gefallen, doch so ein kleiner "wow" Moment hat dann doch noch gefehlt. Inhaltlich waren es dann doch vielleicht zu viele Themen für mich. Ich kam aber dann doch gut damit klar.

Fazit:
Zufriedene 4 Sterne gibt es von mir für das Buch.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Neuanfang nach schweren Schicksalsschlag

Das Buch, "Even if I Fall", von der Autorin Abigal Johnson, handelt von Brooke und Heath.

Brooke ihre Welt bricht zusammen,als ihr Bruder den Mord an seinen besten Freund Calvin gesteht. Was ist damals passiert? Heath ist Calvin sein Bruder, auch er braucht jemanden zum reden. Kann seine Situation jemand verstehen? Heath und Brooke fangen an sich heimlich zu treffen, denn sie haben Angst vor den Reaktionen ihrer Familien.  Dabei kommen sich die Beiden näher. Können sie gemeinsam den Verlust überwinden und haben ihre Gefühle füreinander eine Chance zu wachsen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Brooke's Sichtweise geschrieben.
Das letzte Kapitel endet vier Monate später.

Das Buch ist in einen flüssigen Schreibstil geschrieben.  Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.
Ich wollte unbedingt erfahren, was in der Nacht zwischen Jason und Calvin vorgefallen ist und ob Brooke ihren Eiskunsttraum weiter verfolgen kann.
Wie sich die Tat auf die beiden Familien auswirkt war sehr gut geschildert.  Ich hatte zwischenzeitlich mit einer anderen Wende der Story gerechnet und war dann über das Geständnis von Jason sehr erstaunt.  Die Handlung und Gefühle zwischen Brooke und Heath finde ich recht kurz angerissen und eher als Nebenhandlung geschrieben. Ich dachte bei dem Buch handelt es sich um eine eigenständige Geschichte.  Das Ende empfinde ich als recht offen .

Veröffentlicht am 09.09.2024

Bewegende Geschichte

Brookes älterer Bruder wurde wegen Mord an seinem besten Freund Calvin verurteilt, nachdem er gestanden hat. Die Geschichte spielt ein Jahr später und ist aus Brookes Sicht erzählt. Die ganze Stadt hasst die Familie und zusätzlich ist auch die Kommunikation und das Zusammenleben innerhalb der Familie schwierig.
Brooke leidet sehr unter der Ausgrenzung, versucht aber trotzdem für ihre kleine Schwester da zu sein, die sich total zurückgezogen hat.
Es wird gut beschrieben, wie die ganze Familie unter der Tat und der Tatsache, das der Bruder im Gefängnis ist leidet, jeder aber anders damit umgeht.
Dann trifft Brooke durch Zufall Calvins jüngerem Bruder Heath. Er trauert um seinen Bruder, auch in seiner Familie geht jeder anders mit der Trauer um. Beide brauchen jemanden zum reden und so treffen sie sich regelmäßig.
Heath ist ein guter Charakter, auch wenn ich gerne etwas mehr über ihn erfahren hätte. Er ist reflektiert und sympathisch.
In er Mitte hat es sich für mich etwas gezogen, aber dann gegen Ende wurde es spannend. Ich dachte irgendwann, ich weis in welche Richtung es geht, wurde dann aber doch (positiv) überrascht!

Veröffentlicht am 09.09.2024

Sie ist nicht ER

Diese Geschichte hat mich sehr nachdenklich zurück gelassen. Mit Gedanken an Schuld, an die Abgründe der Menschen und die Last auf Schulter, derer wir uns so oft nicht bewusst sind.
Abigail Johnson hat ...

Abigail Johnson hat kein leichtes Thema für ein Buch gewählt, aber sie hat es gut umgesetzt, gefühlvoll, sanft und gewaltvoll zu gleich, so wie das Leben nun ein Mal ist.
Ich mochte Brooke, ich mochte wie sie versucht für alle da zu sein. In einer solchen Situation, die weder ich noch die meisten anderen verstehen und nachvollziehen können, hat sie Fehler gemacht, die ich ihr keines Wegs vorwerfen kann. Sie zeigen nur, wie wenig jemand für sie da ist. Und ausgerechnet in dem Jungen, gegen den alles spricht (stimmt das überhaupt?), findet sie Halt und Verständnis, den Raum zu Trauern und in Wut auszubrechen.
Ich mochte diese Verbindung zwischen ihr und Heath. Und ich möchte auch Heath. Es war rau, es war ungeschönt, sie haben sich gegenseitig verletzt und dabei geheilt.
An manchen Stellen viel es mir zwar schwer, der Geschichte zufolgen, da manche Gedankengänge oder Handlungen sehr plötzlich kamen oder andere in die Länge gezogen wurden und irgendwie hat mir auch der Funken gefehlt. Nicht der Funke des Vertrauens, mehr der Funke der Liebe, was ich eigentlich gar nicht schlimm fand, aber natürlich musste es eine Liebesgeschichte werden.
Aber dafür ging es mir dann doch zu schnell.
Das Buch hat einige sehr überraschende Wendungen, sehr zerstörerisch, aber sie sorgten definitiv für gut Spannung.
Die Autorin hat gut aufgezeigt, wie unterschiedlich Menschen trauern, wie unterschiedlich sie mit Verlusten und grausamen Einschnitten in ihrem Leben umgehen. Und sie hat gezeigt, wie viel Schaden innerhalb einer Familie dadurch entstehen kann.
Die Geschichte von Cal und Jason, die Geschichte von Brooke, Heath und Laura regt zum Nachdenken an und dafür bin ich immer dankbar.