Profilbild von Sofatex

Sofatex

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Toll illustriert für kleine Liebhaber

Viele kleine Kinder

Ein wirklich wunderschön illustriertes Kinderbuch über verschiedene Tierkinder. Tatsächlich, ich weiß nicht ob es an mir liegt, erkenne ich leider ein Tier nicht. Etwas schade ist, dass die Reime je zwei Doppelseiten umfassen, da meine Kleine und ich immer noch über die Bilder sprechen oder sie mir etwas zeigt was sie entdeckt hat, geht der Reim dabei einfach verloren. Besser werde pro Doppelseite ein ganzes Reim und nicht nur die Hälfte. Ansonsten wirklich schön und meistens lesen wir garnicht den Text sondern vertiefen uns ganz in die Bilder von Pandas, Dachsen, Waschbären und co und erzählen selbst dazu.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Schön und verrückt

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Dieser Roman fängt völlig anders an, als er endet. Ich habe diese Wendung nicht erwartet, aber sie war in Ordnung.

Eine Regelrechte Verschwörung wird aufgedeckt,als Clay in Mr. Penumbras Buchhandlung zu arbeiten beginnt.

Ihm fallen deutliche Muster auf, bei der Reihenfolge in der die Kunden die Bücher ausleihen und versucht den Hintergrund zu erkunden. Seine Entdeckungen reichen tiefer und weiter als er ahnt und sch ell findet er sich tief in einem Mysterium wieder.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Gut aber kommt nicht an den Anfang ran

Helden des Olymp 1: Der verschwundene Halbgott

Eine gute und lesbare Reihe. Leider kann schon der erste Band in dem es Anfangs um Jason, Piper und Leo geht, nicht mit den Percy Jackson Büchern mithalten.
Die Charaktere sind nicht so fein ausgearbeitet ...

Die Charaktere sind nicht so fein ausgearbeitet und die Geschichte wirkt platter.
Trotzdem als Fortsetzung gut lesbar.

Hier entführt Rick Riordan und aus der griechischen in die römische Welt und beleuchtet mit seinen römischen und griechischen Halbgöttern und Helden die Sagen des Altertums neu.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Anfangsroman

Der seltene Vogel

Ich liebe Jostein Gaarders Bücher und ich könnte sie teilweise jede Woche lesen. Sein Debütroman gehört leider nicht dazu.

Einige Geschichten wie der Zeitscanner, oder die Romanfigur sind durchaus unterhaltsam und Regen zum Nachdenken an. Andere sind dagegen so langatmig und es wird wieder und wieder der selbe Schluss gezogen, die Philosophie wird einfach nur in zei Sätzen wiederholt, dass ich das Buch (als einziges von ihm) tatsächlich bei der Frau die Krebs hat abgebrochen hat.
Es bekommt noch seine drei Sterne, weil die anderen Geschichten besser waren, aber an seine späteren Werke wie den Geschichtenerzähler, kommt es meiner Meinung nach nicht ran. Aber wie heißt es so schön aller Anfang ist schwer und es lohnt sich auf jeden Fall mehr von Jostein Gaarder zu lesen.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Ein süße Spinne geht's zum Arzt

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

Die kleine Spinne Wiederlich ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, und als Pappebuch auf jeden Fall langlebig und sehr gut Handzuhaben. Es gibt immer etwas zu entdecken oder zu erzählen, ohne das die Seiten zu unübersichtlich sind. Das ist auch das, was wir am liebsten machen. Gemeinsam erzählen und die Bilder betrachten.

Zum inhaltlichen, finde ich das den didaktischen Ansatz des Buches sehr gut gewählt und realitätsnah umgesetzt.

Kurz nach unserer U-Untersuchung kam das Buch bei uns an und zeigte genau das, was beim Arzt zuvor passierte. Ganz schön war, dass das Stethoskop mit einem Beispiel beschrieben wurde. Ansonsten fand ich den Text diesmal in Ordnung, kenne besseres von der kleinen Spinne.

Wir haben sehr lange die Bilder angeschaut und über unseren Kinderarztbesuch gesprochen und vieles wiedererkannt.

Gegen Ende begegnen die kleine Spinne und Mini Spinni noch Niesi, der Krank ist. Hier hat mich tatsächlich arg gestört, dass er zu der kleinen Spinne nach Hause eingeladen wurde und dann unendlich viel Besuch kam. Wir versuchen den Kindern immer klar zu machen, dass man krank nicht in die Kita soll und sich schonen und ausruhen soll und hier findet schon fast eine Party statt. Vielleicht ist das auch nur meine Ansicht, weil es auch privat ein Thema ist, dass Kinder wirklich krank (Fieber) zu Besuch kommen und uns anstecken. Ich verstehe den Hintergrund, dass gezeigt werden sollte dass man Krank zum Arzt oder präventiv dorthin geht, aber die Umsetzung war nicht meins. Man hätte die Fürsorge auch anders zeigen können, indem man ihm eine eine Suppe kochen und Heim bringt, oder er bei der kleinen Spinne schlafen darf und alle Rücksicht nehmen, oder ähnliches.

• Thema