Schnell eBook-Leserunde zu "Deine größte Angst" von Matthias Bürgel

Der Täter ist näher, als du denkst ...
Cover-Bild Deine größte Angst
Produktdarstellung

Mit Autoren-Begleitung

Matthias Bürgel (Autor)

Deine größte Angst

Der Täter ist näher, als du denkst ...

Die Weihnachtszeit ist alles andere als besinnlich in Konstanz: Die Besucher des Weihnachtsmarkts erwartet ein grauenvoller Anschlag. Ein Amokfahrer fährt in die Menge und lässt viele Tote zurück - und acht Überlebende.
Eigentlich wollte Falk Hagedorn sich von den Ermittlungen fernhalten. Doch der Trauma-Therapeut und ehemalige LKA-Fallermittler soll den Überlebenden helfen, das grausame Attentat zu verarbeiten. Aber er gelangt bei der Arbeit mit der Selbsthilfegruppe an seine Grenzen, denn ihn holt seine eigene Vergangenheit ein. Auch bei den Teilnehmern tun sich ungeahnte Abgründe auf. Und der Täter ist ihm näher, als Hagedorn denkt ...

Abgründig, verstörend, hochspannend. Der letzte Fall für den Profiler Frank Hagedorn.

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

»Ein echter Ermittler, der authentisch und auch noch verdammt spannend schreiben kann. Hut ab!« Leo Born, Spiegel-Bestseller-Autor

»Brutal. Schonungslos. Emotional.« Ivar Leon Menger

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.08.2024 - 25.08.2024
  2. Lesen 02.09.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Löffler Fitzek Cross beThrilled Thriller Psychothriller/Psycho-Thriller Thriller & Spannung Kriminalthriller Hardboiled-Krimis Polizeiromane Krimis über Kommissare und Wachtmeister Suspense Suspense- Suspense-Thriller Therapie-Thriller Amoklauf Thriller eBooks Action – Mystery, Ex-Cop Mindhunter Profiler Fallanalytiker Dania Dicken

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.09.2024

Der Teufel ist näher als du denkst.

Ein Amokfahrer rast über den Konstanzer Weihnachtsmarkt und hinterlässt eine Spur der Verwüstung, Tote und Verletzte.

Falk Hagedorn, Trauma-Therapeut und ehemalige LKA-Fallermittler, übernimmt die Betreuung einer Selbsthilfegruppe, an der acht Opfer teilnehmen.

Während die Polizei in alle Richtungen ermittelt, um den Serienkiller zu ermitteln und weitere Anschläge zu verhindern, versucht Hagedorn den Teilnehmern seiner Gruppe dabei zu helfen, das Attentat zu verarbeiten.
Allerdings gestaltet sich das anders als geplant.

Ich habe schon viele Thriller gelesen, aber selten war einer so intensiv wie dieser hier. Wer könnte sich besser in die Psyche der Charakter einfühlen, als ein echter Ermittler!? Beängstigend, verstörend, sehr real und brutal führt er durchs Buch. Nichts für schwache Nerven!

Seine Charaktere sind interessant und gehen teils auch etwas in die Tiefe, wobei der Hauptaugenmerk auf Hagedorn und dem Täter liegt.

Der vierte und wohl letzte Teil der "Fallanalytiker Falk Hagedorn"-Reihe war zwar für mich der erste Band, aber das tat dem Leseerlebnis keinen Abbruch. Auf jeden Fall werde ich mir die ersten drei auch noch besorgen.

Wer spannende, authentische Thriller mit Gänsehauteffekt mag, der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Sehr spannender Krimi mit hohem Suchtpotential

Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und nimmt immer wieder ungeahnte Wendungen. Der Psychologe Hagedorn ist sehr sympathisch und nimmt einen mit, mehr über die Psyche der Akteure zu erfahren und zu verstehen, was sehr interessant ist. Die Geschichte ist mitreißend und zu keinem Zeitpunkt langweilig.
In dem Buch wird auch auf frühere Ereignisse im Leben des Psychologen verwiesen, was mich dazu veranlasst, auch die früheren Krimis von diesem Autor zu lesen. Wirklich sehr zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Grausam aber wahr

Über den Autor
Matthias Bürgel:

52 Jahre alt und nunmehr seit über 31 Jahren Angehöriger der Polizei Baden-Württemberg. Bei seiner Arbeit als Kriminalbeamter ist er jeden Tag mit den Abgründen menschlicher Verhaltensweisen konfrontiert.

Matthias Bürgel ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Blumberg.

Fazit:

Der Schreibstil des Autors ist fließend, so ist der Roman leicht zu lesen. Es ist echt spannend und zugleich grausam. Man findet anschauliche Beschreibungen. Die Charaktere habe ich nocht nicht gekannt, aber sie sind super ausgewählt und genial in Szene gesetzt. Die hohe Spannung hält das ganze Buch über.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Sehr nah an der Realität

„Deine größte Angst“ von Matthias Bürgel
Worum geht´s?

„Deine größte Angst“ von Matthias Bürgel
Worum geht´s?
Eine Handlung wie aus der Realität. Eine Amokfahrer löscht etliche Leben in Sekunden auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz aus. Der Psychotherapeut Falk Hagedorn ist zufällig vor Ort , in seinen Armen stirbt ein Junge. Da die psychologische Opferbetreuung rar gesät ist, übernimmt er dennoch die Betreuung einiger Hinterbliebenen im Rahmen einer Gruppentherapie. Durch die Gespräche erfährt man die persönliche Sicht und Geschichte der Leute und wie sie auf das Massaker reagieren. Doch auch wie Hagedorn in Hinblick auf seine persönliche Vorgeschichte und seine Interaktion fühlt und handelt. Er berät auch seinen Freund bei der Polizei, was man für einen Typ von Täter suchen muss.
Es ist der vierte Band der Reihe um den Psychotherapeuten Falk Hagedorn, leider soll es auch der letzte Band sein, dabei wirkt die Geschichte noch lange nicht auserzählt.
Der Autor Matthias Bürgel mit seiner interessanten Vita weiß wovon er schreibt, egal, ob polizeiliche Ermittlung, logische Aspekte, menschliche Abgründe, alles ergibt einen Sinn.
Empfehlen kann ich das Buch „Deine größte Angst“ uneingeschränkt, es ist so spannend, dass man es wirklich nicht aus der Hand legen kann. Der Autor vermag es das Kochen eines Weihnachtsessens so detailliert zu beschreiben, dass es einem vorkommt, alles vor sich zu sehen, zu riechen und zu schmecken. Doch ist dies ebenso bei entsetzlichen Dingen, man ist wirklich in der Handlung drinnen. Ich habe mit diesem Band mit dieser Reihe um Hagedorn angefangen zu lesen. Ich kam trotzdem sehr gut mit, die Rückblenden haben die Figur Hagedorn sehr gut beschrieben.
Das Cover in den kalten Farben und dem reißenden Strick, der buchstäblich am letzten Faden hängt, passt zu der entsetzlichen Handlung. Den Schreibstil habe ich schon erwähnt, detaillierte Beschreibungen, die aber nie langweilig wirken und Spannung pur.
Fazit:
Leider soll dies der letzte Band um Falk Hagedorn sein. Das finde ich sehr schade und hoffe, dass nach den Rezensionen der Verlag und der Autor zu einem anderen Ergebnis kommen. Die ersten drei Bänder habe ich mir nach dem Lesen dieses Bandes gekauft. 6 von 5 Sternen für ein bemerkenswertes Buch.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Klare Leseempfehlung!

Ein Amokfahrer rast am Weihnachtsmarkt in der Konstanzer Altstadt in die Menge. Siebzehn Menschen sterben!

Acht Menschen, die die Amokfahrt überlebt haben, werden regelmässige Gruppensitzungen angeboten. Ihr Therapeut ist Falk Hagedorn, ehemaliger LKA Ermittler und Therapeut mit eigener Praxis für Psychotherapie. Hagedorn war ebenfalls zum Zeitpunkt der Amokfahrt auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und kann sich bestens in seine Patienten hineinversetzen. Währenddessen will die Polizei unbedingt den Mörder fassen und ermittelt auf Hochdruck.

Matthias Bürgel greift in seinem Thriller ein Thema auf, das leider auch im realen Leben immer wieder die Welt in Schrecken versetzt. Amokfahrten geschehen quer durch alle Länder immer wieder. Das Wissen, dass man in ein solches Verbrechen als Unbeteiligter geraten kann, hat bei mir beim Lesen für Gänsehaut gesorgt. Diese Gänsehaut steigt noch auf ein höheres Level durch die authentische Beschreibung des Autors während dieser Geisterfahrt durch den Weihnachtsmarkt.

Ein Teil der Handlung spielt sich auf Schloss Seeheim ab. Dort hält Hagedorn Gruppentreffen mit Menschen, die die Amokfahrt zwar überlebt, aber schwer verletzt oder einen nahen Menschen verloren haben. Reihum und in immer wieder eingeschobenen Kapiteln erzählen sie, wie sie diese schrecklichen Minuten auf dem verhängnisvollen Weihnachtsmarktbesuch erlebten. Teilweise hat es mich regelrecht geschüttelt beim Lesen, so echt und bedrückend waren diese Passagen.

Falk Hagedorn ist eine Figur, die viele Facetten aufweist. Als Psychotherapeut geht er sehr einfühlsam mit (fast) allen seinen Patienten um. Er zeigt aber auch eine verletzliche Seite, die die Figur dadurch äusserst vielschichtig macht. Der Täter, der aus Gründen, die in seiner Vergangenheit liegen, mordet, belegt mit seinem Verhalten, dass es durch und durch kranke Menschen auf dieser Welt gibt. Fiktiv und real... denn wie oben erwähnt, geschehen Amokfahrten leider auch in der Realität. Beide, Hagedorn und der Täter sind psychologisch durchdacht charakterisiert und ebenso wie auch die anderen Figuren überzeugend.

Wieder hat Matthias Bürgel einen mitreissenden, spannenden und tollen Thriller geschrieben. Mit Schrecken und Wehmut musste ich beim Start in dieses Buch lesen, dass dies der letzte Fall von Falk Hagedorn ist.