Spannend und unterhaltsam
Vor der StilleEs ist das erste Buch aus der Feder von Anna Johannsen, das ich gelesen habe. Es geht um einen rätselhaften Todesfall der sich schnell als Mord herausstellt. Die 18-jährige Lisa Kramers wird leblos aus ...
Es ist das erste Buch aus der Feder von Anna Johannsen, das ich gelesen habe. Es geht um einen rätselhaften Todesfall der sich schnell als Mord herausstellt. Die 18-jährige Lisa Kramers wird leblos aus einem Kanal geborgen. Die SoKo tritt auf der Stelle und holt den Kriminalpsychologen Jan de Bruyn und Hanna Will hinzu.
Bei den Ermittlungen um die Tote durchleuchtet man ihr Leben genau und findet ungewöhnliche Geldeingänge auf ihrem Konto. Wo kommt das her? Sie war doch nur eine Bäckereiverkäuferin. In einem Dorf, wo jeder jeden kennt, spricht man schon bald von seltsamen Methoden, womit sie ihr Geld zusätzlich verdiente. Was genau wissen die Chormitglieder? Wer hatte ein Motiv, sie zu ermorden. Es gibt viele Verdächtige und selbst jemand von der Polizei macht sich verdächtig. Erpressung und Einschüchterung steigern die Spannung. Hanna und ihre Tracker Methoden haben mich zum Schmunzeln gebracht. Es ist eigentlich illegal, was aber niemanden interessiert. Und auch die Alleingänge von Jan und Hanna waren nicht besonders kooperativ und nicht ungefährlich. Teamarbeit sieht etwas anders aus.
Zur Aufklärung hatte ich einen anderen Verdacht genauer gesagt: den Erpresser. Da lag ich dann total falsch. Wie gut, dass es Tagebucheinträge gab. So hat jeder seine Strafe bekommen. Und Fälle aus der Vergangenheit wurden auch noch geklärt, die nichts mit dem eigentlichen Fall zu tun hatten.
Ein spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat. Angenehmer Schreibstil und flüssiges Lesen. Besonders die kurzen Kapitel haben mir gefallen. Sie erhöhen im Krimi bei mir oft das Lesetempo. So soll es sein. Die Beziehung zwischen Jan und Hanna war gewöhnungsbedürftig, wenn ich an das Wohnmobil denke. Auf jeden Fall werden beide diesen Urlaub nie mehr vergessen.