Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff

In „Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff“ entführt uns die Autorin Tessa Hansen nun bereits zum zweiten Mal in die schwimmende Buchhandlung im Hamburger Museumshafen. Ich bin mal wieder Quereinsteiger, denn ich kenne den ersten Teil nicht, aber das hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan.
Der Inhalt: Das kleine Bücherschiff ist eine feste Institution im Hamburger Hafen. Die engagierten Buchhändlerinnen Miri und Katja sind Büchermenschen mit Leidenschaft. Zwischen Stammkunden und Leseempfehlungen ist Katja voll und ganz damit beschäftigt, Miris Hochzeit zu organisieren. Mathis, der Trauzeuge des Bräutigams, funkt ständig dazwischen, anstatt zu helfen. Sein nordisch-rauer Charme und sein verschmitztes Lächeln ziehen Katja überraschend an. Doch als ein Geheimnis aus der Vergangenheit Katja einholt, gerät sowohl ihre aufkeimende Beziehung zu Mathis als auch das kleine Bücherschiff in Gefahr. Gelingt es ihr, die schwimmende Buchhandlung zu retten und Mathis zurückzugewinnen?
Ach, war das schön! Ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich liebe Bücher, in deren Mittelpunkt „Bücher stehen“. Ich habe mich auf dem Bücherschiff, das die beiden Freundinnen Katja und Miri betreiben sofort pudelwohl gefühlt und habe mich in dieser kuscheligen Leseecke zurückgezogen. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich lerne zwei äußerst sympathische Protagonistinnen kennen, in deren Leben es im Moment ziemlich turbulent zugeht. Da sind die Hochzeitsvorbereitungen für den großen Tag von Miri und Henning. Dabei muss sich Katja sich mit Mathis im wahrsten Sinne des Wortes rumschlagen. Aber wie heißt es so schön, was sich liebt das neckt sich. Den zwischen den beiden fliegen gewaltig die Funken. Doch Katja wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und da ziehen dunkle Wolken Himmel auf. Es ist so einiges los auf dem Bücherschiff und ich habe bis zum Ende mitgefiebert, ob alles ein gutes Ende nimmt.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne. Auch das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker, es lädt zum Verweilen auf dem Bücherschiff ein.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Einfach fantastisch

Komm schon, Baby!

„Komm schon Baby!“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Ellen Berg ist (k)ein Liebes-Roman. Und wenn man sich dieses tolle Cover betrachtet, bekommt man doch schon Gute Laune.
Der Inhalt: Wo ein ...

Der Inhalt: Wo ein Baby ist, ist das romantische Chaos nicht weit. Hebamme Juli, 38, lebt ihren Traumberuf: Für sie gibt es nichts Schöneres, als Frauen auf dem Weg zum Baby zu begleiten. Mit der eigenen Familiengründung hat es bislang nicht geklappt, der Richtige war einfach noch nicht dabei – eigentlich kein Problem. Doch dann wird sie ungeplant schwanger von einem One-Night-Stand – schon ein größeres Problem. Als sich der Kindsvater dann auch noch als Lebensgefährte ihrer neuen Lieblingsklientin Emily entpuppt, gerät Juli in einen Strudel widerstreitender Gefühle.
Ach, was das wieder schön. Wie alle Ellen Berg Romane einfach Unterhaltung pur. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und ich hatte das Gefühl, von Anfang an live dabei zu sein. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen. Hebamme Juli, die ihren Beruf über alles liebt und darin ihre Berufung gefunden hat. Doch plötzlich wird das Leben der Single-Frau auf den Kopf gestellt. Juli ist ungewollt schwanger. Und als sie plötzlich wieder vor ihrem One-Night-Stand steht, überschlagen sich ihre Gefühle. Doch leider ist Matteo vergeben und seine Lebensgefährtin entpuppt sich als richtige Nervensäge. Doch hält das Leben nicht so manche Überraschung für uns bereit? Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Wir erfahren viel aus Julis Leben, über ihre Großeltern und ihre Mutter. Die Beziehung der beiden war nicht immer leicht. Doch auch hier gibt es eine Überraschung, davon mangelt es nämlich in dieser Lektüre nämlich nicht.
Für mich ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Ein tolles Vorlesebuch

Pantalu sucht das Glück

„Pantalu sucht das Glück“ aus der Feder von Julia Dorothea Gaidt und mit traumhaften Illustrationen von Uta Polster ist ein ganz besonderes Bilderbuch (empfohlen für Kinder ab 4 Jahren).
Der Inhalt: Auf ...

Der Inhalt: Auf der Suche nach dem Glück sammelt das Pantalu, ein verträumtes kleines Wesen, viele schöne Dinge in seinen Hosentaschen. Doch die Dinge erweisen sich als vergänglich und so bleibt das Pantalu zunächst einsam und enttäuscht. Im Moment der größten Traurigkeit kommt Pollina daher, ein freches und mutiges Hühnchen, das kurzerhand die Hosentaschen des Pantalu zu seinem neuen Zuhause erklärt und Pantalu tröstet. Beide entdecken, dass Freundschaft ein großes Glück ist und sich die Natur viel besser zu zweit zu bestaunen lässt.
Ein tolles Vorlesebuch, das die Kinder begeistert. Schon das Cover macht neugierig. Wir sehen Pantalu mit ihrer kunterbunten Hose, die riesengroße Taschen hat. Und was es mit diesen Taschen auf sich hat, erfahren wir im Laufe der Geschichte. Pantalu ist ja auch der Suche nach dem Glück. Und immer wenn sie etwas gefunden hat, kommt es in ihre großen Taschen. Aber was passiert dann am nächsten Tag mit dem Glück. Wir erleben eine traurige Pantalu, doch dann lernt sie Pollina kennen und plötzlich ist alles anders. Die beiden verbindet eine ganz besondere Freundschaft und jetzt ist das Glück nicht mehr weit.
Ein ansprechendes Kinderbuch, das uns begeistert hat. Wir vergeben sehr gerne 5 Sterne und freue uns auf ein neues Abenteuer mit Pantalu.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Eine ganz besondere Lektüre

Die Unmöglichkeit des Lebens

„Die Unmöglichkeit des Lebens“ aus der Feder von Spiegel Bestsellerautor Matt Haig ist wieder etwas ganz besonderes, wie all seine Bücher. Er lässt uns in eine magische Geschichte eintauchen, die voller Wunder und wilder Abenteuer besteht.
Der Inhalt: Was aussieht wie Magie, ist einfach ein Teil des Lebens, den wir noch nicht verstehen.
Als Grace, eine pensionierte Mathematiklehrerin, von einer fast vergessenen Freundin ein heruntergekommenes Häuschen auf einer Mittelmeerinsel erbt, siegt ihre Neugier. Ohne Rückflugticket, Reiseführer oder einen Plan fliegt sie nach Ibiza. Zwischen den rauen Hügellandschaften und goldenen Stränden der Insel macht Grace sich auf die Suche nach Antworten über das Leben ihrer Freundin – und das Rätsel ihres Todes. Was sie dabei entdeckt, ist merkwürdiger, als sie es sich je hätte träumen lassen. Eine Wahrheit, die unmöglicher kaum sein könnte. Doch um sich auf sie einlassen zu können, muss Grace sich erst ihrer eigenen Vergangenheit stellen.
Wow, was für eine außergewöhnliche, berührende Geschichte, die jetzt nach Beendigung der Lektüre, wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Der Autor hat schon einen ganz besonderen Schreibstil und damit hat er mich sofort in den Bann der Geschichte, in deren Mittelpunkt die 72jährige Grace steht, gezogen. In Grace bisherigem Leben ist es ruhig geworden und ein Tag vergeht wie der andere. Doch plötzlich kommt dieser Brief und Grace ist mutig und fliegt nach Ibiza. Doch was sie hier erwartet, kann man sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. Und endlich beginnt Grace zu leben. Ich lerne wunderbare Menschen, ihre Träume und Hoffnungen, kennen. Begleite sie auf ihrem Kampf um den Erhalt dieser wunderschönen Natur und tauche ein in eine Welt voller Magie und Mysterium. Was aussieht wie Magie, ist einfach ein Teil unseres Lebens, den wir noch nicht verstehen. Die einzelnen oft kurzen Kapitel haben das Ganze zu etwas besonderem gemacht und mich auch oftmals nachdenklich zurückgelassen. Für einen Neubeginn ist es nie zu spät. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen.
Ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Sehr gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Irish Love – Vom Glück geküsst

Dies ist der erste Roman, den ich von Josie Donovan gelesen habe und ich war und bin restlos begeistert. Die Autorin entführt uns auf die zauberhafte grüne Insel und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Allie Malone ist die einzige Tochter des letzten Matchmakers von Irland. Sie arbeitet in London und steht kurz davor, mit ihrem Freund Giles in die USA auszuwandern. Ihrem idyllischen Heimatdorf im County Clare und dem dort jährlich stattfindenden Matchmaking-Festival hat sie schon seit einiger Zeit den Rücken gekehrt. Als ihr Vater einen Herzinfarkt erleidet, ist Allie jedoch gezwungen, seine Rolle als Matchmaker einzunehmen. Die Rückkehr in den kleinen Ort an der irischen Küste, in dem jeder jeden kennt, zwingt Allie dazu, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Die Begegnung mit dem attraktiven Landarzt Jake wirbelt ihre Gefühle zusätzlich durcheinander, und plötzlich stellt Allie alles infrage: ihre Beziehung zu Giles, ihre Arbeit und ihre Zukunft. Und sie fragt sich, was Liebe eigentlich bedeutet.
Was für ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und ich habe mich in Irland sofort pudelwohl gefühlt. Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Unsere Protagonistin Allie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich habe sie bewundert, wie sie mit der Herausforderung vor die sie plötzlich gestellt war, umgegangen ist. Ich hätte sie gerne mal in den Arm genommen, weil nicht immer alles so funktioniert hat, wie es sollte. Und ich habe war von dem Festival, das sie mit Bravour gemeistert hat, total fasziniert. Natürlich spielt auch die Liebe in diesem unterhaltsamen Roman eine Rolle. Und Jake der sympathische Landarzt sorgt für mächtigen Funkenflug. Und plötzlich ist in Allies Leben nichts mehr wie es vorher war.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat und sehr berührt hat.. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne. Auch das Cover ist ein echter Hingucker