Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury Profi
offline

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage

Denkende Affen?
0

Wer sind wir und wie denken wir. Eine Frage die sich bestimmt jeder schon im Leben gestellt hat. Und dann natürlich noch der Vergleich vom Menschen und den Affen. Wir stammen vom Affen ab, aber wie ähnlich ...

Wer sind wir und wie denken wir. Eine Frage die sich bestimmt jeder schon im Leben gestellt hat. Und dann natürlich noch der Vergleich vom Menschen und den Affen. Wir stammen vom Affen ab, aber wie ähnlich sind wir ihnen eigentlich? Ähnlicher als uns vielleicht manchmal lieb ist ?

Stephanie Clasemann hat hier ein wirklich interessantes und tiefgründiges Werk geschaffen. Wer eine sichte Unterhaltung oder einen lockeren Ratgeber erwartet, wird hier enttäuscht. Komplexe Themen, Strukturen im Gehirn und in unserem täglichen Leben und auch der Einfluss von Religion, Spiritualität und vieles mehr werden im Buch thematisiert. Schon von Seite 1 geht es los mit sehr viel Wissenschaft. Die Schreibweise ist einladend und spannend und nimmt einen mit zu ganz neuen Themen und Denkansätzen. Immer wieder gibt es einen Bogen zum Titel Thema, Affen. Allerdings geht es weniger um Affen als der Titel erahnen lässt. Das finde ich tatsächlich sehr schade. Das Cover finde ich super! Lädt zum lesen und zum schmunzeln ein. Auch die Struktur im Buch hat mir gefallen. Kurze Kapitel sind eine Hilfe wenn das Buch an sich nicht zu leicht zum lesen ist. Auch hat mir gut gefallen das es viele Beispiele und Geschichten von wichtigen Menschen gibt. Besonders die Geschichte über die beiden Simone fand ich äußerst spannend! Alles in allem ein sehr spannendes Buch! Viel wissen, tiefgründig aufgedröseltes und nicht 0815! Das hat mir gut gefallen! Nicht zu überladen und doch ist jede Seite voll mit wissen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2024

Düstere Stimmung in Schweden

Das Baumhaus
0

Ich liebe es wenn Bücher mich fesseln, mir den Atem rauben und ich in eine Geschichte so richtig eintauchen kann. Schon lange hatte ich mal wieder Lust auf einen richtig spannenden Krimi. Auf dem Klappentext ...

Ich liebe es wenn Bücher mich fesseln, mir den Atem rauben und ich in eine Geschichte so richtig eintauchen kann. Schon lange hatte ich mal wieder Lust auf einen richtig spannenden Krimi. Auf dem Klappentext wird versprochen dass das Buch so spannend ist, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Für mich ein großes besprechen. Ich war sehr gespannt.

Nora, Finn und Hendrik machen sich auf nach Schweden. Hier soll in dem Haus von Hendriks Opa die Bullerbü Idylle auf die Familie warten. Zu Beginn scheint auch alles den Anschein nach wunderschöne Ferien zu machen. da schon schnell zeigt sich nichts ist wie es scheint. Die Familie erwartet einen Albtraum. Heimgesucht von Dämonen aus der Vergangenheit sowie Gefahren aus der momentanen Lebenssituation stellen die Familie vor eine große Herausforderung.

Ich war begeistert als ich das Buch in den Händen hielt. Es ist unglaublich toll gestaltet. Das Cover er erinnert wirklich an eine Schweden Idylle. Jedoch sind Titel nun auch die Kommentare zum Buch, alles andere als idyllisch. Das Buch beginnt sofort mitten in der Geschichte. Das Buch wird in vier unterschiedliche Erzählstrenge strukturiert. Dies hat mir sehr gut gefallen und hat sehr viel Spannung ausgemacht. Ich muss sagen, dass die Stimmung im Buch von Anfang an sehr bedrückend und sehr düster war. Die Spannung hat mich sofort mit gerissen, die düstere Stimmung hat mich jedoch manchmal echt ganz schön belastet. Es ist immer wieder erschreckend, wie viele Geheimnisse in einer einzelnen Familie verborgen sein können. Die Geschichte zeigt auf, wie gut und gleichzeitig wie wenig man seinen Partner eigentlich kennen kann. Außerdem finde ich sehr interessant wie schnell man auch an jemanden Zweifel, den man eigentlich sehr gut kennt und liebt. Tatsächlich muss ich sagen dass mir einige Charaktere im Buch nicht sonderlich sympathisch waren. Gerade die beiden Hauptdarsteller Nora und Hendrik haben mich sympathiemäßig nicht überzeugt. Außerdem konnte, konnte ich einige Situationen im Buch nicht ganz nachvollziehen. In einem Moment steht ein fremder gruseliger Mann am Waldesrand und macht der Familie Angst und im nächsten Moment sitzt der selbe Mann mit der Familie am Tisch und Trink Kaffee, als ob es die Situation am Tag davor nie gegeben hätte. Alles. In allem hat mir die Geschichte gut gefallen jedoch war ich vom Ende ein wenig enttäuscht. Ich finde die Geschichte hat sehr viel Potenzial, das letztendlich aber nicht voll ausgeschöpft wurde. Mir ging es jedoch wie in der Ankündigung auf dem Klapptext, das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. Es hat mich beschäftigt, mir den Atem geraubt und eigentlich ziemlich gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Kulinarische Erlebnisse am Bodensee

Seehnsucht Heimat
0

Ich bin wohl der größte Fan von Koch- und Backbüchern. Ich habe eine riesige Sammlung und doch kann ich nicht genug bekommen von neuen Schätzen! Ich liebe es wenn die Bücher gezeichnet sind von tollen ...

Ich bin wohl der größte Fan von Koch- und Backbüchern. Ich habe eine riesige Sammlung und doch kann ich nicht genug bekommen von neuen Schätzen! Ich liebe es wenn die Bücher gezeichnet sind von tollen Bildern! Das ist für mich dann fast schon Kunst! SEEhnsucht Heimat hat mich schon vom Titel her sehr angesprochen!

Mario Enchelmaier ist in Kenia aufgewachsen und hat schon in jungen Jahren viele kulinarische Erfahrungen machen können! Die Eltern führten ein großes Hotel und schnell wurde Mario klar, er möchte Koch werden! Viele große Haltestellen konnte er in seiner Karriere erleben! Unter anderm lernte er bei Cornelia Poletta! Doch wenn man alles hat, alles erlebt hat wird einem manchmal klar, das man gar nicht so genau weiß, aus einen eigentlich glücklich macht! In der Pandemie bekommt Mario nämlich eine Krise! Doch aus der Krise entsteht ein toller neuer weg! Mario kehrt an seinen Herzensort den Bodensee zurück und macht sich auf die Suche nach kulinarischen Erlebnissen gepaart mit regionalität!

Ein sehr gelungenes Buch! Zu Beginn war ich erst ein wenig erstaunt, ich hatte mit einem
Standard Kochbuch gerechnet. Aber, im Buch steckt eine Geschichte. Marios Geschichte. Eine Geschichte die noch jung ist! Denn Mario ist noch jung und hat schon einiges erlebt! Es ist spannend zu lesen was er alles schon auf seiner kulinarischen Reise erlebt hat! Und es ist spannend zu lesen wie er sich verloren hat und dann wieder gefunden hat! Quasi eine Wiedergeburt am Bodensee! Im Buch werden Wichtige globale und Umweltnahe Probleme angesprochen! Und wir werden mitgenommen den Bodensee und die wundervollen Menschen dort kennen zu lernen! Er nimmt uns mit zu den Fischen, zu den Äpfeln oder auch mit in den Wald! Und wir lernen die Menschen dahinter kennen! Alles unterstrichen durch wunderschöne Bilder! Kim hat ihn dabei unterstützt! Es gibt einige passende Rezepte! Hier muss man sich ein wenig umgewöhnen! Denn die Rezepte sind ohne Mengenangaben. Das ist dem Autor im Buch sehr wichtig. Ich würde behaupten das alle Rezepte sich Ultra lecker anhören, aber eher nicht für den alltäglichen Gebrauch anzuwenden sind! Auch stehen im Buch nicht die Rezepte im Fokus, sondern die Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2024

Warum bin ich nur mitgekommen

Glitsch
0

Skurrile, skurriler, Glitsch! Wenn man sich die Bescheinigung zum Buch durch liest, weiß man schon mal eines! Es wird skurrile! Ich liebe verrückte Bücher die einfach ein wenig anders sind als andere! ...

Skurrile, skurriler, Glitsch! Wenn man sich die Bescheinigung zum Buch durch liest, weiß man schon mal eines! Es wird skurrile! Ich liebe verrückte Bücher die einfach ein wenig anders sind als andere! Aber es ist auch ein schmaler grad! Wie skurrile ist noch cool und wo nervt es nur noch ?

Was macht Léon eigentlich auf einem Schiff? Ihm gefällt es doch eigentlich gar nicht auf einem Schiff mit vielen Tausend anderen Menschen zu sein. Katrin ist seine Freundin. Eigentlich wollte sie lieber ohne ihn auf diese Ausfahrt! Doch Paare gehen doch zusammen auf Reisen! Das die Stimmung zwischen dem Paar eher schlecht als recht ist, ist wohl klar. Als Katrin nach einer Auseinandersetzung dann plötzlich verschwindet macht sich Léon auf die Suche! Und findet sich auf einem Schiff voller Geheimnissen wieder! Wird er Katrin finden können?

Für mich ist Glitsch ein wirklich außergewöhnliches Buch! Ich kann verstehen wenn man es nicht mag. Aber ich fand’s eigentlich ziemlich spannend und Unterhaltsam. Das Cover ist schon super spannend gestaltet! Man könnte meinen es handele sich um ein Science-Fiction Roman. Was es genau für ein Genre es ist kann ich nicht genau sagen! Wie schon erwähnt finde ich das Cover auf alle Fälle sehr einladend! Die Geschichte beginnt quasi sofort! Man ist gleich mitten im Geschehen! Generell war die Handlung schlüssig und spannend! Es gibt viele Momente die unaufgeklärt bleiben, das stört natürlich den ein oder anderen Leser! Mir war Léon jetzt auch nicht unbedingt der sympathischste. Aber die Story war skurrile, anders und irgendwie auch tiefgründig! Eine Geschichte von einem Menschen der seinen Platz in der Welt noch nicht gefunden hat! Der schon lange in einer unglücklichen Beziehung lebt, in der er sich nicht traut ehrlich zu sein! Und obwohl er schon lange weis das es aus ist, macht sich Léon auf die Suche nach seiner verlorenen Liebe! Und merkt irgendwann nicht mehr das er den Bezug zum realen Leben verliert! Das Buch ist zum Ende nur noch die Fiktion seines Gehirn! Und der Leser darf entscheiden, geschieht es gerade real oder sind wir Teil von Léons Gehirn! Die Geschichte lässt sich leicht lesen und wer mit der Thematik nicht so viel anfangen kann, sollte trotzdem gut durchs Buch kommen! Mir hat’s auf alle Fälle gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

10 Autoren tun sich zusammen

Königsgift
0

Wow Prämiere! Mein aller erstes Fantasy Buch überhaupt! Davor hab ich echt noch nie ein Buch aus dieser Sparte gelesen! Ich war so gespannt! Und dann noch etwas so aussergewöhnliches! 10 Autoren schreiben ...

Wow Prämiere! Mein aller erstes Fantasy Buch überhaupt! Davor hab ich echt noch nie ein Buch aus dieser Sparte gelesen! Ich war so gespannt! Und dann noch etwas so aussergewöhnliches! 10 Autoren schreiben zusammen ein Buch! Auch das, absolute Prämiere! Hab ich noch nie gehört und ich war echt super gespannt was das wohl geben wird!

Anders ist eigentlich ein trauriger alter Mann! Er hat seine geliebte Frau Anja an eine schwere Krankheiten verloren! Nach einem Umzug ist der alte Herr frustriert und unglücklich. Doch dann geschieht etwas merkwürdiges. Beim erkunden der Umgebung seiner neuen Wohnung, macht der Bibliothekar eine Entdeckung! Ein komischer Stock fällt ihm in die Hände! Als dieser sich dann in einen riesigen brennenden Baum verwandelt und dann auch noch eine Katze zu ihm spricht, ist klar, hier wartet das Abenteuer seines Lebens auf ihn!

Wow was für ein Buch und was für ein Projekt! Ich hatte echt keine Ahnung ob es klappen kann das 10 verschiedene Menschen gemeinsam ein Buch schreiben! So wie früher, da hatten wir ein ähnliches spiel! Hier auf jedenfall der Beweis! Es geht! Verrückt! Eine fortlaufende Geschichte! Die Sinn ergibt und spaßt macht! Man erkennt schon das es von unterschiedlichen Menschen geschrieben wird! Die Art zu schreiben unterscheidet sich und ist mir auch aufgefallen. Bei manchen Autoren viel es mir schwieriger der Geschichte zu folgen als bei anderen! Aber an sich hat mir die Geschichte gut gefallen! Das Buch ist an sich relativ schmal! Aber die Geschichte hat viel Input! Alles in allem war mir das Buch aber zu kurz! Die Geschichte hätte gern noch länger gehen können! Aber das Projekt und die Idee sind einfach Mega!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere