Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Die Macht der Wünsche

4 - Die Bücher der verfluchten Wünsche 2: 4 - Das zweite Buch der verfluchten Wünsche

Der zweite Teil beginnt vielversprechend mit der leblosen Rektorin der Southside University. Bevor sich die fünf Studenten Phoebe, Collin, Stella, Cedric und Chloe der Ursache auf den Grund gehen und sich eine glaubhafte Ausreden ausdenken können, werden sie auch schon Professor del Bosque erwischt. Zwischendurch konnte die Gruppe jedoch herausfinden, welche neuen Fähigkeiten Phoebe und Stella plötzlich zu haben scheinen. Als dann auch noch Chloe als Sprachrohr der Göttin Kali missbraucht wird und von einem reinigenden Ritual berichtet, versucht die Gruppe Antworten beim Schamanen Sakima Kowi zu finden.

Aminita Marleys mutmaßlicher Tod ruft die Kommissare der Ermittlungsbehörde auf den Plan und führt zur Festnahme der fünf Protagonisten. Ausgerechnet Flynn verhilft ihnen zum Ausbruch aus dem magischen Gefängnis, jedoch führt sie dieser Weg direkt in die sechs Höllen der Maya. Doch auch davon lässt sich die Gruppe nicht aufhalten und kämpft sich in die Freiheit. Doch für den Baum, und damit für Phoebes Freundin, kommt jede Hilfe zu spät.

In diesem Teil passiert sehr viel, es kommen viele Rätsel und emotionale Hindernisse auf die Gruppe zu. Ihre Reaktionen fühlen sich sehr dynamisch und realistisch an, da sie auch nicht immer die perfekt Lösung parat haben und auch an sich selbst zweifeln. Dieses Buch arbeitet auch mit vielen Cliffhangern an den Kapitelenden und verleitet zum Immerweiterlesen.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Konzept Wunschbaum

4 - Die Bücher der verfluchten Wünsche 1: 4 - Das erste Buch der verfluchten Wünsche

Das Buch beginnt quasi mit dem Ende der Rose Snow-Reihe 7 - Die Bücher des Spiels mit Phoebe Jacksons Leben, nachdem sie ihren Exfreund töten musste. Eigentlich könnte ihr Leben jetzt wieder normal verlaufen mit ihrem neuen Partner Collin Madison und ihrer wiedergewonnen Grandma Theodora. Doch scheinbar hat sie sich einen Geist/Dämon eingefangen, der kein geringerer als Flynn höchstpersönlich ist. Ausgerechnet er mach ihr den Rückkehr an die Westside University verflucht schwer.

Die magischen Unis haben sich indes zur Motivation ihrer Stundeten eine Vortragsreihe aller Helden ausgedacht und laden alle zu Beginn an die Southside University ein. Dort begegnen wir Cedric und Stella aus Rose Snows Reihe Die 11 Gezeichneten wieder. Natürlich waren die Vorträge nur ein Vorwand, die jungen Studenten zur Lösung eines anderen Problems zusammen zu führen: der Weltenbaum Wacah Chan ist dabei zu sterben und gefährdet damit die Grenze zwischen Lebenden und Toten.

Der erste Teil ist ein guter Reinkommer, um sich wieder mit den bisher bekannten Figuren vertraut zu machen. Der Schreibstil ist wie immer locker, erfrischend herrlich und packend. Besonders liebe ich Collins gestelzte, aber bissige Art. Ich bin sehr gespannt, wohin uns dieses Abenteuer führen wird.

F*ck you Schicksal

Bevor ich sterbe

Tessa bekam bereits mit 12 Jahren ihre Diagnose für Leukämie. Leider verschlechtert sich mit 16 Jahren ihr Zustand, sodass sie beschließt, nie mehr zur Schule zu gehen, sondern all die verrückten Dinge zu tun, für die ihr nicht mehr viel Zeit bleibt.

Zusammen mit ihrer Freundin Zoey findet sie den Mut, Drogen zu nehmen, Sex mit einem Jungen auszuprobieren, gegen das Gesetz zu verstoßen, einen Tag lang nur ja sagen. Doch dann ist da plötzlich mehr zwischen ihr und dem Nachbarsjungen Adam. Und nun reicht ihre Liste nicht mehr aus. Sie erlebt, dass ihre Mutter endlich zurück zu ihrem Vater findet, dass ihr kleiner Bruder Cal immer besser mit seinen Zaubertricks wird und steht Zoey bei einer lebensverändernden Situation bei. Aber eigentlich will sie nur noch Zeit mit Adam verbringen.

Dieses Buch begleitet Tessa bis zu ihrem letzten Atemzug, zeigt ihre verrückten, übermütigen, zweifelnden Gedankengänge auf und nimmt den Leser mit auf die emotionale Achterbahnfahrt. Tessa ist ein starkes Mädchen, leider gefangen in einem kranken Körper. Die Geschichte zeigt auch den Schmerz und das Leiden der Personen, die der Kranken am nächsten stehen. Die Gedanken sind authentisch beschrieben und ihre Aktionen bringen den Leser zum Schmunzeln, zum Schluss aber leider auch zum Weinen.

Revolution dank DNA-Analyse

Ein letzter Mord

Tracy Crosswhite gehört zu den Frauen, die sich sowohl als Mutter als auch als Ermittlerin etablieren. Als Detective des Morddezernates in Seattle ist es ihre Aufgabe, Cold Cases aufzuklären und so landet der ungeklärte Fall des Route-99-Killers auf ihrem Schreibtisch. Doch nicht ganz grundlos: die Morde jähren sich zum 25. Mal. Doch kaum wirbeln Tracy und ihr verhasster Captain Johnny Nolasco etwas Staub auf, gibt es einen erneuten Mord, der in die Serie der damaligen passt.

Typisch Thriller geraten die Ermittler auf eine falsche Spur und es wird der falsche Verdächtige der Anklage bezichtigt. Schlussendlich stellt sich der Mörder, jedoch nicht ohne einen der Polizisten gehörig in Gefahr zu bringen. Doch dank der heutigen Möglichkeiten der DNA-Analyse waren das Ermittlerduo dem Killer bereits auf den Fersen.

Gute Geschichte, guter Aufbau, guter Schreibstil. Dabei wechselt die Perspektive zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der ersten Morde. Es fehlt lediglich etwas an Spannung, aber zum Schluss ist alles logisch und schlüssig.

Tapetenwechsel

Herzklopfen im Cottage am Strand (Teil 1)

Genau das hat die junge und erfolgreiche Schriftstellerin Merina Wilde nötig, denn nach zahlreichen Bestsellerbüchern ereilt auch sie die Tragik einer Schreibblockade. Doch dem ist an Dramatik noch nicht genug: auch ihr fast jahrzehntelanger Begleiter und Verlobter Alex muss sich eingestehen, dass da keine Liebe mehr für Merry übrig ist und trennt sich kurzerhand von ihr. Das nimmt Merry zum Anlass und will aus der Großstadt ausbrechen. Da kommt ihr das Schriftstellerprogramm "Writers in Residence" sehr gelegen, der sie für sechs Monate auf die Orkneys verschlagen wird.

Kaum dort angekommen findet sie sich in einer völlig anderen Welt mit Ziegen auf Dächern und zuvorkommenden, gutaussehenden Bibliothekaren wieder. Sie wird auf der Insel sehr willkommen geheißen, auch wenn sie nicht bei jedermann bekannt ist. Aus jeder misslichen Lage entspringt plötzlich etwas Positives und sie schafft es sogar wieder, ein paar Zeilen zu verfassen. Daran ist der charmante Magnús nicht ganz unbeteiligt.

Eine süße, aber etwas oberflächliche, viel zu kurze Geschichte für Zwischendurch. Da ist noch viel Potenzial für die Folgebände drin.