Platzhalter für Profilbild

imagine_daydreaming

Lesejury Star
offline

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit imagine_daydreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2024

Wow, ein Buch, dass JEDER gelesen haben sollte

Was wir nicht kommen sahen
1

Ich durfte das neue Buch "Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck lesen. Das Buch ist im Lübbeverlag erschienen und es handelt sich dabei um Gegenwartsliteratur mit Themen, die uns wirklich alle ...

Ich durfte das neue Buch "Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck lesen. Das Buch ist im Lübbeverlag erschienen und es handelt sich dabei um Gegenwartsliteratur mit Themen, die uns wirklich alle betreffen!

Mich persönlich hat das Buch sehr berührt, da es immer wieder Stellen gab, in denen ich mich selbst gesehen habe. In dem Buch geht es um dem Verlust von Jennys Tochter Ada, die sich nach vermehrtem Cybermobbing das Leben genommen hat. Das ist an sich schon ei sehr schweres Thema und wird in dem Buch sehr gut aufgearbeitet.

Das Buch hat drei Sichtweisen, zum einem haben wir Jenny und wir verarbeiten zusammen mit ihr und ihrem Ehemann den Verlust. Hierbei wird der Lesende in den Gedankenvorgang mit einbezogen und wir lernen Stück für Stück zu begreifen, was Ada zu ihrer Entscheidung gebracht hat. Die nächste Sichtweise ist die von Ada, durch die wir die Geschehnisse quasi live miterleben können. Ihre Kapitel sind quasi als Rückblenden eingebaut, damit die Lesenden auch ihren Gedankengang verstehen können. Als letztes gibt es noch die Anonymität, welche das Fehlverhalten von Menschen widerspiegelt und zeigt, was der Auslöser für Mobbing sein kann.

In meinen Augen, ich war selbst von Mobbing betroffen, ist das Thema wirklich sehr gut dargestellt. Es lässt viel Spielraum für eigene Spekulationen und lässt einen selbst Nachdenken. Was ich erschreckend fand ist, dass ich mich wirklich in jedem Kapitel gesehen habe. Auch die Gedankengänge der Anonymität, weshalb diese auf gewisse weise gehandelt hat konnte ich sehr gut nachvollziehen. Katharina hat gerade hier sehr gut widerspiegeln können, dass viele verschiedene Dinge der Auslöser für Mobbing sein kann, ohne dieses zu Entschuldigen. Es war demnach möglich Abscheu und zu gleich Mitleid zu empfinden.

Ich könnte hier jetzt noch weiter über das Buch Philosophieren und alles auseinandernehmen, aber das würde dann doch zu sehr an einen Schulaufsatz erinnern. Demnach kann ich sagen, es steckt so viel in diesem Buch, es ist Mitfühlend, es ist voller Wut, es bringt einem zum Nachdenken und vor allem ist es real!

Vielen Dank Katharina für dieses wunderbare Buch, denn es hat in mir etwas kleines Geheilt was ich in meiner Schulzeit verloren habe! Und ja ich hab schon wieder tränen in den Augen beim schreiben dieser Worte!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 14.09.2024

Es regt zum Nachdenken an

Das Mondscheincafé
0

Als ich das Buch "Das Mondschein Café" hier das erste Mal auf Social Media gesehen habe, war ich total hin und weg. Ein Café, indem man das bekommt, was man brauch, guten Rat und man wird von Katzen bedient? ...

Als ich das Buch "Das Mondschein Café" hier das erste Mal auf Social Media gesehen habe, war ich total hin und weg. Ein Café, indem man das bekommt, was man brauch, guten Rat und man wird von Katzen bedient? Da bin ich dabei.

Hinter dem Buch steckt ein japanischer Mythos, dass Katzen den Leuten etwas Gutes zurückgeben, die sie gut behandelt haben. Demnach "Karma is a Cat"! Ich persönlich bin ja ein großer Fan von solchen Mythen und war echt neugierig, wie das hier umgesetzt wird.

In der Geschichte trifft man auf mehrere Personen, die Zugast in diesem Café waren bzw. man ist zusammen mit ihnen dort vor Ort. Jede Person hat ihre eigenen Probleme und Sorgen und ist an einem Punkt in ihrem Leben angekommen, in denen sie nicht glücklich sind.

Ich muss sagen, ich fand es echt interessant mitzuerleben, wie die Katzen den einzelnen Personen helfen, indem sie reine Gespräche mit ihnen führen. Ich glaube jeder von uns war mindestens einmal an einem Punkt in dem wir nicht weiter wussten und uns gewünscht haben, dass wir Unterstützung oder einfach nur ein Ohr zum Zuhören bekommen haben.

Es ist ein Buch, dass einen zum Nachdenken anregt und einem zeigt, dass nicht alles so bleiben muss wie es ist und wir immer die Chance haben etwas zu ändern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Wohlfühlbuch

Broken Heart Summer – Sunset Days
0

Na, wer sucht bei dem Regenwetter auch noch die letzten Sommerstahlen? Wenn ja, dann kann ich euch nur "Sunset days Broken Heart Summer" von Tonia Krüger empfehlen.

Das Buch spielt in Hawaii und schenkt ...

Na, wer sucht bei dem Regenwetter auch noch die letzten Sommerstahlen? Wenn ja, dann kann ich euch nur "Sunset days Broken Heart Summer" von Tonia Krüger empfehlen.

Das Buch spielt in Hawaii und schenkt einem ein echt tolles Sommerfeeling. Was mich aber sehr positiv an dem Buch überrascht hat ist, das hier auch auf die negativen Seiten der Insel eingegangen wird. Das bedeutet, es wird darauf eingegangen was der Tourismus mit der Umgebung anstellen kann. So etwas finde ich immer sehr gut denn leider wird das immer wieder ignoriert.

Das besondere hier an dem Buch ist es dass die zwei Sichtweisen nicht von den Pärchen ausgeht sondern ist zwei beste Freundinnen sind. Demnach hat man während des Lesens immer beide Seiten der Freundschaft beachten können und man konnte sich ein sehr sehr gutes Bild darüber machen was genau die Dynamik zwischen Rea und Maya ist. Demnach ist dieses Buch für mich zentral ein Buch über Freundschaft statt ein reiner Liebesroman.

Natürlich kommt der Aspekt des Liebesromans hier auch nicht zu kurz, denn auch hier entwickelt sich während des Lesens eine wunderschöne Liebesgeschichte. Ich möchte hier persönlich nicht unbedingt Spoilern, ich kann aber sagen, es ist eine Geschichte in der die Protagonisten einiges überkommen, über sich hinauswachsen und reflektieren, was sie mit ihrem Leben überhaupt erreichen möchten.

Mir persönlich hat das Buch ziemlich gut gefallen gehabt es ist der perfekte Mix zwischen Freundschaft Liebe und Sommerfeeling.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Auch für nicht Dark Romance Leser

Haunted Beauty
0

An sich bin ich ja nicht so der Dark Romance Fan, aber als ich von der Autorin @autorin.tanjanickel gefragt wurde, ob ich ihrem Buch eine Chance geben möchte war ich direkt dabei.

Vorab, da es sich hier ...

An sich bin ich ja nicht so der Dark Romance Fan, aber als ich von der Autorin @autorin.tanjanickel gefragt wurde, ob ich ihrem Buch eine Chance geben möchte war ich direkt dabei.

Vorab, da es sich hier um ein Dark Romance Buch handelt liegt meine Empfehlung ab 18 Jahren.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und hat dazu geführt, dass ich das Buch innerhalb eines Tages komplett durch gelesen habe. Die Spannung baut sich im Buch immer weiter auf und es gibt keine Längen.

Ich persönlich fand es sehr interessant mal wieder eine "Romance" Geschichte aus der reinen Sicht eines männlichen Protagonisten zu lesen. Brian ist ein sehr interessanter Charakter der eher zu der Morley Gray Richtung gehört. Ich glaube einfach weil hinter seinem Charakter so viele verschiedene Nuancen stecken, fand ich ihn persönlich sehr anziehend. Gerade die Selbstreflexion seiner Handlungen war eine Sache die mir sehr gut gefallen hat.

Die Chemie zwischen ihm und Yana hat auch einfach von vorne bis hinten wunderbar gepasst. Beide Charaktere sind für sich selbst sehr speziell und harmonieren miteinander auf eine Art und Weise die für mich in einem Dark Romance Roman gut hineinpassen.

Für mich war dieses Buch genau das was ich mir von dem Genre erhofft habe. Düstere Charaktere die weder komplett gut noch komplett böse sind. Eine Anziehung zwischen zwei Menschen, bei denen der Spiceanteil in der Geschichte harmoniert und im Gegensatz zu normaler Romance noch eine Schippe draufsetzt.

Demnach kann ich das Buch auch allen Lesen empfehlen die wie ich Probleme mit Dark Romance Büchern haben, in denen Übergriffe romantisiert werden, denn in diesem Buch passiert alles nur MIT Zustimmung.

Das Buch ist eine wunderbare Mischung aus Spice romance und dem dunklen Anteil wie ich persönlich es mir immer für das Genre gewünscht habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Zu empfehlen

Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Action-Thriller von Nr. 1 SPIEGEL Bestseller-Autor Andreas Gruber!
0

Ich durfte Dank Bilandia das Buch "Last Line of Defense - Der Angriff" von Andreas Gruber aus dem Ravensburger Verlag lesen.

Das Buch ist ein Jugend Action Thriller und der Auftakt einer Trilogie. Innerhalb ...

Ich durfte Dank Bilandia das Buch "Last Line of Defense - Der Angriff" von Andreas Gruber aus dem Ravensburger Verlag lesen.

Das Buch ist ein Jugend Action Thriller und der Auftakt einer Trilogie. Innerhalb der Geschichte wird zwischen zwei Zeitlichen Handlungssträngen gewechselt. Zum einen dürfen wir mitbekommen, wie die Ausbildung von Jayden verläuft. Diese Teile der Geschichte haben mich immer ein wenig an "Kingsman" erinnert, was daran gelegen hat, dass ich den Film auch erst vor kurzem wieder geschaut habe.

Der zweite Handlungsstrang ist in dem jetzt, welches Zeitig etwas mehr als ein Jahr nach dem Absolvieren des ersten Spionageausbildungsjahrs liegt. Hier rettet Jayden Sofia aus einer brenzlichen Lage und den beiden ist noch nicht bewusst in was sie verwickelt sind. Es beginnt eine turbulente Flucht mit Entdeckungen die größer sind, als die beiden sich vorstellen können.

Das Buch lässt sich an sich an sich gut lesen und man kommt auch ziemlich schnell durch das Geschehen hindurch. Mich hat es leider etwas aus dem Lesefluss gebracht, da nach jedem Kapitel zwischen den Zeiten hin und her gesprungen wurde. Erst gegen Ende war es dann möglich, dass die jetzige Zeit Ebene durchgehend weiterläuft. Hier hatte ich mir entweder längere Kapitel gewünscht oder mehrere Kapitel in der selben Zeitebene hintereinander.

Das Geschehen an sich war sehr spannend und ich habe richtig mitgefiebert, um herauszufinden was als nächstes passiert. Das Buch ist auf jeden Fall ein guter Auftakt einer Geschichte und ich freue mich schon sehr darauf herauszufinden wie es weitergeht.

Das Buch kann ich vor allem Jugendlichen empfehlen die etwas in die Spionage Richtung mit mehreren Actionsequenzen lesen möchten. Ich würde sagen mit dem Buch hat der Autor ein James Bond meets Kingsman meets Actionthriller geschaffen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere