Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig. Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke
Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.
»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn
Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?
Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.
»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child
Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Anna hat geschlafen oder doch nicht?

Anna O. Hat ihre zwei Geschäftspartner im Schlaf ermordet. Hat sie schlafgewandelt oder war sie wach? Oder war es gar nicht Anna?

Ich mag Bücher wo ...

Anna hat geschlafen oder doch nicht?

Ich mag Bücher wo ich was Neues erfahre und was lerne. Wenn es dann noch mit einer spannenden Geschichte verknüpft ist, um so lieber.

Dies ist hier der Fall. Diese Geschichte beginnt spannend und steigert sich kontinuierlich, bis es dann ab der Hälfte wieder abflacht und zum Schluss ein Ende präsentiert, mit dem ich nie gerechnet hätte.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben. Die Geschichte beinhaltet Überraschungen und Wendungen, wie ich sie nie erwartet hätte. Genial.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Gefährlicher Schlaf

In einem fesselnden Thriller schildert Matthew Blake die mitreißende und dramatische Geschichte der Anna Ogilvy. Anna O. soll vor vier Jahren, während sie schlafwandelte, ihre zwei besten Freunde brutal ermordet haben. Seitdem ist sie in einem Schlaf gefangen, aus dem sie nicht wieder aufzuwachen droht. Doch dann tritt der Psychologe Benedict Prince in ihr Leben. Wird es ihm gelingen, die Patientin aus ihrem Dornröschenschlaf zu holen und herauszufinden, was wirklich vor vier Jahren in der Tatnacht geschah? Dieser Thriller zieht einen in eine Welt des grausamen Schlafs und damit direkt in seinen Bann. Ich mochte den Schreibziel durch die verschiedenen POVs und die relativ kurzen Kapitel, so hat sich der Thriller flüssig gelesen und Spannungskurven wurden aufgebaut. Darüber hinaus interessiert mich das Themengebiet Psychologie im Allgemeinen und den Fokus des Schlafs fand ich besonders aufregend und interessant. Einige Ausgänge der Geschichte konnte ich mir allerdings schon zuvor erschließen, weshalb sich der Überraschungsmoment bei mir nicht immer einstellte. Dennoch: ein gelungener und absolut zu empfehlender Thriller.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Spannendes Ende

Ich hab soviel über das Buch gehört und der Klapptext klang so spannend. Ich musste das Buch einfach lesen. Der Anfang und das Ende waren mega spannend. Dazwischen gab es immer wieder längen die ich nicht so toll fand.
Das Finale war sehr spannend und komplett anders als erwartet.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Der lebensverändernde Fall Dornröschen

„Es läuft immer noch ein Mörder frei herum, Dr. Price. Keiner von uns ist sicher, auch Sie und Ihre Familie nicht.“

Mitten in der Nacht soll Dr. Benedict Prince in die Klinik kommen und einen hochrangigen Beamten treffen. Die Anweisungen sind zu brisant für Details am Telefon. Ben ist forensischer Psychologe und hat sich auf Straftaten spezialisiert, die im Zusammenhang mit Schlaf begangen werden.
Es beginnt spannend und die Reise führt durch kurze Kapitel und abwechselnde Ich-Perspektiven verschiedener Charaktere in Anna Ogilvy Umfeld, die vor allem Annas Recherchen als Journalistin zu einem ähnlichen Fall in der Vergangenheit durch Aufzeichnungen schildern, und die wachsende Obsession zu dem Fall, bei der Ben zunehmend das Gefühl hat, den Verstand zu verlieren. Mit der Seitenzahl steigen auch die Fragen, zu denen es viele mögliche Antworten gibt. Es ist ein psychologisches Spiel mit vielen Puzzleteilen, dessen Ende sich kaum vorhersehen lässt. Der Thriller baut auf logische Nachvollziehbarkeit, subtile Spannung und ein ruhiges Erzähltempo, welches zwar bis zum Schluss anhält, aber auf den letzten Seiten einige Überraschungen bereithält. Der Erzählstil schmückt sich mit inneren und äußeren Eindrücken, wobei er überraschend distanziert wirkt. Matthew Blake lässt viel Recherchearbeit zum Resignationssyndrom einfließen und thematisiert einen allgemein gegenwärtigen Sachverhalt, der uns harmlos erscheint, mit einem spannendem Rachespiel. Den Schlaf hat mir «Anna O.» nicht geraubt, aber ich mochte die durchdachten Zusammenhänge des Falls und den gelungenen Plot, aber der Hype, scheint mir etwas übertrieben. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Toller Ansatz, schwache Ausführung

Die Idee hinter Anna O. hat mich sofort neugierig gemacht. Ein Fall, bei dem eine Frau im Schlaf möglicherweise ein Verbrechen begangen hat und daraufhin vier Jahre lang nicht aufwacht – das klang nach einem packenden Thriller, der tief in die menschliche Psyche eintaucht. Leider hat die Umsetzung meine Erwartungen nicht erfüllt.

Der Plot ist originell und verspricht eine spannende Auseinandersetzung mit Themen wie Schuld und Unschuld, wenn Taten im Schlaf begangen werden. Besonders der Anfang des Buches konnte mich fesseln, da er eine düstere Atmosphäre schafft und viele Fragen aufwirft: Was ist in jener Nacht wirklich geschehen? Ist Anna schuldig oder unschuldig? Auch die verschiedenen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird bieten Abwechslung und Tiefe. Die Strukturierung durch Tagebuchauszüge und Berichte aus Patientenakten hat zusätzlich eine gewisse True-Crime-Stimmung erzeugt, die mir gefallen hat.

Leider verliert sich die Geschichte schnell in einer Vielzahl von Handlungssträngen und Wendungen, die nicht immer überzeugend wirken. Besonders im Mittelteil und gegen Ende wurde die Erzählung zunehmend verwirrend. Es schien, als wolle der Autor unbedingt noch mehr Spannung und Komplexität hinzufügen, was jedoch dazu führte, dass die Geschichte überladen und stellenweise unübersichtlich wurde. Einige Wendungen wirkten auf mich zu konstruiert und es fiel mir schwer, den roten Faden zu behalten.

Auch die Charaktere, obwohl sie in Ansätzen gut gezeichnet waren, blieben für meinen Geschmack zu flach und ihre Motivationen zu schwammig. Der mysteriöse Patient X, der eine große Rolle in der Handlung spielt, wurde meiner Meinung nach nicht ausreichend entwickelt, und das Aufwachen von Anna aus ihrem "Dornröschenschlaf" war leider recht unspektakulär.

Anna O. hatte das Potenzial, ein wirklich spannender Thriller zu sein, aber die Umsetzung hat mich letztlich enttäuscht. Die Geschichte ist komplex, aber leider nicht immer schlüssig erzählt, was das Lesevergnügen erheblich trübt. Wer Interesse an einer tiefgründigen psychologischen Geschichte hat und sich nicht daran stört, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben, könnte trotzdem Gefallen an diesem Buch finden. Für mich persönlich hat es leider nicht gereicht, um vollkommen überzeugt zu sein.