Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2024

Mrs Potts dritter Fall

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bürgermeister

Der Bürgermeister von Marlow wird während einer Stadtratssitzung vergiftet. Die Umstände sind mysteriös, keiner kann es gewesen sein. Suzie ist in der Sitzung dabei und informiert sofort ihre Freundinnen. Judith und Becks sind sofort zur Stelle und erhalten wieder die offizielle Erlaubnis als Gehilfen der Polizei zu agieren. So liegt auch diese Ermittlung wieder ganz in privater Hand unter Judith Potts Leitung. Sie hat hier diesmal stark die Federführung, ihre Freundinnen sind nicht so sehr eingebunden.

Der Bürgermeister war ein emphatischer freundlicher Mann, der sich für seine Bürger eingesetzt hat, dennoch ergeben sich mit der Zeit diverse Motive, denen die Damen nachgehen. Einige Wendungen und etwas Humor lassen das Hörbuch zu einer kurzweiligen Unterhaltung nebenbei werden. Ich war durchweg neugierig, wer denn nun schlussendlich der Täter war, aber dennoch störte mich doch einiges an dem Buch. Einige Alibis wurden erst spät erhoben, bzw. die Abstimmung zwischen den Beteiligten war nicht gegeben. Die Damen finden offensichtliche Hinweise und Indizien, die der Polizei natürlich verborgen blieben, weil sie nicht gründlich suchten oder nachdachten. Diese Szenen finde ich nicht sehr glaubwürdig. Zudem wurde nicht in alle Richtungen ermittelt. Da der vergiftete Kaffee aus einer Teeküche stammte, in der Selbstbedienung herrschte, hätte sehr wohl jemand anderes das Ziel sein können. Dies war nie eine Überlegung wert.
Das Ende war wie in den Vorgängern ein wenig haarsträubend und unrealistisch, auf den Kalleffekt möchte der Autor wohl nicht verzichten.
Zum nebenbei Hören ein humorvoller Cosy Crime, bei dem man nicht alles auf die Goldwaage legen darf. Christine Prayon liest auch den dritten Teil sehr gekonnt und unterhaltsam.
Von mir gibt es eine Empfehlung an Fans der Serie und Cosy Crime Liebhaber, die etwas Humor in der Handlung mögen.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Lockdown in Irland

Mitternachtsschwimmer

Evan nimmt sich eine Auszeit in einem kleinen abgelegenen irischen Dorf. Er mietet sich eine Woche in einem kleinen Häuschen direkt am Meer ein. Der Ort verfügt über keine Attraktionen. Evan will dort Kraft schöpfen, der Verlust seiner kleinen Tochter, die kriselnde Ehe mit Lorna und der Job überfordern ihn derzeit. Aufgrund des Lockdowns muss er vor Ort bleiben und sich mit der schrulligen Vermieterin Grace und den Dorfbewohnern arrangieren. Einige Personen hiervon werden ausführlich vorgestellt, insbesondere Grace und Evan. Beide haben keine leichte Vergangenheit. Dennoch gelingt es nur Grace richtig kennenzulernen, bei den übrigen Figuren fehlte mir die Tiefe. Insbesondere Evan und seine Probleme wurden mir zu flach ausgearbeitet, hier wurde einiges an Potential verschenkt. Eine Entwicklung fehlte mir hier.

Zwischendurch schildert Maguire sehr schön die raue Landschaft, besonders das Meer ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und wird immer wieder gut eingebunden. Diese Naturverbundenheit gefällt mir gut.

Da Evans Frau systemrelevant ist, bringt sie nach einiger Zeit den gemeinsamen Sohn zu Evan. Der gehörlose Junge sorgt immer wieder für Unstimmigkeiten zwischen den Eltern, da sie unterschiedlich zu einer OP stehen. Auch hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Nach einem Geständnis des Jungen bezüglich des Verhaltens gegenüber seiner Schwester, versandete dieser Erzählstrang, dass das so stehen blieb, ist schade und wäre im Ernstfall für ein Kind sicherlich tragisch.
Nach der Leseprobe hatte ich hier mit mehr Humor gerechnet, denn dieser ist auf den ersten Seiten durchaus vorhanden. Der Lockdown sorgt für Evans Zeit in dem Dorf, ist ansonsten aber nicht relevant für die Handlung.
Brigitte Carlsen hat dieser Geschichte stimmungsvoll Leben eingehaucht. Trotz meiner Kritikpunkte habe ich ihr gerne ausdauernd gelauscht und wäre am liebsten gleich losgefahren nach Ballybrady.

Veröffentlicht am 10.08.2024

unrund

Anna O.

Der Klappentext hat mich extrem neugierig gemacht. Kann ein Schlafwandler Morde begehen? Ein Ja auf diese Frage wirft viele Folgefragen auf, z.b. bezüglich der Schuldfähigkeit oder des Selbstbestimmungsrechtes der Person, die es ja wieder tun könnte usw.
Hier geht es um Anna Ogilvy, die angeblich zwei Menschen erstochen hat und seither nicht wieder aufgewacht ist. Das Land ist hinsichtlich der Beurteilung in zwei Lager gespalten. Dr. Prince ist ein Experte für Schlaf und schafft es, Anna nach vier Jahren zu wecken.
Eine Vielzahl von Personen versucht nun in diesem Fall seine Interessen zu vertreten. Die Eltern, eine Polizistin, eine Ministerin, die Klinikleitung, eine Bloggerin und eine mysteriöse Person. Die Geschichte wird aus diesen unterschiedlichen Perspektiven erzählt und könnte dadurch sehr abwechslungsreich und lebhaft sein, würde sie sich nicht zuweilen in Langatmigkeit verzetteln. Jeder hat hier etwas zu verbergen und versucht sich Vorteile zu verschaffen.
Das Hörbuch wurde von Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Geke engagiert eingelesen.
Der Plot ist anfangs noch sehr interessant, doch der Spannungsbogen verliert sich oft. Am Ende hat mich die Entwicklung richtig überrascht, mit dieser Wendung konnte der Autor nochmal punkten. Durch die vielen Logikfehler und die Langatmigkeit reicht es aus meiner Sicht aber nur für drei Sterne und eine eingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2024

erschütternd, aber sperrig erzählt

Das Lied des Propheten

Paul Lynch erzählt hier mittels einer Familiengeschichte, wie schnell eine Demokratie durch ein totalitäres System abgesetzt werden kann und welche Auswirkungen dieser Wandel auf die Bevölkerung hat.
Eilish ...

Eilish Stack lebt mit Mann und vier Kindern in Dublin. Eines Abends beginnt der Terror für die Familie, als eine Geheimpolizei nach ihrem Mann fragt. Dieser hat eine leitende Funktion in der Lehrer-Gewerkschaft. Die Schlinge zieht sich immer weiter zu und bald kippt nicht nur die Sicherheit des Familienlebens, sondern auch die im Land. Plötzlich ist Eilish allein mit den Kindern, der Mann vermisst. Die Schwester in Kanada möchte ihnen zur Flucht verhelfen, doch dies gestaltet sich schwierig. Dann ist da auch noch der an Demenz erkrankte Vater.
Die Gesellschaft formiert sich durch das neue Regime um, die Einen machen mehr oder weniger aktiv mit, die Anderen rebellieren. Bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen in der Stadt, es wird gefährlich.
Der Roman weckt viele Assoziationen zu aktuellen Nachrichten, ähnliches wird aus anderen Ländern berichtet. Menschen werden in die Flucht getrieben, um zu Überleben.
Paul Lynch hat die Geschichte gelungen aufgebaut. Glaubhaft vollführt sich ein Rechtsruck in die Katastrophe. Die Lage der kleinen Familie, aber auch die im Land wird spürbar gemacht, auf beiden Ebenen ist die Entwicklungen beängstigend authentisch. Das Thema ist gerade heute sehr wichtig und die Botschaft aufrüttelnd. Leider ist der Erzählstil nicht ganz einfach. Lynch schreibt poetisch, teils etwas verschwurbelt in Andeutungen. Das Fehlen von Satzzeichen und klärenden Absätzen fordert große Aufmerksamkeit und hemmt den Lesefluss etwas.
Eine wichtige, aber nicht ganz einfache Lektüre.

Veröffentlicht am 09.07.2024

einfach gestrickte Story

Das Licht in den Birken

In dieser Geschichte treffen drei sehr unterschiedliche Personen aufeinander, raufen sich zusammen und schaffen es ihrem Leben eine neue Wendung zu geben. Angesiedelt ist die Geschichte in Norddeutschland in der Lüneburger Heide.
Thea kehrt nach Jahren in Portugal zurück in die alte Heimat. Sie ist damals enttäuscht geflohen und versucht nun aus gesundheitlichen Gründen hier den Neustart. Sie hat zwei Ziegen im Gepäck und landet mit ihnen auf dem Hof des Einzelgängers Benno. Auch er wurde vor Jahren aus der Bahn geworfen und hat sich als Einsiedler mit seinen Tieren den Bauernhof der Eltern als Zufluchtsort umfunktioniert. Er möchte eigentlich keine menschliche Gesellschaft, aber er benötigt die Miete Theas zum Überleben. Die junge Frau Juli ist die dritte im Bunde, sie strandet nach einem Unfall auf dem Hof von Benno.
Gemeinsam versuchen sie den Hof zu retten, sie nähern sich an und müssen erst lernen wieviel Nähe bzw Distanz jeweils erforderlich ist, damit Freundschaft funktioniert.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den drei Perspektiven von Juli, Thea und Benno erzählt. Das bringt einem die Protagonisten leider nicht wie gewohnt näher, was an der flachen eindimensionalen Ausgestaltung der Figuren liegt. Die Entwicklung der drei ist klar aufgezeigt, allerdings wirkt diese, gerade im Fall von Benno, nicht glaubhaft. Man kann dem Hörbuch gut lauschen, aber es hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. Zu schwarz-weiß und klischeebehaftet. Nett für zwischendurch, wenn man abschalten möchte und das vorprogrammierte Happy--End ab Seite 1 mag.