Profilbild von LaNasBuchclub

LaNasBuchclub ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2024

Schuld schwimmt oben

Das Haus in dem Gudelia stirbt

Das beschauliche Dorf Unterlingen wirkt verlassen. Die drohende Flut hat die meisten Anwohner schon längst aus ihren Häusern vertrieben. Doch nicht Gudelia. Sie bleibt. Sie kann das Haus nicht zurücklassen, denn das Haus ist ihr Leben. Der Hüter ihrer dunkelsten Geheimnisse. Nein, Gudelia kann nicht gehen. Selbst wenn das bedeutet, in dem Haus zu sterben.

Thomas Knüwer hat mit „Das Haus in dem Gudelia stirbt“ ein hervorragendes Krimi-Debüt hingelegt. Der Schreibstil arbeitet mit kurzen, beinahe pragmatisch wirkenden Sätzen, wenig Dialog und der nüchtern wirkenden Betrachtungsweise der Ich-Erzählerin. Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob mir dieser knappe Erzählduktus zusagt, allerdings hat sich die Frage schnell erübrigt. Es entsteht eine bedrückende Atmosphäre und die Spannung bleibt dicht und beständig, sodass ich im Sog der Geschichte vollkommen gefangen war.
Die Handlung erstreckt sich auf drei Zeitebenen, 1984, als Gudelias Sohn gewaltsam ums Leben kommt, 1998, als sie sich von ihrem Mann trennte und 2024, als sich Unterlingen einer Flutkatastrophe ausgesetzt sieht. Über den drei Handlungssträngen schwebt ein dunkles Geheimnis, das jede Entscheidung Gudelias lenkt und dem Leser nur sehr langsam offenbart wird. Es ist ein gelungener Drahtseilakt zwischen Vorhersehbarem und Unvorhersehbaren, der mich beim Lesen ungemein gefesselt hat.
„Das Haus in dem Gudelia stirbt“ ist in keiner Weise ein herkömmlicher Krimi, dadurch aber nicht weniger lesenswert. Es ist eine mitreißende Auseinandersetzung mit Verlust, Trauer und Schuld, die die Grenzen des Genres herausfordert und dabei bestens Unterhalten kann. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Beklemmend und bedeutsam

Das Lied des Propheten

Paul Lynchs „Das Lied des Propheten“ ist ohne jeden Zweifel einer der außergewöhnlichsten Romane, die ich dieses Jahr lesen durfte. Er erzählt von dem Aufstieg eines totalitären Regimes und einer Gesellschaft, die ungebremst auf einen blutigen Bürgerkrieg hinsteuert - alles aus der Perspektive einer gewöhnlichen Familie. Die Protagonistin des Romans, Eilish, entwickelt sich schnell zur Stellvertreterin für all die Mütter, die im Angesicht eines immer ruchloser agierenden Staates verzweifelt versucht, ihre Familie zusammenzuhalten, nur um festzustellen, dass nach und nach ihre Welt entgleitet. Der Wandel ist brutal und unaufhaltsam, doch Eilish darf nicht schwanken. Die Zukunft ihrer Kinder und ihres alternden Vaters hängt davon ab.
Der Roman ist angelegt als Dystopie, in einem zeitgenössisch anmutenden Irland zu einer nicht näher bezeichneten Zeit, liest er sich jedoch erschreckend nah an der Realität. Lynch liefert nur die nötigsten Rahmeninformationen, doch genau in dieser Abstraktheit offenbart sich die Möglichkeit die im Buch geschilderten Entwicklungen auf unsere Zeit anzuwenden. Das ganze Buch ist eine Mahnung und eindringliche Warnung davor, wie nah wir einer solche Abwärtsspirale sind und wie leicht wir hinabstürzen können. Angesichts des Aufschwungs rechtspopulistischer Politik in vielen westlichen Staaten, könnte die Thematik kaum aktueller sein.
Der Schreibstil war für mich besonders zu Anfang gewöhnungsbedürftig und es hat gedauert, bis ich in einen guten Fluss gekommen bin. Lynch bedient sich vorwiegend knapper Halbsätze und einer nicht unerheblichen Menge Kommata, wodurch sich bisweilen richtige Satzungetüme bilden. Dialoge werden nicht gekennzeichnet, sondern nahtlos in den Satz integriert. Eine Szene folgt auf die Nächste, Absätze gibt es keine, erst wenn ein neuer Abschnitt eröffnet wird. Die Kapitel sind lang. Man bekommt keine Pausen, keine Möglichkeit zu Atem zu kommen. Was mich eingangs maßlos irritiert hat, wusste ich mit der Zeit allerdings immer mehr zu schätzen. Dieser einzigartige Erzählstil überträgt die Beklemmung und Dringlichkeit der Lage, in der sich die Protagonistin befindet, auf außerordentliche Weise auf den Leser. Es bleibt kein Raum für Beschreibungen, Persönlichkeiten und nebensächliche Details, wenn die Welt um einen herum untergeht. Es gibt nur das Weitermachen.
Ein weiterer interessanter Aspekt war meiner Meinung nach auch, dass die handelnden Figuren – das sind im Wesentlichen Eilish, ihre drei ältesten Kinder (das vierte ist nur ein Baby) und ihr allmählich dement werdender Vater – ähnlich abstrakt gehalten werden, wie alles andere in dieser Geschichte auch. Durch den Schreibstil habe ich mich nah genug an allem gefühlt, um betroffen zu sein, aber im Grunde bleiben die Figuren austauschbar. Wer die Bindung zu den Charakteren in einem Buch besonders wichtig findet, wird mit diesem Kunstgriff vermutlich eher nicht glücklich werden, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto cleverer scheint es mir. Wenn die Rahmenbedingungen abstrakt gehalten sind, sodass man den hier beschriebenen Konflikt quasi beliebig auf jede Gesellschaft, auf jedes Land übertragen kann, dann kann die Austauschbarkeit der Figuren bedeuten, dass jede beliebige Familie in die Rolle von Eilish Familie schlüpfen kann.
„Das Lied des Propheten“ ist ein ausnahmslos bedrückendes und gleichsam bedeutendes Buch, das sicherlich nicht jedermanns Geschmack treffen wird. Ich kann auch nicht sagen, dass es zu hundert Prozent meinen getroffen hat, doch es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Sehr mitreißend!

Bevelstoke – Das geheime Tagebuch der Miss Miranda

"Bevelstoke - Das geheime Tagebuch der Miss Miranda" von Autorin Julia Quinn stellt den Auftakt zu der in der HarperCollins Verlagsgruppe neuaufgelegten Bevelstoke-Reihe. Wer (so wie ich) nach etwas Ablenkung sucht, um über den Bridgerton Hangover nach der jüngst erschienenen dritten Staffel hinwegzukommen, sollte dieses Buch definitiv auf dem Schirm haben.
Julia Quinn ist zweifellos die unangefochtene Königin des zeitgenössischen Regency-Romans und hat auch mit Miss Mirandas Geschichte einmal mehr unter Beweis gestellt, weshalb ihr dieser Titel zusteht. Ihr Schreibstil ist fesselnd ab der ersten Seite und durchzogen von einer Lebhaftigkeit und Leichtigkeit, die das Lesen zu einer absoluten Blaupause vom Alltag machen. Es ist eine tolle Geschichte für Zwischendurch.
Miss Miranda, die sich bereits im zarten Alter von 10 Jahren unwiderruflich in den faszinierenden Viscount Turner verliebt und auch 9 Jahre später genauso eisern an ihren Gefühlen für eben jenen Gentleman festhält, ist eine sehr sympathische Protagonistin, mir der man gut mitfiebern kann. Sie ist klug, eigensinnig und temperamentvoller, als der Anfang vermuten lässt.
Turner auf der anderen Seite hat in diesem Buch einiges an mentaler Arbeit zu bewältigen, denn seine erste Ehe, die ein so tragisches Ende gefunden hat, hat ihn zutiefst enttäuscht und verbittert zurück gelassen. Eine neue Ehe kommt nicht in Frage. Zumindest versucht er fleißig sich das einzureden.
Das Hin und Her zwischen den beiden war eine emotionale Achterbahnfahrt, aber eine, von der guten Sorte. Ich hatte viel zu Lachen bei den hitzigen Schlagabtäuschen, die sie sich geliefert haben.
Die Handlung war jetzt nicht direkt außergewöhnlich und überwiegend vorhersehbar, aber ich persönlich finde das bei so leichter Lektüre sogar ganz angenehm, nicht immer vor Nervosität auf der Kante sitzen zu müssen. Meiner Freude am Lesen hat es jedenfalls nicht geschadet. Ansonsten brachte die Geschichte ein gutes Tempo mit, war ordentlich aufgebaut und nachvollziehbar, sodass ich mich wirklich voll mitreißen lassen konnte. Ein wunderbarer Roman, um einfach mal aus dem Alltag abzutauchen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Tolle Neuinterpretation des Klassikers

Stolz und Vorurteil

Der Inhalt von Jane Austens bekanntem und beliebten Klassiker "Stolz und Vorurteil " ist den meisten vermutlich wohlbekannt, sei es durch das Lesen des Buchs oder die Verfilmungen von Elisabeth Bennets und Mr. Darcys Liebesgeschichte. Mit dieser Graphic Novel von Claudia Kühn und Tara Spruit präsentiert sich Austens Roman allerdings nochmal in ganz neuem Licht.
Die künstlerische Darstellung der Szenen und der Zeichenstil im Allgemeinen haben mir wirklich sehr gefallen. Die unterschiedlichen Stimmungen in den Szenen und die Emotionen der Figuren wurden toll in den Zeichnungen festgehalten. Auch ganz schön war, dass man die zentralen Figuren auf Anhieb erkennen konnte, so etwa Mr. Bingley und Mr. Darcy, die ältesten Bennet Schwestern und die Eltern. Ein paar andere Figuren waren dafür nicht ganz so gut ausgestaltet, zumindest war es nicht ganz leicht zu erkennen, um welche Figur es sich in so mancher Szene gehandelt hat.
Inhaltlich bietet diese Graphic Novel eine sehr komprimierte Version des Romans. Sie fängt den Kern der Geschichte ein und alle wichtigen Szenen sind vorhanden. Dennoch hatte ich hier und da den Eindruck, dass einige Szenen etwas zu knapp gehalten wurden, um wirklich richtig mitzukommen. Ich habe Stolz und Vorurteil mehrmals gelesen und kenne die Geschichte gut, deshalb hat mich das nicht weiter gestört. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es für Leser, die das Original noch nicht kennen, etwas zu stark zusammengekürzt sein könnte, um der Handlung wirklich gut folgen zu können.
Trotzdem war es alles in allem eine tolle Leseerfahrung und ist besonders für Liebhaber der Geschichte eine wunderbare Möglichkeit, diese nochmal in einer neuen Aufmachung zu erleben.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Tolle Cowboy-Romance für Zwischendurch

Flawless

Flawless ist das erste Buch aus der Chestnut-Spring-Reihe von Elsie Silver und erzählt die Geschichte von Bullenreiter Rhett und PR-Managerin Summer. Ersterer hat sich durch einen medienwirksamen Skandal ganz schön unbeliebt gemacht. Die Konsequenz: Wütende Fans und Sponsoren, die reihenweise die Zusammenarbeit beenden. Für die Schadensbegrenzung soll nun Summer Hamilton sorgen, Niemand anderes als die Tochter von Rhett Eatons PR Manager. Rhett ist gar nicht begeistert davon, eine Babysitterin an den Hacken kleben zu haben, noch dazu eine, die nach und nach jeden seiner Gedanken bestimmt und das obwohl er die ganz klare Anweisung hat, die Finger von ihr zu lassen.

Flawless hat mich zwar nicht vom Fleck weg begeistern können, aber enttäuscht war ich keineswegs. Es ist ein charmantes, leichtgängiges Buch, das gemütliches Kleinstadtflair mit ein bisschen Enemies-to-Lovers und Grumpy/Sunshine zusammenbringt. Das Cowboy Thema war mal eine interessante Abwechslung.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, also war es wieder interessant, in diesen neuen Schreibstil hineinzufinden. Ich kann nicht sagen, dass der irgendwie besonders aus der Masse heraussticht, aber er lässt sich super flüssig lesen, transportiert Emotionen und hat besonders die Atmosphäre der Bullenreiter-Szene toll eingefangen. An dieser Stelle also kein Grund zu Beschwerden. Ein paar der Dialoge waren mir persönlich etwas zu "cringy" aber überwiegend waren es unterhaltsame Kabbeleien.

Meiner Meinung nach hätte man den Enemies-to-Lovers Aspekt noch ein bisschen mehr ausreizen können. Da sind mir Rhett und Summer zu schnell weitergezogen, zumal ich es cool gefunden hätte, wenn man bisschen mehr von der Entwicklung mitbekommen hätte.

Summer und Rhett waren ein süßes Paar und haben sich schön ergänzt. Schade war nur, dass ihre persönlichen Probleme und Unsicherheiten eher oberflächlich behandelt wurden. Eine Entwicklung findet zwar statt, aber es ist weniger so, dass man beim Lesen miterlebt, wie die beiden an sich arbeiten, sondern eher, dass am Ende dann halt einfach alles plötzlich gut ist.
Summer ist eine starke und widerstandsfähige Protagonistin und ihr positiver Blick aufs Leben hat sie sehr sympathisch gemacht. Andererseits hat sie sich so sehr drum bemüht anderen zu gefallen und es jedem recht zu machen, dass es etwas anstrengend war.

Alles in allem ist Flawless als Liebesgeschichte für Zwischendurch auf jeden Fall zu empfehlen und auch wer mal in Cowboy-Romance hineinschnuppern möchte, wird damit bestimmt Freude haben. Ich mochte den Kleinstadt-Vibe und die Nebenfiguren waren interessant genug, um mein Interesse an den anderen Teilen der Reihe zu wecken.