Cover-Bild Sprache in Bildern
Band der Reihe "Sprach-Infotainment"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 07.08.2017
Dudenredaktion

Sprache in Bildern

Zahlen, Fakten, Kurioses aus der Welt der Wörter

Welche Sprachen haben die meisten Sprecher? Wie buchstabiert man vorschriftsmäßig? Welche Wörter wurden wann in den Duden aufgenommen und welche wurden rausgeworfen? Wie nennen die Deutschen am häufigsten ihre Kinder, Hunde und Katzen? Was sagen die Wörter des Jahres über unsere Gesellschaft?
Überraschende, lustige und skurrile Fakten über die deutsche und andere Sprachen hat das Team von Golden Section Graphics in Grafiken übersetzt. So ist ein ungewöhnliches Buch entstanden, das eine ganz neue Perspektive eröffnet. Sprache ohne Sprache - das geht!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Macht Linguistik zugänglich

Als Literaturtest mir das kleine Büchlein zur Rezension anbot, war ich sofort begeistert. Ich studiere Germanistik und obwohl ich meine Thesis in den Literaturwissenschaften schreiben werde, ist meine Liebe zur Linguistik sehr groß. Man glaubt gar nicht, wie facettenreich Sprache und Grammatik sein können, bevor man es nicht studiert. Das Buch von Duden schafft aber einen ganz wundervollen Einstieg und kann es meiner Meinung nach sogar schaffen, auch Nicht-Linguistik-Studenten von Sprache zu begeistern. Zunächst muss ich jedoch sagen, dass ich die Erklärungen der Infotexte einfach toll finde. Sie sind sehr verständlich und erklären es auch Laien sehr gut. Dennoch fehlen auch die korrekten Fachbegriffe nicht, die man auch im Studium benutzt. So kann das Buch nicht nur Wissen vermitteln, sondern spricht auch eine Gruppe an, die sich mit der Thematik schon gut auskennt.
Obwohl ein Buch über Sprache nicht ohne Sprache auskommt (Obwohl, ist nicht alles, was uns umgibt Sprache?!), so stehen die Infografiken tatsächlich mehr im Fokus. Im Buch zu finden sind 50 Stück, die in die Themenbereiche Buchstaben, Wörter, Namen, die deutsche Sprache und Sprachen der Welt aufgeteilt sind. Sie sind wunderschön und farbenfroh gestaltet und man schaut sie allein schon gern an, ohne tatsächlich zu lesen, was sie vermitteln. Angesprochen werden verblüffende Infos über Linguistik, die mich manchmal selbst verblüfften aber ich stieß auch auf viel Bekanntes aus meinem Studium. Besonders begeistert war ich, als ich tatsächlich ein vollständiges Vokaltrapez und eine Konsonantentabelle fand.
Fazit: Die außergewöhnliche Gestaltung und die tollen Infografiken machen das Buch zu einem Must Have für Linguistik Studenten und alle, die sich gerne mit Sprache auseinander setzen. Die Grafiken und Texte sind sehr fachkundig aufbereitet und gut verständlich vermittelt. Die perfekte Geschenkidee oder ein schönes Büchlein, das man sich gerne selbst gönnt.