Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2017

Die gelbe Straße nimmt dich gefangen und lässt dich so schnell nicht mehr los

Die gelbe Straße

Meine Meinung: Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich in dieser Rezension an der einen oder anderen Stelle auf Das kunstseidene Mädchen beziehe. Diese Rezension findet ihr natürlich in der Übersicht. Das tue ich, um mich nicht öfter zu wiederholen, da beide Romane in der gleichen Zeit angesiedelt sind.
Die gelbe Straße besteht aus 5 Kurzgeschichten, die alle in der gelben Straße (einer fiktiven Straße in der Wiener Leopoldstadt, einem Judenviertel) spielen. Trotz ihrer Eigenständigkeit bauen sie jedoch aufeinander auf, indem viele Personen der einen Geschichte auch in anderen wieder auftreten. Auch Veza Canettis Roman ist sehr gesellschaftskritisch und setzt sich ebenso wie Das kunstseidene Mädchen mit dem aktuellen Zeitgeschehen auseinander. Während im kunstseidenen Mädchen jedoch hauptsächlich die neue Frau und das Scheitern von dieser beschrieben werden und es zudem noch in Berlin spielt, bekommen wir in Die gelbe Straße ein ganz anderes Bild dieser Zeit zu sehen. Wien ist zu dieser Zweit noch deutlich konservativer geprägt als Berlin und die neue Frau nicht oder nur in Ansätzen präsent. Vielmehr stehen Charaktere im Vordergrund, die auf irgendeine Art und Weise gezeichnet sind. Psychisch und Physisch labil, mit Gebrechen oder einer gescheiterten Existenz. Veza Canetti schreibt in einer fast schon düsteren Stimmung von der Existenz der Bewohner der gelben Straße. Trotz dieser teilweise schon Aussichtslosigkeit hat mir diese Sicht jedoch sehr gut gefallen. Besonders, weil ich einfach auch Charaktere mag, die ein bisschen weg vom Standard gehen.
Der Schreibstil Veza Canettis ist sehr schlicht, ja fast schon minimalistisch. Obwohl man es erst einmal gar nicht denkt, hat sich das Buch so sehr gut lesen lassen und konnte mich dadurch überzeugen. Mit diesem Minimalismus geht Canetti auch an ernstere, ja fast schon Tabuthemen, wie häusliche Gewalt, Prostitution und ähnlichem heran, wird nicht sehr emotional und lässt dem Leser so viel Spielraum für eigene Gedanken und Interpretationen. Auf jeden Fall bietet sie dem Leser jedoch sehr viel Gesellschaftskritik und das Bild einer Gesellschaft, das gerade deutschen Lesern vielleicht nicht so präsent ist.
Durch die tolle Mischung, durch das Düstere und durch das minimalistische Schreiben konnte mich Veza Canetti mit ihrem Roman überzeugen. Der Schreibstil gepaart mit den Tabuthemen regt zum Nachdenken an und schafft so derart viel Gesellschaftskritik, wie es kein anderes Buch schaffen könnte. Ich liebe den Spielraum der geschaffen wird und ich liebe die ganze Atmosphäre im Buch, sodass ich gar nicht wollte, dass das relativ kurze Buch zu Ende ist. Sowohl Das kunstseidene Mädchen als auch Die gelbe Straße treffen die Mentalität zur Zeit der Weimarer Republik perfekt. Zwar tendiere ich eher zur gelben Straße aber dennoch ist es unglaublich schade, dass zwei so talentierte Autorinnen ganz von der Bildfläche der Schullektüre verschwinden.
Bewertung: Wenn ihr düstere Atmosphären und von Leben geprägte Charaktere in Büchern liebt und absolut gerne einen minimalistischen Schreibstil lest und noch dazu gerne dazu angeregt werdet, über das gelesene nachzudenken, dann ist Die gelbe Straße eine absolute Empfehlung an euch. Mich konnte sie auf jeden Fall von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen, weshalb ich liebend gerne 5 von 5 Füchschen vergebe.

Eine tolle Vorgeschichte zur Reihe

First Frost

Meine Meinung: Mit der zuckersüßen aber auch irgendwie etwas düsteren Vorgeschichte zu Jennifer Esteps Mythos Academy- Reihe hat die Autorin mir eine kurze Zugfahrt von der Uni nach Hause versüßt. Die Geschichte greift noch einmal einen sehr wichtigen Aspekt auf dem ersten Teil auf, einen Tag, an dem sich für Gwen alles ändern soll. So war es für mich sehr spannend diesen Tag noch einmal hautnah zu erleben und alles mit der entspannt witzigen Erzählperspektive mit ihr zusammen zu erleben. Auf diesen wenigen Seiten konnte Jennifer Estep wirklich alle Emotionen von lustig über schockiert bis hin zu traurig holen und den Leser erwartet eine wunderschöne und berührende Kurzgeschichte.
Bewertung: Das eShort zur Mythos Academy-Reihe eignet sich hervorragend als kleiner Appetithappen für alle, die in noch keinem Buch der Reihe geschmökert haben. Für alle Mythos Academy Fans bietet First Frost eine tolle Ergänzung, die von einem wichtigen Tag in Gwens Leben erzählt und dafür erhält das eShort, das ihr übrigens überall kostenlos bekommt, von mir 5 von 5 Füchschen.

Ich will mehr... :)

Bannwald

Meine Meinung: Mit Bannwald bringen die Fischer Verlage eine neue Fantasy Reihe auf den Markt, dessen Debüt mich schon nach den ersten Seiten komplett fesseln konnte. Die 17-jährige Robin gehört dem Stamm der Leonen an, der für das Tierkreiszeichen Löwe steht. Und, wie alle Tierkreiszeichenstämme, besitzen auch die Leonen Kräfte, die sie sich zu Nutzen machen können. So haben alle Leonen mehr oder weniger ausgeprägt die Fähigkeit, die Natur zu erspüren, Tiere zu beruhigen, Pflanzen wachsen zu lassen. Gerne habe ich mir vorgestellt dort zu leben, in diesem kleinen Stamm. Eins mit der Natur zu sein. Doch der Schein trügt. Die Tauren, der Stamm des Tierkreiszeichens Stier, haben die Leonen fest in ihrer Macht, eigentlich schon versklavt. Und noch dazu ist die Macht der Tauren um einiges gefährlicher als die harmlose Naturverbundenheit der Leonen. Denn die Tauren können töten. Dieser Konflikt, der schon im Klappentext kurz angedeutet wird, hat mich fasziniert und mich bewogen dieses Buch zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Aspekt dieser Spannung zwischen Tauren und Leonen ist im Buch der Hauptkonflikt und wird primär behandelt. Außerdem hat Julie Heiland noch gekonnt eine Liebesgeschichte a la Romeo und Julia eingefädelt, denn als die Leonen Robin auf den Tauren Emilian trifft, verkompliziert sich die Situation nur und die beiden werden auf eine harte Probe gestellt. Wie es sich für ein Jugendbuch gehört, spielen außerdem noch Aspekte der Freundschaft und der Familie eine Rolle und alle sind sie wunderbar miteinander verwoben und garantieren einen tollen Lesefluss. Soviel zu Inhalt und Idee, die gekonnt gut eingesetzt wurden und mich so auf jeden Fall begeistern konnten und ich mag gar nicht so wirklich glauben, dass Bannwald wirklich der Debütroman der Autorin ist!
Kommen wir nun zu den Charakteren. Robin spielt die zentrale Rolle im Buch. An sich war sie mir von Anfang an sympathisch. Sie ist das Girl Next Door und ist einfach glücklich in ihrem Dorf, mit ihrer Familie, mit ihrem besten Freund Laurin. Als sie dann jedoch auf Emilian trifft, nehmen viele Wendungen ihren Lauf, damit kommt sie nicht immer klar. Sie zweifelt, sie ist unzufrieden mit sich selbst, versucht aber immer zu ihrer alten Stärke zurück zu finden und durch ihren Mut und ihren festen Glauben schafft sie es auch und bleibt sich immer treu. Mit Laurin, dem besten Freund seit der Kindheit, und Emilian, dem eigentlich gefährlichen Tauren, kommt dann noch ein interessantes Liebesdreieck zustande, das mich dieses Mal einfach mal nicht gestört hat. Sowohl Emilian und Laurin sind absolut liebenswert und ich mochte sie beide sehr. Obwohl ich natürlich meine Präferenzen habe. Und das gute an der ganzen Sache ist: Robin hat sie auch und so ist es eigentlich ncht wirklich ein Liebesdreieck, obwohl es die gleichen Probleme verursacht. Auch alle anderen Charaktere des Buches sind mit Leben und einer ganz eigenen Persönlichkeit gefüllt. Dennoch hätte auf das Böse für meinen Geschmack ein bisschen durchsichtiger sein können. Das erhoffe ich mir dann aber einfach vom zweiten Teil.
Dennoch endet Bannwald mit einem kleinen Cliffhanger. Der stört mich momentan so unglaublich, denn Blutwald erscheint erst im Herbst und für den Abschluss der Trilogie konnte ich bisher noch keine Informationen finden. Dennoch wird Blutwald es schwer haben mit diesem grandiosen Debüt mitzuhalten. Deshalb erhoffe ich mir vom Folgeband eine tolle Weiterführung des Konflikts und einen Einblick in die anderen Tierkreiszeichenstämme, deren Leben wir noch nicht wirklich gesehen haben. Ich bin gespannt!
Bewertung: Bannwald ist ein grandioses Debüt einer jungen Autorin, die sichtlich viel Arbeit in ihr Projekt gesteckt hat. Story und Idee sind sehr gut durchdacht und umgesetzt und die Charaktere mit viel Liebe gestaltet. Ich bin schon unglaublich gespannt auf den zweiten Teil und gebe Bannwald in der Zwischenzeit 5 von 5 Füchschen.

Diese Message *__*

Zeit deines Lebens

nhalt: Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft, das ist der wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.

Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat.
Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job – was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird. (Quelle: Verlag)
Meine Meinung: Zeit deines Lebens habe ich gelesen, als ich wieder so richtig Lust auf einen Cecilia Ahern Roman hatte. Leider habe ich mich dann im Frühjahr an das wirklich weihnachtliche Buch gesetzt. Also unweihnachtlicher kann es ja gar nicht sein. Dennoch hat mit dieser Roman sehr gut gefallen. Zwar war Lou nicht so mein Lieblingsprotagonist (das sollte er glaube ich auch gar nicht sein) und Gabriel fand ich auch recht merkwürdig aber ich LIEBE die Story die hinter dem Buch steht. Das, was durch das Buch vermittelt wird. Irgendwie war es wieder nicht ganz reine Lovestory. Ich habe schon zwischen Himmel und Liebe bemängelt, dass mich die Fantasy Komponente gestört hat. Bei Zeit deines Lebens fad ich das aber nun gar nicht schlimm und ich finde, dass sich so alles viel besser ins Gesamtbild eingefügt hat.
Bewertung: Zeit meines Lebens war ein tolles Buch für zwischendurch, das eine sehr interessante Story vermittelt und noch dazu mit winzigen Fantasy Elementen ausgeschmückt wurde. Es ist hundertprozentig Cecilia Ahern und deshalb gebe ich gerne 5 von 5 Füchschen.

Macht Linguistik zugänglich

Sprache in Bildern

Als Literaturtest mir das kleine Büchlein zur Rezension anbot, war ich sofort begeistert. Ich studiere Germanistik und obwohl ich meine Thesis in den Literaturwissenschaften schreiben werde, ist meine Liebe zur Linguistik sehr groß. Man glaubt gar nicht, wie facettenreich Sprache und Grammatik sein können, bevor man es nicht studiert. Das Buch von Duden schafft aber einen ganz wundervollen Einstieg und kann es meiner Meinung nach sogar schaffen, auch Nicht-Linguistik-Studenten von Sprache zu begeistern. Zunächst muss ich jedoch sagen, dass ich die Erklärungen der Infotexte einfach toll finde. Sie sind sehr verständlich und erklären es auch Laien sehr gut. Dennoch fehlen auch die korrekten Fachbegriffe nicht, die man auch im Studium benutzt. So kann das Buch nicht nur Wissen vermitteln, sondern spricht auch eine Gruppe an, die sich mit der Thematik schon gut auskennt.
Obwohl ein Buch über Sprache nicht ohne Sprache auskommt (Obwohl, ist nicht alles, was uns umgibt Sprache?!), so stehen die Infografiken tatsächlich mehr im Fokus. Im Buch zu finden sind 50 Stück, die in die Themenbereiche Buchstaben, Wörter, Namen, die deutsche Sprache und Sprachen der Welt aufgeteilt sind. Sie sind wunderschön und farbenfroh gestaltet und man schaut sie allein schon gern an, ohne tatsächlich zu lesen, was sie vermitteln. Angesprochen werden verblüffende Infos über Linguistik, die mich manchmal selbst verblüfften aber ich stieß auch auf viel Bekanntes aus meinem Studium. Besonders begeistert war ich, als ich tatsächlich ein vollständiges Vokaltrapez und eine Konsonantentabelle fand.
Fazit: Die außergewöhnliche Gestaltung und die tollen Infografiken machen das Buch zu einem Must Have für Linguistik Studenten und alle, die sich gerne mit Sprache auseinander setzen. Die Grafiken und Texte sind sehr fachkundig aufbereitet und gut verständlich vermittelt. Die perfekte Geschenkidee oder ein schönes Büchlein, das man sich gerne selbst gönnt.