Profilbild von SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2024

Ein Märchen von gierigen Königen und tragischen Liebenden

A Song to Drown Rivers

"A song to drown rivers" ist eine tragisch-schöne Liebesgeschichte, die mich beim Lesen emotional mitgenommen und traurig gestimmt hat. Sie erzählt mit viel Einfühlungsvermögen von der Gier der Männer und der Macht der Frauen, die sie dennoch zu Fall bringen kann.

Xishi wird als unglaublich schön verschrieben, so schön, dass sie jeden mit ihrem Aussehen in den Bann ziehen kann. Ihre Schönheit, die ihre Mutter zunächst versucht zu verstecken, führt zur Aufmerksamkeit seitens Fanli, der sie in seinen Plan einspannt, das gegnerische Königreich der Wu zu unterwerfen. Xishi geht gemeinsam mit ihrer Freundin Zhengdan an den Hof von König Fuchai, um ihn dort mit ihrer Anmut und Schönheit in ihren Bann zu ziehen und gleichzeitig ausspioniert, um dessen Pläne an das gegnerische Königreich der Yue zu verraten.

Was mich vor allem beeindruckt hat, war der mystische Schreibstil von Ann Liang. Sofort wurde ich durch ihre fließenden Worte in die magische Geschichte gezogen. Die Beschreibungen der Umgebung sind traumhaft, die Emotionen gehen tief ins Herz und vieles scheint einen doppelten Boden zu haben. Die Tiefgründigkeit, die diesem Buch innewohnt, wurde hier jedoch lediglich angeschnitten, immer wieder dann, wenn weibliche Nebenprotagonistinnen fast nebenbei ein unbedarftes Kommentar abließen, sei es das Dienstmädchen, die Dame aus Wu auf der Straße oder die trauernde Mutter. Vielleicht war das auch mit Absicht so gewählt.

Viel Raum dagegen bekommt Xishis Beziehung sowohl zu Fanli, als auch zu Fuchai und hierbei wurde wenig ausgelassen und verschönt. Man kann Xishis Hass nachvollziehen, spürt aber auch ihre innere Zerissenheit, desto mehr Zeit vergeht. Xishi selbst mochte ich dank ihres starken Charakters, ihrer inneren Gefasstheit gerne, auch wenn sie lange Zeit nicht hinter das taktische Spiel schaut. Ihre Freundin Zhengdan war wohl mein Lieblingscharakter, denn sie ist ungestüm, stark und ihr Herzenswusch treibt sie stetig an. Bei den Männern war ich lange Zeit Fan von Fanli, doch zum Ende hin habe ich hier meine Zweifel, denn einige seiner Entscheidungen waren doch immer gegen sein Herz und hin zur Politik. Auch Fuchai wird nicht nur eindimensional beschrieben, es wird zumindest angedeutet, warum er so naiv und gleichzeitig brutal geworden ist. Allgemein fehlte manchen der Nebencharakteren jedoch noch ein wenig Tiefe.

Vor dem Lesen sollte einem bewusst sein, dass es sich hier um eine Geschichte mit einem traurigen Grundtenor handelt und nichts für Zwischendurch. Der Fantasyanteil kam mir persönlich zu kurz, die Einordnung in das Genre erschließt sich mir nicht wirklich. Mir gefiel jedoch die Umsetzung sehr, allen voran der Schreibstil und die Fehlbarkeit der Charaktere.

Veröffentlicht am 14.09.2024

The Fairy King

A Study in Drowning

Effy Sayre ist das einzige Mädchen im Architekturstudium und das auch nur, weil sie zu ihrem Wunschstudium (Literatur) nicht zugelassen wurde. Eine Annonce ruft dazu auf, das alte Gebäude ihres verstorbenen Lieblingsautors Myrddin neu zu designen und wie durch ein Wunder erhält Effy den Zuschlag für das Bauprojekt. Doch in den "Bottom Hundrer", dem ehemaligen Wohnort von Myrddin, scheint alles anders, als gedacht. Das Haus droht vom Wasser verschluckt zu werden. Außerdem geht Preston, ein Literaturstudent, durch Myrddins alte Schriftstücke, um mehr über den Hintergrund des Autorens herausfzuinden. Und schließlich ist dort auch der Fairy Kind, der Effy seitjeher in ihren Träumen verfolgt und nun plötzlich immer öfter nach ihr greift ... Nur ist er real, oder ist das alles in ihrem Kopf?

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich atmosphärisch, düster und voller bildgewaltiger Vergleiche. Das Buch liest sich perfekt an einem regnerischen Herbstnachmittag. Durch den eindrücklichen Schreibstil saugt das Buch mit den/ die LeserIn in die Geschichte, die immer zwischen Wirklichkeit und möglicher Einbildung wandelt.

Effy macht eine große Entwicklung während des Buches durch. Durch andere klein gehalten, hat sie wenig Selbstbewusstsein und viel mehr einen starken Überlebenswillen. Ihre vielen Visionen lassen sie - und mit ihr den/die LeserIn - immer wieder an der eigenen seelischen Gesundheit zweifeln. Sie ist ein emotionaler, trauriger und mitunter zart besaiteter Charakter, dennoch mit eisernem Willen, vor allem im Hinblick auf die Literatur und das Buch Angharad. Die große Bedeutung, die das Buch für sie hat, zeigt sich mit jeder Seite. Preston wiederum wirkt zunächst eher unnahbar, zeigt aber immer mehr, dass er ein guter Mensch ist, dem es wichtig ist, dass andere sich wohlfühlen und fair behandelt werden. Die Autorin hat die Charaktere toll gezeichnet. Sie fallen nicht aus ihren Rollen und waren für mich mit ihren Eigenschaften einzigartig.

Die Handlung selbst dreht sich um Myrddin und sein Buch Angharad. Es ist eine Geschichte in der Geschichte, die Effy und Preston aufdröseln müssen. Hier werden zu Beginn schon recht viele Andeutungen gemacht, sodass das Ende zumindest für mich wenig überraschend kam. Ich hätte mir einen größeren Pottwist gewünscht. So lebt das Buch zu großen Teilen hinweg doch vor allem durch die Atmosphäre. Die Message jedoch finde ich stark und wunderschön verpackt. Ein mystischer, atmosphärisches und düsteres Buch, das ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Süße Geschichte für eher jüngere LeserInnen

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets

"Silent Secrets" erzählt die Geschichte von Aramena "Remy" und Kasimir "Sim", die das Schicksal zusammenbringt und schon bald merken, wie sehr sie den anderen in ihrem Leben brauchen. Ausgangspunkt der Geschichte ist die Mondia, eine Weltenbibliothek, von deren Funktionalität das Wohlbefinden der gesamten Menschheit abhängt. Sim, ein Weltenschreiber, sorgt dafür, dass die Mondia mit Büchern gefüllt ist, doch nur eine Ripari kann sich um die Mondia selbst kümmern. Die letzte Ripari scheint verstorben und das Fehlen eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin könnte das Ende der Welt bedeuten - doch Remy ist mehr, als sie zu sein denkt ...

Alexandra Flint hat hier eine süße, leichte Geschichte mit neuen Fantasy-Aspekten geschrieben, die mich vor allem zu Beginn begeistern konnte. Der Einstieg ist dramatisch und macht Lust auf mehr, Remys und Sims Welten werden zunächst Stück für Stück entdeckt und der angenehme Schreibstil führt dazu, dass man sich gerne für beruhigende Lesestunden in dem Buch verliert.

Als es dann jedoch mit den Kampfszenen begann, verlor mich das Buch ein wenig, da diese mir mitunter zu einfach beschrieben wurden und ich daher nicht richtig mitfühlen konnte. Im weiteren Verlauf des Buches gibt es auch immer wieder einen ähnlichen Ablauf von Suche - Verfolgung - Entkommen, was irgendwann nicht mehr allzu spannend war. Da hätte ich ein wenig mehr Abwechslung gebraucht.

Die Welt selbst fand ich wirklich süß und hätte mir fast gewünscht, noch mehr Zeit in der Weltenbibliothek Mondia selbst zu verbrinden und mit Remi durch deren verwinkelte Gänge zu spazieren - aber vielleicht ist dafür ja im Folgeband mehr Zeit und Platz. Remy und auch Sim selbst waren zwei sehr sympathische Charaktere. Insbesondere Remy ist oft mit sich selbst am zweifeln, da sie in diese vollkommen neue Welt geworfen wurde. Ich fand ihre Verwunderung, aber auch Akzeptanz sehr gut beschrieben. Da sie die Magie insgeheim schon immer als ein Teil von sich sah, ist sie nicht komplett überrumpelt. Die Nebencharaktere wiederum wirkten auf mich mitunter blass und nicht wirklich greifbar. Auch die Bösen stachen hier nicht heraus sondern ließen die typischen Sprüche von Bösewichten fallen.

Zum Ende hin hätte ich mir doch die ein oder andere Antwort gewünscht. So blieb sehr vieles offen und irgendwie fand ich das nach den vielen Andeutungen und Verfolgungen doch schade. Alles in allem glaube ich, dass ich für die Reihe fast schon ein bisschen zu alt bin. Ich glaube, dass Jüngere hier noch mehr Freude an der Geschichte haben, denn insbesondere die Chemie zwischen Remy und Sim ist wirklich süß und auch die Weltenbibliothek selbst kann verzaubern.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Tierische Helfer

Baby Nelson (unkaputtbar) 2: Hallo, PAW Patrol!

In diesem Buch aus der Reihe der unkaputtbar-Bücher werden die Hunde aus der bekannten Serie Paw-Patrol vorgestellt. Ich finde es toll, dass vom Verlag von Kindern geliebte Serien aufgegriffen werden, so entstehen schnell Anknüpfungspunkte und man hat noch mehr Lust, zu dem Buch zu greifen.

Ähnlich wie bei anderen Werken der Reihe geht es inhaltlich jedoch nicht sonderlich in die Tiefe. Hier werden die verschiedenen Hunde und ihre Aufgaben aus Paw-Patrol vorgestellt. Es gibt keine wirkliche Geschichte. Als Vorleserin erschwert es mir das ein wenig, um Spannung reinzubringen. Die Illustrationen der Hunde sind aber sehr schön und laden wiederum zum Entdecken ein, da jeder anders aussieht und ein passendes Outfit zur Aufgabe hat.

Das Buch wurde auch gründlich darauf getestet, ob es denn wirklich unkaputtbar ist und das ist es definitiv. Es reißt nicht und auch Flüssigkeiten etc. können ihm wenig anhaben. Allerdings bekommt es doch schnell Knicke und sieht nach einiger Zeit stark gebraucht aus, was ja per se nicht schlimm ist.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Peppa Wutz wird vorgestellt

Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa!

Die unkaputtbaren Bücher sind bei meiner kleinen Nichte schon vor einer Weile eingezogen, denn in diesem Alter werden die Bücher gerne mal in den Mund genommen. Sie halten wirklich gut, reißen nicht und können auch sonst einiges aushalten. Knicke sieht man schon, aber das ist vollkommen okay.

Inhaltlich ist Peppa durch die Fernserie ein sehr ansprechendes Thema, was sofort Anklang gefunden hat. Peppa und ihre Familie werden in diesem Buch vorgestellt, es steckt weniger eine Geschichte dahinter, sondern ist eher ein interaktives Buch, dass den wichtigsten Wortschatz der Altersgruppe beinhaltet. Das machte es teilweise nicht ganz so spannend. Auch einige der Fragen waren für die Altersgruppe noch ein wenig schwer, ist also auch gut für etwas ältere Kinder geeignet.

Die Gestaltung wiederum ist sehr ansprechend. Die Farben sind eher in Pastelltönen, die Bilder liebevoll und nicht überladen.