Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Lesejury Star
offline

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2024

Gänsehaut-Buch

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben
0

Wow. Einfach nur wow. Mikas Geschichte hat mich total berührt - es ist ganz furchtbar, dass Kinder so etwas erleben müssen, und obwohl man weiß, was in viel zu vielen Familien auf der ganzen Welt tagtäglich ...

Wow. Einfach nur wow. Mikas Geschichte hat mich total berührt - es ist ganz furchtbar, dass Kinder so etwas erleben müssen, und obwohl man weiß, was in viel zu vielen Familien auf der ganzen Welt tagtäglich passiert, ist es dennoch immer wieder erschreckend, wenn man es in Romanen liest und auf diese Weise "miterlebt". Ava Reed hat das super geschrieben, und ich bin froh, dass sie einen Verlag für das Buch gefunden hat. Denn obwohl das Thema des Buchs unglaublich schwer wiegt, vermitteln viele Szenen auch eins: Hoffnung. Und Zuversicht. Ich würde mir von Herzen wünschen, dass es mehr Familien wie die von Ben und Paul gibt (auch wenn der Alltag dieser Familie tatsächlich ein wenig verklärt dargestellt wurde) und dass es auch in der Realität Geschichten wie die von Mika gibt, die zwar nicht leicht, aber dennoch mit einem Happy End gesegnet sind.

Die Stimmen der Sprecher fand ich äußerst passend. Vor allem Louis Friedmann Thiele gefällt mir in Büchern über und für junge Erwachsene immer sehr gut.

Mein Fazit: Trotz des schweren Themas unbedingt lesenswert. Ein Buch das volle 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 21.11.2024

Fleischklößchen-Alarm!

Gregs Tagebuch 19 - So ein Schlamassel!
1

So ein Schlamassel! Greg muss mit seiner Familie und der kompletten Verwandtschaft mütterlicherseits Urlaub auf der Insel Knitterfels machen. Beengte Platzverhältnisse im Ferienhäuschen werden dabei ebenso ...

So ein Schlamassel! Greg muss mit seiner Familie und der kompletten Verwandtschaft mütterlicherseits Urlaub auf der Insel Knitterfels machen. Beengte Platzverhältnisse im Ferienhäuschen werden dabei ebenso zur Herausforderung wie die gemeinsame Freizeitgestaltung und die Nachwehen einer verschmähten Jugendliebe. Am Ende des Aufenthalts lauert ein großes Familiengeheimnis und der absolute Fleischklößchen-Super-GAU…

Das Buch war für mich bisher eines der besten der Reihe. Für mich als Erwachsene gibt es so viele Szenen, in denen man sich selbst oder eigene Erlebnisse mit der lieben Verwandtschaft wiedererkennt – einfach wunderbar.
Auch die Bilder sind wieder die totalen Kracher und eine perfekte Untermalung zum Text. Ich feiere Jeff Kinney dafür, dass er es in seinen Büchern immer wieder schafft, vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen, und am Ende doch noch eine runde Sache daraus zu machen.

Mein Fazit: Höchstpunktzahl – 5 von 5 Sternen! Hat mir richtig gut gefallen und ich konnte viel lachen und Greg und seiner Sippe.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 08.11.2024

David gegen Goliath

Wie die Schweden das Träumen erfanden
0

Ich habe ALLES an diesem Hörbuch geliebt! Angefangen bei der Stimme des Sprechers, über die Handlung (die ganz in Jonasson-Manier wieder eine Ausgeburt an hanebüchenen Ideen und Zufällen ist) bis hin zu ...

Ich habe ALLES an diesem Hörbuch geliebt! Angefangen bei der Stimme des Sprechers, über die Handlung (die ganz in Jonasson-Manier wieder eine Ausgeburt an hanebüchenen Ideen und Zufällen ist) bis hin zu den gewohnt liebenswert spleenigen Charakteren. Im Gegensatz zu den Protagonisten der ersten Jonasson-Bücher haben die Handlungen von Bürgermeisterin Julia Beck und ihren Kumpanen keinerlei Auswirkung auf das Weltgeschehen. Vielmehr handelt es sich hier um eine klassische David gegen Goliath-Geschichte, die zeigt, dass mit ein bisschen Kreativität auch der vermeintlich Schwächere das große Los ziehen kann.

Besonders gut hat mir mal wieder der trockene Humor gefallen, der sich durch das ganze Buch zieht. Allein die Abgeklärtheit, mit der die Mitglieder der Gemeinde-Task Force ihre haarsträubenden Entscheidungen fällen und ihre Ideen umsetzen, ließ mich immer wieder entzückt vor mich hin lächelnd den Kopf schütteln.

Mein Fazit: Für mich eines der besten Bücher von Jonas Jonasson. Im Vergleich zu den anderen wesentlich leichtere Kost, also gut nebenher zu hören. Das Hörbuch hat eine angenehme Länge und macht nicht zuletzt aufgrund der sympathischen, mitreißenden Stimme des Sprechers großen Spaß. Hierfür gibts von mir volle 5 von 5 Traumbett-Sternchen!

Veröffentlicht am 15.09.2024

Cozy und romantisch - Winterfeeling pur!

New Wishes
0

Ein weiterer Ausflug nach Green Valley - diesmal zur Vorweihnachtszeit. Ich habe das Buch an einem regnerischen Tag im Herbst gelesen und konnte deshalb das volle Weihnachtsfeeling in mich aufsaugen. Der ...

Ein weiterer Ausflug nach Green Valley - diesmal zur Vorweihnachtszeit. Ich habe das Buch an einem regnerischen Tag im Herbst gelesen und konnte deshalb das volle Weihnachtsfeeling in mich aufsaugen. Der Geruch von Tannennadeln und Bratapfelpunsch kam nur so aus den Seiten geflogen, begleitet von einem immerwährenden Glöckchenklingeln und den leisen Klängen der Weihnachtsklassiker von Sinatra und Co.

Die Geschichte von Rebecca und Leo hat mir richtig gut gefallen. Es ist eine Geschichte der leisen Töne, ganz unaufgeregt und ohne viel unnötiges Drama. Endlich mal wieder ein Couple, das sich unbeschwert und völlig außerhalb der aktuell so angesagten Tropes kennen- und lieben lernen kann. Natürlich gibt es auch in dieser Geschichte einen Plottwist, aber der Umgang unserer Protagonisten damit ist größtenteils vernünftig und nicht überdramatisiert.

Schön fand ich auch, viele alte Bekannte aus Green Valley wiederzusehen. Die Clique ist inzwischen zu einer stattlichen Größe angewachsen, aber mit jeder einzelnen Person verbindet man schöne Erinnerungen an die Vorgänger-Bände.

Mein Fazit: Ein ganz wundervoller, romantischer Roman mit etwas Eishockeyflair und ganz viel Weihnachtsfeeling. Hab ich super gerne gelesen und vergebe dafür ebenso gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Pandemischer Stimmungsaufheller

Auf diese Art zusammen
0

Die Pandemie liegt ja nun zum Glück schon eine ganze Weile zurück und es fällt einem zunehmend schwer, sich daran zu erinnern, wie man diese furchteinflößende Zeit, eine Zeit des "Daheimbleibens" herumgebracht ...

Die Pandemie liegt ja nun zum Glück schon eine ganze Weile zurück und es fällt einem zunehmend schwer, sich daran zu erinnern, wie man diese furchteinflößende Zeit, eine Zeit des "Daheimbleibens" herumgebracht hat.
Jojo Moyes fokussiert sich in ihrer Novelle nicht allein auf die Schrecken dieser Jahre, die uns alle auf unterschiedliche Weisen herausgefordert haben, sondern versucht mit Lous Geschichte, Mut zu machen und zum Durchhalten zu motivieren. Mit Kreativität und Einfallsreichtum gelingt es Lou, die schwere Zeit des Lockdowns für die Menschen in ihrer Nachbarschaft etwas erträglicher zu machen - eine schöne Botschaft, die mir auch öfters mal ein Schmunzeln entlocken konnte.

Mein Fazit: Eine sehr gelungene Kurzgeschichte, die neben allem Humor auch die großen Schatten der Pandemie nicht unerwähnt lässt. Die Balance zwischen beidem ist jedoch hervorragend gelungen und macht diese Geschichte zu einem wahren Stimmungsaufheller. Hierfür gibts von mir 5 von 5 Sternen.