Profilbild von Dorothea84

Dorothea84

Dorothea84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

fesselnd

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Hast du jemals ein Buch gelesen, das dich so sehr in seinen Bann gezogen hat, dass du die Welt um dich herum vergessen hast? So ging es mir mit "To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter" von Molly X. Chang. Ich habe es auf Englisch gelesen und nach dem letzten Satz stellte ich mir die Frage: Gibt es hier wirklich eine Welt, oder hat die Autorin uns nur einen flüchtigen Blick in eine fremdartige Realität gewährt?

Die Geschichte rund um Ruying und Prinz Rom hat mich von Anfang an gefesselt. Ruying ist eine Figur, die man einfach lieben muss – sie ist entschlossen und opferbereit, fast schon bis zur Selbstaufgabe. Ihre Hingabe für ihre Familie ist bewundernswert, aber auch beunruhigend, da sie dabei ihre eigenen Bedürfnisse völlig vernachlässigt. Kennst du das Gefühl, wenn du jemanden ansiehst und dir wünschst, er würde sich auch mal um sich selbst kümmern? Genau so fühlte ich mich bei Ruying.

Dann gibt es da noch Prinz Rom – ein Mysterium für sich. Er bleibt lange Zeit ein Rätsel, erzählt kaum etwas über sich und lässt uns Leser ebenso wie Ruying im Dunkeln tappen. Erst nach und nach lernen wir ihn besser kennen, und dieser langsame Aufbau seiner Persönlichkeit hat mich fasziniert. Hast du schon einmal jemanden getroffen, der dich sofort neugierig gemacht hat, weil er so wenig von sich preisgab? Genau dieses Gefühl vermittelt Prinz Rom.

Was mir jedoch gefehlt hat, war eine klare Vorstellung von der Welt, in der die Geschichte spielt. Leben Ruying und Rom auf demselben Planeten? Sind sie vielleicht Außerirdische oder einfach Eroberer aus einem fremden Land? Diese Unklarheit hat mich immer wieder aus der Geschichte gerissen, weil ich mir nie sicher war, wo genau ich mich befinde. Vielleicht war das auch ein geschickter Schachzug der Autorin, um die Ungewissheit und das Geheimnisvolle zu verstärken. Aber ich muss zugeben, dass ich mir mehr Hintergrundinformation gewünscht hätte.

Und dann das Ende! Es hat mich regelrecht umgehauen und sprachlos zurückgelassen. Selbst nach den letzten Seiten war ich mir nicht sicher, wer hier der eigentliche Bösewicht ist. Diese Ambivalenz hat mich noch lange beschäftigt und ich liebe es, wenn ein Buch solche Nachwirkungen hat.

Alles in allem hat mir "To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter" trotz einiger kleiner Schwächen sehr gut gefallen. Die Charaktere, die emotionale Tiefe und die überraschenden Wendungen haben das Buch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Hast du es auch gelesen? Ich würde gerne wissen, wie es dir ergangen ist.

Veröffentlicht am 12.09.2024

interessante idee

Aufstand der Gefühle

Manchmal stolpert man über ein Buch, das einen von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. „Aufstand der Gefühle: Erwachen“ von Marie Loth war für mich genau so ein Buch – zumindest was den Titel und den Klappentext betrifft. Sie haben mich sofort neugierig gemacht, diese geheimnisvolle Aura, die das Buch umgibt. Da konnte ich nicht widerstehen!

Doch ich muss ehrlich sein, der Anfang war eine Herausforderung. Die ersten Kapitel zogen sich wie Kaugummi, und ich fragte mich mehr als einmal, ob Jasmin, die Hauptfigur, einfach nur verrückt ist. Vielleicht kennt ihr das Gefühl, wenn man sich fragt, ob man nicht lieber ein anderes Buch zur Hand nehmen sollte? Aber ich blieb dran. Und ich bin so froh, dass ich das getan habe.

Etwa ab der Hälfte des Buches begann sich die Magie in die Geschichte einzuschleichen. Zuvor war alles so erschreckend real, fast schon zu real. Aber dann, plötzlich, war da dieser Funke. Die Spannung stieg, und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Kennt ihr das, wenn ihr so in eine Geschichte vertieft seid, dass ihr alles um euch herum vergesst? Genau so fühlte ich mich.

Wir tauchen tiefer in Jasmins mysteriöse Welt ein, und obwohl sich einige Fragen klären, tauchen tausend neue auf. Manchmal habe ich mich gefragt, ob Marie Loth das absichtlich macht, um uns am Haken zu halten. Und ich muss sagen, es funktioniert! Die Charaktere werden vielschichtiger, die Handlung komplexer, und plötzlich fragt man sich, wie man jemals an Jasmins Verstand zweifeln konnte.

Und dann kommt dieser Cliffhanger. Dieser letzte böse Satz, der einen völlig fassungslos zurücklässt. Ich meine, wie kann man uns nur so hängen lassen? Es ist fast, als würde Marie Loth uns mit einem verschmitzten Lächeln zuzwinkern und sagen: „Wartet nur ab, das Beste kommt noch.“ Und ehrlich gesagt, ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

schöne Geschichte

Rocky Mountain Horses

Virginia Fox hat es wieder einmal geschafft, ihre Leser mit einer fesselnden Geschichte in den Bann zu ziehen. In "Rocky Mountain Horses" (Band 14) kehrt Annabelle nach einer längeren Abwesenheit nach Hause zurück. Ihre Rückkehr bleibt jedoch zunächst unbemerkt, sowohl von ihren Schwestern als auch von ihrer Familie. Annabelles Ziel ist es, die Beziehungen zu ihren Liebsten zu reparieren und gleichzeitig eine eigene Pferdezucht aufzubauen.

Ihr Nachbar Jerome spielt dabei eine zentrale Rolle. Er unterstützt Annabelle nicht nur tatkräftig bei ihren Vorhaben, sondern entwickelt auch tiefere Gefühle für sie. Diese aufkeimende Romanze ist jedoch nur ein Teil der vielschichtigen Handlung. Annabelles Onkel, dem die Farm gehört, ist gesundheitlich angeschlagen und erschwert somit die Situation zusätzlich. Als ob das nicht genug wäre, treiben auch noch Viehdiebe in der Gegend ihr Unwesen.

Virginia Fox gelingt es meisterhaft, verschiedene Genres miteinander zu verweben. Der Roman bietet eine gelungene Mischung aus Romantik und Thriller, wobei die Gemeinschaft der Stadt und ihrer Bewohner eine zentrale Rolle spielt. Die Einbindung der Stadtbewohner, die entweder helfen oder zusätzliche Herausforderungen darstellen, verleiht der Geschichte Tiefe und Authentizität.

Besonders beeindruckend ist die Darstellung der Gemeinschaft. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und tragen maßgeblich zur Atmosphäre des Buches bei. Die Leser werden in eine Welt entführt, in der Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt stehen.

"Rocky Mountain Horses" (Band 14) ist ein weiteres Highlight in der beliebten Reihe von Virginia Fox. Die Kombination aus spannender Handlung, romantischen Momenten und der warmherzigen Gemeinschaft macht das Buch zu einer absoluten Leseempfehlung. Fans der Reihe und Neueinsteiger werden gleichermaßen begeistert sein.

Veröffentlicht am 20.08.2024

interessant

Der Funke der Götter

"Der Funke der Götter" von Tini Wider ist eine Jugendgeschichte, in der die Charaktere entsprechend ihres Alters handeln. Die Grundidee des Buches hat mir sehr gut gefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Alter der Protagonisten dafür gesorgt hat, dass es bei mir nicht ganz so gut angekommen ist.

Die Geschichte dreht sich um Sam, die entdeckt, dass sie besondere Fähigkeiten hat. Dann taucht Lee in ihrem Leben auf und sorgt dafür, dass ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf gestellt wird. Das Buch ist spannend und humorvoll und trifft in gewissen Momenten genau den richtigen Ton. Einige Wendungen konnte ich schon erahnen und irgendwie erwarten, während andere Elemente gut umgesetzt wurden.

Es war spannend genug, um mich bis zum Ende zu fesseln, aber es fühlte sich an, als ob etwas gefehlt hätte. An manchen Stellen war es brutal, vielleicht sogar grausam, was das Leseerlebnis intensiver, aber auch schwerer verdaulich machte.

Insgesamt ist "Der Funke der Götter" eine interessante Geschichte mit einer faszinierenden Idee, die jedoch möglicherweise besser bei einem jüngeren Publikum ankommt. Die Spannung und der Humor sorgen für unterhaltsame Lesestunden, aber einige brutale Szenen könnten für sensible Leser eine Herausforderung darstellen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

mehr gewollt

Healed – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Im letzten Band haben wir Caden und Brighton ihre Geschichte, ihre Gefühle und erzählt wie alles so weitergegangen ist. Doch das Band hatte ein gemeiner Cliffhanger. Persönlich war ich überrascht wie dünn dieses Band ist. Jedoch wollte ich wie es weitergeht. Cliffhanger aufkläre und fühle mich jetzt etwas unbefriedigt. Ja, alle Fragen wurden beantwortet. Es war auch spannend, fesselnd und voller Emotionen. Gleichzeitig hatte ich viel mehr erwartet, viel mehr Seiten gewollt. Es fühlt sich nicht richtig an, das die Beiden so ein rasches Ende bekommen. Auch bin ich froh, dass ich endlich weiß, wie es endet. Genauso wer hinter gewissen Sachen steckt. Es hat mich gefesselt, berührt und meine Gefühle wieder auf eine Achterbahnfahrt geschickt.