Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2024

Mörderisch spannend, Komplex, Lesenswert!

Spiegelberg

Den Kriminalroman “Spiegelberg” hat Christof Gasser im September 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover passt hervorragend zur Geschichte und zum Genre. Im hilfreichen Anhang finde ich unter der Rubrik “Anmerkung und Dank” Hintergrundinformationen über die Schweizer Region Jura und den Jura-Konflikt.
Die Journalistin Cora Johannis wird Zeuge, wie die ehemalige Botschafterin Frankreichs angegriffen wird. Kurz darauf erleidet die Diplomatin bei einem Unfall schwere Verletzungen und bittet Cora, Camille zu beschützen. Doch Cora hat nicht die leiseste Idee, wer oder was Camille ist und beginnt zu ermitteln. Statt Camille trifft sie auf menschliche Abgründe, eine Intrige und jede Menge Vergangenheit.
Es hat nur ein paar Sätze gedauert, da war ich tief in diesen Regionalkrimi versunken. Einmal mit dem Lesen angefangen, war es nahezu kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Christof Gasser fordert mich als Schnellleser zum langsamen Lesen auf und die ganze Zeit bin ich hellwach. Die Vielzahl an Fakten und Daten in der Geschichte weisen auf umfangreiche Recherchen hin. Die ca. 350 Seiten habe ich in drei Abschnitten durchgelesen.
Die Journalistin Cora mochte ich gleich. Sie ist mir auf Anhieb sympathisch. Während ich mit ihr auf der Suche nach Camille und der Wahrheit bin, lerne ich einige Protagonisten kennen. Christof Gasser zeigt mir ihre Facetten nach und nach. Regelmäßig überrascht er mich mit Zügen, die ich von ihnen nicht erwartet hätte und so kommt vieles anders, als ich mir das beim Lesen so gedacht habe. Die Spannung könnte kaum höher sein. Immer wenn ich eine gute Idee habe, lässt mich der Autor wieder alles über den Haufen werfen und neu denken. Zwischenzeitlich verfalle ich in Schnappatmung. Dies ist einer der ganz besonderen Krimis. Davon möchte ich gerne mehr lesen.
Alles in allem hat Christof Gasser mit “Spiegelberg” einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den ich sehr gerne weiterempfehle. Er ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend. Gerne empfehle ich ihn uneingeschränkt weiter. Von mir bekommt der Autor fünf verdiente und polierte Lesesterne.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Unterhaltsam, Humorvoll, Lesenswert!

Free again - alles auf Anfang

Den humorvollen Roman “Free again, Alles auf Anfang” hat Heike Abidi im September 2024 herausgebracht. Das Cover ist klasse. Der Titel "Free again" zieht meinen Blick auf sich. Die Hochzeitstorte mit dem Bräutigam ohne Kopf, die Schere bei der Braut, die Vodoo-Puppe unten: Genial! Der Transporter oben rechts: super! Es sieht aus, als seien die Fotos auf eine Holzwand gepinnt oder geklebt. MIr macht es Lust auf das Buch und es vermittelt mir den Eindruck als ginge es lebendig und humorvoll zu. Ich fange jetzt voller Vorfreude und mit viel Lust an zu lesen.
Von Heike Abidi habe ich bereits “Hör auf Dein Herz auch wenn es stolpert” gelesen und so bin ich sehr gespannt auf “Free again, Alles auf Anfang”.Juliane Frey erwischt ihren Mann Malte, Inhaber des Romantik-Hotels Sea of Love” inflagranti mit einer anderen Frau. Natürlich geht sie sofort und steht nun ohne Mann und ohne Arbeit da. Dann läuft ihr Roberta über den Weg. Sie hat einst ihre Hochzeit organisiert. Roberta bittet sie, ihre Scheidungsparty zu organisieren und zwar mindestens ebenso üppig wie ihre Hochzeit. Ehe Juliane sich versieht, ist sie Inhaberin der Event-Firma “Free again” und spezialisiert auf Scheidungspartys. Und dann ist da noch die Sache mit den Männern, von denen Juliane eigentlich die Nase voll hat.
Vom ersten bis zum letzten Buchstaben erzählt Heike Abidi in modernen Worten die Geschichte mit der liebenswerten und leicht chaotischen Juliane, die mir sofort sympathisch ist. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Dieser Roman spritzt nur so vor Energie und einem freundlichen Humor, der auf mich gelegentlich sarkastisch wirkt. Oft bringt die Autorin mich zum Schmunzeln und manchmal muss ich schallend lachen. Einmal mit dem Lesen gestartet, fällt es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer will ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Heike Abidi glänzt in “Free again, Alles auf Anfang” mit allem was einen humorvollen Liebesroman ausmacht. Es ist eine herrlich unterhaltsame Geschichte mit liebenswerten Charakteren, die ich uneingeschränkt und sehr gerne weiterempfehle. Von mir bekommt die Autorin völlig verdiente 5 Lesesterne. Es ist einfach ein großer Lesespaß.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Spannend, Humorvoll, Unterhaltsam!

Prost, auf Brunngries

Den Kriminalroman “Prost, auf Brunngries” hat Friedrich Kalpenstein gemeinsam mit dem Verlag Edition M im Oktober 2024 herausgebracht. Es handelt sich um den 10. Band mit Kommissar Tischler und seinem Kollegen Fink. Das Cover ist auf Anhieb als Teil der “Prost-Reihe” erkennbar und passt gut zur Geschichte. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Mit Vorkenntnissen macht es mehr Spaß. Aus dem Grund empfehle ich, diese Reihe von Beginn an in der richtigen Reihenfolge zu lesen um den Jubiläumsband in aller Form genießen zu können.
Eines Morgens wird in Brunngries die Leiche einer Frau gefunden. Sie wurde von einem Auto überfahren. Es handelt sich um Katja Brendel. Sie arbeitet für eine Sicherheitsfirma. Schnell ist das Auto gefunden. Es ist ausgerechnet der Jaguar vom örtlichen Polizeikommissar Tischler. Tischler beteuert seine Unschuld, doch schnell wird klar, dass Katja Brendel und er sich schon lange kennen. Für Tischler wird es eng. Er ist der Hauptverdächtige.
Mit seinem humoristischen Schreibstil und einem unglaublichen Wortwitz hat Friedrich Kalpenstein nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist in seine Geschichte zu ziehen. Täglich habe ich mich auf das Lesen gefreut und es fiel mir schwer, dieses Buch überhaupt einmal wieder aus der Hand zu legen. Für mich war es von Anfang an klar, dass Kommissar Tischler nicht der Mörder von Katja Brendel ist. Auch privat läuft es für Tischler nicht rund. In seiner Beziehung mit der Ärztin Britta ist der Wurm drin. Daran ist Anne nicht ganz unschuldig. Sie kommt aus München und will Tischler helfen. Auch die beiden kennen sich von früher...
Es ist eine kurzweilige Erzählung, die von ihren schrägen, skurrilen und zumeist liebenswerten Charakteren lebt. Und von unerwarteten Wendungen. Diese hat Friedrich Kalpenstein geschickt an die richtigen Stellen gesetzt. Oft hat der Autor mich schmunzeln lassen, manchmal habe ich schallend gelacht und manchmal bin ich vor Lachen fast vom Sofa gefallen.
So unterhaltsam dieser Band geschrieben ist, den eigentlichen Krimi verliert der Autor nicht aus den Augen. Er ist am Ende sauber gelöst und mir ist es mit meinem erfahrenen Krimiherzen nicht gelungen, diesen Fall vor dem Brunngrieser Team zu lösen. Herzlichen Glückwunsch an den Autor. So macht Krimi Spaß!
Friedrich Kalpenstein hat mit “Prost, auf Brunngries” einen Provinzkrimi auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich richtig viele amüsante und spannende Lesestunden verbracht habe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, für die Humor kein Fremdwort ist. Der Autor bekommt 5 verdiente Lesesterne.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Amüsant, Unterhaltend, Lesenswert!

Bad Vöslau in Flammen

Den Kriminalroman “Bad Vöslau in Flammen” hat Norbert Ruhrhofer im September 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Titelbild passt gut in das Genre. Der Titel und der Name des Autors sind leicht lesbar. Es ist der vierte Band mit den Pokornys aus Bad Vöslau. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Mit Vorkenntnissen macht es mehr Spaß. Ich empfehle diese gnadenlos komische Reihe von Beginn an zu lesen.
Als ich den neuen Krimi von Norbert Ruhrhofer entdeckt habe, da hat mein Herz vor Freude Rad geschlagen. Endlich Neues von den Pokornys. Toni, die beste Ehefrau von allen, und der schrecklich eingefahrene Willi Pokorny haben mit ihrer Beaglehündin Maxime längst einen reservierten Platz in meinem Krimiherzen. Völlig gespannt schlage ich das Buch auf und beginne zu lesen.
In Bad Vöslau brennt ein Hotel und in der abgebrannten Ruine findet sich ein Toter. Die Hotelbesitzer heißen Schrott und sind finanziell in einer angespannten Lage. Schnell ist von einem warmen Abriss die Rede. Die Nachbarin der Schrotts ist sich sicher, sie kennt den Namen des Täters, doch auch sie wird zum Schweigen gebracht. Die Pokornys sind gefordert und starten live und in Farbe in den bisher abenteuerlichsten Fall ihrer Ermittlerkarriere.
Schnell bin ich in die Geschichte eingetaucht. Als Schnellleser habe ich extra langsam gelesen, damit ich mehr von dem typischen Ruhrhofer-Humor habe. Vom ersten bis zum letzten Buchstaben habe ich jede Zeile genossen. Den Schreibstil des Autors möchte ich mit den Worten modern und flüssig, leicht und locker, bildhaft und humorvoll beschreiben. Er ist etwas gemäßigter als in den früheren Bänden. Damit ist er massentauglicher geworden.
Herrlich amüsant sind die liebevoll ausgebauten Charaktere in Szene gesetzt. Frau Katzinger hält sich in diesem Abenteuer eher im Hintergrund und dennoch wird ihre Brille erwähnt. Die Zwatzel hat den Auftritt ihres Lebens und bei Bio-Berti möchte ich immer noch nicht einkaufen. Über das Treffen mit der Wehli freue ich mich und ich hoffe auf ein Wiedersehen mit den skurrilen und leicht überzeichneten Bewohner von Bad Vöslau in Band 5. Hoffentlich muss ich nicht so lange warten.
Norbert Ruhrhofer hat mit “Bad Vöslau in Flammen” einen herrlich vergnüglichen Krimi aus Bad Vöslau auf den Büchermarkt gebracht, der einfach Spaß macht. Gerne empfehle ich diese Erzählung all denen weiter, die auch bei einem Krimi auch mal lachen mögen. Wer Regionalkrimis liebt, kommt hier auf seine Kosten. Von mir bekommt der Autor verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 04.09.2024

ein schwarzhumoriges und superspannendes Lesevergnügen!

Blutrotes Weimar

Den Kriminalroman “Blutrotes Weimar” hat Astrid Miglar gemeinsam mit dem Greifenverlag im März 2024 herausgebracht. Das Cover erinnert mich an den Vorspann im sonntäglichen Tatort. Die komplementären Farben gelb und lila lassen mich genauer hinsehen. Ich frage mich, was es mit der Frau auf sich hat, wende das Werk und beginne den Klappentext zu lesen. Das Buch hat ein handliches Format und lässt sich trotz kleiner Buchstaben gut lesen. Es liegt gut in der Hand und ist in viele, kurze Kapitel gegliedert. Das macht das Lesen angenehm. Die Kapitel sind nummeriert und viele sind mit einem Zitat unterlegt. Jedes einzelne ist passend ausgesucht.
Astrid Miglar kenne ich bereits aus “Die schwarze Gräfin”. Die Erzählung hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich mich gleich auf “Blutrotes Weimar” gestürzt habe. Die Autorin startet mit dem Tod von Margaux. Auf ihrer Hochzeit wird sie in der Kirche von dem herabstürzenden Jesus erschlagen. Ein Zufall? Sicher nicht! Wer schon einmal ein Buch von Astrid Miglar gelesen hat, der ahnt bereits, dass eine spannende und facettenreiche Geschichte darauf wartet erzählt zu werden. Mit einer spitzen Feder und einer ordentlichen Portion Sarkasmus lese ich von Elsbeth, der es immer schlechter geht. Ihre Chefin Margaux, die eigentlich Margot heißt, mobbt sie auf Teufel komm raus. Das geht so weit, dass Elsbeth den Freitod wählt. Das jedoch gefällt Eva ganz und gar nicht. Als Kosmetikerin im 1000schön schwört sie Rache für Elsbeth und macht sich hochmotiviert ans Werk. Sie will jeden rächen, der ihre Freundin in den Tod getrieben hat. Und das sind gar nicht so wenig.
Mit einem erfrischenden schwarzen Humor und einem Schreibstil, der Wiedererkennungswert hat, gelingt es der Autorin mit nur wenigen Sätzen, meinen Geist in die Geschichte zu ziehen. Vom ersten bis zum letzten Buchstaben hat mich diese Erzählung so sehr gefesselt, dass ich die ca. 392 Seiten in drei Abschnitten gelesen habe. Wer einmal mit dem Lesen beginnt, wird Schwierigkeiten haben, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Mir ist das kaum möglich. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weiter geht.
Ähnlich wie in “Die schwarze Gräfin” fasziniert mich Astrid Miglar wieder mit ihren facettenreichen Persönlichkeiten. Die Rachegöttin Eva, Elsbeth und Margaux werden nach und nach immer plastischer, bis sie in meinem Kopf lebendig werden.
“Blutrotes Weimar” von Astrid Miglar ist eine wunderbar erfrischend bitterböse erzählte Geschichte, die mich an “Die Apothekerin” von Ingrid Noll erinnert. Mir hat dieser Kriminalroman soviel Spaß gemacht, dass ich ihn gerne weiterempfehle. Von mir bekommt er von 5 verdiente Lesesterne.