Der böse Wolf
LupusDas Cover ist wirklich sehr gelungen, mit dem großen weißen zähnefletschenden Wolf auf schwarzen Hintergrund. Irgendwie beängstigend und sinnbildlich. Wer kennt nicht die ganzen Märchen und Geschichten ...
Das Cover ist wirklich sehr gelungen, mit dem großen weißen zähnefletschenden Wolf auf schwarzen Hintergrund. Irgendwie beängstigend und sinnbildlich. Wer kennt nicht die ganzen Märchen und Geschichten über den bösen Wolf?! Aber irgendwie übt dieser weiße Wolf auch fast schon Faszination aus. Ein sehr gelungenes Cover für den Titel und das Thema des Thriller von Tibor Rode.
Das Lesegefühl fühlte sich eher so an, als würde ich einen wirklich guten und spannenden Thriller anschauen.
Darum geht es
Als Jo, der Vater der Tierärztin und Wolfbeauftragte des Landkreises Vorpommern, während eines Jagdausfluges verschwindet und ein Toter unter Jo’s mit einem Hakenkreuz beschmierten Hochsitz gefunden wird, häufen sich zu dem viele Sichtungen eines Wolfes in dem Bereich. Hat der Wolf Jo gerissen und verschleppt?
Noch am gleichen Tag muss Jenny Rausch auch noch zu einem völlig schockierten und aufgelösten Schäfer. 55 seiner selten Schafe wurde bestialisch zugerichtet und alles deutet auch einen Wolfsriss. Es scheint ein rabenschwarzer Tag für Jenny zu sein, als dann auch noch in das Haus von Jo und ihr eingebrochen wird.
Der Staatsanwalt Frederick Bach wird sofort zu dem Auto von Jo gerufen um dort die Ermittlungen zu starten und trifft dort auch das erste Mal mit Jenny zusammen. Es werden keine leichten Ermittlungen, denn der vermisste Jo und der Tote kannten einander und haben früher zusammen auf der Insel Riems im Labor gearbeitet. Alle Spuren der Ermittlungen und auch die der Vergangenheit von Jenny für zur Insel Riems.
Dann ist da dieses Start-Up dass Anti-Wolf-Zäume baut und in genau der Gegend einen Testlauf des Zaunes laufen hat. Anders als ’normale Anti-Wolfzäune‘ kann dieser Wölfe von einander unterscheiden und wechselnde Verschreckungen an wenden . Denn Wölfe sind gelehrig und lernen schnell das der normale Stromtragende Zaun übersprungen werden kann. Als dieser Zaun zur Zeit von Jo’s Verschwinden einen riesigen Wolf aufnimmt und ihn als ‚Wolfmensch‘ bezeichnet. Als diese Information zusammen mit dem Schafs-Massaker an die Presse gelangt herrscht blankes Entsetzen und die Angst vor dem Wolf steigt noch mehr an.
Mir hat es sehr gefallen so viel über Wolfe und Forschungen auf der Insel Riems zu erfahren. Die Spannung war die gesamte Länge hoch und es war schwer Lesepausen einzulegen. Auch das Zusammentreffen und die darauf hin folgende Zusammenarbeit von Jenny und Frederik haben mir sehr gut gefallen, man merkt dass sie sich mögen und vielleicht sogar ein Paar werden könnte.
Am Ende steht die Frage nach dem bösen menschenfressenden Wolf oder besteht die Möglichkeit das es die Schuld der Menschen ist, dass er als böse bezeichnet wird?