Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2024

Ein Wohlfühlroman mit Herbst-Setting und ernstem Thema (Cybermobbing)

Take Me Home to Willow Falls (knisternde New-Adult-Romance mit wunderschönem Herbst-Setting)

Schon das Cover ist ein echter Blickfang, ich liebe die Farbgebung und die Wärme die das Cover ausstrahlt.

Ich habe schon vorher einige Romane von Greta Milan gelesen und mag ihren Schreibstil sehr. Auch dieses Buch hatte mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach sehr einfühlsam und lässt sich wunderbar flüssig lesen. Ein Highlight sind die schönen Dialoge und das ganze herbstliche bzw. ländliche Setting von Kanada und der Stadt Willow Falls. Beim Lesen hat man direkt dieses Kleinstadt-Feeling und auch die Nebencharaktere passen wunderbar in die gesamte Geschichte.

Die Hauptprotagonisten Cassie und Jared konnten mich komplett überzogen. Beide sind so authentisch, warmherzig und haben das Herz am rechten Fleck. Man konnte sich gut in ihre Gefühlswelten hineinversetzen und beide machen während der Geschichte eine authentische Entwicklung durch, welche die Autorin sehr gut und nachvollziehbar dargestellt hat.

Das Buch hinterlässt einfach eine Wohlfühlatmosphäre und ein "Cozy Herbstgefühl". Aber das Buch hat auch eine ernste Seite, es geht um Cybermobbing. Und auch hier konnte die Autorin mit Einfühlungsvermögen punkten, denn sie hat das Thema sensibel aber deutlich auf den Punkt gebracht und mit in die Geschichte einfließen lassen.

Insgesamt ein wirklich toller Roman für gemütliche Herbstabende den ich wärmstens weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.10.2024

Ein atmosphärischer Fantasy-Thriller im New York der 20er Jahre

Diviners – Aller Anfang ist böse

Als ich den Klappentext gelesen habe war ich direkt fasziniert. Eine Mischung aus Liebes-, historischem und Fantasyroman und das ganze vor der Kulisse der 20er Jahre in New York - das klang mehr als interessant.

Der ...

Der Schreibstil von Libba Bray ist einfach mitreißend! Er liest sich durchweg flüssig und schafft eine bildgewaltige Welt der goldenen 20er Jahre. Die Handlung der Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, was das ganze noch authentischer und spannender macht. Wer einen Fantasy-Liebesroman erwartet hat, wird hier eher enttäuscht, da der Roman viel mehr bietet und mir auch stellenweise Gänsehaut beschert hat. Die Liebesgeschichte ist eher im Hintergrund und es geht mehr um übernatürliche Fähigkeiten, Morde und wie alles zusammenhängt.

Ich finde es erstaunlich wie die Autorin es hier schafft die vielen verschiedenen Handlungsstränge zusammenfließen zu lassen. Es bleibt durchweg spannend und die Umgebung der Handlung ist sehr atmosphärisch. Das Buch bietet so viel mehr als nur einen Romantasy-Roman. Es ist vielmehr ein Fantasy-Thriller.

Evie als Protagonistin ist sehr authentisch und man bekommt im Laufe der Geschichte viel von ihrem Charakter mit und wie sie sich entwickelt.
Am Ende bleiben einige Fragen offen und es ist klar, das es hier noch Folgebände geben wird.
Mich konnte der Roman definitiv in seinen Bann ziehen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 04.10.2024

Ein tolles Pilates Buch mit Übungen an und mit der Wand

Wandpilates

Bei Büchern vom Gräfe und Unzer (GU)-Verlag fühle ich mich immer gut aufgehoben. Egal welches Thema behandelt wird, man kann davon ausgesehen dass das Buch ansprechend gestaltet und inhaltlich hervorragend aufgebaut ist.

Dies ist auch hier der Fall. Im Buch "Wandpilates" geht es um einfache Übungen zur Stärkung des Rückens und Workouts die jeder zu Hause machen kann. Schon beim ersten Blick ins Buch liest man einen kurzen Text, damit man weiß was einem in dem Buch erwartet. Anfangs wird auf den Begriff Pilates eingegangen, welche Prinzipien dahinterstecken, wer der Namensgeber war/ist und wie sich Pilates von anderen Trainingsformen abgrenzt. Danach geht es ans Eingemachte - sprich um das Wandpilates. Warum an der Wand? Wie ist die beste Ausrichtung und die Best-Practise? Danach werden einzelne Übungen detailliert beschrieben und mit anschaulichen Fotos dargestellt, sodass man diese sehr gut selber "nachmachen" bzw. üben kann.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen und zugesagt. Der Aufbau ist sehr ansprechend und die Übungen werden ausreichend und gut bebildert beschrieben. Außerdem ist die Aufmachung des Buches mit Fotos, Infokästen, Details und weiteren Verweisen z.B. zu Instagram oder Facebook sehr zeitgemäß.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen, es bietet eine Vielzahl von Übungen für ein kurzes Workout zu Hause.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Niedliche Illustrationen und ein wichtiges Thema kindgerecht erklärt!

Uppppps! Entschuldigung!

Sich zu entschuldigen, ist nicht immer einfach, aber stets wichtig und richtig. In diesem Buch lernen kleinere Kinder auf spielerische Art und Weise, wann und wie man sich am besten entschuldigen sollte.
Dabei ...

Dabei ist es kein klassisches Vorlesebuch, sondern vielmehr soll man mit dem Kind über die Bilder und verschiedene Details sprechen oder auch ähnliche Situationen aus dem eigenen Alltag finden und gemeinsam Beispiele besprechen.

Ich finde das Buch insgesamt durchweg gut gelungen. Am Anfang findet sich noch wenig Text, der aber stetig mehr wird.
Dabei werden sowohl "gute" als auch "schlechte" Entschuldigungen behandelt, sodass vor allem kleinere Kinder hier einen schönen Vergleich ziehen können.

Die Illustrationen sind einfach so niedlich und goldig und auch hier wird viel mit Mimik und Gestik gearbeitet. So wird das doch eigentlich eher ernste Thema mit verschiedenen humorvollen Situationen aufgelockert.

Uns hat das Buch sehr gefallen, da es ein wichtiges Thema kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Eine sehr emotionale, gefühlvolle und spannende Story!

Whitestone Hospital - Saved Dreams

Eine Anmerkung vorweg die auch im Buch auftaucht. Dies ist der vierte Band einer Reihe und die Bücher sollten nacheinander und nicht unabhängig voneinander gelesen werden. Zwar behandelt jedes Buch ein anderes Paar, aber alle bauen doch aufeinander auf, da sie im selben Krankenhaus stattfinden.

Ava Reeds Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr einnehmend. Sie schreibt wunderbar gefühlvoll und man kann sich stets gut in die Gedanken- und Gefühlswelten ihrer Protagonisten einfinden. Das Thema was hier angesprochen wird ist sehr schwierig und hinterlässt ein bedrückendes Gefühl, jedoch hat Ava Reed es sehr gut umgesetzt und einfhühlsam behandelt.
Abby ist mir direkt sympathisch gewesen. Sie ist sehr sensibel und geht einfühlsam auf ihre Patientinnen ein. Jane hat eine harte Schale, aber weichen Kern. Sie lässt niemanden an sich heran, aber mit der Zeit schafft Abby es mit ihrer einfühlsamen Art ihr näherzukommen.

Sehr interessant fand ich auch den medizinischen Aspekt der Arbeit auf der Gynäkologie und Geburtenstation. Dies wurde alles hervorragend recherchiert und im Buch beschrieben. Es werden unterschiedliche Themen wie Notfallkaiserschnitte, Endometriose oder Eileiterschwangerschaften angesprochen und es wird das ganze Spektrum dieser Fachrichtung aufgezeigt und auch die menschlichen Höhen und Tiefen die damit einhergehen.

Die Liebesgeschichte zwischen Jane und Abby ist einfach gut gelungen. Man fühl mit ihnen mit und sie sind beide so wundervoll authentisch in der Geschichte, das mir das Buch einfach rundum gefallen hat.