Schatten der Vergangenheit
Blinde TunnelSonja und Daniel kaufen ein seit langer Zeit leerstehendes Weingut in Böhmen. Bei Renovierungsarbeiten entdecken sie eine mumifizierte Leiche. Es stellt sich heraus, dass sie aus der Zeit der Vertreibung ...
Sonja und Daniel kaufen ein seit langer Zeit leerstehendes Weingut in Böhmen. Bei Renovierungsarbeiten entdecken sie eine mumifizierte Leiche. Es stellt sich heraus, dass sie aus der Zeit der Vertreibung der Sudetendeutschen stammt. Bei der Aufklärung mauert das Dorf. Keiner will sich an die damaligen Ereignisse erinnern. Dann wird eine Touristin auf dem Weingut ermordet und Daniel als Tatverdächtiger verhaftet. Sonja versucht nun, mehr über die Vergangenheit herauszufinden, denn dort liegt der Schlüssel zu den heutigen Ereignissen.
Die Autorin hat in diesen Buch über ein kaum bekanntes Thema, die Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem 2. Weltkrieg und der heutige Umgang damit, geschrieben. Die Handlung ist in einen Krimi verpackt. Die Krimihandlung läuft nebenher, wird aber aufgeklärt, obwohl noch eine Fragen offen bleiben.
Der Autorin ist es gelungen, eine authentische Atmosphäre zu erzeugen. Die Beschreibung der Personen sind glaubhaft. Für einen Krimi ist das buch nicht spannend genug, aber das drumherum hat mich bei der Stange gehalten. Die historischen Ereignisse fand ich sehr interessant, da man doch kaum Kontakt dazu hat.