Cover-Bild Das Möbel-Handbuch
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Inneneinrichtung und Styleguides
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
Frida Ramstedt

Das Möbel-Handbuch

Ein Leitfaden für Auswahl, Anordnung und Pflege von Objekten in Ihrem Zuhause | Das Handbuch der international erfolgreichen Innendesignerin, das verrät, wie jeder seine Möbel für jeden Haushalt findet.
Anja Lerz (Übersetzer)

Worauf sollte man beim Auswählen oder Umstellen von Möbeln besonders achten? Welche Maße und Details sind bei einem Möbelstück besonders wichtig? Wie arrangiert man verschieden große Stücke am besten miteinander?

Egal, welchen Stil das eigene Zuhause hat: Wir alle wollen, dass unsere Räume einladend und gemütlich wirken. Das Geheimnis dahinter sind Möbelstücke, die den individuellen Lebensstil unterstreichen. In ihrem faszinierenden Handbuch verrät die schwedische Bloggerin und Bestsellerautorin Frida Ramstedt die hierfür wichtigsten Regeln: vom perfekten Esstisch zur idealen Sitzgelegenheit bis zur Anordnung der Wohnzimmermöbel werden die grundlegenden Prinzipien vermittelt, die Einrichtungsprofis heute anwenden - und was wir daraus lernen können. Mit so einfachen wie eleganten Illustrationen ist Das Möbel-Handbuch Ihr Schlüssel, um schöne, persönliche Räume in Ihrem Zuhause zu schaffen.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Interessanter Ratgeber

Egal ob Stuhl, Schrank oder Bett in diesem Buch wird wirklich jedem Möbelstück auf den Grund gegangen. Über Materialien, Form oder Farbe jedes kleinste Detail hat Auswirkungen über die Wirkung in einem Raum. Neben passenden Illustrationen und Erklärungen erhalten wir auch immer wieder interessante Fakten oder hilfreiche Tipps, auf die es sich zu achten lohnt, bei der richtigen Auswahl der Möbel. Mit dem schlichten Cover und Leineneinband und dem übersichtlichen Innenleben des Buches ist es ein echter Hingucker im Bücherregal.
Tatsächlich habe ich mir noch nie so viele Gedanken über Möbel und deren Wirkung oder Verwendung gemacht. Daher war es ein wirklich interessanter Einblick, Teils hinter die Kullisen von Innenaustattern und Möbelmachern auch. Allerdings hatte ich mir vielleicht noch einige echte Bilder gewünscht, da das Buch an sich sehr Textlastig und umfangreich ist.

Fazit: Allgemein kann man mit diesen Ratgeber viel neues und interessantes über Möbel lernen. Tatsächlich war mir dieses Wissen an einigen Stellen aber zu trocken und sachlich in Anbetracht der hohen Seitenanzahl für ein solches Werk.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Möbel – Eine Wissenschaft für sich

Puuuhhhhh, ich bin erschlagen! So viele Informationen. Also wenn man all das beachtet, braucht man wahrscheinlich keine Möbel mehr, bis man die Richtigen hat. Ich fand es dennoch äußerst interessant, zu erfahren, auf was es alles ankommt und wie man dafür sorgen kann, dass auch ein Stuhl super zu einem passt. Dieses Buch gibt einem sogar eine Anleitung wie groß der Kleiderschrank sein muss. Wie viel Platz ein Kleiderbügel braucht und wie man daraus berechnen kann, wie groß der Schrank sein muss. Meiner ist somit viel zu klein. Das Buch ist in mehrere Kapitel geteilt. Anfangs werden die unterschiedlichen Möbelstücke genauer unter die Lupe genommen. In den letzten beiden Kapiteln gibt es dann noch einen Exkurs in allmögliche Materialen aus denen Möbel sein können: Holz, Textilien, Kunststoffe, steine, Metalle. Und am Schluss gibt es noch ein paar Informationen, wie alles arrangiert werden sollte.

Ich muss sagen, die Abbildungen erinnerten mich doch sehr, sehr stark an IKEA-Möbel. Scheinbar gibt es aber keinen Zusammenhang. Scheinen wohl einfach skandinavische Standards zu sein.

Mir hat dieser Möbelratgeber gut gefallen und ich habe sehr viele neue Informationen und Tipps mitgenommen. Dennoch hat er mich mit seiner Informationsfülle erschlagen. Ich vergebe drei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Ein umfangreiches Nachschlagewerk rund ums Thema Möbel

Das Möbelhandbuch macht einen sehr schönen Eindruck von außen. Der Einband ist sehr hochwertig gestaltet in einer Art Leinen-Optik. Auch der erste Blick ins Buch hat mir gefallen. Im Inhaltsverzeichnis bekommt man einen Überblick welche Themengebiete das Buch behandelt. So geht es erst einmal um Massstäbe, Qualitätskriterien und andere Basics. Danach werden die einzelnen Möbelkategorien separat behandelt. So findet sich hier vom Sitzmöbel über Tische, bis hin zu Betten, Kleidenschränken und Stauraum wie Vitrinen, Boards und Co alles nur Erdenkliche an Möbelelementen. Am Ende des Buches wird noch einmal auf die unterschiedlichen Materialien eingegangen sowie Planungsgrößen und Konzepte angerissen.

Insgesamt ist das Buch sehr umfangreich und ist somit gut geeignet für Einsteiger in das Thema, insbesondere für Menschen die ihre eigene Wohnung oder ihr Haus einrichten bietet es viele Informationen und nützliche Ansätze.

Mir persönlich hat das Buch weniger zugesagt bzw. ich hätte mir anhand des Covers und des Klappentextes mehr von versprochen.
Auf den einzelnen Möbelseiten werden teilweise Dinge erklärt die "selbsterklärend" sind. So gibt es eine halbe Seite über "Stapelbare Stühle".

Ich denke dass das Buch sehr gut geeignet ist für die erste Wohnungs- oder Hauseinrichtung. Denn dafür bietet es viele hilfreiche Tipps. Z.B. welche Sitzflächen welche Vor- und Nachteile bieten. Dass Rattansitzflächen zwar schick aussehen, aber oft nach ein paar Jahren durchhängen und ausgetauscht werden müssen. Oder auch welche Schreibtischarbeitsflächengröße man wählen sollte und wie der Abstand von technischen Geräten sein sollte.

Zusammenfassend kann ich sagen das es ein gutes und übersichtliches Nachschlagewerk ist