Platzhalter für Profilbild

Buchstabenliebe

Lesejury Profi
offline

Buchstabenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Körpergeräusche sind normal

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
0

Hatschi Muss die ganze Zeit niesen und vertreibt so das Futter für sich und seinen Schwarm. Er wird vertrieben, aber stellt in den Tiefen des Amazonas-Regenwaldes fest, dass er nicht alleine ist, mit seinen ...

Hatschi Muss die ganze Zeit niesen und vertreibt so das Futter für sich und seinen Schwarm. Er wird vertrieben, aber stellt in den Tiefen des Amazonas-Regenwaldes fest, dass er nicht alleine ist, mit seinen Körpergeräuschen.

Ein tolles, buntes Bilderbuch über unsere ganz normalen aber irgendwie doch als „eklig“ eingestufte Körpergeräusche. Ich finde das Thema toll gewählt, wird man als Erwachsener doch auch manchmal schief angeschaut wenn der Magen grummelt. Einzig die Reime waren manchmal etwas holprig, aber sonst soll ich es doch sehr oft vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 10.10.2023

Berlin im Wandel

Club Paradies - Im Licht der Freiheit
0

Nach Hanns Borchadts Suizid ist für seine Familie nichts mehr wie es war. Er hat halb Berlin um viel Geld betrogen. Maria und Hanna Borchardt wachsen über sich hinaus, nur Holger verliert sich im Laufe ...

Nach Hanns Borchadts Suizid ist für seine Familie nichts mehr wie es war. Er hat halb Berlin um viel Geld betrogen. Maria und Hanna Borchardt wachsen über sich hinaus, nur Holger verliert sich im Laufe des Romans.

Auch Band 2 der Dilogie habe ich gerne gelesen, ich finde es toll, wie die beiden Frauen sich ändern und sich für sie alles zum Guten wendet. Das Thema Aufklärungsvideos fand ich zwar etwas abgehandelt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es in der Zeit seitens der Eltern nicht ein bisschen Drama gegeben hat. Das lief mir etwas zu glatt für Hanna. Lea Stern ging in diesem Band ziemlich verloren. Ihre Liebesgeschichte mit Rachel war schön, aber man hat nicht allzu viel von ihr gehört. Ich habe ihre Abschnitte besonders genossen. Auch Holger wird, finde ich, etwas zu wenig thematisiert, dabei hat er doch den spannendsten Werdegang!

Alles in allem, ein toller Roman für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2023

Brutale Antike

Die Wölfe von Pompeji
0

Amara wurde als Tochter eines Arztes in Griechenland geboren, nach dessen Tod aber aus Verzweiflung von ihrer Mutter verkauft. Leider endete sie nicht wie von der Mutter geplant als Haussklavin, ...

Amara wurde als Tochter eines Arztes in Griechenland geboren, nach dessen Tod aber aus Verzweiflung von ihrer Mutter verkauft. Leider endete sie nicht wie von der Mutter geplant als Haussklavin, sondern wird in die Prostitution verkauft.

Ich muss sagen, der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung, das Setting ist sehr authentisch und es hat mich sehr mitgerissen. Eine richtig gute Idee für einen tollen Roman.

Leider haben mich dann doch ein paar Dinge etwas gestört, zum Beispiel die Anglizismen. Einerseits passt es zu unserer Zeit und es liest sich auch gar nicht so falsch, aber andererseits hätte man es doch passender zum Roman lösen können. Außerdem stört mich das Ende etwas, ich hätte gerne mehr gelesenen, zum Beispiel über die Rache an Felix. Die Handlung hatte gen Ende für mich keinen Tiefgang mehr, es hat sich wie eine schnelle Lösung gelesen, damit der Roman zu einem Ende kommt. Dennoch gute Unterhaltung und ein spannendes Setting!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2024

Oma, erzähl doch mal…

Hortensientage
0

Manuela Inusa nimmt uns mit zu den Besuchen ihrer Oma und in ihre Familiengeschichte. Wie war es damals, bevor der Krieg begann, als der Krieg war und wie war es danach? Ein schwieriges und schweres Thema, ...

Manuela Inusa nimmt uns mit zu den Besuchen ihrer Oma und in ihre Familiengeschichte. Wie war es damals, bevor der Krieg begann, als der Krieg war und wie war es danach? Ein schwieriges und schweres Thema, dass wohl so einige Familien entzweit hat. Man möchte gar nicht von den vielen toten Menschen anfangen.

Ich habe tatsächlich eher etwas anderes erwartet, die Einblicke ins Lisas Alltag im Altersheim fand ich irgendwie seltsam. Alles sehr romantisch, ich bin froh wenn es auch solche Altersheime gibt! Auch einige Aussagen von Ela fand ich irgendwie seltsam. Ich bin mit dem Schreibstil von Manuela Inusa leider so gar nicht klar gekommen. Die Geschichten von Lisa und Werner sind sehr oberflächlich und schnell abgehandelt, was ich sehr schade fand. Genau wegen diesen Themen hatte ich mich für die Leserunde beworben. Stattdessen wird viel über das Seniorenheim und die Bewohner gesprochen. Diese Episoden haben sich für mich sehr gezogen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2024

Reise auf die Malediven

Wie eine Perle im Ozean
0

Buraki und Shania sind die besten Freundinnen, auch wenn sie in unterschiedlichen ständen aufwachsen. Denn Buraki ist die Tochter des Sultans und soll diesen beerben. Shaina ist die Tochter des Schwertmeisters. ...

Buraki und Shania sind die besten Freundinnen, auch wenn sie in unterschiedlichen ständen aufwachsen. Denn Buraki ist die Tochter des Sultans und soll diesen beerben. Shaina ist die Tochter des Schwertmeisters. Zusammen wachsen sie auf, bis sie leider irgendwann die Liebe voneinander trennt. Beide machen schreckliche, aber auch wahnsinnig schöne Momente durch und finden nach Jahren zurück zueinander. Sie dürfen feststellen, dass wahre Freundschaft alles überstehen kann.

Christina Rey nimmt uns mit auf die historischen Malediven und ich habe mich schon selbst an den unberührten Stränden gesehen, zusammen mit Fischen und Schildkröten. Es ist schade, dass nun viele Inseln reine Touristen Inseln sind und nicht mehr das Paradies auf Erden.

Die Handlung war bis auf das Ende sehr spannend und interessant! Man hat doch einiges wieder dazulernen dürfen, den Kolonianismus der Portugiesen war mir weitestgehend unbekannt - ich wusste, dass sie viele Kolonien hatten in fernost, aber trotzdem wusste ich nicht in welchem Ausmaß. Jedoch das Ende… das fand ich dann doch sehr weit hergeholt. Leider hat mir das die ganze Story etwas verhagelt. Interessant fand ich aber, dass es eine Buraki Rani auch im echten Leben gab - da muss ich mal ein bisschen recherchieren!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Atmosphäre