Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Träume

Der längste Schlaf

Wenn man unter Schlaflosigkeit leidet, ist das wirklich ein schlimmes Übel. Melanie Raabe widmet sich in ihrem neuen Roman diesem Thema.

Ihre Protagonistin Mara Lux arbeitet als Wissenschaftlerin auf ...

Ihre Protagonistin Mara Lux arbeitet als Wissenschaftlerin auf diesem Gebiet und leidet selber auch unter quälender Insomnia.
Mara ist zwar in Deutschland geboren, lebt aber in ihrer Wahlheimat London.
Hier erreicht sie eines Tages ein Brief von einem Notar aus Deutschland. Jemand möchte ihr anonym ein großes, altes Herrenhaus vermachen. Da Mara an eine Verwechslung glaubt, nimmt sie Kontakt zu diesem Notar auf und reist dennoch in diese Kleinstadt in Deutschland, um sich dieses Herrenhaus anzusehen. Hier taucht sie durch ihre Träume in ihre Familie und ihre Vergangenheit ab und Mara fühlt sich mit diesem besonderen Haus verbunden.

Melanie Raabe überzeugt durch ihre wunderbare leichte und berührende Sprache. Mir hat dieses Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Gnadenlos

Yoko

Bernhard Aichner gelingt mit seinem Thriller "Yoko" äußerst spannende Unterhaltung. Vom ersten Augenblick wird man in diesen Krimi und in diese Spannung hineingezogen.

Die junge Frau Yoko erbt von ihrem ...

Die junge Frau Yoko erbt von ihrem Vater die Metzgerei. Diese baut sie zu einer kleinen Manufaktur aus, um Glückskekse herzustellen. Doch als sie eines Tages die Bestellung zu einem chinesischen Restaurant bringen möchte, fängt ihr großes Unglück und ein Albtraum an. Sie möchte einem kleinen Hund helfen, aber die Peiniger haben es jetzt auf Yoko abgesehen.

Diesen Albtraum kann man förmlich spüren und fühlt die Rachegedanken, den Schmerz und den Zorn von Yoko. Und Bernhard Aichner überzeugt wieder mit seiner subtilen, kurzen und prägnanten Art. Ich mag seinen besonderen Schreibstil und seine sehr spannende und mitreißende Erzählweise.
Mir war dieser Thriller ein besonderer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Eine wunderbare poetische Sprache.

Reise nach Laredo

Der ehemalige König Karl hat sich auf ein Kloster in Spanien zurückgezogen. Er ist krank, hilflos und wartet auf sein Ende. Hier trifft er seinen illegitimen elfjährigen Sohn Geronimo. Beide beschließen das Kloster zu verlassen und sich auf eine Reise zu begeben. Diese ist befreiend und voller Überraschungen.

Arno Geiger überzeugt durch seine wunderbare poetische Sprache. Seine Bücher sind ein Genuss, leicht, berührend und einfach gut.
"Reise nach Laredo" finde ich sehr persönlich und berichtet über das, was das Leben bedeutet und im Moment wichtig ist.
Die Geschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht, viele versteckte Bilder laden dazu ein, mehr im Hier und Jetzt zu leben, zu fühlen und mit Achtsamkeit und Freude am Leben teilzuhaben.

Das Cover gefällt mir wunderbar und zeigt aufgeklappt die wunderbare Reise nach Laredo.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Yrsa, die Wikingerin

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Die Geschichte handelt von Yrsa, einer jungen Wikingerin. Nach dem Tod der Mutter kümmert sie sich um den jüngeren Bruder. Als er eines Tages von Sklavenhändlern entführt wird, macht sich Yrsa auf den Weg, ihren Bruder zu suchen und zu retten. Auf ihrer gefährlichen Reise kommt ihr zu Hilfe, dass sie gut kämpfen gelernt hat. Unterwegs begegnet sie dem jungen Krieger Avidh, der Yrsa bei der Suche nach ihrem Bruder helfen will.

Alexandra Bröhn vermag es sehr, dass man einfach in den Bann gezogen wird. Sehr detailgetreu erzählt, kann man sich in die damaligen Gegebenheiten hineinversetzen und den Gedanken Yrsas folgen. Die sehr guten fachlichen Kenntnisse von Alexandra Bröhn unterstreichen diese Geschichte, die spannende Reise in die Vergangenheit und lassen die Zeit der Wikinger lebendig werden. Mir hat deshalb die Geschichte um Yrsa, der jungen Wikingerin sehr gefallen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Spannender Umweltthriller

Partikel

Dieser aktuelle Thriller um Mikroplastik, von dem deutschen Autor Wolf Harlander, ist aktueller denn je.

Harlander beschreibt, wie ein Schiffsunglück eine gewaltige Umweltkatastrophe auslöst und die Welt den Atem anhält. In vielfältiger Weise hat diese Mikroplastik Auswirkungen, ein kleines Mädchen kämpft ums Überleben, BND-Agenten entdecken Unglaubliches in den höchsten politschen Kreisen.

Auch dieser Thriller hat mir nach "Schmelzpunkt" besonders wegen seiner Aktualität gefallen. Es geht um eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit, um Mikroplastik. Diese Bedrohung ist im Buch gut dargestellt und jederzeit zu spüren. Deshalb ist für mich dieses Buch ein Highlight an spannender Aktualität.
Der Schreibstil ist sehr spannend, direkt und auf den Punkt gebracht.
Das Cover finde ich großartig gelungen. Die Farben von schwarz, blau und die zerbröselnden Plastikkugeln treffen das Thema sehr gut.