Wilde Reise durchs All
Bastian oder Wie man aus einer Ente eine Rakete baut4.5 Sterne
Mein Sohn liebt Bücher über Raumfahrt, Planeten und Galaxien und deshalb wollte ich es unbedingt mit ihm gemeinsam lesen. Wir hatten auch ein paar sehr schöne Lesestunden und es hat viel Spaß ...
4.5 Sterne
Mein Sohn liebt Bücher über Raumfahrt, Planeten und Galaxien und deshalb wollte ich es unbedingt mit ihm gemeinsam lesen. Wir hatten auch ein paar sehr schöne Lesestunden und es hat viel Spaß gemacht Bastian auf seinem Weg durchs All zu begeleiten!
Darum gehts: Zum Geburtstag wünscht Bastian sich zwei Dinge: ein Teleskop und dass sein Vater seinen Geburtstag nicht vergisst. Äußern kann er das nicht, denn seit dem Tod seiner Mutter spricht er nicht mehr. Das ersehnte Teleskop bekommt Bastian zwar nicht, dafür fahren sie zur Sternwarte. Dort blickt Bastian in die Tiefen des Weltalls – und findet eine Geschichte. Noch in derselben Nacht zeichnet er sie in sein Skizzenbuch: Sie handelt von dem Jungen Buzz, der sich mit einer selbst gebauten Rakete ins All schießt. Nach einer abenteuerlichen Reise schleudert ihn der Urknall zurück zum Mond und Buzz erkennt, dass der schönste Fleck des Universums schon immer unter seinen Füßen lag: die Erde. Und nicht nur Buzz hat der Ausflug ins Weltall verändert, sondern auch seinen Schöpfer Bastian.
Der Schreibstil war recht kindgerecht und einfach und ältere Kinder dürften damit keine Probleme haben. Die Geschichte wird wirklich lebendig und bildhaft beschrieben und einiges ist auch richtig skurril und sehr fantasievoll gemacht! Anfangs hatten wir ein paar kleine Probleme richtig in die Geschichte reinzufinden, da es einerseits um Bastian geht der sich an seinem Geburtstag auf den Weg zu einer Starnwarte macht und in seiner Fantasy begleitet man noch den Raumfahrer Buzz, der sich aus einer alten Ente eine Rakete baut um damit auf den Mond zu fliegen.
Das Buch sprüht auf jeden Fall von lustigen und skurrilen Ideen und Buzz trifft nicht nur Ausserirdische, sondern noch allerlei andere sonderbare Gestalten auf seinem Weg durchs All. Es war einerseits spannend sein Abenteuer zu begleiten, es war aber manchmal auch humorvoll und vorallem am Ende wurde es noch richtig emotional und actionreich! Es war für uns ein sehr ungewöhnliches Abenteuer durchs All, indem man ganz nebenbei noch etwas über den Urknall und das Weltall lernt, aber nicht immer alles ganz genau nehmen sollte ;)
Begleitet wird die Geschichte von ganz wundervollen Bildern, die perfekt zum Text passen und diesen unterstützen und auflockern. Die Bilder laden zum betrachten ein und fügen sich toll in die Handlung ein!
Fazit: Ein aussergewöhnliches, machmal skurriles, spannendes und auch emotionales Abenteuer durchs All, das uns Spaß gemacht hat. Wirklich ein besonderes Buch.