Cover-Bild Die Kunst des InnSæi
Hrund Gunnsteinsdóttir

Die Kunst des InnSæi

Der isländische Weg zu Intuition und innerer Mitte
Anja Schünemann (Übersetzer)

Ein Liebesbrief an die faszinierende Kraft, die wir alle in uns tragen: unser InnSæi

Wir alle haben InnSæi; es gehört zum Menschsein und zum Leben dazu, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. InnSæi ist immer da, in uns, und schärft unseren inneren Kompass. Die Isländerin Hrund Gunnsteinsdóttir zeigt, wie wir unsere Intuition aktivieren können, diesen inneren Guide, der ohne den logischen Verstand auskommt, vergleichbar mit einem Flow-Zustand, in dem wir die tiefste Form von Aufmerksamkeit erreichen, zu der Menschen fähig sind. Eine Gemütslage, in der wir uns einfach nur gut fühlen.

Zugänglich und pointiert erfahren wir, wie wir InnSæi erreichen und in unser tägliches Leben integrieren können, um ein ausgeglicheneres, glückliches Leben zu führen.

Mit vielen praktischen Anregungen und Inspirationen aus dem Land mit den weltweit glücklichsten Einwohnern.

Eine unterhaltsame, meditative Wohlfühl-Lektüre mit Aha-Erkenntnissen: die eigene Mitte finden – auf Isländisch.

Veröffentlicht am 17.10.2024

"Wenn wir die Verbindung zur Natur verlieren, sind wir nicht mehr inspiriert, wir existieren nur noch und nehmen weniger Anteil. Darum ist es so wichtig, in Kontakt mit InnSaei zu sein. Es erfüllt uns mit Licht und befähigt uns auch, aus dem Chaos einen Kosmos zu erschaffen (...)."

Seite 20

"Die Kunst des InnSaei - Der isländische Weg zu Intuition und innerer Mitte", so das Versprechen des Buches. Eins vorneweg, Hrund Gunnsteinsdóttir schreibt locker und leicht, ihre Buch ist durchflochten von vielen Lebensgeschichten.

Dennoch bleibt das Buch weit hinter meinen Erwartungen zurück. Nach über 230 Seiten tue ich mir noch immer schwer damit, überhaupt zu beschreiben, was InnSaei ist oder sein kann. Es wird nicht mit Zitaten gespart, viele aus dem Film der Autorin zum gleichen Thema. Und sehr vielen Auszügen aus Studien, davon für mich eindeutig zu viele, mit denen dann nicht wirklich weitergearbeitet wurde. So interessant ich die Lebensgeschichten auch fand, für mein Leben war darin wenig Inspirierendes zu finden. Meinen Alltag schon Monate im Voraus auf die Stunde genau zu planen, diese Freiheit mögen manche Menschen haben, der normale Arbeitende in einem Familienverband wird sich wohl schwer damit tun.

Tipps wie "Definieren Sie ihre "Warum"-Aussage und nutzen Sie sie, um zu entscheiden, wie Sie Ihre Zeit und Energie priorisieren." klingen nett. Für mich (und das mag jetzt bitter klingen, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine) als berufstätige Mutter ist die Antwort darauf ganz oft "Weil ich will, dass es meiner Familie gut geht" oder "Weil ich sehr gerne meine Rechnungen pünktlich bezahlen kann".

Des Weiteren ist die Autorin eine ganz große Anhängerin des Tagebuchschreibens, viel mehr braucht man anscheinend nicht, um mit sich selbst in Verbindung zu gelangen. Das lag mir noch nie. Ich hab jetzt zwar motiviert wieder mal ein neues Notizbuch gekauft, aber es - wie empfohlen - immer bei mir zu tragen und immer mal wieder zu notieren, was mir durch den Kopf geht oder worauf ich gerade achte, ist einfach kaum umsetzbar. So sind die Seiten leer, auch irgendwie meine Erkenntnisseiten im Kopf.

Das Buch wird aufgelockert durch kleine Atemübungen und Kurzmeditationen, nichts, was ich nicht schon in dieser oder sehr ähnlicher Form gelesen habe. Manchmal sind die Boxen mit diesen Tipps in den Fließtext eingearbeitet, etwas, was ich von der Gestaltung her gar nicht mag. Wo mache ich jetzt eine Pause, um zu der Box zurückzukehren um sie zu lesen?

Am Ende habe ich viel gelesen, mir kaum etwas gemerkt und leider wenig gelernt. Schade, ich habe mir mehr erwartet.

Fazit: Leicht zu lesen, aber sehr viele Zitate und Lebensgeschichten, wenig Praktisches für mich.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Sehr poetisch

Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu verstehen. Das Konzept wird sehr poetisch beschrieben, sodass man beim Lesen quasi schon fühlen kann worum es geht. Auch die Beispiele und Übungen veranschaulichen alles gut. Dennoch finde ich die Beispiele etwas abgehoben, denn es wird nur von Menschen erzählt die große Dinge geschafft haben: um die Welt gereist sind, ein großes Unternehmen geschaffen haben, in der Politik tätig waren. Kaum eins dieser Beispiele erzählt von einem stinknomalen Alltag als "normaler" Mensch, der einfach nur ein "kleines, einfaches" Leben hat. Denn ich denke man muss nichts ungewöhnlich großartiges schaffen um sich komplett im Leben zu fühlen.
Im Vergleich dazu sind die Übungen, die man im Alltag leicht eben mal anwenden kann sehr simpel und oberflächig gehalten und auch wenn ich denke, dass diese Übungen für den Alltag und das Mindset sehr wichtig sind, glaube ich nicht, dass irgendwer von diesen Menschen in den Beispielen nur durch eine Atemübung gefühlt die halbe Welt verändert hat. Da finde ich den beschriebenen Zusammenhang irgendwie nicht passend.
Für die Motivation um sein Leben in eine kleine andere Richtung zu schubsen und vielleicht anzufangen sich selbst kennenzulernen, ist das Buch ziemlich schön gemacht. Aber auf lange Sicht gibt es da andere Bücher, die praktischer und tiefgreifender sind. Daher konnte mich das Buch nur teilweise überzeugen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Vielversprechend, aber oberflächlich

"InnSæi – Der isländische Weg zu mehr Intuition und Balance" von Hrund Gunnsteinsdóttir weckte sofort mein Interesse mit seinem schlichten und dennoch ansprechenden Cover. Die minimalistische Gestaltung verspricht Ruhe und Gelassenheit – genau das, was man sich von einem Buch über innere Balance erwartet. In unserer hektischen, technologiegetriebenen Welt schien die Idee, seine innere Stimme wiederzuentdecken, genau das Richtige zu sein. Leider löste sich diese anfängliche Begeisterung beim Lesen zu einem großen Teil in Luft auf. Das Buch wirkte schnell wie eine Dauerwerbung für den Begriff "InnSæi". Immer wieder wurde betont, dass "InnSæi" die Lösung aller Probleme sei ohne dabei in die Tiefe zu gehen. Die Geschichten und Beispiele, die diese These stützen sollten, kamen mir oft oberflächlich und banal vor. Für jemanden wie mich, der bereits mit Themen wie Achtsamkeit und Intuition vertraut ist, fühlte sich die Lektüre wiederholend und teilweise ermüdend an. Das Buch hat dennoch seine Stärken. Besonders die praktischen Übungen und Anleitungen – von Meditation über Atemübungen bis hin zu Tagebuchführen – sind leicht verständlich und einladend. Hrund Gunnsteinsdóttir teilt viele persönliche Erlebnisse, die das Buch authentisch machen. Diese persönlichen Geschichten sind berührend und verleihen der Lektüre eine gewisse emotionale Tiefe, auch wenn die vorgeschlagenen Methoden nicht wirklich neu sind. Für Einsteiger, die sich das erste Mal mit Themen wie innerer Balance und Intuition beschäftigen, könnte "InnSæi"“ durchaus hilfreich und inspirierend sein. Das Buch regt zum Nachdenken an und bietet zahlreiche Anregungen, wie man mehr Ruhe und Gelassenheit in den Alltag integrieren kann. Allerdings bleibt es oft an der Oberfläche, was erfahrene Leser:innen, die schon mit Achtsamkeitspraktiken vertraut sind, enttäuschen dürfte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "InnSæi" trotz seiner Schwächen durch die einfühlsame Art der Autorin ansprechend bleibt. Die persönlichen Einblicke und ermutigenden Worte verleihen dem Buch eine besondere Note, auch wenn es keine bahnbrechenden Neuerungen bietet. Trotz des nicht voll ausgeschöpften Potenzials der vielversprechenden Thematik bleibt es eine inspirierende Lektüre, die den Leser dazu ermutigt, innezuhalten und auf die eigene innere Stimme zu hören insbesondere für jene, die eine erste Orientierung in der Thematik suchen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

"InnSæi - und all deine Probleme sind gelöst"

Mein erster Eindruck: Das Buch hat mir auf den ersten Blick eigentlich direkt gefallen: sowohl die minimalistische Gestaltung als auch die Thematik. Jeder von uns besitzt eine innere Stimme. In unserer hektischen und super modernen Welt, vergessen wir aber immer wieder auf sie zu hören. Dieses Buch soll den eigenen "innern Kompass" wieder in die richtige Richtung zeigen lassen. Die Message des Buches hat sich wirklich vielversprechend und interessant angehört.

Mein Eindruck beim Lesen: Dann hielt ich das Buch in den Händen und hab mit dem Lesen angefangen. Ich habe deutlich mehr erwartet! Für mich hat es sich wie eine Dauerwerbung angefühlt: "InnSæi - und all deine Probleme sind gelöst." Die aufgelisteten Geschichten, welche die Thematik unterstreichen sollten, waren nach meinem Geschmack zu oberflächlich und banal. Bei etwa der Hälfte des Buches habe ich abgebrochen.

Fazit: Das Buch und die Thematik hatten unglaublich viel Potenzial, welches jedoch überhaupt nicht ausgeschöpft wurde! Schade!

Veröffentlicht am 29.09.2024

2 Sterne

Genre: Fachbuch

Erwartung: neue Impulse für mich selbst finden

Ich war ganz gespannt auf das Buch - mein letztes Fachbuch ist schon eine Weile her. Die Autorin war mir vorher nicht bekannt.
Das ...

Genre: Fachbuch

Erwartung: neue Impulse für mich selbst finden

Das Cover finde ich okay... in einer Buchhandlung wäre es mir aber nicht aufgefallen. Weder das Bild noch der Titel hätten mich zu dem Buch greifen lassen.
Der Schreibstil ist recht flüssig zu lesen gewesen.

Tja.... was soll ich sagen? Ich wurde dann doch ziemlich enttäuscht. Ich weiß nicht ob ich was anderes erwartet habe, aber das Buch konnte mich nicht begeistern. Es ging mir zu sehr um die Autorin. Auch habe ich mir mehr Tipps zur Besinnung oder für den Alltag erhofft. Ich bin jetzt nicht weiter als zuvor.

Das Buch lässt mich etwas ratlos zurück.

Fazit:
Es kam leider nicht gut bei mir an. Ich kann leider nur 2 Sterne für das Buch vergeben. Schade!