Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Einfach magisch!

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Hach, was ein tolles gelungenes Buch! Schon die Leseprobe die ich vor einer Weile gelesen hatte war sehr vielversprechend. Im Prolog geht es auch direkt sehr faszinierend los - die Autorin zeigt uns direkt wie die "Arbeit" der Nightbirds funktioniert, die ihre Magie verleihen. Dabei kann jede andere Kräfte übertragen. Ich finde es ziemlich gelungen wie hier also die Funktionsweise der Magie schon direkt zu Beginn an einem praktischen Beispiel gezeigt wird. Keine seitenweisen Erklärungen über die Theorie, sondern wir beobachten einfach am Beispiel wie sie funktioniert. Toll umgesetzt! Aber auch die späteren Infos zum Magiesystem werden immer sehr clever in die Geschichte eingewoben, sodass man hier und da immer mehr Informationen quasi im Vorbeigehen erfährt. Und später lernen wir dann sogar mit den Nightbirds zusammen...
Ich finde dass Kate Armstrong sich mit ihren Nightbirds echt eine coole Art der Magie ausgedacht hat, ich fand es super interessant über ihre Magie zu lesen.

Aber auch die Geschichte an sich hat es in sich. Es wird ziemlich schnell spannend und die Ereignisse überschlagen sich. Man kommt wirklich von einer spannenden Szene zur nächsten. Cool fand ich dabei den Erzählstil der durch verschiedene Perspektiven wechselt und die Szenen geschickt aneinander paart. Mein Highlight in der Story waren aber definitiv die verwobenen Intrigen! Es ist echt schwierig zu entscheiden wem man denn überhaupt trauen kann und bei wem ein Geheimnis gut aufgehoben ist. Denn Geheimnisse sind so eine Art Währung bei den Nightbirds. Es zieht sich eigentlich durch das gesamte Buch dass sich immer wieder Geheimnisse anvertraut werden. Als eine Art Zusicherung des Vertrauens. Ich fand es schön dass dies sich derart durch das Buch zog. Wie ein kleiner roter Faden.
Durch die Intrigen und das politische "Spiel" wirkten viele der Charaktere auch sofort recht vielschichtig. Selbst jetzt habe ich das Gefühl dass ich gewisse Personen noch nicht durchschaut habe.

Das offene Ende ist natürlich etwas fies, aber gleichzeitig bin ich voller Vorfreude auf die Fortsetzung! Das wird hochspannend bleiben in Band 2, da bin ich mir sehr sicher!

Veröffentlicht am 22.09.2024

Eine schöne Geschichte mit toller düsterer Atmosphäre

A Study in Drowning

Schon den Titel finde ich sehr interessant und gelungen gewählt - dazu das mystische Cover... definitiv ein Eyecatcher! Aber auch die Story an sich ist wirklich überzeugend! Es hat mir viel Spaß gemacht die düsteren Geheimnisse rund um den verstorbenen Autor zu ergründen.
Generell finde ich dass Literatur und Architektur eine spannende Kombination sind. Der Fokus liegt hier aber ganz klar auf der Literatur und einem Hauch Fantasy, die Architektur nimmt eher eine Randrolle ein. Zu Beginn des Buchs war mir das nicht ganz klar, sodass ich zunächst etwas traurig war dass das Thema wenig verfolgt wurde. Aber da die Storyline mit Literaturfokus immer spannender und fesselnder wurde kann ich darüber hinwegsehen.
Sehr schön finde ich auch dass dem Buch ordentlich Tiefgang gegeben wird durch den Einbau feministischer Themen. Denn wie man schon im Klappentext erfährt brennt Effys Herz eigentlich für die Literatur, die sie aber nicht studieren darf. Hier finde ich die Umsetzung auch sehr gelungen.
Generell ist Effy auch eine recht vielschichtige Protagonistin. Man lernt sehr schnell ihre Leidenschaft für die Literatur kennen, aber auch einiges aus ihrer Vergangenheit und ihre verborgene düstere Seite. Diese war meiner Meinung nach auch sehr bereichernd für die Geschichte.
Die kleine Lovestory die mit eingebaut wurde war in meinen Augen ein schönes Extra. Die Handlung hätte zwar auch ohne dies funktioniert, aber es wirkte absolut stimmig.
Mein Highlight waren aber wirklich die Geheimnisse rund um den Autor. Dieser Handlungsfaden war super spannend zu lesen und da hat die Autorin sich einige interessante Punkte überlegt. Dies gepaart mit der düsteren und atmosphärischen Stimmung war einfach super. Es harmonierte wirklich toll. Ich habe das Buch auch so ziemlich in einem Rutsch gelesen, richtig gut!

Veröffentlicht am 16.09.2024

Mit Luft nach oben

Lake of Lies – Hidden

Nachdem ich "Unsafe" von Leonie Lastella ziemlich gut fand, wollte ich auch unbedingt ihre neueste Dilogie lesen, insbesondere weil das Setting am Lake Tahoe mich sehr angezogen hat! Ich muss aber leider sagen dass "HIdden" nicht an das Niveau von "Unsafe" herankommt - leider. Dennoch ist es ein gutes Buch, das sich zu lesen lohnt. Ich denke dass es bei Band 2 auch durchaus noch eine deutliche Steigerung geben könnte, da ja der Suspense Handlungsfaden noch fortläuft.

Nachdem ich einen recht guten Einstieg ins Buch gefunden hatte, war ich sehr überrascht davon wie schnell die Lovestory fahrt aufnimmt! Da hatte ich mit einem deutlich geringerem Tempo und entsprechend auch weniger Spice gerechnet. Das wurde mir ab einem gewissen Punkt dann doch zu viel.
Was ich an der Lovestory aber sehr mochte war, dass die Protagonisten auch wirklich mal miteinander geredet haben um Probleme zu lösen. Eine interessante und explosive Mischung ergibt sich natürlich durch den Wiederauftritt des Ex-Freundes, der um die Protagonistin kämpfen möchte. Das ist schon alles sehr interessant aufgebaut!

Was den Suspense Anteil angeht, so finde ich dass die Autorin die Angst der Protagonistin wirklich gut herübergebracht hat, man konnte sie als Leser wirklich gut nachempfinden. Dadurch wurde die Gefahr direkt deutlich realer. Aber einige Stellen des Suspense Handlungsfadens hätten meiner Meinung nach noch etwas mehr ausgebaut werden können, es war stellenweise dann doch kurz und simpel gehalten. Vielleicht kommt da noch etwas mehr Tiefe hinzu, wenn man in Band 2 eine weitere Perspektive dazu liest - ich hoffe es sehr. Denn die Grundidee ist wirklich spannend!

Ich bin nun also sehr neugierig wie es mit der Geschichte weitergeht, zum Glück ist die Wartezeit zum nächsten Band ja recht kurz!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Fesselnder Auftakt

Skyhunter – A Silent Fall

Vor ein paar Monaten bin ich beim Stöbern auf die Englische Ausgabe dieses Buches gestoßen. Ein neues Buch von Marie Lu? Ein Must-Read!! Ich habe damals vor über 10 Jahren ihre Legend-Trilogie absolut geliebt! Daher war klar: Ich werde es lesen. Habe dann allerdings noch auf die deutsche Ausgabe gewartet.
Und wo Marie Lu draufsteht, da ist auf jeden Fall ordentlich Spannung mit drin. So auch bei diesem Buch. Es konnte mich sehr schnell fesseln und der Einstieg in das dystopische Worldbuilding fiel mir sehr leicht. Ein interessantes Setting das die Autorin sich hier überlegt hat.
Ich mochte die beiden Protagonisten Talin und Red echt ziemlich gern. Talin noch ein kleines bisschen lieber, einfach weil sie so unfassbar tough ist!
Mit den Skyhuntern hat Marie Lu auf jeden Fall eine sehr interessante "Kampfspezies" geschaffen. Es war für mich faszinierend davon zu lesen. Aber ich mochte auch die eingebauten politischen Intrigen, die der Geschichte noch ein bisschen mehr Tiefe gegeben haben.
Das Ende war natürlich sehr offen und ein ziemlicher Cliffhanger - ich bin nun sehr sehr gespannt wie es mit Talin und Red weitergeht. Insbesondere Talins Schicksal wird interessant werden...

Veröffentlicht am 18.08.2024

Kurz aber gut

VIEWS

Ich muss zugeben dass mir das Buch erst im Laufe der Handlung mehr zugesagt hat, zu Beginn mochte ich es nicht so sehr und hätte es auch beinahe abgebrochen. Es wurden nun doch sehr viele Themen angerissen, trotz der Kürze des Buchs. Ich mag es lieber wenige Themen vernünftig und in Tiefe abzuhandeln, als ganz viele anzureißen. Hier werden jedoch eine Fülle an Themen eingebaut. Da hätte ich mir gewünscht dass das Buch dann vielleicht ein wenig länger wäre.
Mit der Zeit wurde das Buch dann aber immer spannender und konnte mich doch noch Packen. Den "Brainf*ck"-Moment mochte ich sehr und auch die Art und Weise wie der Autor dieses sehr aktuelle Thema in seine Geschichte eingebaut hat. Zwecks Spoilergefahr verzichte ich an dieser Stelle aber darauf das Thema zu verraten :) Aber: dranbleiben lohnt sich!
Was ich auch sehr spannend fand waren die Erzählungen über die Ermittlungen und dazu den Kontrast der Öffentlichkeitsarbeit samt Reaktion der Bevölkerung.