Cover-Bild Super einsam
  • Ersterscheinung: 25.09.2024
Anton Weil

Super einsam

Bombenleger und Panikherz
Vito will raus, raus aus seiner arschkalten Wohnung in Kreuzberg. Nur wohin? Zurück an den Atlantik, wo er glücklich war und die Mutter noch lebte? Was mit einem Kater beginnt, entpuppt sich zwischen Ladendiebstahl und Mut anküssen als schonungslose Suche nach den Wurzeln seiner Einsamkeit.

Anton Weil erzählt von den großen Themen seiner Generation: von Vereinzelung, Sexualität und Liebe, von Trauer und Aufbruch. Ein Feuerwerk des Erzählens, immer kurz davor, alles in die Luft zu sprengen, ein bunter Zirkus an Lügen und falschen Fährten, eine wilde Irrfahrt durch die Psyche einer ganzen Generation, ein hoffnungsvolles Aufbrechen und eine Liebeserklärung an das echte Leben.

Veröffentlicht am 12.10.2024

Tolles Buch

Vito lebt in Kreuzberg, ist immer auf der Suche nach einem neuen Job, notorisch pleite und meistens angetrunken. Es gelingt ihm nicht seine Wohnung in ein gemütlichen Zuhause umzuwandeln, Vito geht dann lieber mit den anderen traurigen Menschen in die nächste Kneipe. Seine Eltern haben sich getrennt als er noch ein Kind war. Mit seinem Vater ist das Verhältnis schwierig. Beide bemühen sich aber können nicht so richtig aufeinander zugehen. Seine Mutter ist vor ein paar Jahren verstorben und hat ihm einen Koffer hinterlassen, den er erst mit 25 Jahren öffnen darf.

Es gibt so unterschiedliche Meinungen zu diesem Buch aber ich liebe es! Ein junger Mann, mit einer schwierigen Vergangenheit, die ihn nicht loslässt. Er kommt nicht so richtig klar in dieser Welt, fühlt sich einsam und im Stich gelassen. Es gibt im Buch immer wieder Rückblicke in sein Leben bei seiner Mutter. Auch da gab es einige Probleme, die Vito kaum bemerkt. Er liebt seine Mutter bedingungslos, ist wütend, weil sie nicht mehr bei ihm ist. Es gibt einige Abschnitte, bei denen es schwierig ist zuzuordnen ob sich das Geschehen in Vitos Kopf oder in seinem Leben wirklich abspielt. Da musste man schon sehr genau lesen und überlegen. Für mich war nur einfach unfassbar traurig zu lesen wie ein so junger Mensch so verzweifelt nach einem Platz im Leben sucht und sich immer alles nur falsch anfühlt.
Ein kluger, tiefgründiger und trauriger Roman über einen jungen Menschen, der verzweifelt nach Liebe und Zuneigung sucht und keine Ahnung hat wie er sein Leben gestalten soll.

Große Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 26.09.2024

Was Vito aus seinem Leben macht

Vito ist dreißig Jahre alt und kann scheinbar nichts mit seinem Leben anfangen. Er hangelt sich von einem Gelegenheitsjob zum nächsten, sitzt lieber in der Kneipe herum anstatt sich ein gemütliches Heim einzurichten. Der Versuch bei IKEA einzukaufen, endet in einer Katastrophe, wobei sein Vater sich viel Mühe gibt, Vito zu unterstützen. Doch irgendwie klappt die Kommunikation nicht so richtig. Er ist immer nur genervt, entzieht sich jeglicher Annäherung. So verliert er auch seine Freundin. Seine Unterhaltungen mit fiktiven Personen sind verwirrend.
Weshalb Vito sich in diese super einsame Situation katapultiert hat, bleibt offen. Er sehnt sich zurück an einen Urlaubsort als seine Mutter noch lebte und schlittert schließlich in große Unannehmlichkeiten.
Anton Weil, der Autor des Romans 'Super einsam', ist in seiner Fiktion auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und schildert eine Abfolge von Nichtigkeiten. Ich konnte leider keinen Zugang zur Geschichte finden.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Nicht meins

Es fällt mir schwer hier eine Rezi zu schreiben, weil ich von vorne bis hinten nicht ins Büro reingekommen bin. Das war so ein Buch, dass mich einfach ratlos zurück gelassen hat und ich einfach das Gefühl hatte, ich bin einfach zu alt für das Buch bin. Ich konnte zu keiner Zeit dem Protagonisten etwas abgewinnen. Das ist bei mir selten, aber hier ist es passiert.