Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

aktives Lesejury-Mitglied

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Mädchen und ihre dominanten Brüder

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Die Grundidee dieses Buches finden wir eigentlich sehr gut. Ein Mädchen wird auf tragische Weise zur Waise und erfährt so von ihren fünf in Amerika lebenden Halbbrüdern. Bei denen sie von nun an leben soll. Diese sind nicht nur superreich, sondern tragen auch noch ein dunkles Geheimnis mit sich herum, das es zu lösen gilt. Kurzum, die Geschichte hätte sehr viel Potential. Das schön gestaltete Cover und der spannende Klappentext haben uns letztendlich dazu animiert, dieses Jugendbuch zu lesen.

Leider wurden unsere Erwartungen etwas enttäuscht. Zwar lässt sich das Buch aufgrund des ansprechenden Schreibstils der Autorin super flüssig und einfach lesen, aber der Inhalt und Aufbau der Geschichte konnten uns leider noch nicht ganz überzeugen. Während das Buch regelmäßig spannende Fragen zu den Brüdern und Hintergründen der Verwandtschaft aufwirft, bleiben diese aber leider fast gänzlich unbeantwortet. Im Gegensatz dazu rücken ein Problem der Hauptprotagonistin und die toxische Männlichkeit der Brüder in den Vordergrund. Beides konnte uns jedoch nicht wirklich emotional erreichen, da die Charaktere insgesamt nicht rund und ausgearbeitet erscheinen. Es fehlen ihnen die liebevollen Eigenheiten und menschlichen Details, die sie glaubhafter wirken lassen. Nichts desto trotz schafft es das Buch, die Neugierde über den weiteren Verlauf konstant am Leben zu erhalten.

Wir hätten uns etwas weniger männliche Dominanz und etwas mehr Spannung gewünscht. Vielleicht klärt sich ja einiges in Band 2 auf. Wir werden ihm auf alle Fälle noch eine Chance geben. Denn die Hoffnung besteht, dass die Geschichte noch das wird, was sie zu versprechen scheint.

Wir empfehlen das Buch allen Fans von starken männlichen Protagonisten in einem abenteuerlichen Setting. Wer The inheritance Games mochte, könnte diese Reihe ebenso spannend finden.

Ein zauberhaftes Abenteuer

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst

Silvercliff Hall - Vom Zauber geküsst entführt uns in eine Welt voller zauberhafter Momente und Magie. Dabei vermischt es nicht nur die Welten, sondern ebenso die Zeiten, aus denen die meist spritzigen Hauptprotagonisten stammen. Emilia und Nathan, sind nicht nur sehr gegensätzlich, sie liefern sich trotz ihrer magischen Verbundenheit auch ein witziges Wortgefecht nach dem anderen. Dies hat uns die meiste Freude beim Lesen bereitet.

Die Autorin schreibt ansprechend, flüssig und oft recht temporeich, trotzdem hatten wir manchmal das Gefühl, dass der Hauptstrang des Buches zu langsam voranschreitet und die Spannung dadurch stellenweise stark abnimmt. Ebenso erging es uns mit der Liebesgeschichte bzw. der Anziehung zwischen Nathan und Emilia. Das Buch beginnt mit dem Aufeinandertreffen der beiden und definiert ihre Beziehung dabei sehr schnell. Ein paar Auf und Abs wären hier ganz schön gewesen. Eine Prise Spannung und Bauchkribbeln hätten uns sehr gut gefallen. Zudem haben beide Charaktere zu wenig Ecken und Kanten und bedienen ein paar etwas veraltete Rollenklischees. Dies ist aber sicherlich Emilias zeitlicher und magischer Herkunft anzulasten.

Die Nebencharaktere werden jedoch recht gut in Szene gesetzt. Sie zeigen sich abwechslungsreich und passen perfekt in das magische Universitäts-Setting. Genau dieses zauberhafte Academy-Thema hat uns zum Lesen des Buches verleitet. Hier wurden wir nicht enttäuscht.

Alles in allem ist das Buch ein magisches Leseerlebnis für zwischendurch, das uns zwar nicht ganz überzeugen konnte, aber durchaus für lustige Lesemomente gesorgt hat. Wir können Silvercliff Hall allen jungen Lesern empfehlen, die Freude an magischen Schulen, zauberhaften Abenteuern und spritzigen Charakteren haben.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Die Sache mit gehypten Büchern…

I'll look for you, Everywhere

Nicht immer halten Tik Tok Sensationen das, was sie versprechen und doch löst dieser kleine Sticker auf dem Cover des Buches etwas in mir aus. Im Falle von I`ll look for you everywhere ist das besagte Cover übrigens sehr ansprechend gestaltet und hat auch ohne Sticker mein Interesse geweckt. Es verspricht, eine moderne Young Adult Liebesgeschichte zu beinhalten. Ja und genau darauf hatte ich Lust. Der kleine Aufkleber hat mir dann auch noch mitgeteilt, dass dieses Buch bereits viele Fans aus der Community hat und das macht mich natürlich besonders neugierig. Aber hält die Geschichte, was die Verpackung verspricht?

Ja, das tut sie! Aber in meinem Fall hat es etwas gedauert, bis ich den Schreibstil und die Wortwahl des Buches annehmen und verinnerlichen konnte. Mir fehlte die sommerliche Stimmung und eine sympathische Einführung der Charaktere. Gleichzeitig konnte ich mich mit der saloppen Sprache zum Thema Sex nicht gleich anfreunden. Mir schien das zu unliebsam. Ich denke, ich bin da eher noch Fraktion Romantik und mag es nicht, wenn jungen Menschen suggeriert wird, dass es einfach nur ein Akt ohne Gefühl ist. Aber das ist meine eigene Meinung und trifft wohl nicht mehr den Geist der heutigen Zeit. Fast hätte ich das Buch bereits nach 2 Kapiteln wieder zur Seite gelegt, wäre da nicht das Versprechen gewesen, dass dieses Buch der breiten Masse gefällt. Und so habe ich weitergelesen in der Hoffnung, dass es auch mich, wie den Rest der Leser, doch noch catched.

Zum Glück war das dann auch der Fall. Die Charaktere erhielten mehr Tiefe und eine Background-Geschichte, die neugierig stimmte. Zusätzlich gefiel mir die Anziehung der Hauptcharaktere zueinander. Dieses On/Off hat durchaus seinen Reiz.

Den Rest des Buches konnte ich dann in Windeseile und mit Begeisterung lesen. Nur gegen Ende war ich dann wieder etwas enttäuscht. Es kam zu schnell und führte für mich nicht zu dem erhofften Ergebnis. Zu viele Stränge blieben offen und zu viele Probleme unbehandelt. Trotzdem wurde aber eine annehmbare Lösung gefunden, um das Buch zu beenden.

Ich kann diesen Young Adult Roman allen empfehlen, die auf starke männliche Hauptcharaktere mit innerlicher Zerrissenheit und eher unsichere weibliche Hauptcharaktere stehen. Dieses Klischee wird hier super und ansprechend bedient. Vielleicht vorher kurz die Triggerwarnungen durchlesen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Leider nichts für mich!

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz

Natürlich war mir aufgrund des Klappentextes und des passend gewählten Buchdesigns bewusst, dass der Inhalt düster und eher spicy ausfallen würde. Ich hatte mit einigen Abgründen, dunklen Charakteren und expliziten Szenen gerechnet. Und obwohl das zugegebenermaßen nicht mein favorite Genre ist, war ich wirklich neugierig aufgrund der vielen positiven Bewertungen.

Der Beginn des Buches war sehr spannend geschrieben. Obwohl man bereits hier das schwere Leben der Hauptprotagonistin zu spüren bekommt, gestalten sich die ersten Seiten noch sehr vielversprechend. Im Laufe des Buches nahm diese Spannung für mich jedoch stetig ab. Ich empfand den Vorhof zur Hölle Xanthia als sehr bedrückend und konnte nicht nachvollziehen, wie schnell sich Zoe zu Alexei hingezogen fühlte. Die unangenehme Umgebung und ihre Vergangenheit beschatteten die Handlung durchgängig. Auch die intimen Momente hatten stets einen unangenehmen Beigeschmack für mich. Dasselbe galt für die Reliquienjagd. Sie verwirrte und verstörte mich zusehends und hatte leider nicht diesen Abenteuercharakter, den ich mir gewünscht hätte.

Wer düstere und undurchschaubare Protagonisten mag, wird in dem Buch sicherlich fündig. Ich konnte jedoch keinen Bezug zu den Nebencharakteren aufbauen und fand auch Zoe und Alexei wenig glaubhaft. Mir fehlten ein paar auflockernde Momente oder witzige Szenen zwischen den einzelnen Akteuren.

Der groß angekündigte Kas spielte in diesem Band noch eine eher nebengeordnete Rolle, doch was ich von ihm erfahren durfte, machte auch ihn nicht zu einem Favoriten.

Obwohl mich das Buch aus all diesen Gründen nicht überzeugen konnte, glaube ich, dass die vielen positiven Bewertungen durchaus gerechtfertigt sind. Besonders Freunde von düsteren Settings, Dark-Romance-Momenten und spicy Szenen werden hieran ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Wieso?

Auf der Mauer, auf der Lauer

Mit seinen knapp 199 Seiten in der Ebookfassung startet dieses Buch sehr zügig und spannend. Bereits Der Klappentext verrät, dass die Thematik nichts für zartbesaitete Leser und Leserinnen ist und deshalb raten wir auch gleich zu Beginn dazu, die Triggerwarnungen vorab zu lesen. Es geht unter anderem um Entführung, seelischen Schmerz und Trauerbewältigung. Das ist keine leichte Kost.

Sowohl der Schreibstil der Autorin als auch die Inhalte sind spannend und für Jugendliche ansprechend aufbereitet. Der Wechsel aus Sequenzen der Vergangenheit, Verhörungen, Szenen aus der Gegenwart und kurzen Täterperspektiven gestaltet das Buch abwechslungsreich. Er animiert zum zügigen Weiterlesen und ist wirklich gut gelungen. Hier stellt man dann aber recht schnell fest, dass die knapp 200 Seiten einfach nicht für eine tiefergehende und ausreichend ausgearbeitete Geschichte reichen. Das Ende naht rasch und leider auch absolut unrealistisch. Es nimmt einem bisher noch recht spannenden Jugendbuch jeglichen Wind aus den Segeln und lässt zumindest uns mit einem großen Fragezeichen zurück.

Wieso wurde dieser Ausgang gewählt? Sollte es die Tatsache entschärfen, dass hier mehrere Themen gewählt wurden, die verstörend auf junge Leser und Leserinnen wirken können? Egal, was der Grund für die Wahl des übereilten Ausgangs der Geschichte war, wir finden, dass dieses Ende keinen Sinn ergibt und falsche Botschaften vermittelt. Hätten wir vorab gewusst, auf was das Buch letztendlich abzielt, hätten wir es wohl gar nicht erst gelesen. Zwar können wir dies nicht umfassender ausführen, ohne zu viel zu verraten, aber die hier gegebene Lösung auf Charlie’s seelische Wunden finden wir sehr fragwürdig und unakzeptabel. Es hätte sicher bessere Ansätze gegeben.

Leider war dieses Buch somit nichts für uns. Wir können die aufgezeigten Lösungen der tiefgreifenden Probleme der Protagonisten nicht mittragen und würden das Buch somit auch leider nicht weiterempfehlen.

2,5 Sterne von uns, dabei hätten der Schreibstil und Spannungsaufbau wirklich Potential gehabt.