Cover-Bild Starling House
  • Ersterscheinung: 18.09.2024
  • ISBN: 9783442206766
Alix E. Harrow

Starling House

Roman - Mit wunderschönem farbigem Buchschnitt. - Reese Witherspoon Buchclub-Auswahl
Peter Beyer (Übersetzer)

Für die junge Opal ist Starling House ein dunkler Traum, für Arthur bittere Realität. Nur gemeinsam können sie seine Dämonen besiegen und zueinanderfinden ...

Auf die junge Opal übt Starling House eine seltsame Faszination aus. Das verwunschene Anwesen am Rande der Kleinstadt Eden, Kentucky, gehörte im 19. Jahrhundert der Autorin des Romans »The Underland«. Als Kind hatte sich Opal in die Geschichte dieses Buchs geflüchtet, nun ist es das verfallende Gebäude selbst, das ihr wie eine Zuflucht erscheint. In Wahrheit lebt sie mit ihrem Bruder Jasper in einem Motel und hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Bis ihr Arthur Starling, der unnahbare Erbe von Starling House, eine Stelle anbietet. Opal nimmt das Angebot an, obwohl alle anderen Einwohner von Eden das Herrenhaus meiden. Albträume und Ungeheuer sollen das Gelände heimsuchen und ihren Ursprung in einer Vergangenheit haben, die wie ein Fluch auf der Stadt liegt ...

In wunderschöner Ausstattung mit farbigem Buchschnitt.

»Alix E. Harrow ist ein ganz außergewöhnliches Erzähltalent, und ›Starling House‹ ist die pure Lesefreude.« Olivie Blake

Veröffentlicht am 18.10.2024

düster und berührend

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext sofort angesprochen und ich war sehr neugierig auf diese Geschichte.

Starling House handelt von Opal, einer problembelasteten jungen Frau die von einem Haus angezogen wird, dort eine Arbeitsstelle annimmt und Gefahren und Geheimnissen begegnet.
Zuerst möchte ich den bildhaften atmosphärischen Schreibstil hervorheben. In diesem Buch herrscht eine düstere Grundstimmung und der Reiz die Geschichte des Hauses zu ergründen lockt zum weiterlesen. Der Spannungsaufbau lebt von der eindringlichen Atmosphäre, die mich total gepackt hat und eine Sogwirkung auf mich ausgeübt hat, gleichzeitig kommt es mir gerade in der ersten Hälfte etwas langatmig vor.
Ich muss gestehen, dass mir die Protagonistin einige Schwierigkeiten bereitet hat sie zu mögen, sie war für mich nicht direkt ein Sympathieträger, dennoch hat mich ihr Schicksal bewegt und ihre Geschichte gefesselt.
Untermalt wird die Erzählung von einer langsamen Liebesgeschichte, die alles andere als vordergründig ist. Zwischen Opal und Arthur entsteht eine emotionale Anziehung die berührt, sich aber auf mich als Leserin leider nur verhalten übertragen hat.
Insgesamt düster und berührend und völlig anders als ich erwartet hatte.

Veröffentlicht am 12.10.2024

Ein etwas anderer Fantasyroman

Ich lese immer wieder gerne Fantasyromane und nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür.

Die Geschichte dreht sich um die junge Opal, die fasziniert ...

Die Geschichte dreht sich um die junge Opal, die fasziniert von dem Starling House ist. Das verwunschene Anwesen am Rande der Kleinstadt Eden, Kentucky, gehörte im 19. Jahrhundert der Autorin des Romans „The Underland“. Als Kind hatte sich Opal in die Geschichte dieses Buchs geflüchtet, nun ist es das verfallende Gebäude selbst, das ihr wie eine Zuflucht erscheint. In Wahrheit lebt sie mit ihrem Bruder Jasper in einem Motel und hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Bis ihr Arthur Starling, der unnahbare Erbe von Starling House, eine Stelle anbietet. Opal nimmt das Angebot an, obwohl alle anderen Einwohner von Eden das Herrenhaus meiden. Albträume und Ungeheuer sollen das Gelände heimsuchen und ihren Ursprung in einer Vergangenheit haben, die wie ein Fluch auf der Stadt liegt ...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt gut zu dem Genre und ist sehr bildlich. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Manche Passagen sind jedoch auch etwas langatmig gehalten, was es mir am Anfang etwas schwer gemacht hat.

Die Hautfigur Opal ist ganz anders, als ich das von anderen Fantasyromanen gewohnt bin. Sie ist kein gewöhnliches, hübsches Mädchen mit einem doch intakten Leben, sondern hat schon einiges mitgemacht. Manches kommt eher unsympathisch rüber und sie wirkt auch etwas kalt und abgestumpft. Doch das kann man auf der anderen Seite auch nachvollziehen, denn ihr wurde es nicht leicht gemacht. Aber auch Arthur ist ein rätselhafter, mürrischer und nicht überaus sympathischer Kerl.

Anfangs hat sich die Storyline doch recht wie Gummi gezogen, doch zum Ende hin wurde die Spannungsschraube noch einmal mächtig angezogen und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Es blieb auf jeden Fall spannend bis zum Schluss und es kam dann doch ganz anders, als ich gedacht habe. Die Auflösung hat mir dabei aber sehr gut gefallen. Nur möchte ich jetzt nicht zu viel verraten!

Hier handelt es sich um einen Fantasyroman, auf den man sich einlassen muss. Er ist ganz anders, als andere Romane dieses Genres, was nicht unbedingt schlecht ist. Anfangs macht es das Buch einem etwas schwer weiterzulesen, da es sehr langatmig ist, aber ab der Mitte hin wird es zusehends spannender und mitreißender. Ich bin somit froh, dass ich weitergelesen habe! Ich vergebe dafür ganz klar gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.10.2024

Ein packender Roman.

Ich habe mich in dem Roman verloren und bin immer wieder überrascht worden, was hier geschaffen wurde. Die Charaktere habe ich ins Herz geschlossen und wollte sie nicht mehr loslassen. Für mich war es definitiv eine Neuentdeckung, die ich nicht mehr missen will.

Opal ist eine sympathische Protagonistin, die mit ihrem Bruder in einem Motel lebt und die sich schon lange nach einem Zuhause sehnt. Sie träumt immer wieder von Starling House, das eine mysteriöse Ausstrahlung hat.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und hat mich den Charakteren wie Opal noch näher gebracht. Man kann so die Gedanken und Gefühle erfahren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Dieses Buch war auf der einen Seite düster, aber es gab auch Momente, die mich nicht losgelassen haben und ich nicht mehr aufhören konnte mit dem Lesen.

Man entdeckt aufregende Dinge und man muss mit den Charakteren mitfiebern.

Drama, Spannung und Wendungen, die ich nicht gesehen habe, kommen sehen.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Mischung aus Roman und Fantasy

Das Cover ist etwas was mich an diesem Buch sofort angesprochen hat. Auch der wundervoll passende Farbschnitt machen das Buch zu einem optischen Kunstwerk.

In dieser Story geht es um die junge ...

In dieser Story geht es um die junge Opal die zusammen mit ihrem kleineren Bruder in einem Motel in der Kleinstadt Eden in Kentucky wohnt. Ihre Mutter ist schon sehr früh verstorben und so schlagen sie sich gemeinsam durch das Leben, wobei Opal die Mutterrolle für ihren Bruder übernimmt. Sie arbeitet als Aushilfe in einem Shop und muss jeden Morgen an dem einsamen und gruselig aussehenden "Starling House" vorbei gehen. Über dieses Haus gibt es viele schaurige Geschichten die erzählt werden und niemand aus der Stadt traut sich so recht dorthin. Opal hat schon als Kind ein Buch über die Geschichte des Starling House gelesen von dem sie sehr fasziniert war.

An einem Tag, auf dem Weg zur Arbeit, begegnet sie dem einzigen Bewohner des Starling House und erhält eine Anstellung als Haushälterin. Sie kann sich während ihrer Arbeit auf die Spuren des Hauses begeben. Von einem ansässigen Energieunternehmen erhält sie Aufträge um geheime Ermittlungen dort anzustellen. Ob dies die richtige Wahl war.

Das Buch ist in den ersten 2/3 eher ein Roman der jungen Opal die in einem gruseligen Haus arbeitet. Im letzten Teil des Buches wird es dann aber eher zu einem Fantasybuch. Daher ist es auch gut für alle lesbar die nicht so sehr auf reine Fantasy stehen.
Der Schreibstil ist leicht und gut zu lesen und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Man möchte unbedingt hinter die Geheimnisse des Starling House kommen. Dabei kommt es immer wieder zu spannenden Szenen und Handlungen.

Empfehlung für Fantasyleser und auch alle die es vielleicht noch werden möchten!

Veröffentlicht am 16.09.2024

Ruhig und düster

Die Bewohner von Eden meiden Starling House, da unheimliche Geschichten über das alte Herrenhaus kursieren. Einzig Opal ist von diesem Gebäude fasziniert und nimmt einen Job als Haushälterin dort an…
Die ...

Die Autorin Alix E Harrow hat einen ganz besonderen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Sie hat es geschafft, mich unfassbar neugierig auf das mysteriöse Haus zu machen, weshalb ich mich genauso wie Opal gefreut habe, es zu betreten. Ein derartiges Setting ist mir bereits aus Thrillern geläufig, dennoch fesselt die düstere Atmosphäre die Leser. Durch die Innensicht Opals konnte ich mich schnell in die Figuren eindecken. Puzzleteile zur Geschichte des Hauses wurden unter anderem durch die Sicht von Arthur Starling zusammengefügt. Die Figuren sind durchdrungen von Tiefe. Sie müssen keine Helden sein, um zu faszinieren. Große Abenteuer sind hier nicht zu erwarten, stattdessen ist es sehr ruhig, das Buch lebt von einzelnen Momenten. Daher hat es mir Spaß gemacht, es zu lesen, eine Sogwirkung hatte es jedoch nicht auf mich.
Zusammenfassend hat Starling House mir schöne Lesestunden beschert und ich kann es jedem weiterempfehlen, der ruhigere Settings mag.