Zu 100% ein Wohlfühlroman
Alaska Ocean Rescue - Für immer mit dirDer Liebesroman „Alaska Ocean Rescue- Für immer mit dir“ von Josy Greifenberg ist der zweite Band der Coastguard-Reihe in Alaska, allerdings ist er unabhängig von Band 1 lesbar. Auch für mich war es das ...
Der Liebesroman „Alaska Ocean Rescue- Für immer mit dir“ von Josy Greifenberg ist der zweite Band der Coastguard-Reihe in Alaska, allerdings ist er unabhängig von Band 1 lesbar. Auch für mich war es das erste Buch, was ich von Josy Greifenberg gelesen habe und es war gar kein Problem. In dem Buch geht es um Penny, die auf einer Insel namens Kodiak wohnt. Sie träumt davon, irgendwann die Insel verlassen zu können und wegzuziehen. Allerdings möchten ihre Eltern, dass sie irgendwann den Laden ihres Onkels übernimmt. Da ihre Eltern auch nicht besonders viel Geld besitzen, konnte Penny die Insel nicht für ein Studium verlassen und versucht nun, gleichzeitig im Laden zu arbeiten und ein Fernstudium zu absolvieren. Plötzlich taucht Liam, ihre Jugendliebe wieder auf Kodiak auf und die Beiden beginnen sich wieder näher zu kommen.
In die Charaktere muss man sich sofort verlieben. Penny ist so eine tolle junge Frau, die ihre Ziele immer vor Augen hat und dafür kämpft. Obwohl ihre Familie sie nicht bei ihrem Studium unterstützt und nicht daran glaubt, dass sie es schaffen wird, das Studium zu absolvieren, hält sie daran fest und versucht es immer weiter. Ich finde toll, wie eigenständig sie ist und sich von niemandem etwas sagen lässt, trotzdem ist ihr ihre Familie sehr wichtig und sie würde sie nie im Stich lassen. Es ist sehr leicht, sich in Penny hineinzuversetzen, da sie wie jeder Mensch Stärken und Schwächen besitzt, es tut einem sehr weh, wenn man mitbekommt, wie sie hadert, wenn sie sieht, dass andere es in der gleichen Zeit schon viel weiter als sie gebracht haben und man möchte sie am liebsten umarmen und ihr Mut zusprechen.
Auch Liam ist ein echt sympathischer Charakter. Man merkt sofort, dass ihm immer noch etwas an Penny liegt und er ist immer für sie da, auch wenn sie ihn zu Anfang immer wieder wegstößt. Er hat seine Träume bereits erreicht und hadert nun ein bisschen damit, was er nun für ein Ziel hat. Auch hier merkt man seine menschliche Seite und man bekommt das Gefühl, dass er, obwohl er so einen besonderen Job hat (er ist Coastguard) auch nur ein ganz normaler Mensch ist.
Aber auch die anderen Charaktere sind super beschrieben. Pennys Freundinnen sind immer für sie da, auch wenn sie zum Teil ihre eigenen Probleme haben oder sich in der Umgebung, wo sie sich treffen, eigentlich nicht so wohl fühlen. Solche Freundinnen möchte man auch haben! Aber natürlich gibt es nicht nur super nette Charaktere. Zum Beispiel die Mutter von Liam versteht sich gar nicht gut mit Penny und versucht sogar Liam mit einer anderen Frau zu verkuppeln, aber ich denke das gehört immer dazu. Es kann nicht nur sympathische Menschen geben und gerade durch die Vielfalt an Charakteren wird die Geschichte erst so richtig interessant.
Der Schreibstil hat mir wirklich super gefallen. Man hat sich sofort willkommen auf Kodiak und wie ein Teil der Geschichte gefühlt. Es war so ein richtiger Wohlfühlschreibstil, durch den man einfach grinsen muss, wenn man das Buch liest und einem ganz warm im Bauch wird.
Die Handlung hat mir auch echt gut gefallen. Natürlich war sie nicht super originell und zum Teil echt vorhersehbar. Trotzdem habe ich jede Sekunde mitgefiebert, was passiert. Ich denke auch einfach das Setting in dem die Geschichte spielt und die Charaktere machen die Geschichte so besonders. Außerdem habe ich noch nicht so viele Geschichten gelesen, die den Beruf des Coastguards in den Vordergrund stellen, was ich echt interessant fand.
Insgesamt ein sehr schönes Buch, dass ein verzaubert, super zum Abschalten ist, einen ab der ersten Seite in den Bann zieht und einen in die einzigartige Welt Kodiaks entführt. Es macht total Spaß zu lesen und man kann definitiv nicht wieder aufhören damit. Für mich zu 100% ein Glücksgriff und ich muss jetzt auf jeden Fall noch Band 1 lesen.