Cover-Bild Mein Mann
  • Ersterscheinung: 05.09.2024
Maud Ventura

Mein Mann

Michaela Meßner (Übersetzer)

Sie führt ein perfektes Leben mit dem perfekten Mann. Doch liebt er sie genau so sehr, wie sie ihn liebt? Sie muss es herausfinden. Und dazu ist ihr jedes Mittel recht.

Sie ist eine Frau, die alles hat: eine Karriere, ein schönes Haus, zwei wunderbare Kinder und den perfekten Ehemann, den sie nach 15 Ehejahren liebt wie am ersten Tag. Alles ist zu schön, um wahr zu sein. Und vielleicht ist es das auch gar nicht: Liebt auch ihr Mann sie so wie am ersten Tag? Und wird er sie immer lieben? Wie sicher kann sie sich sein? Sie will es wissen – und beginnt, ihren Mann auf die Probe zu stellen. Erst nur ein bisschen. Dann immer mehr. Und dann geht sie zu weit.
Die Nummer-1-Bestsellersensation aus Frankreich: Die Geschichte einer Obsession – »gewagt, aufregend, unentrinnbar! (A.J. Finn)

Veröffentlicht am 16.09.2024

Zwischen liebe und Wahn

Ja die Liebe ist eine seltsame Sache! Man liebt sie und man hasst sie! Ein Leben ohne die Liebe ist sinnlos! Aber ein Leben mit verlorener Liebe ist ebenfalls sinnlos! Dies ist ein Buch über die Liebe! Aber kein gewöhnliches, sondern ein ganz besonderes.

Eine Frau die ihren Ehemann liebt! Nun schon seid 15 Jahren! An ihren Gefühlen zu ihm hat sich eigentlich nichts geändert! Im Gegenteil! Sie liebt ihn eigentlich täglich mehr! Doch liebt er sie genau so? Das gilt es herausfinden und das um jeden Preis!

Was für ein außergewöhnliches Buch! Beginnend zu erst am wunderschönen bezaubernden Cover! Sehr gelungen und passend zur Geschichte! Der Schreibstile hat mir sehr gut gefallen! Einfach mal was ganz anderes! Beim lesen schwankt man zwischen liebe und Wahn! Verrückt die Obsession und die Abhängigkeit der Ehefrau zu lesen und mit zu erleben! Spannend, vulgär und erschreckend werden wir mitgenommen in die Szenen einer Ehe! Jeder weiß ja, keine Ehe ist perfekt und jeder wünschst sich in den Kopf des Partners zu blicken! Dies gelingt der Autorin sehr gut! Tiefe Einblicke in ein sehr krankes Herz! Das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen! Mal ein ganz besonders Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Obsessives Verhalten

Was passiert, wenn man den Traum lebt und fatale Angst hat alles zu verlieren? Testet man seinen Gegenüber und fordert das Schicksal heraus?

Maud Ventura hat mit „Mein Mann“ aus meiner Sicht einen klassisch ...

Maud Ventura hat mit „Mein Mann“ aus meiner Sicht einen klassisch französischen Roman geschrieben, in dem eine Frau im mittleren Alter im Fokus steht und die großen Liebes- und Lebensfragen aufkommen.

Unsere Protagonistin lebt ein Leben von dem alle träumen: Sie macht Karriere, wohnt großartig, bekam zwei tolle Kinder mit ihrem Traummann. Und hier beginnt das Drama. Denn sie hat Angst ihn zu verlieren, hat Angst er könnte sie weniger lieber, hat Angst betrogen und verlassen zu werden.

Um dieser Angst etwas entgegen zu setzen, beginnt sie ihn zu testen. Eine obsessive Spiel beginnt und wird immer fataler und endet in einer Eskalationsspirale. Man könnte psychologischen Horror nennen.

So wie die Protagonistin eine Obsession mit ihrem Mann hegt und sich auf dünnes Eis begibt, genau so hat sich auch das Lesen angefühlt. Einerseits waren die inneren Monologe leicht anstrengend, aber eben auch so einsaugend, dass ich als Leserin selbst zur obsessiven Leserin geworden bin.

Ohne Frage hat Maud Ventura mir gute Lesestunden bereitet!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Ein absoluter Psychoroman

Das Ich der Geschichte nimmt uns durch ihre Woche mit, teilt ihre Gedanken und scheut sich nicht zu zeigen, dass das Verhalten ihrem Mann und der Liebe zwischen den beiden vielleicht nicht ganz normal ist. Sie braucht Bestätigung, führt Buch über Dinge, über die man sich normalerweise eher weniger Gedanken macht, sucht die Garantie, dass ihr Mann sie liebt - ein schon fast krankhaftes Verhalten, zwangsgestört und völlig realitätsfern.
Das Buch hat Spass gemacht zu lesen. Nicht selten musste ich den Kopf schütteln und dabei aber schmunzeln. Der Aufbau der Kapitel in Wochentagen war sehr passend, generell hatte ich als Leserin das Gefühl, genau die richtige Menge an Hintergrundinformationen für diese Geschichte zu bekommen.
Maud Ventura hat für mich einen sehr runden Roman geschrieben, mit viel Einblick in die Psyche der Protagonisten - definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.09.2024

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eine Frau, die alles hat. Karriere, Haus, Kinder, einen liebenden Mann. Und sie beginnt daran zu zweifeln, ob er sie eigentlich so sehr leibt, wie sie ihn liebt und stellt in auf die Probe und vieles in Zweifel.
Ja, so ist das, wenn man alles hat und doch unsicher ist, aber welche Garantien gibt es schon. Das Buch zeigt für die Facetten einer Frau, die eine Denke hat, die viele Frauen immer wieder befällt. Eigentlich ist alles gut, aber es fehlt dann eben doch das letzte Quäntchen an Bestätigung. Oder eine unbedachte Bemerkung wird auf die Goldwaage gelegt und viel mehr raus gemacht, als es eigentlich war. Die Provokationen, die sie betreibt sind im Grunde alle nur da die eigene Unsicherheit los zu werden und damit tritt sie dann etwas los, was sie eigentlich verhindern wollte. Auch die kurzen Gedanken des Mannes am Ende passten hervorragend und runden das Buch komplett ab.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 06.09.2024

Eine beeindruckende Darstellung der zerstörerische Kraft von "overthinking"

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt mit seinem eingängigen und humuristischen Schreibstil.

Die Gedanken der überempfindlichen Ehefrau, die jede Banalität (vorwiegend die, ihres Mannes) überinterpretiert, still einsteckt und sich nur ihrem Tagebuch anvertraut, erscheinen absurd, ja teils sogar amüsant. Sie laden aber auch dazu ein, seine eigenen toxischen Gedankenmuster zu hinterfragen.

Das zentrale Thema des Romans wird auch durch die fehlende Namensnennung der Protagonistin und ihres Mannes verdeutlicht.
Das Offensichtliche wird nicht angesprochen. Emotionalität über Rationalität.

Mir hat das Buch geholfen, zu hinterfragen, in welchen Lebensbereichen ich selbst zu sehr auf der emotionalen Ebene agiere und damit den den Blick für das Wesentliche verstelle.
Außerdem habe ich mich erstmalig mit der phantastischen Wahrnehmung einer Synästhetikerin beschäftigt.
Es gibt viel zu entdecken zwischen den Zeilen und viel, worüber man sich Gedanken machen KÖNNTE. ;)

Der Prolog hat mich umgehauen und die Story für mich perfekt abgerundet.
Ich hatte insgesamt sehr viel Spaß beim Lesen!