Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Alles über Hexen

Geheimnisse der Hexen

In diesem Buch steht alles was es über Hexen zu wissen gibt. Dabei muss ich sagen, dass ich die Gestaltung dieses Buches für Kinder sehr ansprechend finde. Texte, kurz und informativ, und auch Abbildungen passen sehr gut zueinander und machen aus dem Buch ein ganz besonderes Hexenbuch. Für kleine und große Hexen genau das richtige Schmökerbuch. In diesem Buch erfährt der Leser nicht nur was es mit Hexen und Hexerei auf sich hat, sondern auch wie in der Vergangenheit mit Hexen umgegangen wurde und wie sich unser Bild von der "Hexe" geändert hat, vor allem auch dank Buch und Film. Wir haben dieses Buch schon an eine kleine Hexenfreundin verschenkt und das Buch kam sehr gut an. Wer gern einen kleinen Einblick in die Hexenwelt gewinnen möchte oder sich für Hexen generell interessiert oder Bücher über Hexen sammelt, der sollte sich dieses schöne Buch einmal genauer anschauen. Wunderschön, voller Informationen und großatziger Abbildungen.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Bezaubernde Geschichte

Der Delfin der vom Fliegen träumte

"Träumen ist wie Atmen für die Seele" so heißt es in diesem wundervollen Buch.

"Träumen ist wie Atmen für die Seele" so heißt es in diesem wundervollen Buch.

Hier erleben wir Finn, den Delfin, der vom Fliegen träumt. Diese Kraft des Träumens ist es über die in dieser Geschichte philosophiert wird. Der Zauber und die Macht von Träumen ist groß und bedeutsam. Das erfährt auch Finn in seinen Gesprächen.

Dieses Buch ist eine entzückende kleine Geschichte, die das Träumen von einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet. Vor allem für Kinder ist das ganz besonders spannend. Für Kinder von 4 bis 10 Jahre ist dieses Buch ein ganz besonderer Schatz. Es verleiht den Träumenden Mut und beschreibt die Bedeutung für uns träumenden Menschen.

Ich finde sowohl die kurzweilige Geschichte, als auch die Illustrationen sehr bezaubernd. Man wird inspiriert und wird ermutigt an die eigenen Träume zu glauben bzw sich an sie zu erinnern und sie in sich zu tragen.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Herrlich stimmungsvoller Moers-Nachschub

Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte

Die Bücher von Walter Moers sind für mich immer ein ganz besonderes Highlight und auch mit diesem Buch hatte ich eine richtig schöne Lesezeit.

Wer einmal in Zamonien war, den zieht es meistens immer wieder ...

Wer einmal in Zamonien war, den zieht es meistens immer wieder dahin zurück. Scheinbar unendlich sind die vielen kreativen und phantasievollen Abenteuer und Geschichten. Da kann man sich das neuste Werk aus Moers Feder natürlich nicht entgehen lassen. Eines vorweg: Das Einhörnchen gehört leider nicht zu Moers stärksten Bücher, ABER es war dennoch ein Hit.

Wunderbare Kurzgeschichten warten hier auf den Leser. Zamonisch atmosphärisch, sagenumwoben, düster, fantasievoll und tiefgründig. Wer meint das Fabeln langweilig sind, dürfte hier eines besseren belehrt werden. Auch die Illustrationen sind wieder einmal großartig, da sie stimmungsvoll und sehr charakteristisch sind - passend zum Buch und dem gewohnten Schreibstil.

Ich hatte richtig viel Freude an dem Buch, auch wenn mir die Kurzgeschichten mal besser und mal weniger gut gefallen haben. Die Gestaltung des Buches ist wie gewohnt sehr hochwertig und man genießt einfach Seite für Seite. Meine Freude, endlich wieder einen neuen Moers lesen zu können, nahm während meiner Lektüre nicht ab und für Moers-Fans ist es auf jeden Fall sehr lesenswert. Auch wenn es, aus der buchreichen Zamoniensammlung, nicht unbedingt der beste Band war, so ist das Buch dennoch ein stimmungsvolles Lesevergnügen. Man weiß eigentlich nie wohin die einzelnen Geschichten führen, wird überrascht und taucht in die jeweilige Handlung völlig ab. Muss man diese Flabeln gelesen haben? Vielleicht nicht unbedingt, aber wer sie liest wird in eine atmosphärische Welt hineingezogen, erlebt Zamonien von allen seinen Seiten und bekommt ein außergewöhnliches Leseerlebnis geboten. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 23.09.2024

Poetische Reise

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Bei diesem Buch haben mich zum einen das Cover, wie auch der Titel sofort neugierig gemacht. Dieses Schmuckstück verspricht immerhin ein außergewöhnliches Abenteuervergnügen.

Aubry Tourvel ist die Hauptprotagonistin ...

Aubry Tourvel ist die Hauptprotagonistin dieser Geschichte und ich muss sagen das ich sie ganz besonders zauberhaft fand. Insgesamt verströmt das Buch dank des Schreibstils einen gewissen Retro-Charme, der an alte Abenteuerromane und -Filme denken lässt. Das hat mir besonders gut gefallen, denn das hat auch sehr gut zu dieser Handlung gepasst.

Nachdem Aubry Tourvel von einer seltsamem Krankheit befallen wird, verlässt sie ihre Heimat und reist überall über den Globus. Mehr kann man über den Inhalt dieses Buches eigentlich nicht sagen. Aber das reicht schon, denn das Buch lebt von Aubry, ihren Reisen und ihren Erlebnissen. Vor allem Aubry hat mich ganz verzaubert, denn sie hat Tiefe, Ecken und Kanten, wächst über sich hinaus, macht Fehler und ist so authentisch als würde es sie wirklich geben und der Leser sie auf ihren Reisen begleiten.

Dieses Buch ist ein Buch vieler Worte, denn beinahe poetisch wird alles Erlebte beschrieben. Der Schreibstil ist sicherlich am Anfang ungewöhnlich, wenn auch nicht störend. Schnell gerät man in den Sog Aubrys Odyssee und ich habe mich gerne treiben lassen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Großartige Darstellung einer besonderen Familie

Strauss

Biografien finde ich immer sehr spannend, vor allem wenn es um Persönlichkeiten wie in dieser Familie geht. Der Name Strauss dürfte jedem ein Begriff sein und manch einer kennt Johann Strauss, der als Walzerkönig unsterblich geworden ist. Doch wer waren die Strauss eigentlich? Und wie haben sie es geschafft (über Generationen hinweg) so erfolgreich und einflussreich zu werden.

Bis vor kurzem wusste ich nahezu nichts über diese Familie und ich habe die spannendsten und interessantesten Informationen für mich rausfinden können. Auch die zahlreiche kleinen Fotografien und Zeichnungen die sich im Text finden, bieten einen zusätzlichen Einblick in das Gelesene.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Sachbuch, dass mit einem ansprechenden Schreibstil geschrieben wurde, dabei allerdings nicht so locker und mitreißend ist wie ich anfangs vermutet hatte. Nach einigen Seiten hatte ich mich aber schon eingelesen und so konnte es auch schon losgehen. Ich fand es unglaublich spannend mitzuerleben wie aus den einfachen Musikern so eine erfolgreiche Familie werden konnte. Denn für die Strauss sah das Leben eine Zeit lang nicht so rosig aus. Umso interessanter fand ich die Auseinandersetzung über den Walzer und andere ihrer Werke - wobei auch ihre Bedeutung (damals wie heute) eine besondere Rolle spielt. Ihre Stücke erscheinen wie zeitlose Klassiker, doch wie ist das möglich?

Nebenbei erfährt man natürlich auch sehr viel über die Biedermeierzeit und die Belle Époque. Zeitlich erkennt man das es sich hier um spannende Epochen handelt in denen viel los war. Umso interessanter ist es auch hier mehr über daa Wien der damaligen Zeit und Weggefährten der Strauss zu erfahren.
Gut gefallen hat mir auch die Karte gleich zu Beginn des Buches. Dadurch kann man sich auch während des Lesens sehr gut zurecht finden und einmal mehr wurde mir bewusste wie stark die Familienchronik der Strauss mit der Stadt Wien verbunden ist.

Mich hat dieses Buch völlig überrascht und sehr begeistern können. Ich habe unglaublich viele spannende Fakten für mich gewinnen können und muss sagen das ich die Familie Strauss jetzt mit ganz anderen Sinnen wahrnehme. Ein wissenswertes Buch!