Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2024

schnuckliger Wikinger findet sein Herz

Mittsommercamp zum Verlieben

Verdammt! Hat dieser Kerl sogar die Macht mich zu berühren, ohne mich zu berühren?

Ja liebe Bea, das hat er.

Ja liebe Bea, das hat er.

Und nicht nur das Herz der Protagonistin Bea in Mittsommercamp zum Verlieben von Michaela Metzner hat er mit seiner tollen Art zum Schmelzen gebracht.

Nein, diese im Flamingo Tales Verlag erschienene Travel-Love-Geschichte hat auch mein Leseherz mal wieder vollends dahingeschmolzen. Entführt uns nämlich die Autorin auf einen Selbstfindungstrip von Ulm nach Schweden in eine eigentliche Einöde. Nur ist es eben überhaupt nicht öde und mir hat diese Liebesgeschichte durch ihren hygge Schreibstil so viel schöne Lesezeit beschert. Nicht nur eben mit den sympathischen und bisweilen recht eigenen Figuren, sondern eben auch mit der bildhaften Beschreibung des Settings und der zwischen den Zeilen jederzeit greifbaren Liebe zu Land und Leuten.

Natürlich ist auch in diesem Land sowie der Geschichte nicht alles Friede, Freude, Kanelbullar. Nee, auch hier gibt es wie im echten Leben ja auch Themen, die die unschönen Dinge im zwischenmenschlichen zeigen. Denn Ed arbeitet in seinem Sommercamp mit schwierigen und auffälligen Jugendlichen und Bea hat auch ein bisschen war, woran sie zu knabbern hat. Aber für mich gehört auch das zu einer guten Geschichte und mir gefällt es, wie diese Themen hier eingewebt worden sind.

Also ich kann somit nur jedem Leseherz empfehlen, einen Trip nach Sävenfors ins Sommercamp von Ed zu machen und euch dort eine gehörige Portion Wikinger-Liebe nebst Schweden-Infos und einiger Vokabeln abzuholen.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Jede Menge Geheimnisse und Politik

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Wächter der Magie - ist der Auftakt einer Fantasyreihe für Lesende ab 10 Jahre von Lisa McMann, welche im ArsEdition Verlag erschienen ist und auf dem Cover wird schon sehr gut gezeigt, was den/die Lesenden hinter den Klappen so erwarten wird. Nämlich viel fantastisches, gepaart mit Spannung.

In der Geschichte wird natürlich das altbekannte Gut gegen Böse mit Fantasy-Elementen vermischt. Allerdings kommt noch hinzu, dass die Lesenden direkt noch etwas Politikunterricht bekommen, denn hier geht es sogar noch darum, was ein freier Staat und eine Menschen kategorisierende Diktatur ist. Finde ich persönlich super.

Einerseits gibt es also das totalitär von einer Oberpriesterin geführte Quill, in dem jeder einen Nutzen haben muss und wenn nicht, dann aus dem Land eliminiert wird und andererseits gibt es das zauberhafte Land Artimé, in dem all das gelebt werden darf, was in Quill nunmal unterdrückt und verboten ist.

Die Figuren in der Geschichte sind auf die kindlichen Lesefähigkeiten zwar angepasst und doch haben sie so viel Tiefe und Emotionen, dass es fast so ist, als wäre man als stiller Freund mit dabei.
Das Ganze erzählt die Autorin eben in einer dem Alter entsprechenden Erzählweise und lässt sich somit flüssig und gut lesen.

Nimmt sie uns also auf den 384 Seiten auf eine unglaubliche Reise mit, in der die Figuren ihre bisherigen Einstellungen und eingebläuten Verhaltensweisen überdenken müssen. Gibt es in dieser Geschichte nämlich nicht nur eine Sichtweise und somit dann auch verschiedene Dinge zu Bedenken, was aber hin und wieder etwas anstrengend oder langgezogen beim Lesen sein kann.

Das Ende ist auch offen gehalten, so dass man die Geschichte mit diesem Band abschließen oder eben doch weiterlesen kann, sobald die weiteren Bände vorliegen. Ist für dieses Alter aus meiner Sicht auch ganz gut, da sich die Interessen ja schon recht zügig ändern und so zumindest dieses Buch ein Ende hat, aber eben auch der/die Lesende weiß es geht weiter, wenn ich will.

Also für mich war der Auftaktband eine solide Geschichte, der noch Luft nach oben hat und mich gespannt auf den nächsten Band zurücklässt.

Veröffentlicht am 11.09.2024

ein tolles Ende der Reise

Letterwerk | Gold & Gefühl

Letterwerk Gold und Gefühl ist der zweite Band der fantastischen Zugreise quer durch Romaleon nach Sidarap und damit geht die Geschichte von Cannie und Timothy gottseidank weiter.

Vinachia Burke und David ...

Vinachia Burke und David Pawn erzählen erneut abwechselnd in den jeweiligen Kapiteln mit ihrer jeweiligen Figur und einem so schön poetischen, wie auch der Zeit angepassten Stil, was ich persönlich immer noch super finde.

Verstecken sich nämlich zwischen den Geschehnissen auf der Transtheat ja jede Menge Gesellschaftskritik, Witz und Charme.

Nicht nur, dass für uns eigentlich fast banale Dinge hier in eine fiktive Welt des 17./18. Jahrhunderts integriert werden, sondern eben auch sehr gut gezeigt wird, was passiert, wenn ein totalitäres System die Leben aller bestimmt.

Die Liebe, Freundschaft und was passiert, wenn eine Gemeinschaft entsteht, sind hier wunderbar in die Geschichte eingeflochten, sodass ich einfach nur Spaß beim Lesen hatte.

Für mich ist somit auch der zweite Band Letterwerk Gold und Gefühl eine wirklich tolle Geschichte, die so viel mehr als nur ein Fantasybuch ist, weshalb ich sie absolut gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.09.2024

ein tolles Ende der Reise

Letterwerk | Gold & Gefühl

Vinachia Burke und David ...

Veröffentlicht am 04.09.2024

die Liebe rettet

Florida Falcons - Play me hot

Gametime die Dritte heißt es in #playmehot für die Florida Falcons von Kari Tenero und beheartbeat.

Und auch in diesem Teil der Sportsromance geht es erneut um die Liebe. Diesmal sogar um eine Liebe, die zwei kaputte Seelen wieder heilt. Obwohl, eigentlich sind es sogar 3 Herzen, die da zueinander finden, denn der Safety Jason und seine kleine Tochter Sadie finden nach dem Verlassenwerden in Susanna einen neuen Ruhepol in ihrem Leben. Susanna selbst kämpft zwar bis zum Schluss des Buches ganz gewaltig mit ihren eigenen Dämonen und doch überwiegt auch hier die Liebe und rettet sie sogar.

Kari schafft es somit erneut innerhalb der Seiten nicht nur aufzuzeigen, dass es da draußen für Frauen nicht ganz einfach ist und vor allem in einer Ehe unter Umständen nicht sicher, sondern sie vermittelt wieder auf unheimlich gut geschriebene Art, dass die Liebe, etwas Vertrauen und der Zusammenhalt unheimlich wichtig für das seelische Gleichgewicht egal welchen Alters ist. Für mich passt hier erneut alles super zusammen. Der Schreibstil ist wie immer eindringlich, sowie die Figuren und ihre Charaktere bestens beschrieben und dadurch kann ich hervorragend in der Geschichten ohne Probleme mifühlen, was da wer gerade so an Gefühlsregungen hat.

Es ist dabei echt wieder einfach nur Zucker, was da innerhalb der Zeilen so passiert.

Also mein Fazit zu play me hot ist hier ebenfalls, dass es eine gelungene Geschichte mit jede Menge Gefühlen ist. Die zwar tatsächlich nicht ganz so spicy hot ist, wie ich es eigentlich von Kari gewohnt bin, aber genau das hier überhaupt nicht fehlt. Nein, Susannas und Jasons Kampf um eine glücklichere Zukunft finde ich eindeutig wichtiger, so dass ich auf diesen Teil getrost verzichten kann. Es hat auch so einfach nur Spaß gemacht zu lesen und ich würde mich echt freuen, wenn da noch so die ein oder andere Geschichte rund um die Florida Falcons erzählt werden wird, denn da gibts ja noch mindestens 8, wenn nicht sogar 47 Spieler, die bestimmt auch so einiges erlebt haben und bestimmt gerne davon berichten.

Also von mir aus, kanns gerne in die Overtime gehen.