Cover-Bild Lass die anderen reden
  • Ersterscheinung: 19.08.2024
Vanessa Engelstädter

Lass die anderen reden

Stresscoaching für einen gelassenen Umgang mit Menschen und Hunden
In instabilen Zeiten ist emotionale Stabilität wichtiger denn je. Resilienz-Trainerin Vanessa Engelstädter zeigt in ihrem neuen Buch, wie du durch eine verbesserte Kommunikation mit deiner Umwelt und deinem Hund zu mehr Gelassenheit findest. Unsicherheiten, Ängste und Sorgen prägen unseren Alltag. Doch du kannst lernen, diesen Herausforderungen stabil und klar entgegenzutreten. Starke Resilienz führt nicht nur zu innerer Ruhe, sondern vertieft auch deine Beziehungen und die Bindung zu deinem Hund, indem es Hilfe zur Selbsthilfe bietet.
Mit praktischen Tipps, inspirierenden Beispielen und tiefem Einfühlungsvermögen führt dich die Autorin zu deinen inneren Ressourcen und hilft dir, gemeinsam mit deinem Hund zu wachsen.
Entdecke jetzt einen entspannteren Umgang mit Fehlern, so wie eine liebevolle Betrachtung deiner Schwächen.

• Dieses Buch befindet sich bei Snappy in einem Regal.
  • Snappy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Wenn die Wattebällchen tief fliegen

Konflikte kennt Mensch. Und Mensch mit Hund kennt noch ein paar mehr. Auf Basis der Resilienz bietet die Autorin Vanessa Engelstädter hier eine Grundlage für den Umgang mit Stresssituationen und -faktoren. Es werden sowohl Ursachen und Wirkungen erörtert und Ansätze vermittelt, im Alltag aber auch in besonderen Situationen eine Auseinandersetzung mit diesen erfolgreich zu bestreiten. Dabei liegt der Fokus weniger auf dem Hund als vielmehr auf dem Menschen an und in sich, dessen Status Quo sich auch auf den zugehörigen Vierbeiner auswirkt. An einigen Stellen hätte ich einen Exkurs in Richtung Hund spannend gefunden, um vielleicht noch ein paar potentielle Ursachen abzudecken, die man in Erwägung ziehen darf, aber nicht beim Menschen finden kann.

Im Gesamten ist das Buch eine umfangreiche Übersicht zu relevanten Aspekten, die unmittelbar mit dem Thema verbunden sind und eine Anleitung um sich selbst dieser Aspekte nicht nur theoretisch sondern auch in der eigenen Praxis bewusst zu werden. Ich denke, es ist insbesondere hilfreich, wenn die eigene Intuition dazu Stolpersteine liefert.

Da es sich hierbei um ein Sach- und Fachbuch handelt und somit Details mehr Tragweite haben als im Fall von Romanen, hätte ich mir häufiger eine grafische Unterbrechung gewünscht. So würde es mir, denke ich, einfacher fallen etwas nachzuschauen oder in Erinnerung zu rufen und beim Lesen könnte das Unterbewusstsein über diesen "Stilbruch" vielleicht ebenfalls eine kurze Pause einlegen.

Denn Pausen sind wichtig! ;)

Wie in den Kritiken zum Buch häufiger erwähnt auch in meinen Augen ein Buch, das nicht zwangsläufig einen Hund voraussetzt, sondern eher generell den Wunsch, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und eventuell auch den Wunsch, sich selbst neu aufzustellen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Keine Hundebuch

Gerade mal nicht aufgepasst, der Hund hört nicht auf den Rückruf und dann sagt jemand so etwas wie „Ach, der hört wohl nicht auf Sie!“ das hat vermutlich jeder Hundebesitzer schon mal erlebt. Ob man dann unter Stress gehört oder nicht und seine klare Grenze setzt, darum geht es unter anderen in diesem Buch. Die Thematik um Resilienz, und Stress wird mir hier aber irgendwie zu kompliziert erklärt und zu wenig grafisch oder praktisch übermittelt. Das habe ich in anderen Ratgebern schon besser gelesen. Als Kernbotschaft des Buches habe ich verstanden, dass man an sich selbst arbeiten um einen Hund sicher führen zu können und ihm gerecht zu werden. Schön finde ich, das Buch ist so aufgebaut, dass es zum Nachdenken anregt. Man soll sich in der schönen „Rosinenpause“ selbst Fragen stellen und sein Verhalten analysieren.
Vor allem in diesen praktischen Teilen aber auch ganz allgemein hätten mich aber noch Fragen im direkten Vergleich mein Verhalten, mit dem Verhalten des Hundes oder gemeinsame Übungen mit dem Hund interessiert. Das hätte dieses Sachbuch meiner Meinung nach noch mehr von anderen allgemeinen Ratgebern ohne Mensch-Hund-Beziehung unterschieden.