Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2024

Absolut gelungenes Finale!

A Soul Untamed

Hazels und Taros Geschichte wird zum Finale nochmal kräftig durcheinander gewirbelt und sie müssen auf allen Ebenen kämpfen, für sich und teilweise auch gegen sich selbst. Gemeinsam mit ihnen kann sich der Leser auf eine Achterbahn der Gefühle begeben, ich war mir bis zum Ende nicht sicher, ob es für die beiden gut ausgehen kann.

Der fesselnde und bildhafte Schreibstil hat mir jede Szene vor meinem inneren Auge entstehen lassen und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen!
Gefallen haben mir auch wieder die vielen verschiedenen Perspektiven, so konnte man jede Person gut nachvollziehen und hatte gelegentlich auch mal einen Wissensvorsprung.

Das Ende, nun ja vielleicht fast eine Portion zu viel Kitsch, allerdings haben sich die Protagonisten das durchaus auch verdient.

Von dieser Reihe verabschiede ich mich wirklich nur ungern!
Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2024

Sehr emotional

Die Stauffenbergs

Zu Stauffenberg ist schon viel geschrieben und verfilmt worden. Allerdings (soweit ich es bisher gefunden habe) immer nur zum bekannten geschichtlichen Kontext. Über die Geschichte hinter der historischen Persönlichkeit war mir bisher außer ein paar Fakten nicht viel bekannt.

Dieses Buch hat mich sehr berührt, auch wenn das Ende bekannt war. Aber man kennt eben nur die Fakten, weiß zwar, dass da "echte Menschen" dahinter stecken, aber das so schwarz auf weiß zu lesen, diese Liebesgeschichte, die so tragisch enden muss, hat mich wirklich eingefangen und begeistert!

Absolut gelungen fand ich die Mischung zwischen historischen Fakten und den emotionalen Komponenten.
Spannend war auch für mich zu lesen, wie Stauffenberg zu den Nazis stand, was ja historisch durchaus umstritten ist. Fand ich hier wirklich gut umgesetzt.

Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.09.2024

Die Uhr tickt

Mit kaltem Kalkül

True-Crime und dann noch Rechtsmedizin, da war der Griff nach diesem Buch für mich schon absolut klar!

Der beeindruckende Schreibstil von Michael Tsokos verfängt sofort. Er schafft es sachlich, aber dennoch für den Laien anschaulich und absolut spannend Einblicke in die Rechtsmedizin zu gewähren. Es ist für mich immer wieder faszinierend und beeindruckend, welche Möglichkeiten bestehen und was man alles herausfinden kann.

Die Perspektivwechsel zwischen Rechtsmedizinerin Yao, Ermittlerin Monti, Khalaf und Yasser haben dem Leser viele Facetten der Ermittlungsarbeit und auch aus Sicht des Opfers aufgezeigt. Besonders mit Yasser habe ich die ganze Zeit mitgelitten und gehofft, dass er rechtzeitig gefunden wird.

Da Khalaf sehr präsent war, hatte ich ein wenig das Gefühl das er fast zur Hauptperson und Yao etwas verdrängt wurde. Da aber sein Hintergrund und die Art wie er an die Ermittlung heran gegangen ist ebenso spannend war, hat das für mich dem Buch keinen Abbruch getan.

Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.08.2024

Nichts für schwache Nerven

Alles, was ich geben kann – The Last Letter

Wow, dieses Buch hat mich wirklich volle Breitseite getroffen.

Wow, dieses Buch hat mich wirklich volle Breitseite getroffen.
Das hübsche und locker/leicht wirkende Cover und auch der Klappentext haben mich erstmal in eine komplett andere Richtung denken lassen, bzw. ich habe den Teil mit den "Schicksalsschlägen" wohl gekonnt ignoriert.

So locker/leicht wie das Cover wirds absolut nicht. Es ist tiefgründig, berührend und hat mich zu Tränen gerührt. Es ist schon eine Weile her, dass ich bei einem Buch weinen musste, aber dieses hat es mühelos geschafft.

Die Beziehung zwischen Beckett und Ella baut sich langsam auf, dabei bin ich überrascht wie feinfühlig und aufmerksam Beckett ist.
Auch zu Ellas Kindern hat er sofort einen Draht entwickelt und bringt sich wunderbar ein.

Gleichzeitig sieht man Ella an allen Fronten kämpfen und ich kann nur meinen Hut ziehen vor dieser starken und taffen Frau!

Dieses Buch kann ich (neben einer Packung Taschentücher dazu) nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 30.07.2024

Neuer Fall...

Secrets of Dublin: Gebrochene Flüche

...und direkt wieder Hochspannung inklusive.

...und direkt wieder Hochspannung inklusive.
Zugegeben, ich hatte gar nicht unbedingt mit einem weiteren Teil gerechnet, habe mich aber absolut gefreut als ich diesen entdeckt habe, immerhin war ich schon traurig die Protagonisten ziehen lassen zu müssen!
Die Handlung schließt sich direkt an den ersten Band an und man kommt sofort wieder gut in den Pot of Gold und die Welt ringsum.

Besonders begeistert hat mich auch hier wieder Leslie, die mit ihrem Wortwitz und ihrer unkonventionellen Art alles kräftig durcheinander wirbelt.
Schön fand ich die Fortsetzung mit Viktor, die zwei sind einfach ein tolles Gespann!

Der neue Fall setzt dieses mal Ciara als Reporterin etwas mehr in den Fokus und dieser hat es auch wirklich in sich, eine Banshee hat den Tod einer Person vorausgesagt. Doch wer stirbt ist noch absolut unklar. Die Idee einen Fall vor dem Eintritt des Falls zu lösen war spannend und kreativ. Allerdings mussten Leslie und ihr Team erstmal eine ganze Weile im Dunkeln tappen. Die Spannung bliebt das komplette Buch über erhalten.

Ein rundum gelungenes Buch, welches ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann!