Platzhalter für Profilbild

Ullap

Lesejury Star
offline

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ullap über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2024

Tödliche Bergtour

Tod im Chiemgau
0

Nachdem sein bester Freund Hans vor zehn Jahren bei einer gemeinsamen Bergtour ums Leben gekommen ist, hat Toni seine Heimat Reit im Winkl verlassen. Nun kehrt er erstmals zur Beerdigungs seines Vaters ...

Nachdem sein bester Freund Hans vor zehn Jahren bei einer gemeinsamen Bergtour ums Leben gekommen ist, hat Toni seine Heimat Reit im Winkl verlassen. Nun kehrt er erstmals zur Beerdigungs seines Vaters zurück. Wiederum stirbt ein Freund am Berg auf mysteriöse Weise. Waren beide Tote Opfer eines Anschlags und galt dieser vielleicht sogar Toni?

Wieder einmal habe ich einen tollen und spannenden Krimi aus dem Emons Verlag gelesen, der mich von Anfang bis Ende gepackt hat. Neben den tollen Natur- und Umgebungsbeschreibungen, die mich als Leser dazu brachten, mich direkt vor Ort zu fühlen, kam eine tolle Spannung auf. Ständig wechselten bei mir die Verdächtigen, die Auflösung am Ende kam für mich überraschend aber dennoch absolut logisch herüber. Die vielen unterschiedlichen und für mich auch oft "bayern-typisch" gezeichneten Charaktere haben die Geschichte sehr gut aufgelockert, das private Umfeld des Protagonisten Toni spielt ebenfalls eine - nicht zu dominante - Rolle, welches auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Die Gegend verträgt auf jeden Fall noch weitere Verbrechen, ich bin auf jeden Fall gerne wieder mit dabei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Tee mit Betty

Tee auf Windsor Castle
0

Während einer Besichtigung von Windsor Castle verläuft sich die Besucherin Kate auf der Suche nach einer Toilette in den weitläufigen Räumlichkeiten. Eine ältere Dame namens Betty, die dort wohl arbeitet ...

Während einer Besichtigung von Windsor Castle verläuft sich die Besucherin Kate auf der Suche nach einer Toilette in den weitläufigen Räumlichkeiten. Eine ältere Dame namens Betty, die dort wohl arbeitet und erstaunliche Ähnlichkeit mit der verstorbenen Queen hat, hilft Betty weiter und lädt sie noch auf einen Tee ein. Beide freunden sich auf Anhieb an.
Das nur rund 160 Seiten umfassende Büchlein habe ich in einem Rutsch verschlungen. Mit Betty und Kate treffen hier nicht nur altermässig zwei Welten aufeinander. Der Wunsch, einmal in das Leben der jeweils anderen eintauchen zu dürfen, nimmt hier für einen Tag und eine Nacht quasi Gestalt an. Wunderbar ist hier vor allem die ältere Betty charakterisiert, eine Dame, der der Schalk irgendwie im Nacken sitzt und die so herrlich normal herüberkommt. Auch als Leser ist man in den Räumlichkeiten des Schlosses so richtig mit vor Ort.
Eine Empfehlung nicht nur für Fans des englischen Königshauses für diese herzzerwärmende Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2024

Der Preis der Schönheit

Und morgen wieder schön
0

Die junge Deutsche Friseurin Amanda flieht aus ihrem kleinen Eifeldorf nach Paris mit dem Ziel, dort Karl Lagerfeld zu treffen und für ihn und seine Models neue Frisuren zeichnen und kreieren zu dürfen. ...

Die junge Deutsche Friseurin Amanda flieht aus ihrem kleinen Eifeldorf nach Paris mit dem Ziel, dort Karl Lagerfeld zu treffen und für ihn und seine Models neue Frisuren zeichnen und kreieren zu dürfen. Sie trifft Lagerfeld tatsächlich, jedoch erfüllt sich ihr Traum nicht so wie erwartet. Täglich muss sie ums nackte Überleben kämpfen, wobei sie ihren Traum jedoch nie aus den Augen verliert.

Ich habe schon mit Begeisterung einige Bücher von Marie Sand gelesen und wurde auch hier wieder nicht enttäuscht. Der Roman war im positiven Sinn so ganz anders als erwartet und nahm gerade im zweiten Teil einen Richtungswechsel ein, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Schwierige Themen wurden hier von der Autorin mit sehr viel Feinfühligkeit aufgegriffen, ohne dabei den Blick für die Realität zu verlieren. Ein zwar fiktiver Roman, der so aber tatsächlich abgelaufen sein könnte, witzig untermalt mit einigen echten Zeitgenossen, die dem Ganzen eine gewisse Leichtigkeit geben und der Geschicht gut tun.

Das Buch lässt mich am Ende nachdenklich zurück, hat mir wieder sehr gut gefallen, daher gerne die volle Punktzahl für diese außergewöhnliche Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Wunderbar berührend!

Nanny über Nacht - Lakeland Love
0

Die Rettungssanitäterin Harriet wird per Zufall Zeugin eines Unfalls und leistet dabei dem verletzen und alleinerziehenden Vater Tom erste Hilfe. Bevor dieser ins Krankenhaus gebracht wird, nimmt er Harriet ...

Die Rettungssanitäterin Harriet wird per Zufall Zeugin eines Unfalls und leistet dabei dem verletzen und alleinerziehenden Vater Tom erste Hilfe. Bevor dieser ins Krankenhaus gebracht wird, nimmt er Harriet das Versprechen ab, sich um seine 12jährige Tochter Poppy zu kümmern, ein Mädchen mit Down-Syndrom, die aber ansonsten das Herz auf dem rechten Fleck hat. Zudem gilt es noch, auf Toms Hof diverse Tiere zu versorgen.
Ich habe hier ein wunderbares und leichtgängiges Buch lesen dürfen, bei dem das Thema "Down-Syndrom" erfreulicherweise nur am Rand angesprochen wird, zeigt es uns doch mit Poppy so ein erfrischendes und herzliches Mädchen, das man einfach lieb haben muss und die sich selbst auch als ganz "normal" ansieht. Hilfsbereitschaft, familiärer Zusammenhalt und Tierliebe sind hier ein grosses Thema, wobei Romantik als auch Missverständnisse und kleine Intrigen nicht zu kurz kommen. Diese Mischung ist etwas, aus dem Wohlfühlromane gestrickt sind, auch die Nebencharaktere verkörpern hier ganz wunderbare Rollen. Ein Buch, das leider mal wieder viel zu schnell zu Ende gelesen war und welches von mir gerne die volle Punktzahl erhält!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Neue Zeiten unter Freundinnen nach dem zweiten Weltkrieg

Die Telefonistinnen - Tage des Zweifels
1

Mit diesem Roman erleben wir den zweiten Band einer Trilogie um Arbeitskolleginnen einer Versicherung, die gleichzeitig zum grossen Teil auch zu Freundinnen geworden sind. Die Geschichte spielt in Köln ...

Mit diesem Roman erleben wir den zweiten Band einer Trilogie um Arbeitskolleginnen einer Versicherung, die gleichzeitig zum grossen Teil auch zu Freundinnen geworden sind. Die Geschichte spielt in Köln der Nachkriegsjahre, allein wegen der wirklich interessanten Handlung empfiehlt es sich, den ersten Band vorab zu lesen.
Nachdem ich den ersten Band bereits mit Begeisterung gelesen habe, habe ich der Fortsetzung schon sehr entgegengefiebert. So viele Fragen waren und sind doch noch aufzuklären, geliebte Familienmitglieder werden noch aus dem Krieg vermisst, aber auch neue Lieben sind in Sicht. So unterschiedlich die Charaktere der Kolleginnen auch sind, so gut halten sie im Zweifel auch zusammen. Der Aufbruch nach schweren Kriegsjahren, nach denen man nun nach etwas Luxus strebt, wird hier wieder sehr gut dargestellt. Auch den Handlungsort Köln mit seinen Eigenheiten und seinem speziellen Sprachjargon kann man sich bildhaft vorstellen.
Es soll hier handlungsmässig nicht zu viel verraten werden, dazu bleiben auch noch einige Dinge für den Folgeband aufzuklären, auf den ich mich sehr freue.
Durch den leichten ubd eingängigen Sprachstil habe ich mich bereits als ein Mitglied der Kolleginnentruppe gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre