Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2024

Der Zeitdieb

Hast du Zeit?

Zeit ist ein kostbares Gut, nicht auszudenken, wenn man sich ihrer beraubt sieht und dies nicht auszuhalten weiss. Aber würde man deswegen morden?

Mit diesem psychologischen Thriller hat uns Andreas Winkelmann ...

Mit diesem psychologischen Thriller hat uns Andreas Winkelmann wieder eine Story vorgelegt, wie man sie von ihm kennt. Athmosphärisch dicht, eine dunkle Grundspannung über der Geschichte schwebend, ein Täter, so nah und für den Leser doch nicht greifbar. Das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen, gleichzeitig hat es mich oft richtig gegruselt aufgrund der Frage, was der Täter bezweckt und ob er es nicht jeden Moment auch auf einen selbst abgesehen haben könnte. Die Schreibweise aus verschiedenen Blickwinkeln lässt einen allmählich erahnen, dass auch die Vergangenheit des Täters hier wohl nicht so ganz unwichtig ist, dennoch wurden die Motive erst ganz zum Schluss für mich herausgestellt, so wie es auch sein sollte.

Das war beste psychologische Unterhaltung und daher auch gerne fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 24.09.2024

Tödliche Bergtour

Tod im Chiemgau

Nachdem sein bester Freund Hans vor zehn Jahren bei einer gemeinsamen Bergtour ums Leben gekommen ist, hat Toni seine Heimat Reit im Winkl verlassen. Nun kehrt er erstmals zur Beerdigungs seines Vaters zurück. Wiederum stirbt ein Freund am Berg auf mysteriöse Weise. Waren beide Tote Opfer eines Anschlags und galt dieser vielleicht sogar Toni?

Wieder einmal habe ich einen tollen und spannenden Krimi aus dem Emons Verlag gelesen, der mich von Anfang bis Ende gepackt hat. Neben den tollen Natur- und Umgebungsbeschreibungen, die mich als Leser dazu brachten, mich direkt vor Ort zu fühlen, kam eine tolle Spannung auf. Ständig wechselten bei mir die Verdächtigen, die Auflösung am Ende kam für mich überraschend aber dennoch absolut logisch herüber. Die vielen unterschiedlichen und für mich auch oft "bayern-typisch" gezeichneten Charaktere haben die Geschichte sehr gut aufgelockert, das private Umfeld des Protagonisten Toni spielt ebenfalls eine - nicht zu dominante - Rolle, welches auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Die Gegend verträgt auf jeden Fall noch weitere Verbrechen, ich bin auf jeden Fall gerne wieder mit dabei!

Veröffentlicht am 21.09.2024

Tee mit Betty

Tee auf Windsor Castle

Während einer Besichtigung von Windsor Castle verläuft sich die Besucherin Kate auf der Suche nach einer Toilette in den weitläufigen Räumlichkeiten. Eine ältere Dame namens Betty, die dort wohl arbeitet und erstaunliche Ähnlichkeit mit der verstorbenen Queen hat, hilft Betty weiter und lädt sie noch auf einen Tee ein. Beide freunden sich auf Anhieb an.
Das nur rund 160 Seiten umfassende Büchlein habe ich in einem Rutsch verschlungen. Mit Betty und Kate treffen hier nicht nur altermässig zwei Welten aufeinander. Der Wunsch, einmal in das Leben der jeweils anderen eintauchen zu dürfen, nimmt hier für einen Tag und eine Nacht quasi Gestalt an. Wunderbar ist hier vor allem die ältere Betty charakterisiert, eine Dame, der der Schalk irgendwie im Nacken sitzt und die so herrlich normal herüberkommt. Auch als Leser ist man in den Räumlichkeiten des Schlosses so richtig mit vor Ort.
Eine Empfehlung nicht nur für Fans des englischen Königshauses für diese herzzerwärmende Geschichte!

Veröffentlicht am 17.09.2024

Der Preis der Schönheit

Und morgen wieder schön

Die junge Deutsche Friseurin Amanda flieht aus ihrem kleinen Eifeldorf nach Paris mit dem Ziel, dort Karl Lagerfeld zu treffen und für ihn und seine Models neue Frisuren zeichnen und kreieren zu dürfen. Sie trifft Lagerfeld tatsächlich, jedoch erfüllt sich ihr Traum nicht so wie erwartet. Täglich muss sie ums nackte Überleben kämpfen, wobei sie ihren Traum jedoch nie aus den Augen verliert.

Ich habe schon mit Begeisterung einige Bücher von Marie Sand gelesen und wurde auch hier wieder nicht enttäuscht. Der Roman war im positiven Sinn so ganz anders als erwartet und nahm gerade im zweiten Teil einen Richtungswechsel ein, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Schwierige Themen wurden hier von der Autorin mit sehr viel Feinfühligkeit aufgegriffen, ohne dabei den Blick für die Realität zu verlieren. Ein zwar fiktiver Roman, der so aber tatsächlich abgelaufen sein könnte, witzig untermalt mit einigen echten Zeitgenossen, die dem Ganzen eine gewisse Leichtigkeit geben und der Geschicht gut tun.

Das Buch lässt mich am Ende nachdenklich zurück, hat mir wieder sehr gut gefallen, daher gerne die volle Punktzahl für diese außergewöhnliche Geschichte.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Wunderbar berührend!

Nanny über Nacht - Lakeland Love

Die Rettungssanitäterin Harriet wird per Zufall Zeugin eines Unfalls und leistet dabei dem verletzen und alleinerziehenden Vater Tom erste Hilfe. Bevor dieser ins Krankenhaus gebracht wird, nimmt er Harriet das Versprechen ab, sich um seine 12jährige Tochter Poppy zu kümmern, ein Mädchen mit Down-Syndrom, die aber ansonsten das Herz auf dem rechten Fleck hat. Zudem gilt es noch, auf Toms Hof diverse Tiere zu versorgen.
Ich habe hier ein wunderbares und leichtgängiges Buch lesen dürfen, bei dem das Thema "Down-Syndrom" erfreulicherweise nur am Rand angesprochen wird, zeigt es uns doch mit Poppy so ein erfrischendes und herzliches Mädchen, das man einfach lieb haben muss und die sich selbst auch als ganz "normal" ansieht. Hilfsbereitschaft, familiärer Zusammenhalt und Tierliebe sind hier ein grosses Thema, wobei Romantik als auch Missverständnisse und kleine Intrigen nicht zu kurz kommen. Diese Mischung ist etwas, aus dem Wohlfühlromane gestrickt sind, auch die Nebencharaktere verkörpern hier ganz wunderbare Rollen. Ein Buch, das leider mal wieder viel zu schnell zu Ende gelesen war und welches von mir gerne die volle Punktzahl erhält!