Sucres

Lesejury-Mitglied

Sucres ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sucres über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Absolutes Highlight

Als wir Schwäne waren

"[Ich] Weiß nicht, wann ich entdeckte, dass Angst, Schrecken und Furcht stabilere Währungen sind als Liebe, Vertrauen oder Freundschaft. Und dass Stabilität den Wert der Währung ausmacht. [...] ein Privileg sein kann, zu wissen, dass die Welt nicht auf uns gewartet hat." (S.137)
Selten hat mich ein Buch in letzter Zeit mich so begeistert, so berührt und gleichzeitig so viel gelehrt wie "Als wir Schwäne waren" von Behzad Karim Khani.
Der Protagonist flieht mit 10 Jahren zusammen aus dem Iran mit seinen Eltern ins Ruhrgebiet. Sie wohnen in den 1990er Jahren einem separierten Stadtteil im Ruhrgebiet, die Soziologieabschlüsse der Eltern werden nicht anerkannt, Deutschland und die Siedlung heißen sie nicht willkommen. In dieser harten Umgebung, mit Heimweh im Herzen, suchen sich die 3 auf unterschiedliche Arten ihren Weg, der Ich-Erzähler, der aufgrund der Pubertät zusätzlich noch mehr seine Identität sucht, lernt sich mit Gewalt Respekt zu verschaffen.
Dieses Buch ist nicht bequem, macht es einem nicht leicht und lässt einen trotzdem so viel verstehen. Sollte konnte ich mich so gut in den Handlungsweisen von jemandem einfühlen, der mir normalerweise total entgegensteht. Ich konnte die Verzweiflung, die Wut der Figuren und auch die Gewalt nachvollziehen und das macht dieses Buch so wertvoll für mich.
Besonders erwähnenswert ist die Sprache. Behzad Karim Khanis Schreibstil ist auf der einen Seite ganz klar und direkt und dann wieder so poetisch, voller gewaltiger sprachlicher Bilder und wunderschön. Diese Schönheit unterstreicht den Inhalt und geht unter die Haut, selten habe ich in einem Buch so viele Stellen markiert, die ich am liebsten nie wieder vergessen möchte.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Ich bin begeistert

VIEWS

SPOILERFREI!

SPOILERFREI!
Als ein Video auftaucht, das zeigt wie ein verschwundenes Mädchen von 3 BIPoC Männern vergwaltgt wird, ist klar, dass beim Hauptkommissarin Yasira, deren Eltern aus dem Libanon emigriert sind, den Fall beim BKA übernehmen soll. Man will Vorwürfen vorbeugen. Für Yasira und ihr Team beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, da der rechte Mob eskaliert und im Internet zur Selbstjustiz aufruft.
Marc-Uwe Klings Thriller Views ist Gesellschaftskritik vom Feinsten mit hochaktuellen Themen wie beispielsweise Rassismus und Social Media. Die Geschichte ist nicht nur sehr beklemmend, sondern auch total spannend und hat mich ab der ersten Seite mitgerissen. Leider kann ich mir das Ganze inklusive der Auswirkungen genauso als reale Möglichkeit vorstellen und ich werde wohl noch eine ganze Weile darüber nachdenken.
Klings Schreibstil ist wie gewohnt super, ich habe es innerhalb weniger Stunden verschlungen. Und auch wenn es ein ernstes Thema ist, schwingt immer wieder Klings gewohnter Humor mit. Ich musste an so vielen Stellen laut lachen. Das Ermittlerteam ist übrigens super sympathisch.
Das Ende kommt recht abrupt und ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich damit angefreundet habe, aber inzwischen mag ich es.
Fazit: Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Moderne Minnie Maus

Minnie Minerva Maus

Bei uns in der Familie sind alle große Entenhausenfans und ich als Mutter finde ich klasse, dass Mini und ihre Freundinnen hier nicht nur eine kleine und meist dekorative Nebenrolle (mit "Frauenthemen") spielen, sondern selbst kluge Ideen haben und Abenteuer erleben. Solche Bücher mit tollen weiblichen Vorbildern wünsche ich mir für meine Kinder.

Das meint meine Tochter, 10 Jahre:

In Minnie Minerva Maus Schule startet das grüne Projekt. Wer das beste grüne Projekt hat, um die Schule grüner zu machen, kann einen Preis gewinnen, nämlich eine Woche Abenteuercamping mit der ganzen Familie! Sofort ist Minerva Feuer und Flamme und großartige Ideen hat sie auch jede Menge, aber ob das alles so funktioniert, wie sie es sich vorgestellt hat?
Die Geschichte war sehr witzig und cool! Am besten fand ich das Thema Umwelt, da ich die Natur liebe. Gut fand ich es, dass in der Geschichte nicht alle die Freunde von Minerva sind. Es gibt auch Feinde von ihr, sodass es einen Ausgleich gibt.
Im Vergleich zur normalen Minnie Maus ist Minnie Minerva Maus witzig, einfallsreich und cool. Die anderen Figuren sowie Klara und Daisy, die besten Freunde von Minerva, sind auch super.
Die Zeichnungen und das Cover sind einfach der Hammer. Sie sind cool, witzig, schön, detailliert und auch ein bisschen chaotisch.
Für alle Fans der Lustigen Taschenbücher ist Minnie Minerva Maus ein Muss!

Veröffentlicht am 05.09.2024

Ein zauberhaftes Tagebuch

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte ist ein Buch für Mädchen ab 11 Jahren, aber es hat auch mich überzeugt.

Gwinnys Leben läuft eh schon nicht so, wie es soll und dann wird es auch noch auf den Kopf gestellt, als der geheimnisvolle Noam auftaucht. Er behauptet eine Fee zu sein und fordert Gwinny auf sich etwas zu wünschen und naja, probieren kann man es ja mal, oder?!
Die Geschichte wird in Form von Tagebucheinträgen der 13jährigen Gwinny erzählt. Die Einträge sind sehr authentisch und humorvoll geschrieben, ich musste beim Lesen immer wieder schmunzeln. Es geht um Themen wie erste Liebe, Pubertät, Umgang mit Gefühlen und Freundschaft. Alles Themen, die für meine 11-jährige Tochter und ihre Freundinnen gerade sehr aktuell sind und die tolle Denkanstöße enthalten.

Das meint meine Tochter:
Ich fand das Buch sehr witzig, geheimnisvoll und man konnte sich alles sehr gut vorstellen, weil alles so detailliert beschrieben wird. Am besten fand ich die Tagebuchform, dadurch hat es sich so angefühlt, als würde ich Gwinny kennen. Das Cover finde ich auch sehr schön, ich mag die Farben und die Illustration. Ich gebe 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Identitätssuche

Juli, August, September

Lou ist mit dem Konzertpianisten Sergej verheiratet. Sie sind kommen beide aus der ehemaligen Sowjetunion und sind beide jüdisch, auch wenn sie ein säkulares Leben führen. Ihre Ehe läuft nicht besonders gut und als ihre 5-jährige Tochter Rosa mit einem Buch über Anne Frank konfrontiert wird, fragt sich Lou nicht nur, was sie ihrer Tochter über ihre jüdische Identität vermitteln möchte, sondern fängt auch an ihre Identiät, ihre Familiengeschichte und ihr Selbstverständnis zu hinterfragen. Da kommt eine Einladung nach Gran Canaria zum 90. Geburtstag ihrer Tante, die zusammen mit der restlichen Familie in Tel Aviv wohnt, gerade recht...

Olga Grjasnowas Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich bin geradezu durch die kurzen Kapitel gefolgen und habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Besonders gerne mochte ich das unterschwellig Zynische und den Humor, gerade bei den Begnungen mit der Familie musste ich oft schmunzeln und habe mich in das Haus meiner Schwiegerfamilie versetzt gefühlt.
Ihre Figuren sind gut ausgearbeitet, interessant und vielschichtig. Ich konnte sie mir bildlich vorstellen. Die Beziehungsdynamiken innerhalb der Familie sind super dargestellt.

Die Autorin lässt viele Fragen offen und regt den Leser dadurch zum Nachdenken an und lässt viel Spielraum für Interpretation. Mir war das an manchen Stellen etwas zu viel und ich hätte mir gewünscht, dass ein paar der angestupsten Themen weiter ausgeführt werden.

Das Cover finde ich super ansprechend und nach der Lektüre ist es noch passender.