Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein spannePolitthriller

Das Maven-Projekt

André Jäger weilt auf Gran Canaria und ist gerade erwacht, als ein Schrei ertönt. Die Reinigungskraft hat am Pool eine Leiche entdeckt. Er kennt den Toten und alle seine Alarmglocken schrillen. Das Zimmer des Opfers wurde durchwühlt. André will wissen warum der Mann umgebracht wurde. Seine Recherchen führen ihn über Kassel bis in die USA und er bekommt unverhofft Hilfe, aber begibt sich gleichzeitig in Gefahr. Jemand möchte unbedingt verhindern, dass brisantes Material und ein Video veröffentlicht wird.

Der Politthriller beginnt gleich spannend. Jemand möchte verhindern, dass ein Video veröffentlicht wird. André Jäger unternimmt alles, dass die Öffentlichkeit erfährt, was darauf zu sehen ist. Der ehemalige Verfassungsschützer hat Ecken und Kanten und was seine Hartnäckigkeit betrifft, hat mir sehr gefallen. Die Schauplätze von Kassel bis nach Gran Canaria sind gut gewählt und bildhaft dargestellt.
Die verschiedene Handlungsstränge, sowie kurze Kapitel halten das Tempo hoch.
Auch die Spannung nimmt immer weiter zu, um am Ende mit einem Showdown zu enden. Es geht mitunter brutal zu.

Fazit: Den Showdown fand ich etwas überzogen und nicht realitätsnah, sowie verschiedene Handlungen Andrés.
Das Buch besticht durch detaillierte Beschreibungen und nimmt Bezug zu politischen Aktionen. Die Spannung ist hoch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ein spannender und fesselnder Thriller

Schreib oder stirb

Der Literaturagent David Dolla wird von Carl Vorlau kontaktiert. Er soll einen Vorschuss für eine Million Euro aushandeln für ein Buch, das erst noch geschrieben werden soll. Dafür gibt er preis, wo die seit Wochen verschwundene Pia versteckt gehalten wird. Er droht Dolla, dass nicht nur Pia sterben wird, sondern auch seiner Familie und seiner Verlobten etwas zustoßen werden würde, wenn sich Dolla widersetzt

Sebastian Fitzek schreibt schon im Vorwort, dass dieser Thriller sich von seinen bisherigen unterscheidet und er hat recht.
Der Plot ist genial, spannend und hat mich gefesselt, wie ich es von Fitzek bisher gewohnt bin.
Diese Handlung ist wieder so ausgelegt, dass es immer wieder neue Verwirrungen und Wendungen gibt. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, was und wer dahinter steckt und mich gefragt, wie zieht Carl hier die Fäden? Was und wer ist Isolde?
Ja und am Ende finden sich alle Verknüpfungen zusammen und ergeben einen Sinn.
Also typisch nach Fitzek Manier.
Was mich allerdings etwas gestört hat, waren der künstlich herbei geführte Humor. An vielen Stellen war es passend, an anderen wiederum nicht. Die Satire fand ich gut. Vielleicht waren die Witze ein wenig zu viel des Guten.

Fazit: Ein Thriller mit einer sehr guten Geschichte, die spannend und fesselnd ist, unvorhergesehene Wendungen hat und oft auf eine falsche Spur führt. Am Ende wird man überrascht. Der Humor war mir persönlich zu viel. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Das Buch bietet Einblicke in wahre Kriminalfälle

Die letzte Baustelle

Dieses Buch präsentiert eine Welt wahrer Kriminalität, die sowohl spannend als auch aufschlussreich sind. Der Autor beleuchtet die oft komplexen Wahrnehmungen von Zeugen und zeigt eindrucksvoll, wie unterschiedlich die Aussagen selbst bei scheinbar klaren Situationen ausfallen können. Er zeigt auf, wie persönliche Vorurteile die Erinnerungen und Berichte der Zeugen beeinflussen können.

Es gibt insgesamt neun Fälle. Darin geht es um viele Delikte, wie Auftragsmord, Habgier, Drogenhandel usw. Auch werden die Schwierigkeiten beleuchtet, wenn sich ein Täter ins Ausland absetzt.
Der Schreibstil ist nüchtern und etwas sachlich, aber es gibt auch einen Fall, der mich schmunzeln ließ.

Fazit: Bernd Hesse ist ein erfahrener Rechtsanwalt und bietet einen Einblick in die Welt echter Kriminalfälle. Mit seinem fundierten Fachwissen und seinem scharfen Blick für Details gelingt es ihm, die komplexen Facetten des Strafrechts anschaulich darzustellen. Dabei beleuchtet er nicht nur die rechtlichen Aspekte. Die Einblicke in die Arbeit eines Rechtsanwalts sind beeindruckend und informativ. Da es wahre Kriminalfälle sind, verleiht es dem Buch noch eine andere Dimension.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 03.09.2024

Eine emotionale Geschichte

Der allerletzte Samurai

Sammy ist von zu Hause weggelaufen, da sein Vater gewalttätig war. Er findet Zuflucht bei einigen Obdachlosen. Bei ihnen und speziell beim sogenannten Samurai findet er Unterschlupf und etwas Geborgenheit. Die Vergangenheit des Samurai belastet Sammy und er beschließt, ihm zu helfen und tritt dabei Ereignisse los.

Hier geht es vor allem um Sammy, ein vernachlässigtes Kind, das von seinem Vater misshandelt wird. Er findet Schutz bei Obdachlosen.
Zudem wird über Simone und ihren Mann erzählt. Diese sind bisher erfolgreich, doch die Pandemie macht ihnen das Leben schwer. Sie haben auch Probleme mit ihrem Sohn Alex, der in die falschen Kreise geraten ist.
Darüber hinaus ermittelt die Kriminalpolizei in einem Fall, in dem alle involviert sind.

Fazit: Dies ist ein Roman, der sich mit den komplexen Themen Freundschaft, Liebe, Hass und Gewalt auseinandersetzt. Es ist sehr realitätsnah und lässt den Leser in die Konflikte der Charaktere eintauchen. Dazu wirken sie sehr lebendig und authentisch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ein Krimi mit mediterranem Flair

Bellinilügen

Luisa benötigt die Hilfe ihrer Freundin Doro Ritter. Sie möchte mit ihr ein Kunstprojekt kreieren. Vorher wollen die beiden Bruna Rossi einen Besuch abstatten und finden diese ermordet vor. Doris krimineller Spürsinn ist geweckt. Die Polizei hat auch gleich einen Verdächtigen, nur glauben Luisa und Doro an seine Unschuld und machen sich auf die Suche nach dem Täter. Kein leichtes Unterfangen und Doro gerät mal wieder in Gefahr.

Bereits zum fünften Mal wird Doro in einen Mordfall verwickelt. Sie kann es einfach nicht lassen, sich nicht einzumischen. Es gibt aber auch einen Verdächtigen zu entlasten. Das Ganze spielt am schönen Gardasee und man möchte sich sofort an den Ort begeben.
Doro und Luise haben so viel mit dem Mordfall zu tun, da rückt Luises Auftrag gänzlich in den Hintergrund.
Hier stehen die Ermittlungen im Vordergrund, da leidet die Spannung etwas darunter.

Fazit: Dies ist ein Krimi mit mediterranem Flair und guten Gerichten. Dazu kommen sympathische Charaktere. Es lässt sich leicht und locker lesen und gekocht wird auch zwischendurch. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne