Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 21.06.2024

Brandkatueller Pagetuner

Es gärt in Deutschland. Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Kurz darauf taucht ein verstörend brutales Vergewaltigungsvideo des wehrlosen Mädchens auf. Während das BAK fieberhaft nach dem verschwundenen Mädchen und den Vergewaltigern sucht, rufen rechtsradikale Gruppen, allen voran de „Aktive Heimatschutz“ zu Eigeninitiative und Lynchjustiz auf. Yasira Saad, BKA-Beamtin mit Migrationshintergrund, leitet die Ermittlungen und gerät bald selbst ins Visier der verschiedenen Gruppierungen.

Marc-Uwe Kling wurde bekannt durch seine Känguru-Chroniken und QualityLand. Mit Views beweist er, dass er auch Thriller kann. Und wie! Nach kurzer Zeit konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, wollte unbedingt wissen, wohin die Geschichte führt. Und diese hat es in sich! Brandaktuell und hochbrisant sind die Themen und Thesen, die in diesem Buch angesprochen werden. Dabei werden einige Klischees bedient, was aber für die Story wichtig ist. Die handelnden Personen sind sympathisch und authentisch, so dass man sich gut mit ihnen und ihren Ängsten identifizieren kann. Die Warnung auf dem Cover ist durchaus ernst zu nehmen: das ist harter Stoff, packend geschrieben.

Mein Fazit: spannender Pageturner mit aktuellem Bezug. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Der wütende Mob

"Views" ist der erste Thriller von Marc-Uwe Kling, der bisher vor allem für seine Känguru-Chroniken und seine humorvollen Kinderbücher bekannt war. Dieser spielt hauptsächlich im Berlin der Gegenwart und die Thematik ist, insbesondere auch aufgrund der Wendung, über die ich hier noch nicht mehr verraten will, erschreckend aktuell und (leider) nicht unrealistisch.

Alles beginnt damit, dass die 16-jährige Lena Palmer spurlos verschwunden ist und drei Tage später ein Video im Internet viral geht, in dem das Mädchen zu sehen ist, wie es von mehreren Afrikanern vergewaltigt wird. BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena möglichst schnell finden und die Täter verhaften, da die Stimmung im Land extrem aufgeheizt ist und die rechtsradikale Bürgerwehr »Aktiver Heimatschutz« starken Zulauf hat. Aber, sie und ihre Kolleginnen tappen im Dunkeln und scheinen nicht in der Lage zu sein, mehr über den Aufenthaltsort des Mädchens herauszufinden. Schnell gerät zudem auch sie wegen ihrer ausländischen Wurzeln und des ausbleibenden Ermittlungserfolgs ins Visier des wütenden Mobs.

Ich fand die Thematik erschreckend realistisch und aktuell. Die Handlung blieb lange fesselnd und spannend. Nur am Ende blieb für meinen Geschmack etwas viel offen, was vom Autor aber wahrscheinlich beabsichtigt war. Marc-Uwe Kling ist es gelungen, sehr individuelle Charaktere zu erschaffen und diese bis ins Detail überzeugend auszugestalten. Dadurch wirkt alles sehr überzeugend, ab und an sorgt das aber auch, trotz des ernsten Themas, für einen Moment des Schmunzelns. Der Schreibstil des Autors ließ sich angenehm flüssig lesen und es ist ihm auch gelungen, mir Dinge verständlich zu machen, mit denen ich mich bisher noch nicht so befasst hatte. Auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch, dem auch eine gute Dosis Gesellschaftskritik nicht fehlt.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Spannender Roman, leider realistisch

Was wäre wenn? In welcher Zeit leben wir? Und kann man diese noch aufhalten?

Was wäre wenn? In welcher Zeit leben wir? Und kann man diese noch aufhalten?

Der Roman thematisiert spannende Themen und Fragen, die wir uns heutzutage stellen (sollten). Verpackt in einem spannenden Krimi (allerdings nicht auf Thriller-Niveau) empfand ich das Lesen als äußerst kurzweilig.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Befremdend und erhellend zugleich

Ganz besondere Aussichten, Blicke und Einsichten sind es, die Marc-Uwe Kling in seinem zugleich mutigen wie auch erschreckenden neuen Roman seinen Lesern vermittelt. Denn sie erscheinen utopisch, sind es aber längst nicht mehr.

Richtig: es handelt sich um KI, um Künstliche Intelligenz, die seit Jahren in aller Munde und seit einiger Zeit auch in unser aller Blick ist. Denn was kann man alles mit Künstlicher Intelligenz machen! Im Klartext - es gibt nur sehr, sehr wenig, was überhaupt nicht funktioniert.

In diesem neuen Krimi des Autoren Kling nimmt sie derart umfassend Einzug in einen laufenden Fall, dass man kaum unterscheiden kann, was echt ist und was konstruiert. Gemeinsam mit der ermittelnden Kommissarin lassen sich die Leser die künstlich erstellte Welt und deren Rolle in unserem Leben in der Gegenwart erklären.

Ein ungewöhnliches Buch - eines, das - wie alles von Kling - richtig gut zu lesen ist, mich jedoch gehörig erschreckt hat. Und zwar anhaltend! Und ich bin froh darüber, denn jetzt bin ich vorgewarnt.

Ein passendes Geschenk nicht nur für Tagträumer, sondern für alle, mit denen man es gut meint.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Leider nicht unvorstellbar, sondern beunruhigend nah an der Realität

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Dann taucht ein Video von ihr und ihren Peinigern auf, das sofort viral geht. Die Täter: drei junge, dunkelhäutige Männer. Im Internet ist man sich schnell einig, dass es sich dabei um Asylsuchende handelt. Die Stimmung nähert sich dem Siedepunkt und es fehlt nicht mehr viel um die Gemüter überkochen zu lassen. Es kommt zu gewalttätigen Demonstrationen, rechtsradikale Gruppierungen gewinnen rasant an Zulauf.

💥

Der Fall wird BKA-Kommissarin Yasira Saad übertragen. Das sie selbst einen Migrationshintergrund hat, hält die Chefetage für einen geschickten Schachzug. Ob diese Taktik aufgeht, wird sich zeigen. Kann sie die Täter stellen, bevor es zu weiteren Eskalationen kommt und der Rechtsstaat ins Wanken gerät?

🔍

Marc-Uwe Kling hat für seinen Thriller brandaktuelle Themen gewählt und ein erschreckendes Szenario skizziert, das leider nicht unvorstellbar, sondern beunruhigend nah an der Realität ist. Obwohl die Seitenanzahl relativ niedrig ist, formuliert der Autor auf den Punkt genau und zeigt eine beängstigende Zukunftsvision auf.

😱

Das Buch ist ernst, düster, beklemmend und beinhaltet teilweise ziemlich gewaltvolle Szenen. Es zeigt, was Fremdenfeindlichkeit, Manipulationen durch die Medien, öffentliche Anschuldigungen und Hetze bewirken können. Obwohl am Inhalt dieses Buches eigentlich überhaupt nichts lustig ist, hat es dennoch ein paar humorvollere Momente. Es gibt ein sehr abruptes Ende, welches einige Fragen offen lässt. Man könnte denken, dass ein oder zwei Kapitel fehlen, ich finde es so allerdings ziemlich gut gewählt.

👍🏻