Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2024

Heimische Tiere ganz nah

Moments in Nature

Dieses Sachbuch aus dem Kosmos Verlag hat mit seinem Titel, Untertitel und dem Cover mit den jungen Füchsen direkt mein Interesse geweckt. Hinter dem Werk stehen der 22-jährige Naturfilmer und Fotograf Gamander López, der auf TikTok und Instagram schon einen großen Followerkreis hat und seine etwas ältere Schwester Una López. Beide sind schon seit ihrer Kindheit von der Natur und insbesondere von den Tieren, die sich dort entdecken lassen, fasziniert und so hat Gamander schon früh mit dem Fotografieren von Wildtieren begonnen. Dafür reist er auch in andere Länder, in diesem Buch stehen aber die Tiere im Mittelpunkt, die wir quasi vor unserer Haustüre entdecken können, wenn wir mit offenen Augen durch die Natur gehen und einige Tipps beherzigen.

Und so findet man in dieser Mischung aus Bildband, Ratgeber und persönlichen Erlebnissen mit den verschiedenen Tieren eine Menge beeindruckender Nahaufnahmen von unter anderem Füchsen, Eichhörnchen, verschiedenen heimischen Vögeln inklusive seltenen Exemplaren wie dem Eisvogel, Mäusen und Wild. Außerdem gibt es Tipps, wie und wo man den Tieren auf die Spur kommen kann und wie man sich am besten verhalten sollte, um anschließend die Chance auf Sichtungen und Aufnahmen aus nächster Nähe zu bekommen. Auch auf technische Hilfsmittel wird dabei immer wieder eingegangen. Dabei merkt man den beiden ihre Faszination und Leidenschaft für die heimische Tierwelt und die Tierbeobachtung und -fotografie als Hobby immer wieder an und bekommt beim Lesen richtig Lust, sich selbst auf die Lauer zu legen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Zufluchtsort

Die Gräfin

Bei diesem Roman hat mich das Cover direkt angesprochen, da es darauf hindeutete, dass der Handlungsort an der See liegt. Die Geschichte, die zum Teil auf wahren Begebenheiten beruht, spielt dann auch weitgehend auf der kleinen nordfriesischen Hallig Südfall, die bei Ebbe von Nordstrand aus durch das Watt erreichbar ist. Dort lebt 1944 die um die 80-jährige "Hallig-Gräfin" Diana von Reventlow-Criminil zurückgezogen mit zwei Angestellten und versucht, zu tun, was in ihrer Macht steht, um Menschen zu helfen, die von den Nationalsozialisten bedroht sind. Als sie auf einer Sandbank nahe der Hallig ein abgestürztes Flugzeug mit einem britischen Piloten entdeckt, steht es für sie außer Frage, ihn zunächst bei sich aufzunehmen, auch wenn er sich eher widerstrebend darauf einlässt.

Ich fand die Geschichte um die Hallig-Gräfin sehr interessant. Grundsätzlich mag ich historische Romane, die im und um den Zweiten Weltkrieg herum spielen. Aber, der Schauplatz in Form einer kleinen Hallig ist zudem ein ganz besonderer, weil man nebenbei auch mehr über das Leben dort unter den besonderen Bedingungen damals erfährt. Einerseits bot es Freiheit und man konnte sich unbeobachtet fühlen, andererseits war es auch sehr entbehrungsreich und mit harter Arbeit verbunden. Die Charaktere, allen voran der der Gräfin, wurden sehr überzeugend ausgestaltet und ich konnte sie mir beim Lesen gut vorstellen. Der Schreibstil passte durch seine teilweise etwas altertümlichen Formulierungen gut zur Zeit, in der sich alles zugetragen soll und zur Gräfin mit ihren 80 Jahren und der adeligen Herkunft. Die auf Plattdeutsch verfassten Passagen zwischendurch trugen zur Authentizität bei, und auch, wenn ich nicht jedes Wort verstand, wurde mir im Zusammenhang dennoch klar, was gemeint war. Ich empfehle diesen historischen Roman mit einem etwas ungewohnten Schauplatz daher gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Vom Ende der Einsamkeit

Zwei in einem Leben

Im Mittelpunkt von David Nicholls neuen Roman mit dem auffällig pinken Cover und dem orangefarbenen Buchschnitt stehen zwei mehr oder weniger freiwillige Singles. Lektorin Marnie, 38, ist erfolgreich in ihrem Beruf und arbeitet im Home-Office, einen Partner hatte sie schon lange nicht mehr, ihre Freundinnen haben fast alle mittlerweile geheiratet und/oder eine Familie gegründet oder sind aus beruflichen Gründen weggezogen. So hat sie ziemlich wenige soziale Kontakte. Auch die Ehe von Lehrer Michael ist gescheitert und er flüchtet sich zur Ablenkung in lange Wanderungen, am liebsten alleine. Dann leiert eine gemeinsame Freundin von Marnie und Michael aber eine mehrtägige Wanderung gemeinsam mit den beiden an.

Ich habe die beiden Protagonist:innen direkt gemocht und konnte mich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen, wie sie sich mehr oder weniger mit ihrem Alleinsein arrangiert haben, aber insgeheim doch nicht glücklich damit sind. David Nicholls schildert das Verhalten seiner Hauptpersonen und insbesondere auch deren beruflichen Alltag total anschaulich und, obwohl es dabei auch immer wieder etwas zu schmunzeln gibt, ohne irgendetwas ins Lächerliche zu ziehen. Das gefällt mir sehr gut an seinem Schreibstil. Auch die Idee mit der Wanderung durch eher unbekanntere Flecken Großbritanniens hat mir sehr gut gefallen, die den jeweiligen Kapiteln vorangestellten Karten sind dabei sehr hilfreich, weil man sich so besser orientieren kann. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, das einerseits unterhaltsam ist, andererseits aber auch einen ernsthaften Hintergrund hat, weil trotz Social Media und Co trotzdem nicht nur alte Menschen einsam sind.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Zeitgeschichte hautnah

Als wir nach den Sternen griffen

Als ich die Coverabbildung und den Titel des Buches sah, dachte ich zunächst, der Roman spielt in den USA. Nachdem ich aus dem Klappentext erfahren hatte, dass der Ort der Handlung die Prager Botschaft im Jahr 1989 ist, war mein Interesse gleich geweckt. In meinem Heimatort kamen damals die Züge mit den Botschaftsflüchtlingen an und auch an meinem Gymnasium waren später welche von ihnen und ich freute mich darauf, nun noch einmal aus einer anderen Perspektive von dieser Zeit zu erfahren.

Im Mittelpunkt der Roman-Handlung stehen Tobias mit seiner kleinen Tochter Jasmin, die über die grüne Grenze in die Tschechoslowakei geflüchtet sind, und Judith, die für die deutsche Botschaft in Prag arbeitet und sich sehr für die ankommenden Flüchtlinge aus der DDR engagiert. Tobias wird zum Sprecher der Geflüchteten und Judith und er merken, dass da mehr ist als nur Sympathie. Aber zugleich hängt Tobias vollkommen in der Luft und weiß nicht, wie lange er noch in der Botschaft ausharren muss und wie dann alles für ihn und Jasmin weitergeht.

Ich fand es sehr interessant und eindrucksvoll, wie die Autorin neben der Roman-Handlung um Judith und Tobias die Situation in der Prager Botschaft und insbesondere auch das Verhalten des damaligen Botschafters den Geflüchteten gegenüber schildert. Bisher war mir nicht bewusst, wie angespannt die Situation damals wirklich war und wie viele Menschen dort am Ende auf engstem Raum ausharrten und unter welchen Bedingungen. Der Schreibstil der Autorin war dabei gut lesbar und die historischen Zusammenhänge wirkten sorgfältig recherchiert.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Verschiedene Welten

Pi mal Daumen

Oscar ist 16, hochbegabt, aus einer wohlhabenden adeligen Familie und weist definitiv autistische Züge auf. Er hat sich für ein Studium der Mathematik eingeschrieben und begegnet im Hörsaal Moni Kosinsky, die bereits Oma ist, neben dem Studium mehrere Jobs hat und von Schulmathematik wenig Ahnung. Dennoch lernen sie sich nach und nach besser kennen und profitieren sogar voneinander, indem sie sich in den Dingen unterstützen, die dem jeweils anderen so gar nicht liegen.

Das Cover des Romans hat mich angesprochen, so richtig passt es, nun im Nachhinein betrachtet, aber nicht zur Geschichte. Mir hat das Buch gut gefallen. Die Hauptpersonen sind alles andere als gewöhnlich und haben definitiv ihre Ecken und Kanten, aber sie sind dennoch sehr liebenswert. Moni mit ihrer liebevollen und zupackenden Art, die sich in ihrem Alter noch den Traum vom Mathematikstudium erfüllen möchte und Oscar, der so gut wie immer gerade heraus sagt, was er denkt und möchte, auch wenn er damit aneckt. Es gab auch immer wieder humorvolle Situationen, in denen aber nie zu plump irgendwas ins Lächerliche gezogen wurde. Ein Buch, das Mut macht, auch Menschen, die auf den ersten Blick etwas anders sind, eine Chance zu geben und sich auch mal etwas zuzutrauen, das andere Menschen als aussichtslos bezeichnen würden. Der Schreibstil der Autorin war gewohnt gut lesbar und sie hat es geschafft, dass ich mich gut in ihre beiden Hauptpersonen hineinversetzen konnte, auch wenn ich wenig mit ihnen gemeinsam habe.